25. Juni 20251 J. Wir leben ja nicht in einem Land mit diktierter Einheitsmeinung. Es mag lokale Unterschiede geben und dann klappt es halt bei GTÜ besser. Auf jeden Fall dreht sich die Welt weiter, obwohl ich aus freien Stücken seit fünf Jahren "Elektroschrott" fahre mit den bösen "Ganz-Jahres-Reifen". Da prallen die Meinungen halt aufeinander. Das gibt dann ein Geräusch wie beim Sumo Ringen. Manche mögen das. Gernot
27. Juni 20251 J. Tjjaja... zwischen "Schieb diesen kompletten Kernschrott in die Presse" und "Bestanden ohne Mängel" liegen manchmal nur ein paar KM. Nur die 150€ für die Dekra hätte man sich sparen können. Pauschalisierungen sind grundsätzlich schon immer etwas schwierig.... aber hier in Brandenburg ist das schon richtig... es gibt im ganzen südlichen Brandenburg nicht eine Dekra Bude die ihren Job gut macht. Getreu dem Motto "Das Auto ist Älter als 10 Jahre.. das bekommt sowieso keinen TÜV". Gleichzeitig stehen allein in unserer Straße mind. 5 Autos mit polnischem Kennzeichen... die haben noch nie einen deutschen TÜV gesehen... in einem Zustand... naja... reden wir nicht drüber. Achja und natürlich sind die Autos mind. 360 Tage im Jahr in Deutschland.... natürlich ist das nicht legal... kontrolliert nur niemand. Und das leidige Thema Batterie Auto... ich fahre weder Batterie Auto noch Verbrenner... ich jage mein CO2 Budget am Wochenende wieder durch den Jetski.... auf der Straße bin ich mit dem Rad eh meistens schneller. Aber ja... jetzt bekommt der C3 seine Auspuffhalterung wie angeschweißt... dann noch ein Ölwechsel.... vielleicht noch ein Bremsflüssigkeitswechsel... da bin ich noch nicht sicher wie wichtig das wirklich ist... und dann stelle ich den C3 wieder in die Garage für die nächsten 2 Jahre
27. Juni 20251 J. Wie sagt man? "Nee, Berge haben wir hier keene, aber wenn wir welche hätten, dann wären die viel höher." Und genau für diese Berge hat man nach zwei Jahren neue Bremsflüssigkeit. Wenn man das immer so wüßte, Auf einmal geht es nach Bayern oder in den Harz. DOT4 ist nicht so teuer. Gernot
30. Juni 20251 J. Am 27.6.2025 um 19:26 schrieb Gernot: Und genau für diese Berge hat man nach zwei Jahren neue Bremsflüssigkeit. Da reichen ggf. auch paar km Stop&Go auf der flachen Landstraße. Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von Ronald)
23. Juli 20251 J. Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand sagen was 2 gute Querlenker (rechts und links) + ein Endschalldämpfer für den C3 kosten können? Hab ein Angebot von einer örtlichen freien Werkstatt aber 200 € für einen Quelenker + Mehrwertsteuer und Einbau scheint mir doch etwas happig.
23. Juli 20251 J. Grob geschätzt, 2 Querlenker 70-90€, Endschalldämpfer zwischen 50 und 100€. Arbeitszeit für die Querlenker kann ich schwer schätzen. Denke pro Seite 80-110€. Vielleicht auch weniger, wenn man das schon zig Mal gemacht hat. Alles inklusive Mehrwertsteuer. Bearbeitet (23. Juli 20251 J. von silvester31)
24. Juli 20251 J. Soooo...Angebot vom freundlichen um die Ecke ist da: 1675€ alles zammen..... ja genau .. bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200TKM auf der Uhr... ganz bestimmt. Hab nochmal nach einem neuen Angebot gefragt mit Teile vom freien Markt. Aber trotzdem ... der ESD für die Hütte kostet auch fast 200€ auf dem freien Markt.... für meinen AX damals hatte ich den billigsten Bosal gekauft... 30€....und wir reden hier immer noch von Kleinwagen..... für ein Audi A6 mag der Preis ja passen.... aber nicht für ein französischen Kleinwagen.
24. Juli 20251 J. Keine Ahnung, ob das richtige Modell oder richtige Motorisierung, aber die liegen alle in dem Bereich. Weit weg von 200€. https://www.autodoc.de/bosal/7619256#endschalldampfer Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von silvester31)
24. Juli 20251 J. Vielleicht Ausschau nach einer gescheiten freien Werkstatt halten ! Da ist der Stundensatz auch nicht bei 150€.
24. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb Activator: Angebot vom freundlichen um die Ecke ist da Wenn die ET-Nummern aufgeführt sind, hilft nun die Internet-Recherche.
24. Juli 20251 J. Neee der Aupuff passt nicht.... zu. 3 ist bei unserem Modell ALF Darum nenne ich den kleinen auch immer Alf Jetzt habe ich ein Angebot mit Teilen vom freien Markt.... 1175€ ... immer noch ganz schön happig.
24. Juli 20251 J. Guter Tipp, folgende OEN Nummern brauche ich: 1673629480 1673629880 1607411780 Und ja ... die freien Werkstätten haben die Preise mittlerweile auch ganz schön angezogen.
24. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Activator: Neee der Aupuff passt nicht.... zu. 3 ist bei unserem Modell ALF Darum nenne ich den kleinen auch immer Alf Auspuffanlage für CITROËN C3 III (A51) 1.6 HDi - 68 kW / 92 PS https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c3-iii-a51/1-6-hdi-t32031/schalldaempfer-g44 Der ET-Profi ist nicht billig, aber Partner für Citroen-Teile (Certus) Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von Ronald)
24. Juli 20251 J. Das idealo für ET-Teile ist daparto.de https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1673629480?ref=fulltext https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1673629880?ref=fulltext https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1607411780?ref=fulltext&page=1&f=eyJjbGVhZiI6WzE3MF19 Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von Ronald)
24. Juli 20251 J. Warum Auto-Ersatzteile so teuer sind | ndr.de Tatsächlich höre ich das bei meinem Freundlichen immer wieder. die Ersatzteile haben unheimlich aufgeschlagen. wenn das Zündschloß beim Berlingo kaputt geht,so bist Du am Ende einen Tausi los. und weiter geht das bei Bremsenteile,die weit über 100% aufgeschlagen haben und das auch bei Querlenker usw. man hat wohl bemerk,daß man mit Ersatzteilen viel Geld machen kann und das nicht nur bei Citrön beim C6 war der Freilauf der Lima defekt,neue Lima dann 1.000€ weg. die große Sauerei ist allerdings,das schon Teile nicht mehr erhältlich sind für Fahrzeuge jünger 10 Jahr!! Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von uwe.v11)
24. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: Das idealo für ET-Teile ist daparto.de https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1673629480?ref=fulltext https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1673629880?ref=fulltext https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1607411780?ref=fulltext&page=1&f=eyJjbGVhZiI6WzE3MF19 Ich verstehe halt nicht so ganz, warum @Activator das nicht selbst binnen 10 Minuten hinbekommt, statt 3x zum "Freundlichen" zu laufen. Vielleicht wäre ja sogar hier aus dem Forum jemand in der Nähe, um das zu erledigen. Querlenker und Auspuff ist ja keine Raketentechnik.
24. Juli 20251 J. Man muss keine linken Hände haben, um zu entscheiden, dass ein Auto in einer Werkstatt repariert wird. Wenn der C3 bislang außer zum Service selten oder nie in eine Werkstatt musste, dann ist der bekannte die erste Anlaufstelle. Mit der Erkenntnis der hohen ET-Preise geht es dann zur freien Werkstatt. Diese muss wiederum den ET-Katalog des C3 kennen oder gewillt sein mitgebrachte Teile zu montieren. Das die Recherche nicht einfach ist, sollte bekannt sein.
24. Juli 20251 J. vor 30 Minuten schrieb Ronald: Man muss keine linken Hände haben, um zu entscheiden, dass ein Auto in einer Werkstatt repariert wird. Das die Recherche nicht einfach ist, sollte bekannt sein. Ersteres habe ich nicht angezweifelt. Letzteres ist zwar deine Kernkompetenz, aber 3 Worte in eine Suchmaschine seiner Wahl einzugeben und dann die Ergebnisse zu sortieren, bekommt eigentlich heutzutage jeder Hauptschüler hin. Jede Hauptschülerin natürlich auch.
24. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Activator: Soooo...Angebot vom freundlichen um die Ecke ist da: 1675€ alles zammen..... ja genau .. bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200TKM auf der Uhr... ganz bestimmt. Nur weil ein Auto alt und viele Kilometer runter hat, werden Ersatzteile und Stundenlohn nicht günstiger. Dem Mechaniker ist es egal, ob er ein Teil bei einem Neuwagen oder einem alten Gebrauchtwagen wechselt - er will seinen Stundenlohn. Bei meiner Ente stand in einer Rechnung mal der Satz: "Aufschlag wegen erheblich erhöhtem Arbeitsaufwand durch zusammengerostete Bauteile."😬
24. Juli 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Activator: Jetzt habe ich ein Angebot mit Teilen vom freien Markt.... 1175€ ... immer noch ganz schön happig. knapp 1.200€ oder 1.600€ beim Freundlichen sind absolut erstmal ordentlich Geld, keine Frage. Aber was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs und der Relation zum Fahrzeugwert zu tun? Das ist ein Zusammenhang, den ich nie verstehe. Ich habe damals unmittelbar nach dem 1.800€-Kauf meines Berlingo fast genau den gleichen Betrag nochmal in einen grossen Service/Reparaturen gesteckt. Und da war das Auto 20Jahre alt. Die letzte grosse Rechnung beim C6 mit Überholung Vorderachse + Bremse waren mehr als 4.000€; ca 75%des Fahrzeugwertes.Wenn also keine Bereitschaft da ist, nach 10 Jahren jetzt mal etwas tiefer in den Beutel zu fassen um letztlich so etwas wie Verschleissteile wie Querlenker und Auspuff zu erneuern, muss man sich eben von dem Fahrzeug verabschieden. Billiger wird das aber nicht, die gesparten 1.500€ reichen nur für ca 1 Jahr Leasingrate😉
24. Juli 20251 J. Also alle bis jetzt angefragte Werkstätten wollen Mindestens 200 Euro für einen Querdenker... Das ist mir zu viel bei den Preisen die man so im Netz findet. Selbst eingebaute Teile baut natürlich niemand ein.... Mal sehen... Was unsere sowjetischen Freunde sagen. Zum Glück hatte ich russisch in der Schule 😁
24. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Activator: Mindestens 200 Euro für einen Querdenker... Ach, die gibts noch?
25. Juli 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb Andreas Strunk: knapp 1.200€ oder 1.600€ beim Freundlichen sind absolut erstmal ordentlich Geld, keine Frage. Aber was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs und der Relation zum Fahrzeugwert zu tun? Das ist ein Zusammenhang, den ich nie verstehe. Ich habe damals unmittelbar nach dem 1.800€-Kauf meines Berlingo fast genau den gleichen Betrag nochmal in einen grossen Service/Reparaturen gesteckt. Und da war das Auto 20Jahre alt. Die letzte grosse Rechnung beim C6 mit Überholung Vorderachse + Bremse waren mehr als 4.000€; ca 75%des Fahrzeugwertes.Wenn also keine Bereitschaft da ist, nach 10 Jahren jetzt mal etwas tiefer in den Beutel zu fassen um letztlich so etwas wie Verschleissteile wie Querlenker und Auspuff zu erneuern, muss man sich eben von dem Fahrzeug verabschieden. Billiger wird das aber nicht, die gesparten 1.500€ reichen nur für ca 1 Jahr Leasingrate😉 Weil das einfach ne wirtschaftliche Überlegung ist. Alles was den Fahrzeugwert übersteigt, macht eigentlich keinen Sinn mehr. Die Knutschkugel hat noch nen kleinen Bonus gut, weil er uns in den 11 Jahren (7 davon hab ich ihn gefahren) lächerlich wenig finanziellen Aufwand beschert hat und außerdem gerade erst frischen TÜV bekommen hat, aber trotzdem muss man sich ja am Ende die Frage stellen: was kommt als Nächstes? Und wo zieht man die Grenze? Machen wir uns nichts vor, der C3 ist jetzt kein Fahrzeug, das mit zunehmendem Alter wertsteigernd ist und zum Liebhaber - Modell wird, die H - Zulassung ist auch wenig realistisch. Dann muss man halt abwägen. Bearbeitet (25. Juli 20251 J. von Yvonne2202)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren