18. Juni 20251 J. Mal wieder etwas witziges von unserem stets treuen Begleiter: Die kleine Knutschkugel ist inzwischen 11 Jahre alt, hat knapp 200.000 km gelaufen und hat sich auch die vergangenen Jahre als Lehrbuch - Auto erwiesen. Diesen Monat hat er TÜV. Also hätte er. Voller Enthusiasmus wollte ich gestern die Gelegenheit nutzen, den kleinen beim TÜV vorzuführen, steige ein, verlasse vorsichtig die Parkposition auf unserem Parkplatz und ... kurzes Rappeln im Heck. Erst dachte ich mir nix dabei, hat vielleicht wieder irgendjemand seinen Müll unterm Auto geparkt. Ich schaue trotzdem kurz prüfend in den Rückspiegel und was sehe ich da auf dem Parkplatz liegen? Die Heckfedern, beide 🤣 Vor lauter Schreck, dass der alte Mann zum TÜV sollte, hat er die Federn abgeworfen 😬. Mit sichtbarer Tieferlegung rechts hinten. Also vorsichtig zurück in die Parkbucht gerollt, Service angerufen und den Kleinen in die Werkstatt schleppen lassen. Naja, ich schätze nach 11 Jahren gammelt halt auch mal was weg. Immerhin hat er noch die ab Werk gelieferte Batterie, da dürfen es mal ein paar neue Federn sein. Fun fact: der C3 macht schon ne ganze Weile Geräusche und ich hab @Activator gesagt, dass der so nicht durch den TÜV geht. Wollte er nicht glauben 😁. Vielleicht hätten wir die letzte Wartung doch nicht bei VW machen lassen sollten 🤣 (kleiner Scherz am Rande)
18. Juni 20251 J. Federn unterliegen ganz erheblichen Beanspruchungen. Das geht in den Bereich 1000 N/mm², was kaum ein Material dauerfest aushält. Die Federn sind beschichtet. Wenn die Beschichtung versagt, rostet die Feder, was die Dauerfestigkeit herabsetzt. Zwei neue Federn, vielleicht auch einmal die vorderen anschauen, und dann geht er wieder. Bevor Horrormeldungen durch die Boulevardpresse geistern. "Wahnsinn! Junge Mutter im Todeskampf mit Franzosenschrott". Die Federn kommen von Eibach oder so. Also nicht aus Frankreich. Und die Auslegung ist wirklich heftig. Aber das ist bei allen Marken heute so. Gernot
18. Juni 20251 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb Gernot: Federn unterliegen ganz erheblichen Beanspruchungen. Das geht in den Bereich 1000 N/mm², was kaum ein Material dauerfest aushält. Die Federn sind beschichtet. Wenn die Beschichtung versagt, rostet die Feder, was die Dauerfestigkeit herabsetzt. Zwei neue Federn, vielleicht auch einmal die vorderen anschauen, und dann geht er wieder. Bevor Horrormeldungen durch die Boulevardpresse geistern. "Wahnsinn! Junge Mutter im Todeskampf mit Franzosenschrott". Die Federn kommen von Eibach oder so. Also nicht aus Frankreich. Und die Auslegung ist wirklich heftig. Aber das ist bei allen Marken heute so. Gernot Joa, ich bin da ganz entspannt. Ist ein Verschleißteil und wird dann eben auch mal fällig. Der quietscht auf der Vorderachse auch schon ordentlich, ich hab der Werkstatt mit auf den Weg gegeben, dass sie vorne mit prüfen sollen, die Federn sind ja genauso alt.
18. Juni 20251 J. vor 27 Minuten schrieb Yvonne2202: Joa, ich bin da ganz entspannt. Ist ein Verschleißteil und wird dann eben auch mal fällig. Der quietscht auf der Vorderachse auch schon ordentlich, ich hab der Werkstatt mit auf den Weg gegeben, dass sie vorne mit prüfen sollen, die Federn sind ja genauso alt. Bei unserem C4 Picasso sind die Dinger noch recht jung gewesen (2 Jahre) und gebrochen. Den kommenden Defekt sieht man von außen oft nicht. Defekte Domlager sollen die Defekthäufigkeit der Federn fördern.
18. Juni 20251 J. Kluges Auto, hat sich quasi selbst zurückgerufen. 😄 Jetzt kann der Airbag gleich mit getauscht werden und dein C3 steht so ganz vorne in der Schlange.
19. Juni 20251 J. An meinem (Alters-)Zweitwohnsitz im Gard (F) sind Federbrüche angeblich unbekannt. Höchstens mal ein Fahrzeug, das seine Jugend in D verbracht habe.
19. Juni 20251 J. Ersteller Heute hat er jedenfalls erstmal keinen TÜV bekommen. Wegen einer übereifrigen Berufsanfängerin, die sich vor ihren männlichen Kollegen profilieren muss 😠 Bis auf eine Ausnahme wurden absolut lächerliche Mängel genannt: 1. Rad - Reifen - Kombination. Angeblich sind die Räder nicht vom Radlauf abgedeckt und dürften so nicht gefahren werden. Fun fact: die Kombi fahr ich bereits seit 2016, der C3 geht immer im Sommer mit genau diesen Rädern durch den TÜV und wurde damit jedes Mal abgenommen 🤦♀️ Sowohl in NRW, als auch in Brandenburg. 2. Flugrost auf den Bremsscheiben. Also zu so viel Blödheit fällt sogar mir nicht mehr viel ein 🤦♀️ 3. Der Motor ist von unten ölfeucht. Joa, naja, ist er mindestens genauso lange, wie ich die Rad - Reifen - Kombi schon fahre. Hat in den letzten 9 Jahren jeder Prüfer bemerkt und trotzdem abgenommen. 4. Der einzige Punkt, den ich wirklich gelten lasse: die Querlenker. Sind in 11 Jahren auch noch nie gemacht worden und kann ich mir schon vorstellen. So richtig ernst kann ich das bei den bescheuerten vorher genannten Mängeln aber auch nicht mehr nehmen. DEKRA halt, die sind echt dümmer als 10 m Feldweg. Das gleiche Spiel 2023 mit den 19 Zöllern beim i30, DEKRA spielt blöd, GTÜ hat nicht mal drüber nachgedacht und die Kombi einfach eingetragen.
19. Juni 20251 J. vor 59 Minuten schrieb Yvonne2202: DEKRA halt, die sind echt dümmer als 10 m Feldweg. Das gleiche Spiel 2023 mit den 19 Zöllern beim i30, DEKRA spielt blöd, GTÜ hat nicht mal drüber nachgedacht und die Kombi einfach eingetragen. Mit solchen Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein. Hatte mit Dekra überwiegend sehr gute Erfahrungen während die Besetzung der GTÜ-Prüfstelle eine Vollkatastrophe war.
20. Juni 20251 J. Am 19.6.2025 um 14:28 schrieb silvester31: Der C3 wollte bestimmt zum Wolfgangsee, nachdem er bei VW war 😁 Der Wolfgangsee ist wirklich ein sehr schöner See und sehr ruhig. Perfekt zur Erholung und zum Wandern. Der Schafberg und die Zahnradbahn da rauf einmalig! Ich bin gerne dort, da nur eine Stunde entfernt von mir. Klarer Urlaubstipp von mir. ABER: die VWs treffen sich am Wörthersee 😁
20. Juni 20251 J. Am 19.6.2025 um 19:20 schrieb Yvonne2202: Heute hat er jedenfalls erstmal keinen TÜV bekommen. Wegen einer übereifrigen Berufsanfängerin, die sich vor ihren männlichen Kollegen profilieren muss 😠 Bis auf eine Ausnahme wurden absolut lächerliche Mängel genannt: 1. Rad - Reifen - Kombination. Angeblich sind die Räder nicht vom Radlauf abgedeckt und dürften so nicht gefahren werden. Fun fact: die Kombi fahr ich bereits seit 2016, der C3 geht immer im Sommer mit genau diesen Rädern durch den TÜV und wurde damit jedes Mal abgenommen 🤦♀️ Sowohl in NRW, als auch in Brandenburg. 2. Flugrost auf den Bremsscheiben. Also zu so viel Blödheit fällt sogar mir nicht mehr viel ein 🤦♀️ 3. Der Motor ist von unten ölfeucht. Joa, naja, ist er mindestens genauso lange, wie ich die Rad - Reifen - Kombi schon fahre. Hat in den letzten 9 Jahren jeder Prüfer bemerkt und trotzdem abgenommen. 4. Der einzige Punkt, den ich wirklich gelten lasse: die Querlenker. Sind in 11 Jahren auch noch nie gemacht worden und kann ich mir schon vorstellen. Die Frage ist doch wohl, ob die Räder/Reifen so zulässig sind. Falls sie das nicht sind und das bisher nicht aufgefallen ist, bleiben sie nicht zulässig und die Prüferin hätte völlig richtig gehandelt. Und warum man mit einem ölfeuchten Motor zum TÜV fährt, werde ich wohl nie verstehen. Das macht man vorher ordentlich sauber und gut ist.
21. Juni 20251 J. Beim hiesigen Dekra, den ich sonst sehr schätze, sind auch immer wieder Neueinsteiger auf der Prüfbahn. Da werden die Serienräder auf dem 207CC betrachtet, als würde ich Kinder essen oder man sucht beim Neuwagen aus Erstbesitz bei der ersten HU nach der dritten Stelle mit der Fahrgestellnummer, da der Wagen ja vielleicht aus Unfallteilen zusammengestückelt wurde. Dann gibt es die erfahrenen Prüfer, die mich schon persönlich kennen und umgekehrt und schon hat man eine korrekte HU, bei der nur echte Mängel angestrichen werden und kein Schwachsinn geredet wird. Ich fahre da immer wieder hin. Gernot
21. Juni 20251 J. Ich bin bei der DEKRA auch mal auf einen jungen Prüfer gestoßen dem der Kittel wohl etwas zu Kopf gestiegen war. Als ich mir genug fachlich unrichtigen Schwachsinn angehört hatte habe ich ihm kurz meinen beruflichen Werdegang erläutert und gefragt ob ihm das alles nicht irgendwie peinlich wäre was er so absondert. So blieben von seinen seitenweise handschriftlich notierten "Mängeln" an dem Xsara dann nur 3 echte übrig für den Prüfbericht. Ohne Ansprache wäre es ein mehrseitiges Exemplar geworden.
21. Juni 20251 J. Die FIN kontrolliert man, ob Erstbesitz, 1. oder 10. HU, seriös oder unseriös erscheinender Kunde. Ist zudem auch ein Pflichtuntersuchungspunkt. Schon gesehen: Tippfehler von der Zulassungsstelle in den Papieren oder der dummdreiste Kunde, der mehrere Karren des gleichen Typs hat und einfach die Kennzeichen untereinander wechselt. Zum Eingangspost: Bzgl. Korrosion an Bremsscheiben gibt es eigentlich recht klare Vorgaben. Tipp: Bremsscheiben haben auch eine Innenseite Die Rad-Reifenkombination ist bestimmt eintragungspflichtig, wenn sie bzgl. Radabdeckung etwas grenzwertig ist. Ist sie denn abgenommen/eingetragen? Wenn ja, ist es trotzdem kleinkariert, das nach zig HUs zu beanstanden. Naja. Den Motor macht man halt sauber. Geschickterweise vor dem 1. HU-Anlauf.
21. Juni 20251 J. Hatte mal einen übereifrigen türkischen Mitarbeiter,der einen DS so nicht abnehmen wolte
21. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.: Die Rad-Reifenkombination ist bestimmt eintragungspflichtig, wenn sie bzgl. Radabdeckung etwas grenzwertig ist. Ist sie denn abgenommen/eingetragen? Ich hatte beim Xsara für die Felgen das Gutachten und eine A4-Seite "Abnahme n. §19 StVZO" dabei. Die GTÜ hatte das dann auch jedesmal wieder "auf dem Schirm" .
21. Juni 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.: Die Rad-Reifenkombination ist bestimmt eintragungspflichtig, wenn sie bzgl. Radabdeckung etwas grenzwertig ist. Ist sie denn abgenommen/eingetragen? Wenn ja, ist es trotzdem kleinkariert, das nach zig HUs zu beanstanden. Naja. Die Räder sind natürlich nicht eintragungspflichtig, nur ein Teilegutachten ist erforderlich und wird selbstverständlich immer mitgeführt. 2016 hat mir der Vertragshändler Rosenkranz in Recklinghausen die Räder organisiert und montiert, seither wurden sie immer problemlos abgenommen. 2017 vom TÜV Rheinland in Mönchengladbach, 2019 von der GTÜ in Großbeeren und 2021 und 2023 jeweils von der GTÜ in Michendorf. Jetzt auf einmal sollen sie nicht konform sein, also sorry, 4 TÜV , Prüfer können sich doch nicht so fatal geirrt haben. Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von Yvonne2202)
21. Juni 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.: Zum Eingangspost: Bzgl. Korrosion an Bremsscheiben gibt es eigentlich recht klare Vorgaben. Tipp: Bremsscheiben haben auch eine Innenseite Naja, aber uns wurde gesagt, einmal kräftig freibremsen reicht aus. Dann kann es ja so dramatisch nicht sein.
22. Juni 20251 J. Das Teilegutachten ist die Grundlage für eine Eintragung nach einer Anbauabnahme bei TÜV, Dekra oä. Einfach Mitführen reicht normalerweise nicht.
22. Juni 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Yvonne2202: Jetzt auf einmal sollen sie nicht konform sein, also sorry, 4 TÜV , Prüfer können sich doch nicht so fatal geirrt haben. Nur weil es 4x durchgegangen ist, heißt es nicht, daß es zulässig ist. Das kommt durchaus mal vor, daß etwas an Zubehörteilen übersehen wird. Es gibt so viele Vorgaben und Sonderregelungen, die kann nicht jeder Prüfer auswendig. Kommt manchmal sogar bei alltäglichen Sachen vor: gutes Beispiel hierführ der Rückfahrscheinwerfer am 2CV, der gerne mal abgefahren wird. Hat jahrelang fast keinem Prüfer interessiert, wenn er mal fehlte. Bis zum Tag X, als ein Prüfer eine Schulung machte und bemerkte, daß bei vielen 2CV ab EZ 1.1.87 das Teil fehlt - ab dem Tag fiel bei ihm jeder 2CV mit EZ ab 1.1.87 durch,bei dem der Rückfahrscheinwerfer fehlte. Wie Thomas schon schrieb: in einem Teilegutachten, steht meist drin, daß das eingebaute Teil vom Prüfer abgenommen werden muß und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß. Das ist z.B.der Unterschied zu einer ABE. Hat ein Teil eine ABE, dann muß sie meist nicht eingetragen werden, da reicht ein mitführen der Papiere. Schau also bitte mal nach, was Du hast, und was drin steht. Auch bei einer möglichen Polizeikontrolle wäre es wichtig, wenn man weiß, was man hat und was drinsteht.
22. Juni 20251 J. vor 13 Stunden schrieb Yvonne2202: Naja, aber uns wurde gesagt, einmal kräftig freibremsen reicht aus. Dann kann es ja so dramatisch nicht sein. Komisch. Dann ist das höchstens ein Hinweis, der für die Nachkontrolle keinerlei Gewicht hat. Als "EM" sind nur Bremsscheiben zu bewerten, die sich nicht mehr "freibremsen" lassen, auch nicht nach 10x, 20x... vor 13 Stunden schrieb Yvonne2202: Die Räder sind natürlich nicht eintragungspflichtig, nur ein Teilegutachten ist erforderlich und wird selbstverständlich immer mitgeführt. 2016 hat mir der Vertragshändler Rosenkranz in Recklinghausen die Räder organisiert und montiert, seither wurden sie immer problemlos abgenommen. 2017 vom TÜV Rheinland in Mönchengladbach, 2019 von der GTÜ in Großbeeren und 2021 und 2023 jeweils von der GTÜ in Michendorf. Jetzt auf einmal sollen sie nicht konform sein, also sorry, 4 TÜV , Prüfer können sich doch nicht so fatal geirrt haben. Eintragungsfrei sind manche Räder mit ABE, welche dann auch mitzuführen ist (machen praktisch aber nur geschätzte 1% der Leute, die anderen 99% haben den Grill mit angezündet oder bewahren das Dokument im Nachtkästchen auf). Ich kann das gerne gegenprüfen. Dazu bräuchte ich einen Link zum Gutachten, die gefahrene Reifengröße und die Typgenehmigungsnummer deines C3 (Zul.besch. II Feld K) Bearbeitet (22. Juni 20251 J. von TurboC.T.)
22. Juni 20251 J. Wenn die Bremsscheiben frei zu bremsen wären, hätte das mit dem ersten Prüfpunkt erledigt sein müssen. Der Rollenbremstest ist nämlich dss erste was nach der Theorie passiert beim reinfahren in die Halle.
25. Juni 20251 J. Ersteller So, heute zweiter Versuch uuuuunnd... Bestanden 🥳 Unsere kleine 11 Jahre alte Knutschkugel darf nochmal 2 Jahre fröhlich vor sich hinfahren 😍 Man muss halt einfach mal mit Profis arbeiten, dann läufts auch. Das Einzige, was dem Prüfer bei der GTÜ aufgefallen ist, sind die durchgerosteten Auspuffhalter, hat er mir auch gezeigt, ist absolut legitim. Da ich versprochen habe, dass wir uns darum kümmern, war die Sachen für ihn dann auch erledigt. Bei den Felgen hat er nicht groß Zeit aufgewendet, einmal von oben drauf geguckt, abgewunken, fertig. Wie ich es mir gedacht hab. Die neuen Federn hat er gesehen, hat ihm gefallen, dass wir da nochmal investiert haben. Mir haben sich im Bezug auf die DEKRA in den letzten Tagen vor allem 2 Gedanken aufgedrängt: - Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es vom KBA eine inoffizielle Maßgabe gibt, alte Autos jetzt sukzessive aus dem Verkehr zu ziehen, egal mit welchen fadenscheinigen Gründen. Damit die Leute sich den Elektroschrott kaufen. - Da hier in der Umgebung sehr viele Werkstätten mit der DEKRA zusammenarbeiten, dürfte da ein nicht ganz unerhebliches finanzielles Interesse eine Rolle spielen, nicht bestandene TÜV - Prüfungen ziehen ja schon mal gerne direkte Reparaturaufträge nach sich. Aber gut, beweisen lässt sich davon sowieso nichts, man kann nur versuchen, dem Ganzen irgendwie aus dem Weg zu gehen.
25. Juni 20251 J. Glückwunsch zur Plakette. Allerdings solltest Du dir für die anderen Punkte schnell einen Aluhut aufsetzen !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren