Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Fensterheber ausbauen

Hervorgehobene Antworten

Hi Muss meine Fensterheber tauschen....(Fahrerseite vorne)

Hab mal den kaputten ausgebaut allerdings habe ich es nicht geschafft ihn heraus zu bekommen ohne die Scheibe auszubauen....

Ist das so die Scheibe muß raus oder wie schafft ihr das ohne? bekomme die obere Schraube einfach nicht aus dem Halter ohne.....

WEnn die Scheibe raus muß wie baut man sie "richtig" aus?

Bearbeitet ( von XmAlex)

vor 1 Stunde schrieb XmAlex:

Hi Muss meine Fensterheber tauschen....(Fahrerseite vorne)

Hab mal den kaputten ausgebaut allerdings habe ich es nicht geschafft ihn heraus zu bekommen ohne die Scheibe auszubauen....

Ist das so die Scheibe muß raus oder wie schafft ihr das ohne? bekomme die obere Schraube einfach nicht aus dem Halter ohne.....

WEnn die Scheibe raus muß wie baut man sie "richtig" aus?

Beim y4 ist es etwas kniffliger als bei frühen y3 wegen dem Seitenaufprallschutz (Rohr) in der Tür. Mit etwas Geschick lässt er sich komplett am Türblech innen links unten herausbauen.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

Beim y4 ist es etwas kniffliger als bei frühen y3 wegen dem Seitenaufprallschutz (Rohr) in der Tür. Mit etwas Geschick lässt er sich komplett am Türblech innen links unten herausbauen.

Ja aber muß die Scheibe raus? es geht erstmal darum das ich ihn los bekomme....ich nehm die Fenster Sicherung raus irgendiwe bekomm ich den Möpel aus dem Fenster aber ich bekomme die Obere Schraube vom Fensterheber Halter nicht aus dem Loch heraus ist einfach zu wenig Platz

vor 1 Stunde schrieb XmAlex:

bekomme die obere Schraube einfach nicht aus dem Halter ohne.....

Welche »obere Schraube« bekommst Du nicht aus welchem »Halter«? Und »ohne......« was?

Die Scheibe muss man auf keinen Fall ausbauen, auch wenn es hier von »Legenden« des Forums behauptet wurde. Zugegeben ist es beim Y4 wegen des Seitenaufprallschutz’ ein ziemliches Gefummel, wenn man es noch nie gemacht hat. Die Führungsschiene muss man auch immer andersrum raus- und reinfädeln, als man denkt. Man fragt sich zunächst, wie die das am Fließband gemacht haben, ohne blutige Unterarme aus der Schicht nach Hause zu gehen.

Das Lösen der fünf Schrauben (2x Schiene, 3x Motor) ansich ist kein Problem. Beim Wiedereinbau ist das Treffen der Löcher üblich schwierig, aber bei ruhigem Vorgehen bekommt man das hin. 

Schau mal hier – ich beschreibe dort den Wiedereinbau – vielleicht kannst Du daraus Schlüsse für den Ausbau ziehen:

Ich dachte damals, wenn man das einmal gemacht hat, klappt das immer wieder – wenn man es eine Woche später macht. Heute würde ich wahrscheinlich auch wieder vor einem Rätsel stehen. 

Bitte auch unbedingt meine Hinweise zu den zwei verschiedenen Y4-Motoren mit Impulssteuerung lesen, deren Stecker mechanisch unterschiedlich (elektrische Belegung ist gleich) sind und die sich nur mit Hilfe des Adapters oder freifliegender Verbindung tauschen lassen. Da warten Böse überraschungen, wenn man das nicht weiß.

Im Thread »Pinbelegung« gibt es dazu einiges zu lesen:

Bearbeitet ( von holger s)

vor 59 Minuten schrieb zitronabx:

Mit etwas Geschick lässt er sich komplett am Türblech innen links unten herausbauen.

Genau so sehen gute Anleitungen aus. Man muss nur »etwas Geschick« haben.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Danke für deine Antwort! und die Doko wird mir sicher einiges an Fluchen ersparen 👍

Der Fensterheber hat 5 Schrauben und die Oberste Schraube gleich am Fenster die ist ja "durch" das Metall der Türe gesteckt und ausen ist eine Mutter....

Und genau die bekomme ich nicht nach Hinten "ausgehängt"

Das Problem ist auch der Fensterheber ist ja defekt also war das Fenster ganz oben....

Hab beim ersten auch ewig gebraucht um den Möppel aus der Scheibe zu bekommen das ging beim anderen recht easy...

Hmm meiner ist ein 97 V6 190 Ps und ich bau ihn aus meinem 98 V6 190 Ps Pallas aus hoffe mal die Belegung passt sonst muß ich weinen.....

Morgen gehts weiter aus dem Spender ausbauen und in meinen ein....Spaß ist anders

Bearbeitet ( von XmAlex)

vor 33 Minuten schrieb XmAlex:

Oberste Schraube gleich am Fenster die ist ja "durch" das Metall der Türe gesteckt und ausen ist eine Mutter....

Ich kann mich an diese Schraube erinnern, als ich letzten Herbst den Fensterheber tauschen musste. Sie hat beim Einbau Probleme bereitet, aber irgendwann, Irgendwie ging's. - ohne Ausbau der Scheibe.

die oberste Schraube mit einem passenden Dorn einmal kurz nach hinten klopfen. Das braucht ein klein wenig Gewalt. Fertig.

Jupp, Gewalt ist hier die Lösung.

• Ersteller

Alles klar danke Leute ich werd das Morgen versuchen wollte mal nur "Medium" Gewalt anwenden *g*

Scheinbar zu wenig .....

• Ersteller

Ok erst der Erfolg Fensterheber ist drinnen und bewegt sich!

allerdings habe ich gestern wohl die halterung vom Fenster ausgerissen…jetzt ist die frage wie bekomm ich die schwarze leiste ab oder wie bekomme ich den halter wieder hinein?

ok schaffe es nicht vom Handy Bilder einzufügen also versuche ich es zu erklären das Seitenfenster hat oben eine halterung die in der schwarzen schiene nahe b säule befestigt ist und die hab icv ausgerissen

die 2 schwarzen schrauben an der tür innenseite hab ich gefunden aber da rührt sich nix

Bearbeitet ( von XmAlex)

Du sprichst immer (wieder) von »Halter« / »Halterung« – damit kann so manches gemeint sein …

Und welche zwei schwarzen Schrauben? 

• Ersteller

Seitenscheibe Fahrerseite die hat eine extra führung bzw halterung die die scheibe gerade hält die fährt in einer schiene unter der schwarzen abdeckung direkt an der türe ist leider ohne foto schwer zum beschreiben. Die scheibe ist unten am Fensterheber befestigt und an der seite zur B Säule ist nochmals so eine kleine plastik halterung  und die hab ich ausgerissen….

könnte sie jetzt beim anderen ausbauen aber wie bekommt man sie heil herraus?

die schwarzen schrauben siehst du wenn du die tür öffnest innen auch na an der b säule die halten wohl die zierleiste bin nicht sicher

Bearbeitet ( von XmAlex)

Nix zum Schrauben....

Die Leiste hat doch ein Ende, unten. Also Fensterscheibe aus dem Schlitten am Fensterheber ausklippern, dann kann es so hinmanipuliert werden, dass man das neue Gleitstück wieder draufsetzen kann.

• Ersteller

tnx das probiere ich morgen

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Nix zum Schrauben....

Die Leiste hat doch ein Ende, unten. Also Fensterscheibe aus dem Schlitten am Fensterheber ausklippern, dann kann es so hinmanipuliert werden, dass man das neue Gleitstück wieder draufsetzen kann.

• Ersteller

Hmm und schon die nächste frage wie bekomm ich den schwarzen clip von der scheibe runter ohne ihn zu beschädigen?

Vorsichtig. Sehr vorsichtig. 95291417 Gleitstück Fensterscheibe, nfp.

Angucken, ist eigentlich selbsterklärend. In der dicken Seite steckt ein Schieberchen, das muss ein Stückel gezogen werden. Anschließend kann man das Ding aufklappen. Gern schon so dünn geschliffen, dass es dabei auseinanderfällt.

image.jpeg.cf1b8c051df4cdc9f1e2dbf6efa2e9e7.jpeg

• Ersteller

Danke !!!

meinest schaut leider so durchgeschliffen aus das vermutlich auseinander fällt… kann man das noch wo bestelle ?

und vielen dank für deine Tipps!!!

Wie ich schrub, nfp.

Du hast doch einen Spender. Aus einem Fenster ausbauen welches nicht so häufig verwendet wird, zB hinten.

Und genau dieser Bereich ist zu reinigen. Die Schiene und das Führungsstück sollte frei von Schmutz und Verharzung sein. Zb. mit Silikonfett anschließend schmieren. 

• Ersteller

Hmmm und hinten ist das gleiche stück verbaut??? Kanns mal auf der beifahrer seite probieren das auf der fahrerseite schaut sehr dünn aus

17 minutes ago, XmAlex said:

Hmmm und hinten ist das gleiche stück verbaut???

Vorausgesetzt dein Spenderfahrzeug ist ein Citroen XM, dann ja. An allen vier beweglichen Fenstern das gleiche Gleitstück.

• Ersteller

ok hab eines heil herausbekommen.

Jetzt die Frage wie bekomm ichs rein ohne es kaputt zu  machen? muß ich die Scheibe nochmal aushängen und ganz in die Tür versenken oder gibts noch einen anderen Trick?

Hab die schiene mal gereinigt und etwas Fett reingemacht....

Bin ja normal medium Begabter Hobby Alfa Schrauber aber beim Xm ist echt alles anders *G*

Und wie bei allem alten Plastik einmal falsch anziehen und es zerbröselt....

Dann noch zur Bonus Frage wie bekommt ich Lautsprecher Kabel in die Tür?

Suche hab ich schon bemüht die hat mir beim Stromkabel schon sehr geholfen....

Die Originalen sind doch etwas sehr dünn und es kommt ein Verstärker hinter den Fahrersitz

Hab schon paar Fotos vom Dämmen etc gemacht vielleicht schaff ichs ja sogar hier einen kleinen Einbau Anleitungs Thread zu machen.....

Vielen Dank an alle die mich in diesem Thread unterstützt haben !!!

Fahre seit einem Jahr mit defektem Fahrerseiten Fenster herum ein großer Spaß und keine Werkstatt wollte es angreifen (kann ich verstehen)

3 hours ago, XmAlex said:

Jetzt die Frage wie bekomm ichs rein ohne es kaputt zu  machen?

Zum Einbau entgegengesetzt der zum Ausbau befolgten Arbeitsschritte vorgehen.

3 hours ago, XmAlex said:

[...] wie bekommt ich Lautsprecher Kabel in die Tür?

Na, genauso wie von Werk.

Ohnehin kein schlechter Gedanke, sich mal um die Stecker 23 (zu den Türen) zu kümmern. Abdichtung, Kabelummantelung und Pins im Stecker kontrollieren. Dort gibt es häufig Handlungsbedarf.
Und das Gerappel und Geknister im Armaturenbrett kann man so auch gleich beseitigen.

Anderer Gedanke. Je nach Orga liegen zwei unbenutzte Käbelchen vom Mitteltunnel zu den Türen, das hatte ich mal hier im Forum beschrieben. Ich kenn mich ja nicht so mit Audio aus. Keine Ahnung, ob es eine Variante wäre, die "dazuzuknippern".

Was willst du denn da für Lautsprecher in die Türen nageln, wenn du mehr Saft brauchst?
Ich hab nen Subwoofer unter dem Beifahrersitz (obwohl dessen Stromversorgung auch ein klein wenig hakelig ist). Dann fressen die Lautsprecher in den Türen weniger Strom weg.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.