Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsschlauch für Xantia von TRW

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich in letzter Zeit keine besonders guten Erfahrungen mit Teilen von TRW gemacht habe und ich eigentlich die Bremsschläuche, die ich noch von diesem Hersteller habe, demnächst einbauen wollte, dachte ich, ich frage mal nach, wie sich der Schlauch mit mineralischen Ölen (LHM+) verträgt. Es handelt sich um den Bremsschlauch PHB373 von TRW, der bei vielen Händlern für den Xantia angeboten wird. Auf meine Anfrage erhielt ich heute eine klare Antwort:

Sehr geehrter Herr Muster,

wie Sie schon selber erkannt haben, kann der Bremsschlauch in Verbindung mit mineralischen Hydrauliköl nicht genutzt werden.
EPDM Gummi darf nicht mit Mineralöl basierter Flüssigkeit verwendet werden.

Eine klare Aussage, die mir zwar nicht gefällt, aber ich denke auch ein wichtiger Hinweis für alle, die nach passenden Bremsschläuchen suchen. Es werden Bremsschläuche von FTR angeboten, die ausdrücklich für die Nutzung mit mineralischen Medien vorgesehen sind. Sie sind teurer und schwerer zu finden, aber davon habe ich nun zwei bestellt.
vor 20 Minuten schrieb xantist:

FTR

Unter FTR habe ich nichts gefunden, aber unter FTE?

Habe aber leicht ATE-Schläuche "nur für Mineralöl" entdeckt.

Gruß,

Joschko.

Hallo,

wenn meine Notizen stimmen: A.B.S. SL 3719, Hella 8AH 355 461-481, Textar 40203700, FTE M360E.469E.1.1.

Achtung, bei großen Bremsen braucht man ggf. längere.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb Joschko:

Unter FTR habe ich nichts gefunden, aber unter FTE?

Mein Fehler! Es muss natürlich FTE heißen, ein klassischer Tippfehler.

1 hour ago, xantist said:

wie Sie schon selber erkannt haben, kann der Bremsschlauch in Verbindung mit mineralischen Hydrauliköl nicht genutzt werden.

Interessant. Für den XM kriegt TRW das als eine der wenigen Marken gebacken, mineralöltaugliche Schläuche anzubieten.

vPZmfCA.jpeg

Bestimmt hatte der Antwortende keine Ahnung. Der grüne Ring ist i.d.R. die Markierung für die Mineralölbeständigkeit.

vor 2 Stunden schrieb xantist:

Dann würde ich mal nachhaken warum dieser Bremsschlauch für den Xantia (und vermutlich nur für den Xantia) gelistet ist. Ich habe noch keinen gesehen der mit DOT-Bremsflüssigkeit bremst...

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Der grüne Ring ist i.d.R. die Markierung für die Mineralölbeständigkeit.

Das ist nicht immer so. In den letzten 20 Jahren gab es immer wieder Fälle, wo auch solche Schläuche z. T. derartig aufquollen, dass kaum noch Bremswirkung da war. Torsten hatte eine Zeit lang viel Ärger damit und hat das damals auch gut dokumentiert.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Für den XM kriegt TRW das als eine der wenigen Marken gebacken, mineralöltaugliche Schläuche anzubieten.

Ich habe auch schon einige TRW Schläuche verbaut. Überhaupt habe ich TRW bis zu der Geschichte mit den Querlenkerlagern noch als zuverlässigen Hersteller gesehen. Da ich misstrauisch geworden war, dachte ich ich frage einfach mal nach. Aber nach dieser Antwort wäre es dumm, die Schläuche noch zu verbauen, denn es gibt offensichtlich keine Freigabe für LHM+.
Ich denke, es ist selten, dass ein Hersteller so schnell und so klar antwortet. Daher fand ich es wichtig, das im Forum mitzuteilen.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

warum dieser Bremsschlauch für den Xantia (und vermutlich nur für den Xantia) gelistet ist.

Tatsächlich ist es so, dass der Schlauch nur für den  Xantia gelistet ist. Da er aber nach Aussage von TRW aus EPDM Gummi gefertigt ist, ist er definitiv ungeeignet. 

Ergänzend noch: ATE 24.5111-0375.3, ausdrücklich nur für Mineralöl.

Warum der nur für den X1 passen soll müssen aber hier die Fachleute erklären.

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 23 Minuten schrieb xantist:

Tatsächlich ist es so, dass der Schlauch nur für den  Xantia gelistet ist. Da er aber nach Aussage von TRW aus EPDM Gummi gefertigt ist, ist er definitiv ungeeignet. 

Und genau dazu würde mich deren Stellungnahme interessieren. Warum stellt man ein Produkt her und verkauft es obwohl man weiß daß es ungeeignet ist?

vor 11 Stunden schrieb xantist:

Nachdem ich in letzter Zeit keine besonders guten Erfahrungen mit Teilen von TRW gemacht habe und ich eigentlich die Bremsschläuche, die ich noch von diesem Hersteller habe, demnächst einbauen wollte, dachte ich, ich frage mal nach, wie sich der Schlauch mit mineralischen Ölen (LHM+) verträgt. Es handelt sich um den Bremsschlauch PHB373 von TRW, der bei vielen Händlern für den Xantia angeboten wird. Auf meine Anfrage erhielt ich heute eine klare Antwort:

Eine klare Aussage, die mir zwar nicht gefällt, aber ich denke auch ein wichtiger Hinweis für alle, die nach passenden Bremsschläuchen suchen. Es werden Bremsschläuche von FTR angeboten, die ausdrücklich für die Nutzung mit mineralischen Medien vorgesehen sind. Sie sind teurer und schwerer zu finden, aber davon habe ich nun zwei bestellt.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Dann würde ich mal nachhaken warum dieser Bremsschlauch für den Xantia (und vermutlich nur für den Xantia) gelistet ist. Ich habe noch keinen gesehen der mit DOT-Bremsflüssigkeit bremst...

Das Problem mit falsch zugeordneten Nummern bzw. Xantia Bremsschläuchen, die nicht für mineralisches Öl geeignet sind, geistert schon seit ein paar Jahren hier herum. Torsten hat damit auch schon Erfahrungen gemacht, es scheint da irgendwo falsche Zuordnungen zu geben, die seit Jahren nicht korrigiert werden. Wenn man die nicht tauglichen Bremsschläuche trotzdem einsetzt, quellen die Dinger zu und die Bremse löst nicht mehr.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Inzwischen habe ich TRW erneut angeschrieben. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich dazu äußern. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie nehmen ihre Aussage zurück oder sie nehmen die ungeeigneten Schläuche vom Markt.

Ich habe ein paar Mal solche verquollenen Schläuche gesehen und von Torsten gab es sehr eindrucksvolle Berichte dazu. Das ist wirklich nicht schön und kann sehr böse enden.

12 hours ago, AndreasRS said:

Bestimmt hatte der Antwortende keine Ahnung. Der grüne Ring ist i.d.R. die Markierung für die Mineralölbeständigkeit.

Wofür der Schlauch geeignet ist oder nicht, steht auf dem Schlauch aufgedruckt. Wenn er wie im OP zu lesen innen aus EPDM besteht, dann ists nix mit Mineralöl.

Moin,

der TRW-(ZF)-Katalog (https://aftermarket.zf.com/en/catalog/products/PHB373/?country=DE) verweist zum PHB373 nur auf auf US-Normen. Bei einer kommen die Schläuche nur für kurze Zeit mit Mineralöl in Verbindung. Die FMVSS 106 ist öffentlich: https://www.ecfr.gov/current/title-49/subtitle-B/chapter-V/part-571/subpart-B/section-571.106.

Ich habe die SAE J1401 (Stand 2003) eingesehen und dort gibt es einen Break Fluid Compatibility-Test. Ein “Hydraulic system mineral oil” kommt in der Norm nicht vor.

Die Prüfanforderungen passen nicht zu LHM-Bremssystemen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die als Ersatz für die PSA-Nummer 4806 83 nur die Anforderungen vom Peugeot 406 im Auge hatten. Der Xantia ist selten.

Viele Grüße

Roland

Aber auch bei PSA dürften die Bremsschläuche von Xantia und 406 unterschiedliche Teilenummern gehabt haben.

vor 21 Minuten schrieb roe:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die als Ersatz für die PSA-Nummer 4806 83 nur die Anforderungen vom Peugeot 406 im Auge hatten.

Bei welchem 406 soll der denn verbaut sein? Ich finde nur andere Nummern.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Aber auch bei PSA dürften die Bremsschläuche von Xantia und 406 unterschiedliche Teilenummern gehabt haben.

Genau, schlussendlich weil das bei Xantia und 406 unterschiedliche Teile sind. Frei aus der Erinnerung sind die Bremsschläuche beim 406 ein gutes Stück länger als beim Xantia. 

Moin,

das steht bei TRW/ZF (https://aftermarket.zf.com/en/catalog/products/PHB373/?country=DE😞

Comparable OE Numbers: CITROËN 4806 83, PEUGEOT 4806 83.

Vielleicht liegt da der Fehler von TRW, dass die da zwei Dinge gleich setzen, die nicht gleich sind.

Viele Grüße

Roland

Und wenn man ein wenig weiter klickt auf der Seite erscheint als einzige Anwendung der Citroën Xantia.

Wenn Teile bei Citroën und Peugeot die gleiche Nummer haben sind sie 100% identisch, immer, ohne Ausnahme.

In diesem Fall ist es (wie so oft) einfach so daß beide Hersteller genannt werden obwohl das Teil nie in einem Peugeot verbaut wurde. Oft findet man auch die alten 10stelligen Citroën-Nummern unter Peugeot. Da wird einfach in einen Topf geworfen um mehr Treffer bei der Suche zu haben...

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Und wenn man ein wenig weiter klickt auf der Seite erscheint als einzige Anwendung der Citroën Xantia.

Wenn Teile bei Citroën und Peugeot die gleiche Nummer haben sind sie 100% identisch, immer, ohne Ausnahme.

In diesem Fall ist es (wie so oft) einfach so daß beide Hersteller genannt werden obwohl das Teil nie in einem Peugeot verbaut wurde. Oft findet man auch die alten 10stelligen Citroën-Nummern unter Peugeot. Da wird einfach in einen Topf geworfen um mehr Treffer bei der Suche zu haben...

In diesem Fall ist das tatsächlich nicht so, die Teilenummer ist für Xantia 1 und 2 korrekt, wird aber in der Service Box auch für Peugeot 1007,309,405,806(!) und Expert gefunden.

Warum die Schläuche für den Citroen Evasion nicht gefunden werden ist wieder rätselhaft...

vor 5 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

In diesem Fall ist das tatsächlich nicht so, die Teilenummer ist für Xantia 1 und 2 korrekt, wird aber in der Service Box auch für Peugeot 1007,309,405,806(!) und Expert gefunden.

Für welche Modelle konkret? Würde mich sehr wundern wenn in diesen Baureihen identische Bremsschläuche verbaut wären - die haben technisch überwiegend nichts gemeinsam. Ein 1007 ist vom 309 oder 405 ähnlich weit weg wie vom 806.

Außerdem haben Citroën und Peugeot seit langer Zeit ein gemeinsames Lager. Verschiedene Teile mit der gleichen Nummer sind unmöglich.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Für welche Modelle konkret? Würde mich sehr wundern wenn in diesen Baureihen identische Bremsschläuche verbaut wären - die haben technisch überwiegend nichts gemeinsam. Ein 1007 ist vom 309 oder 405 ähnlich weit weg wie vom 806.

Außerdem haben Citroën und Peugeot seit langer Zeit ein gemeinsames Lager. Verschiedene Teile mit der gleichen Nummer sind unmöglich.

Ich habe nicht in die Filme geguckt, nur über alle Baureihen gesucht und das kam dabei raus. Wir wissen alle das die Service Box nicht unfehlbar ist, für mich aber nach wie vor eine extreme Hilfe bei der Teilesuche...

Daß diese Baureihen angezeigt werden mag sein, Du wirst das Teil aber nirgends finden. Vermutlich wird die Zeichenfolge "480683" da jeweils irgendwo in irgendeinem Dokument auftauchen was diesen Baureihen zugeordnet ist.

In der Summe aber doch sehr beunruhigend, TRW vertreibt einen Bremschlauch der (wie wir nun wissen) ausschließlich nur bei einem LHM Fahrzeug passt. In der Beschreibung von TRW ist die SAE Norm J1401 aufgeführt die ausdrücklich "Designed for use with non-petroleum-based brake fluids" vorgibt....irgendwie läuft da richtig was schief.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.