Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[C2] Waidwunden C2 wieder fahrtüchtig machen

Hervorgehobene Antworten

Der hat die AU aber auch mit so ziemlich frisch gelöschtem Fehlerspeicher durchlaufen? ;) Von den Monitoren ist laut Readiness-Codes ja nur "Fuel System" durchgelaufen, sonst nichts. Ich wollte ja gerade schon sagen, fahr den mal ein wenig und dann schau nochmal, was so an Fehlern hochpoppt, aber dann hatte ich im Folgepost schon den P0420 gesehen... 

Die Gemischregelung scheint zu funktionieren, die Werte von der Regelsonde sehen ok aus. Die Monitorsonde folgt jedoch fast sofort der Regelsonde, insofern dürfte der P0420 berechtigt sein. Auffällig: Jedesmal beim Abtouren hört man im Video ein deutliches Knallen, fast als kämen da unverbrannte Kraftstoffreste in den Abgastrakt, die dann dort verbrennen - wenn das so ist,dann ist das garantiert nicht so gut für den Kat. Vielleicht mal flankierend zur Fehlersuche die Einspritzdüsen prüfen?

Nun stellt sich aber die Frage, warum einerseits ein korrektes Lambda eingeregelt zu sein scheint, jedoch einerseits das Gemisch zu fett scheint, aber der Abgastester mager ausweist. Mal so kurz nachgedacht: Die fahrzeugseitige Lambdamessung vergleicht lediglich den O2-Anteil gegen eine feste Referenz, aber der Abgastester berechnet das Lambda (vereinfacht ausgedrückt) aus der Menge der O-Atome geteilt durch die Summe aus den Mengen der C- und H-Atome im Abgas. Anders ausgedrückt: Die AU wird immer die exakte Gemischaufbereitung messen (durch die Verbrennung  ändern sich die Anteile von C/H/O nicht, sie werden nur anders kombiniert), während die Fahrzeugelektronik darauf angewiesen ist, dass die Verbrennung auch lehrbuchmäßig abläuft, weil sie eben nur O (und den auch nur in der Reinform)  berücksichtigt. Wenn die aber, z.B. durch Motordefekte, anomal abläuft, dann können Fahrzeug-Lambda und AU-Lambda ggf. voneinander abweichen.

Normalerweise würde man ja jetzt vermuten, dass das zu hohe Lambda in der AU durch eine Undichtigkeit im Abgastrakt zustande kommt, weswegen "fremder" Sauerstoff in das Abgas reinkommt und so das Lambda zu mager verschiebt. Zu hoher CO würde mit dem verbrauchten Kat erklärbar sein, wie schon gesagt: die Werte der Monitorsonde passen auch dazu.

Was allerdings nicht passt ist der Eindruck, dass die Kiste fett läuft. Aber vielleicht kommt das anders zustande - die meisten Motoren haben eine künstliche Anfettung bei hoher Drehzahl und/oder hoher Last zur Kühlung der Zylinderwände, das führt natürlich zu hohem HC-Anteil im Rohabgas. Wenn der Kat aber nun hinüber ist, kann der die aber auch nicht mehr oxidieren (HC + Sauerstoff -> CO2 + Wasser - ersteres kann man deutlich riechen, letzteres nicht...)

Hab es nur überflogen. Bei 0.76% CO ist der Kat mausetot, ich denke da muß ein neuer her. Lambdawert ist auch daneben, also neue Sonde und natürlich Prüfung der Randbedingungen. Mir fallen spontan Ventilspiel (nach Wechsel der ZKD zwingend einzustellen) und ein gerissener Auspuffkrümmer (oft im Bereich der Sonde) ein.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Guten Morgen zusammen. Danke für das reichhaltige Feedback 👍

Die Sonde vor Kat ist wie gesagt bereits erneuert. Davor hat der Motor eine Nebelwand aus unverbranntem Sprit bei leichtester Last rausgeblasen. Ventilspiel wurde auch geprüft und musste an zwei Auslassventilen angepasst werden (war zu eng), der Rest hat gepasst. Aber auch das werde ich noch mal überprüfen.

Den Krümmer hatte ich mir angesehen, wenn auch nicht so eingehend, aber ein Riss ist mir nicht aufgefallen. Aber ich sehe ihn mir noch mal genauer an. Es sollten dann ja vielleicht sogar Ruß- oder Schmauchspuren zu finden sein.

Den neuen Kat habe ich geordert. Ich denke neue Einspritzdüsen sind auch nicht verkehrt, die werde ich auch noch besorgen. Die kosten nicht die Welt und sind einfach zu wechseln.

Den Fehlerspeicher hatte ich nach allen Reparaturen komplett gelöscht, da er sowas von vollgemüllt mit allem möglichen und unmöglichen war, das mir nach dem betriebenen Aufwand einfach nach einem Neustart war 😉

Die Krümner reißen wie gesagt gerne direkt an der Bohrung der Sonde, sonst eher nicht. Ein defekter Kat kann die Werte bei der AU ggf. verfälschen, also mit neuem Kat nochmal an den Abgastester - mit etwas Glück ist dann alles gut. Ich hoffe Du hast beim Tausch der ZKD auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt...

• Ersteller

Guten Morgen Hendrik,

alle Dichtungen von der ZKD aufwärts sind neu, auch die Ventilschaftdichtungen. An sowas "spart" man nur ein Mal im Leben wenn man den Kopf schon mal runter hat, danach ist man klüger 😉

• Ersteller

Oh je. Jetzt haltet Ihr mich wahrscheinlich für grenzdebil. Ich habe gestern abend den neuen Kat in der schlecht beleuchteten Garage eingebaut und dabei gemerkt, dass das Neuteil eine etwas ungenaue Bauform hat. Deswegen habe ich alt und neu nebeneinander gelegt und mal ganz genau geschaut - mit richtigem Licht.

Dass der alte Kat nicht funktioniert hat ist kein Wunder:

PXL_20250918_170432995.jpg.6e2ea0cc41cb8edc89f9a00bc9a00d20.jpgAus irgendwelchen Gründen hab ich nie in den Kat reingeschaut, sonst hätte ich mir einiges an Arbeit und Rätselraten sparen können. Der Kat ist schlicht nicht vorhanden. Der Vorbesitzer (oder der Verkäufer?) scheinen das Gehäuse komplett ausgebeint zu haben. Keine Ahnung warum man sowas macht...

Ich bin gleich bei der Nachprüfung zur AU. Dann mal sehen, ob es "nur noch" daran lag.

vor 24 Minuten schrieb ACCM Peter D.:

Keine Ahnung warum man sowas macht...

Der verschlissene Keramikkörper "klappert" beim Fahren.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Noch mal ein Update:

Auch die AU ist geschafft 😎, es lag tatsächlich nur noch am fehlenden Kat.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Zulassung steht nichts mehr im Weg. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Tipps. Mal sehen, wann ich mit dem nächsten Thema aufschlage...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.