19. Juni 20251 J. Hallo zusammen, da mein ältester Sohn im Oktober seinen Führerschein (begleitetes Fahren) macht und ich es eine gute Idee fand, ihm mal etwas manuellere Tätigkeiten näherzubringen (als Maus und Tastatur 🤪), haben wir einen 2005er C2 mit dem 1.4 8V TU3 und 73 PS mit guter Karosserie, Klima, Rest-TÜV aber schlecht laufendem Motor für 495 € gekauft. Daraus haben wir ein Wiederaufbauprojekt gemacht. Beim Kauf startete der Motor gut, es kam aber eine gräuliche Wolke aus dem Auspuff und es stank anfangs nach verbranntem Öl und Kühlmittel, später nach unverbranntem Sprit aus dem (kaputten) Auspuff. Ich bin mal optimistisch von einer defekten ZKD ausgegangen. Fahren konnte man den Wagen nicht, da er ganz hinten in der "Ecke der Schande" beim Händler gut zugeparkt stand und der Händler bei dem Verkaufspreis nicht gewillt war, da mehr Aufwand als irgend nötig zu investieren. Kurzgesagt, da der Motor ohne auffällige Geräusche auf allen vier Pötten zumindest im Stand rund lief - ohne MKL übrigens - und die Karosserie in einem unerwartet guten Zusatnd war, haben wir das Ding gekauft. Ich habe die Kiste dann 35 km auf eigener Achse mit Kurzzeitkennzeichen in die heimische Garage überführt. Ein Abenteuer... Vor der Abfahrt bin ich noch auf die (verspätete) Idee gekommen, mal nach dem Öl zu schauen. Das war mehr Benzin als Öl, also stark verdünnt 🫣 Ich hab dann zumindest in den Ventiltrieb noch etwas frisches Öl reingekippt und los gings. Die Strecke war ziemlich bergig und der Motor schaffte bestenfalls 70 km/h bergauf. Und er stank... Auf der Hälfte des Weges hab ich dann noch mal ein wenig Öl eingefüllt und bin dann zuhause angekommen. Zuerst haben wir die Kompression gemessen: Alles im grünen Bereich. Allerdings war die Kerze in Zylinder 4 ziemlich nass und mit Ölkohle verkrustet. Das Auslesen des Fehlerspeichers allerdings lieferte eine nicht enden wollende Liste an Fehlern. Ein paar abgasbezogene Meldungen schienen aber erstmal das einzig Relevante zu sein. Dann Kühlflüssigkeit abgelassen, sah auch sauber und sogar recht frisch aus. Anschließend haben wir begonnen, den Zylinderkopf zu demontieren. Dabei fiel schon mal auf, dass der Zahnriemen um zwei Zähne versetzt montiert war 🥳 Als der Kopf runter war bestätigte sich der abweichende Zustand von Zylinder Nr. 4. Es stand Sprit darin, er war ziemlich verkokt, sah sonst oberflächlich gut aus. Also alles sauber gemacht, frische Wasserpumpe, frische ZKD (die alte sah recht neu aus und es waren auch keine Fehlstellen zu erkennen) und weil es so schön ist auch neue Ventilschaftdichtungen drauf. Und bei der Gelgenheit haben wir auch gleich den abgerissenen Bolzen am Flansch zum Kat mit einer aufgeschweißten Mutter und dem Schlagschrauber rausgeholt und einen neuen montiert. Inzwischen ist auch der Zylinderkopf wieder drauf und wir werden am Wochenende vermutlich alles wieder zusammenbauen, noch das verdünnte Öl ablassen und ersetzen und dann mal sehen, ob er wieder schnurrt. Dann wäre es ja nur der falsch montierte Zahnriemen gewesen. Ich bin mal gespannt... Eine Frage habe ich aber noch: Wo finde ich an diesem C2 die Motornummer? Ich habe überall gesucht aber nichts gefunden. Die wäre wohl wichtig für die Auswahl des Ölfilters, der sich just 2005 scheinbar mal geändert hat. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs ist VF7JMKFVC97318183. Ich suche bei Gelegenheit mal noch ein paar Photos raus, damit der Text alleine nicht ganz so trocken ist 😉 Auf jeden Fall hat sich die Aktion für meinen Sohn schon mal sehr gelohnt. Er hat fast alles allein unter meiner Anleitung gemacht und stellt sich dabei auch noch überraschend gut an. Das gibt ja zumindest einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft.
19. Juni 20251 J. Die Ölfilter unterscheiden sich optisch deutlich, sollte man über die Explosionszeichnungen bei catcar zuordnen können. Edit: die Detailzeichnung ist irreführend da identisch, in der Gesamtansicht sieht man aber den Unterschied. Der Deckel des "neuen" Filters ist viel flacher und größer im Durchmesser. Der "neue" Filtereinsatz hat auch keinen Plastikstift der nach unten in das Filtergehäuse ragt. Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von bx-basis)
19. Juni 20251 J. Ersteller @-Ludwig-Werde ich prüfen, wenn alles wieder soweit zusammengebaut ist, dass ich Druck auf die Spritleitung und die Einspritzdüsen geben kann. @bx-basisDa habe ich schon geschaut. Leider sind die Bilder identisch, nur die Teilenummern unterscheiden sich. Der Wechsel der Teilenummer ist wohl ab Motornummer 4717578. So viel konnte ich schon rausfinden.
19. Juni 20251 J. Wie geschrieben, Detailbild gleich, in der Gesamtansicht sieht man drn Unterschied deutlich.
19. Juni 20251 J. Ersteller @bx-basisAh, jetzt, ja. Wenn man auf die Teilenummer klickt bekommt man von Anbietern ein Bild gezeigt. Da kann man das gut erkennen. Danke 🙂 Dann muss ich nur noch schnell den alten Filter rausziehen und nachsehen, welche Version das ist.
19. Juni 20251 J. Man erkennt es eigentlich schon am Deckel, die erste Version ist deutlich schlanker.
19. Juni 20251 J. Ersteller Hier mal ein Bild vom Block (bereits gereinigt): Zylinder 4 hatte wohl auch schon mal einen losen Gegenstand, der darin herumgefolgen ist: Sieht man auch schön am Zylinderkopf: Das Auslassventil ist bei Nr. 4 auch von anderer Bauart als die anderen drei. Könnte wohl in der Vergangenheit mal abgerissen sein? Da aber die Komression in Ordnung ist und das Ventil auch gerade ist, gehe ich davon aus, dass das schon in der Vergangenheit gerichtet wurde. Ansonsten alles unauffällig:
19. Juni 20251 J. Es ist der späte Ölfilter wenn das leicht verzerrte Bild nicht zu sehr täuscht. Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von bx-basis)
19. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM Peter D.: 2005er C2 mit dem 1.4 8V TU3 und 73 PS mit guter Karosserie Hier gibt es Fotos eines blauen C2 2006 mit von der Beplankung verdecktem Schwellerrost. (weil es ein VTR ist?) UNDERBODY AND SIDEMEMBER Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von Ronald)
19. Juni 20251 J. Ersteller Wow, das sieht ja echt übel aus 🫢 Aber die Plastikverkleidungen hat unserer nicht. Und er hat am Schweller wenn überhaupt nur etwas Kantenrost.
19. Juni 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb bx-basis: Es ist der späte Ölfilter wenn das leicht verzerrte Bild nicht zu sehr täuscht. Danke und hier noch mal unverzerrt:
20. Juni 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb -Ludwig-: Bei den Symptomen: Ist der Injektor Nr. 4 denn noch dicht? Ich habe gestern noch die Gemischaufbereitung soweit wieder zusammengebaut und entlüftet, dass ich das mal testen konnte. Alle Injektoren sind dicht 👍
5. Juli 20251 J. Ersteller So, die nächste Runde. Es ist alles soweit wieder zusammengebaut. Es scheint auch alles dicht zu sein - hurra! Der Fehlerspeicher enthält nach dem rangieren im Hof nur noch zwei eher komfortschmälernde Fehlermeldung: - Außentemperatursensor (F415) - Eingang Antenne (C900) Außerdem gibt es noch den Fehler 7157 Information Außentemperatur. Ich vermute, dass das auch mit F415 zusammenhängt? Oder ist das der Temperatursensor der Motorsteuerung? Diese wirft aber keinen Fehler mehr aus. Was mich aber noch weiterhin stört ist, dass immer noch weißer Rauch bei Gasstößen aus dem Auspuff kommt. Ich werde mal die Kerzen wieder rausschrauben und in die Zylinder schauen, ob man da irgendwas erkennen kann. Ich bin um so mehr verwundert, da die alte ZKD schon keine Anzeichen von Schäden gezeigt hat und jetzt neben allen neuen Dichtungen von der ZKD aufwärts auch der Zahnriemen korrekt aufgelegt ist. Aber an der Symptomatik hat sich nichts geändert... Ach so: Wo ist eigentlich der Außentemperatursensor für die Multifunktionsanzeige im C2? In den Spiegeln sind zwar Löcher wo ich so einen Sensor vermuten würde, es sind aber nur leere Löcher und der Sensor liefert auch keine Daten (weil defekt, Kabelbruch oder er fehlt einfach?)
5. Juli 20251 J. Ist die Abgasanlage mittlerweile mal richtig heiß geworden ? Oder immer nur 2 Minuten laufen lassen ? Wenn Letzteres kann ja durchaus Kondenswasser im Auspuff sein.
5. Juli 20251 J. Ersteller @silvester31: Stimmt eigentlich 🤦♂️ Ich bin tatsächlich nur ein wenig im Hof hin und her gefahren, um die Kiste auf die Auffahrrampen zu bugsieren. In der kommenden Woche kommt ein neuer Endtopf, da der alte auf der Oberseite durchgegammelt ist und röhrt. Wenn der gewechselt ist, versuche ich es noch mal und vielleicht auch mal etwas länger. Ich habe inzwischen beide Außenspiegel geöffnet. In keinem ist ein Sensor für die Außentemperatur, nicht mal die Verkabelung dafür. Gab es beim C2 noch andere Einbauorte dafür?
5. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe jetzt mal die Türverkleidung der Beifahrertür abmontiert, um zu sehen, ob in der Tür irgendwo die Kabel zu dem Temperatursensor herumfliegen. Tun sie nicht. Aber der Stecker, an dem die elektrische Spiegelverstellung angeschlossen ist (die hat drei Kabel) gehen sechs Kabel ab. Ich vermute und hoffe mal, dass zwei von den unbelegten Strippen für den Temperatursensor sind. Ich habe mutig knapp sieben Euros für einen Sensor investiert, der Montag kommen sollte. Dann werde ich ja sehen.
8. Juli 20251 J. Ersteller Ich kann bestätigen, dass man den Temperatursensor einfach an die beiden freien Leitungen anschließen kann, die am Stecker der Beifahrertür im Originalzustand oben liegen. In diesem Fall grün und lila fahrzeugsetig. Die Temperatur wird dann direkt im Fahrzeugdisplay angezeigt, auf wenn wie hier scheinbar der Sensor noch nie verbaut war. Wundert mich ehrlich gesagt, weil ohne Sensor ein Fehler ausgeworfen wird. Aber wer weiß, ob der Spiegel ohne Sensor, die ganze Tür oder andere Komponenten bei diesem Fahrzeug noch original sind. Bearbeitet (8. Juli 20251 J. von ACCM Peter D.)
12. September 202512. Sep Ersteller Noch mal ein Update: Nachdem das qualmen im Stand nicht weg ging, wollte ich eine längere Erprobungsfahrt machen, um auch sicher dem Abgastrakt trocken zu bekommen. Weit bin ich aber nicht gekommen. Aus dem Auspuff kam beim leichtesten Beschleunigen eine üble Nebelwand und die Abgase stanken unangenehm. Also hab ich einen CO-Test am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit gemacht. Der war negativ. Dann hab ich noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Jetzt stand die Lambda-Sonde vor Kat plötzlich drin. Also die Sonde erneuert. Damit war das gequalme fast weg, es trat nur noch bei hohen Drehzahlen und sehr stark reduziert auf. Also hab ich mich zur HU getraut. Die hat er auch ohne Mängel bestanden - yeah! 👍 Die AU allerdings nicht. Lambda und CO waren zu hoch und ließen sich auch nicht mit mehreren Versuchen und noch mal richtig heiß fahren in den Toleranzbereich bringen. Ich würde darauf tippen, das der Kat es hinter sich hat. Liege ich damit richtig oder kann es noch wahrscheinlicher an etwas anderem liegen? Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer dankbar.
13. September 202513. Sep Am 5.7.2025 um 12:52 schrieb ACCM Peter D.: Ach so: Wo ist eigentlich der Außentemperatursensor für die Multifunktionsanzeige im C2? In den Spiegeln sind zwar Löcher wo ich so einen Sensor vermuten würde, es sind aber nur leere Löcher und der Sensor liefert auch keine Daten (weil defekt, Kabelbruch oder er fehlt einfach?) Die Stelle ist schon die richtige. Beifahrerseite unten am Spiegel ist ein Nöppel. Wenn der nicht da ist, hat den entweder jemand entfernt oder er war von vornherein nicht verbaut. Aber dann ist es auf jeden Fall nicht erstaunlich, wenn es keine Außentemperatur gibt. Aber nur so ganz nebenbei: selbst wenn ein solcher Sensor verbaut ist und in aller Regel auch korrekt mißt: ab und zu spinnt der auch mal und zeigt bei gutem Wetter -2 Grad an.....
13. September 202513. Sep vor 9 Stunden schrieb ACCM Peter D.: Die AU allerdings nicht. Lambda und CO waren zu hoch und ließen sich auch nicht mit mehreren Versuchen und noch mal richtig heiß fahren in den Toleranzbereich bringen. Ich würde darauf tippen, das der Kat es hinter sich hat Ich meine die Ursache liegt deutlich vor dem Kat. Einspritzmenge falsch, Nebenluft?
13. September 202513. Sep vor 14 Stunden schrieb ACCM Peter D.: Lambda und CO waren zu hoch Was heißt in diesem Fall beim Lambda "zu hoch"? Lambda soll ja möglichst genau 1,00 sein. Bei einem Lambda größer 1, also mageres Gemisch, wäre ein zu hoher CO-Anteil tatsächlich ein Hinweis auf einen defekten Kat, denn dann ist ja eigentlich genug O2 im Abgas, um alles CO im intakten Kat weiter zu oxidieren; da wäre lediglich die NOx-Reduktion eingeschränkt. So wie sich die Beschreibung anhört, scheint mir der aber eher zu fett zu laufen, also Lambda kleiner 1. Wie sehen denn die jeweiligen Sondenspannungen aus (entweder direkt messen oder ODB2-Stream)? an der Regelsonde (vor dem Kat, grüner Stecker): regelmäßig Spannungswechsel zwischen ca. 0,1 und ca. 0,8V oder bleibt die länger auf einem der Werte stehen? Und bei der Monitorsonde (nach Kat, blauer Stecker): bleibt da die Spannung fest auf einem Wert (wenn ja: dauerhaft hoch oder niedrig?), oder bewegt die sich bei wiederholten Gasstößen?
13. September 202513. Sep Wir hatte auch einen C2 VTR,8 Jahre lang, ein super Auto und hat viel Spass gemacht.
14. September 202514. Sep Ersteller Am 13.9.2025 um 13:28 schrieb jumpy_beifahrer: Was heißt in diesem Fall beim Lambda "zu hoch"? Lambda soll ja möglichst genau 1,00 sein. Bei einem Lambda größer 1, also mageres Gemisch, wäre ein zu hoher CO-Anteil tatsächlich ein Hinweis auf einen defekten Kat, denn dann ist ja eigentlich genug O2 im Abgas, um alles CO im intakten Kat weiter zu oxidieren; da wäre lediglich die NOx-Reduktion eingeschränkt. So wie sich die Beschreibung anhört, scheint mir der aber eher zu fett zu laufen, also Lambda kleiner 1. Wie sehen denn die jeweiligen Sondenspannungen aus (entweder direkt messen oder ODB2-Stream)? an der Regelsonde (vor dem Kat, grüner Stecker): regelmäßig Spannungswechsel zwischen ca. 0,1 und ca. 0,8V oder bleibt die länger auf einem der Werte stehen? Und bei der Monitorsonde (nach Kat, blauer Stecker): bleibt da die Spannung fest auf einem Wert (wenn ja: dauerhaft hoch oder niedrig?), oder bewegt die sich bei wiederholten Gasstößen? Hallo Ronald, hallo jumpy_beifahrer, vorneweg: vielen Dank für die Anregungen. Ich habe die Ergebnisse aus der AU hier mal eingefügt: Der Motor läuft besonders bei Vollast meiner Nase nach zu fett. Man sieht den unverbrannten Dunst aus dem Auspuff dünn im Rückspiegel und man riecht es vor allem. Ich schau gleich mal, ob ich heute noch schaffe, die Sondenspannungen zu ermitteln. Messgerät und OBD-Dongle hab ich beides da. Da ich aber erst heute wieder aus dem Urlaub zurück gekommen bin und morgen wieder meinem geregelten Arbeitsalltag nachgehen muss, kann es sein, dass ich die Messung erst morgen Abend hinbekomme. Dann werde ich die Ansaugbrücke mal noch mit Bremsenreiniger testen. Ich hatte sie zwar nicht vom Zylinderkopf abgeschraubt sondern (wie den Abgaskrümmer, siehe Photos im Beitrag vom 19. Juni) mit demontiert, aber wer weiß. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und ich will nicht ausschließen, da da schon dran rumgemurkst worden ist... Schöne Grüße Peter Bearbeitet (14. September 202514. Sep von ACCM Peter D.)
14. September 202514. Sep Ersteller So, es hat zeitlich doch noch gereicht. Das Einnebeln mit Bremsenreiniger hat an keiner Stelle des Ansaugtrakts zu irgend einer Drehzahländerung geführt. Ich nehme also an, da ist keine Undichtigkeit vorhanden. Mein Bluetooth-OBD-Dongle wollte tatsächlich Geld für die Anzeige der Sondenwerte, also hab ich die Lexia wieder rausgekramt, die kann das ja auch. Das Ergebnis kann man hier bestaunen: Als ich damit durch war, hab ich "spaßeshalber" noch mal Fehler ausgelesen und siehe da: Ich denke mal das ist eindeutig. Oder gibt es noch etwas, was ich vor der Bestellung eine neuen Kats sinnvoll prüfen könnte? Bearbeitet (14. September 202514. Sep von ACCM Peter D.)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren