Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wassertank für Scheibenreinigung Xantia undicht - wie ausbauen?

Hervorgehobene Antworten

Ist ein X2 Break V6 (Orga 8661) mit Scheinwerferreinigung, also wohl zwei Pumpen (eine f. Scheiben vorn/hinten, eine für Scheinwerfer vorn). Kotflügelinnenverkleidung rechts vorn habe ich raus, kann den Tank also sehen. Leider erschließt sich mir nicht wie ich den rauskriegen soll. Dieser Einfüll'rüssel' geht nach schräg hinten oben, dan kann ich hinter dem Stehblech Innenkotflügel aber nicht sehen. Ich habe im Haynes manual und hier im Forum nichts gefunden, ist der gesteckt oder geschraubt, und (von) wo? Hmm. 

Ist doch ein Metallbügel unter dem Tank durchgefädelt  - befestigt an dem Stoßstangenhaltequerblech ?

Gelogen beim X 2 und dem dicken Behälter sind es 2 Schrauben am Träger, nachdem die eh nielarge.IMG_2955.JPG.c793625d459651c9b7663e91d187d851.JPGlarge.IMG_2954.JPG.a456bb8ab2de062dda7e72665dc6fe39.JPG aufgehen, mach die Stoßstange runter

• Ersteller

Och nö. Wie aufwändig ist Stoßstange ausbauen?

Edit ok..

https://remont-bampera.com/de/citroen-xantia

Da reißen wieder alle Schrauben ab, für diesen @€^!!%€# Wasserbehälter und nue Dichtung den halben Wagen zerlegen. Ich glaube so langsam reichts jetzt mit Citroën.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 36 Minuten schrieb Kroack:

Ist doch ein Metallbügel unter dem Tank durchgefädelt  - befestigt an dem Stoßstangenhaltequerblech ?

Bei Xantias ab Orga 7337, also auch alle X2,entfällt der Bügel.

Viele Details nebenan:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161883-xantia-x2-wischwasserbehälter-gesucht/#comment-2047690

Stoßstange bleibt drin,nur Radhausverkleidung ab.

Die beiden Schrauben sind oft festgerostet und Hitze lässt die Laschen des Behälters schmelzen.

Dachte halt wenn die Stange ab ist kann man besser an die festen Schrauben... mit der Flex ....

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Kroack:

Dachte halt wenn die Stange ab ist kann man besser an die festen Schrauben... mit der Flex ....

49753614mb.jpg

Die Stoßstange stört nicht. (Im Foto die ältere Ausführung, die beiden Schrauben sind an derselben Position)

Die Muttern müsste es noch geben, 964171.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo,
Stoßstange ist ab, bringt allerdings garnichts. Die Karosseriemuttern des Tankgehäuses auf der Rückseite sind in einem Blechgehäuse, das auch von vorn nicht zugänglich ist. Also Schrauben absägen oder flexen.
Ok..
Dazu fällt mir noch die Frage ein wie ich an die Relais der beiden Kühlerventilatoren komme - das ist ein Xantia mit Klimaautomatik also zwei Ventilatoren die immer beide gleichzeitig laufen, aber eben schneller oder langsamer. Der in Fahrtrichtung rechte dreht nicht, nehme an Stecker oder Relais. Muss ich das ganze Gehäuse mit den Vent. ausbauen ?

Hallo,

49753960ys.jpg

So sieht es aus, falls man es schafft, die Schrauben zu lösen.

Da Du dort die Kunststofflasche des Behälters hast: Kurz (!) flexen, abkühlen lassen, wieder kurz (!) flexen usw.

Ich glaube, beim X2 reicht es, die Abdeckung zwischen den Scheinwerfern zu demontieren, damit man an die Relaisbox kommt, die oben zwischen den Ventilatoren sitzt.

48326044um.jpg

Dies sollte beim Prüfen helfen. Viel Erfolg!

Grüße
Andreas

Es können leider bei dem Bj. auch die Kühlerlüftermotoren sein. Bei meinem 2000er HDi wurde einer letztes Jahr von Torsten ersetzt, der zweite bleibt jetzt auch gelegentlich stehen und dreht nicht los 😥.

Am 21.6.2025 um 22:52 schrieb Nihonnezumi:

Es können leider bei dem Bj. auch die Kühlerlüftermotoren sein. Bei meinem 2000er HDi wurde einer letztes Jahr von Torsten ersetzt, der zweite bleibt jetzt auch gelegentlich stehen und dreht nicht los 😥.

Das kann man relativ einfach herausfinden. Mit einem Stöckchen mal versuchen die beiden Ventilatoren zu drehen. Dann merkt man, ob die schwergängig sind. Motor an, Luft auf Scheibe stellen, Gebläse auf Auto und Klima an. Dann sollten die beiden Ventilatoren mit halber Geschwindigkeit laufen. Wenn sie das nicht tun, kann man versuchen mit dem Stöckchen die Ventilatoren anzuschieben, vielleicht laufen sie dann los...

Der noch nicht getauschte Linke lässt sich leicht drehen und läuft mit Stöckchenhilfe an. Ich habe dann ohne direkten Zugang zur Achse Ballistol versprüht, in der Hoffnung, dass er damit dann das nächste Mal wieder selber anläuft. Scheint vorübergehend zu funktionieren.

Sorry, Kai, für Thread-Mix. Ich glaube zum Thema Kühlerlüfter gibt es schon diverse Beiträge.

Z.B. hier: 

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

• Ersteller

Ventilator links in Fahrtrichtung  läuft, wenn man den rechten Ventilator anstößt, läuft er kurz – liegt aber offensichtlich am Relais, sobald man leicht darauf klopft läuft er sofort richtig. Habe mal alle drei Relais abgezogen und Kontakte gesäubert, der untere schwarze Stecker ist etwas oxidiert, und neue Relais geordert. Bei den jetzigen Temperaturen im Stau auf der Autobahn ist das gerade beim 3l wichtig ...
Danke und VG Kai

Auch die Relaissockel anschauen.  Sehen oft nicht gut aus. 

43148353sv.jpg
So zum Beispiel.

49760923te.jpg
An einem anderen Xantia habe ich heute dieses vorgefunden. Links oben sieht man eine Flickstelle im Kabel. Offenbar hat derjenige, der das fabriziert hat, keinen Schaltplan gehabt und irgendwelche Kabel miteinander verbunden. 

Grüße
Andreas

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo, muss nochmal fragen wegen Ausbau  "Scheibenwischwasserbehälter" im Xantia X2 Break mit Kältepaket und Scheinwerferreinigung.
Habe die beiden Schrauben vorsichtig abgeflext und zwischendurch wg. Plastik gekühlt, aber raus bekommt man den Behälter deswegen immer noch nicht. Der hat wohl so einen "Gnubbel" mit der er vorn im Blech eingesetzt ist – eigentlich müsste man den doch durch anheben im Radhaus und nach hinten ziehen ausbauen können. Da tut sich aber nichts, sitzt alles sehr fest..

edit: Habe diesen thread mit schönem Foto gefunden, geht doch nur mit nach hinten ziehen? Will nicht zuviel Gewalt anwenden ..

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb ACCM Kai:

geht doch nur mit nach hinten ziehen?

Ja. Vorne nur gesteckt mit dem Knubbel. Die Verbindung sollte nicht sehr fest sein. Guck vielleicht noch Mal, dass Du nicht an einer (Scheiben)wischwasserleitung reißt.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Danke! Jetzt ist der Behälter draußen, wollte auch den Einfüllschlauch ausbauen aber zum Glück ist der noch dicht. Wie soll man den mit dem 90°-Winkel ausbauen, dazu müssten ja Teile der Klimanlage raus –
Behälter hat unten drei Öffnungen mit Gummidichtungen, eine für Wasserstandsmesser (immerhin von Cartier lol), eine für die große Pumpe und dann ist da noch eine kleine Pumpe mit grünem Stecker. Ist die für die Scheinwerfer?
Wollte kurz ausprobieren ob die Pumpen trocken laufen, da tut sich aber gar nichts - kann es sein das die Pumpen nur laufen wenn der Füllstandsmesser Wasser anzeigt?

Hallo Kai,

die untere Pumpe mit zwei Abgängen ist für die Scheiben. Du kannst ihr direkt Strom geben. Die Polung entscheidet, ob das Wasser nach vorne oder nach hinten gedrückt wird.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo nochmal und danke!

Die kleine Motorpumpe mit den beiden dünnen Schläuchen ist also für die Scheiben. Die große schwarze dann wohl für die Scheinwerfer? - die läuft leider nicht. Soviel ich weiß sprüht der neben den Scheiben auch die Scheinwerfer ein, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Leider tut er das nicht, wird wohl die Pumpe sein, Strom kommt an.
Behälter ist jetzt dicht, überall neue Dichtgummis eingesetzt. Nochmal alles raus falls ich Ersatz für die Pumpe bekomme 😕

Kann jetzt mit Sicherheit sagen dass die Pumpen nur laufen, wenn sich im Behälter genug Wasser befindet. Beim direkten Bestromen laufen sie, eingebaut über Kabelbaum nur mit Wasser im Tank.

Nur als Ergänzung zum Thema. Der dicke Einfüllschlauch mit dem rechten Winkel muss (beim X2 zumindest) zum Motorraum hin ausgebaut werden bei Bedarf. Kann aber gerade nicht mehr sagen, ob dafür Klimateile weg müssen. Ich hatte den Kühlmittelbehälter, glaube ich, da schon weggebaut und dann Platz, den Schlauch rauszupfriemeln. Vielleicht wäre es aber auch schon vorher gegangen.

• Ersteller

^ ja, muss auf jeden Fall nach innen zum Motorraum hin raus, die 'Flügel' mit denen der Einfüllstutzen am Innenkotflügel befestigt ist, passen nicht durch die Öffnung. Durch den 90°-Winkel passt der im Motorraum rechts aber nicht an diesem Klimateil vorbei, das selber mit Stahlleitungen verbunden ist...

vor 13 Stunden schrieb ACCM Kai:

Die große schwarze dann wohl für die Scheinwerfer? - die läuft leider nicht.

Diese Scheinwerferreinigung wird praktisch nicht gebraucht. Selber habe ich die noch nie benutzt oder vermisst. Der Xantia hat noch Glasscheiben die nicht vergilben und deshalb einen Lichtvorteil gegenüber vergilbten Kunststoffgläsern. 

vor 13 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Der dicke Einfüllschlauch mit dem rechten Winkel muss (beim X2 zumindest) zum Motorraum hin ausgebaut werden bei Bedarf.

Der Schlauch ist aus Altersgründen sehr bruchgefährdet, ein herumrangieren ist deshalb ein Risiko das er bricht. Fals es passiert kann man ihn mit umwickeln flicken. Leider ist er neu nicht mehr lieferbar, ich kenne Autos wo er ausgewechselt wurde als er noch lieferbar war. Als Verbindung zum Behälter hat der Schlauch einen Gummiring, der ist noch lieferbar. 

vor 50 Minuten schrieb matgom:

Diese Scheinwerferreinigung wird praktisch nicht gebraucht. Selber habe ich die noch nie benutzt oder vermisst. Der Xantia hat noch Glasscheiben die nicht vergilben und deshalb einen Lichtvorteil gegenüber vergilbten Kunststoffgläsern. 

Schon mal längere Strecken bei Schnee oder Schneeregen unterwegs gewesen? Da merkt man wie praktisch so eine Anlage ist und wie viel Licht der Matsch schluckt der sich unweigerlich auf die Scheinwerfer pappt - egal ob Glas oder Kunststoff.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.