21. Juni 20251 J. Ich schaue mir morgen diesen AX an, frage mich allerdings, ob es sich wirklich um ein werksseitig so gebautes Sondermodell handelt. Ich finde einfach keine weiteren Treffer unter dem Begriff "AX Evening" im Netz. https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-ax-citroen-ax-evening-9230km-fabriks-origineel-benzin-d7b92f78-bdd4-477c-b9fc-0bd9135dbe2d?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=9sob3s9w2w&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&new_taxonomy_available=false&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t10&boost_level=t10 Kann jemand aufklären? Ich habe allerdings diese Anzeige gefunden des -bekannten- Sondermodells "Air France Madame": Dieses Exemplar scheint die gleiche Optik zu haben (Kühlergrill silbern, "Folie" unterhalb der Zierleisten), wobei Innenraumfotos zum Vergleichen fehlen. https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/2996108229 Gruss Martin Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von essi)
22. Juni 20251 J. Dieses Sondermodell hatte je nach Land verschiedene Namen. Belgien: Evening Deutschland: LeNoir Frankreich: Air France Madame Großbritanien: Nightlife PS: Niederlande: Bijou Bearbeitet (22. Juni 20251 J. von EntenDaniel)
22. Juni 20251 J. Ersteller Danke. Verrückt, dass man für NL und BE verschiedene Bezeichnungen nahm. Falls sich der Jahreswagenzustand vor Ort bestätigt: Der Preis ist fair, oder? Bearbeitet (22. Juni 20251 J. von essi)
22. Juni 20251 J. Ersteller Jo. 6.500€ sind ne Menge Holz für einen AX. Es war halt der KM-Stand (9.200 km), der mich letztlich faszinierte - und dass er einer der 1.Serie ist. Jahreswagenzustand trifft es. Hauchdünner Kratzer im Seitenteil links, Stoßstange vorne ganz unten etwas verschrammt - mehr Mängel konnte ich tatsächlich nicht feststellen. Ob der Kaufpreis Eurer Meinung noch vertretbar war? Ehrliche Antworten erbeten 😉 Bearbeitet (22. Juni 20251 J. von essi)
22. Juni 20251 J. So viele Gelegenheiten, einen AX mit so einem Kilometerstand und in so einem Zustand zu bekommen, gibt es nicht. Daher: ja, aus meiner Sicht ist der Preis fair.
22. Juni 20251 J. So einen hatten wir auch mal kurz, war allerdings ein deutscher Le Noir mit G-Kat. Anno 2000 mit gerade mal 60tkm auf dem Tacho und optisch 1a. War Madame damals zu hoppelig, also ging er nach großer Inspektion und TÜV direkt wieder weg...
25. Juni 20251 J. In diesem Zustand ist es ultraschwer ein zweites Exemplar zu finden, deswegen ist der Preis voll O.K. Man weiss ja das der AX kein so solides Auto ist., welches die Jahre einfach übersteht. Gratulation, sehr schön!
26. Juni 20251 J. Was den Innenraum angeht, vor allem beim S1, ist der AX alles andere als solide. Das Armaturenbrett besteht aus eingefärbtem Knäckebrot, arbeiten daran sollte man nur mit Schnittschutzhandschuhen. Die Mechanik ist für einen Kleinwagen schon okay, bei unserem ist bei nun knapp 190tkm am Fahrwerk aber auch so ziemlich alles schon mal ersetzt worden.
26. Juni 20251 J. Naja. Ein Kleinwagen wurde halt nie konstruiert für solche Laufleistungen. Da ist halt alles mit dem letzten Pfennig dimensioniert. Der damalige Ka, erste Serie, meiner Ex hatte irgendwas um 190.000 km als wir uns kennenlernen. Fahrwerk mindestens vorne endfertig. Da war alles ausgelutscht und klapperte. Sie hat ihn dann ihrem Cousin geschenkt, der hat für 500€ Teile gekauft und selbst repariert. Lief noch 1½ Jahre, bis er dann 2500€ (?) Abwrackprämie kassiert hat.
29. Juni 20251 J. Ersteller Durfte den AX dann heute auf eigener Achse (rote Nr.) die 150km von Belgien nach Duisburg fahren. So fürchterlich das S1-cockpit auch aussieht: es zeigt sich komplett knarz- und klapperfrei. Strassenlage/Geradeauslauf um Einiges besser als das, was Corsa, Polo und Fiesta zu der Zeit anboten. Geräuschniveau auch auf der Autobahn absolut tolerabel. Beim Schalten in den 4.Gang fast den Rückwärtsgang (autschn) erwischt - da muss ich etwas aufpassen in Zukunft mit dieser 4-Gang-box. Kennt jemand diesen Verbandskasten in Kaufmannsladengröße? Ihn bemerkte ich beim Schulterblick im seitenlichen Fach bei der Rückbank ....und was soll überhaupt dieser Kippschalter? 😃 Bearbeitet (29. Juni 20251 J. von essi)
29. Juni 20251 J. Am 22.6.2025 um 23:02 schrieb essi: Jo. 6.500€ sind ne Menge Holz für einen AX. Es war halt der KM-Stand (9.200 km), der mich letztlich faszinierte - und dass er einer der 1.Serie ist. Jahreswagenzustand trifft es. Hauchdünner Kratzer im Seitenteil links, Stoßstange vorne ganz unten etwas verschrammt - mehr Mängel konnte ich tatsächlich nicht feststellen. Ob der Kaufpreis Eurer Meinung noch vertretbar war? Ehrliche Antworten erbeten 😉 Würdest Du Deinen AX auf der nächstjährigen Retro Classics in Stuttgart ausstellen wollen? Wir würden dort gern das 40jährige Jubiläum des Kleinen zelebrieren…
30. Juni 20251 J. Der Stereo Hifi Schalter ist nicht Original. Da hatte vielleicht jemand noch eine zusätzliche Endstufe oder etwas in dieser Art verbaut.
30. Juni 20251 J. Der Verbandskasten ist ein Zubehör aus der Citroën-Accessoirie. Wird aber wohl keiner heutige gültigen DIN-Norm entsprechen. Hat quasi nur noch Sammelstatus. Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von EntenDaniel)
30. Juni 20251 J. Ersteller Gerade auf der Bühne inspiziert: alles dem km-Stand entsprechend positiv. Einzig: die Domlager haben ordentlich Spiel. Frage an die AX-Profis: ist das normal? (Es gibt z.b. Modelle wie den corsa D, die haben werksseitig als Neuwagen schon viel Spiel in den Domlagern, aber gehe natürlich eher davon aus, dass meine morsch sind).
30. Juni 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud: Würdest Du Deinen AX auf der nächstjährigen Retro Classics in Stuttgart ausstellen wollen? Wir würden dort gern das 40jährige Jubiläum des Kleinen zelebrieren… Ich denke darüber nach.
30. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb essi: Ich denke darüber nach. Super. Vielleicht kannst Du Dich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, damit wir entsprechend planen können.
30. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb essi: Gerade auf der Bühne inspiziert: alles dem km-Stand entsprechend positiv. Einzig: die Domlager haben ordentlich Spiel. Frage an die AX-Profis: ist das normal? (Es gibt z.b. Modelle wie den corsa D, die haben werksseitig als Neuwagen schon viel Spiel in den Domlagern, aber gehe natürlich eher davon aus, dass meine morsch sind). Kenne ich vom AX eigentlich nicht, hatte mich während meiner Lehrzeit schon über die rumwackelnden Federbeine der Polo 86c gewundert und konnte kaum glauben daß das normal sein soll.
30. Juni 20251 J. vor 18 Stunden schrieb essi: So fürchterlich das S1-cockpit auch aussieht: es zeigt sich komplett knarz- und klapperfrei. Strassenlage/Geradeauslauf um Einiges besser als das, was Corsa, Polo und Fiesta zu der Zeit anboten. Paß gut auf das Cockpit auf, immer schön ein Deckchen drauflegen damit es kein UV-Licht abbekommt. Vom Fahrwerk des AX bin ich auch immer wieder positiv überrascht wenn ich unseren kleinen Traktor fahre.
30. Juni 20251 J. Ersteller vor 37 Minuten schrieb bx-basis: Kenne ich vom AX eigentlich nicht, hatte mich während meiner Lehrzeit schon über die rumwackelnden Federbeine der Polo 86c gewundert und konnte kaum glauben daß das normal sein soll. Danke. Dann kommen die Domlager neu. Spiel beidseitig so stark wie ein derbe ausgeschlagenes Traggelenk (bei 3 und 9 Uhr ausgefedert auf der Bühne am Rad wackelnd).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren