4. Juli 20251 J. Das mit den Domlagern könnte aber auch normal sein, wenn das Spiel weg ist in dem Moment, wo der wieder auf den Rädern steht. Jens
4. Juli 20251 J. Domlager sind gerne mal Thema bei AXen. Meiner hatte auch schon vei KM-Stand 60000 das Problem.
5. Juli 20251 J. Ersteller Am 30.6.2025 um 17:23 schrieb M. Ferchaud: Super. Vielleicht kannst Du Dich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, damit wir entsprechend planen können. Ich bitte um PN, M.Ferchaud.
5. Juli 20251 J. Ersteller Habe jedenfalls zwei neue Domlagersätze von SNR bestellt und werde berichten. Das Thema ist bestimmt ein alter bekannter, deshalb nur so viel gefragt: Wo ich das Datenblatt für den AX für die bevorstehende H-Abnahme beziehe (ob Dekra, TÜV oder auf "datenblatt.kaufen") sollte keinen Unterschied machen, richtig?
5. Juli 20251 J. Ein Datenblatt sollte nicht notwendig sein. Die Prüforganisationen haben alles notwendige in ihren Datenbanken.
6. Juli 20251 J. Ersteller Am 22.6.2025 um 07:45 schrieb EntenDaniel: Dieses Sondermodell hatte je nach Land verschiedene Namen. Belgien: Evening Deutschland: LeNoir Frankreich: Air France Madame Großbritanien: Nightlife PS: Niederlande: Bijou Für Schweden hielt man es offenbar nicht für nötig, eine eigene Bezeichnung zu nehmen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-ax-air-france-madame-edition-sammlerstueck-/3122896703-216-18753 Schön die Scheinwerferreinigungsanlage und die erwähnte Sitzheizung. Das mit den verschiedenen PS-Varianten innerhalb dieses Sondermodells -Stichwort Produktionskosten- finde ich bemerkenswert (der AF-Madame für Frankreich hatte laut Prospekt 45PS, der erste LeNoir in D laut Prospekt 54PS). Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von essi)
27. Februar27. Feb Ersteller Seit dieser Woche ist er ins 07er-Kennzeichenheft eingetragen und darf bewegt werden. Hatte mich über die auf der Außenseite nur zur Hälfte bremsenden Klötze gewundert, Ursache waren falsch montierte Klammern auf beiden Seiten. Zudem habe ich ihm neues Getriebeöl verpasst (herrlich die prima zugänglichen Einfüll- und Ablaßschrauben). Tatsächlich trotz der Laufleistung unter 10.000km ordentlich Späne an den magnetischen Schrauben. Thema Bereifung: er hat in 2019 155/70 R13 montiert bekommen, das Reserverad hat noch 135/70 R13. Habe mal nachgeschaut: Es gibt nicht einen Hersteller mehr, der 135/70 R13 anbietet. Bearbeitet (7. März7. Mär von essi)
6. März6. Mär Ersteller Am 30.6.2025 um 11:07 schrieb essi: Gerade auf der Bühne inspiziert: alles dem km-Stand entsprechend positiv. Einzig: die Domlager haben ordentlich Spiel. Frage an die AX-Profis: ist das normal? (Es gibt z.b. Modelle wie den corsa D, die haben werksseitig als Neuwagen schon viel Spiel in den Domlagern, aber gehe natürlich eher davon aus, dass meine morsch sind). Diese Woche waren nun die Domlager an der Reihe. Habe ein Paar von SNR im Netz auftreiben können - war keine Riesensucherei notwendig, einige lokale Händler konnten sie allerdings nicht mehr besorgen. Nach Entfernen der Federn zeigten sich deutlich verschlissene Stossdämpfer, die dann auch noch neu kamen. Hat mich dann doch überrascht bei dem km-Stand (ja ja, das Alter). Das Domlagerspiel ist jedenfalls komplett verschwunden. Den ausgebauten Domlagereinzelteilen war der Verschleiß nicht anzusehen. Jedenfalls macht die Kiste ne Menge Spaß - Minimalismus hat wirklich seinen Reiz. Vor allem, wenn eine so gute Straßenlage und Federung geboten werden. Bearbeitet (7. März7. Mär von essi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren