24. Juni 20251 J. Vielleicht sollte da eine Behörde (wie KBA) diesem Bauteil die Genehmigung entziehen.
24. Juni 20251 J. vor 58 Minuten schrieb Dr.Jones: Vielleicht sollte da eine Behörde (wie KBA) diesem Bauteil die Genehmigung entziehen. Guter Gedanke, ich würde mir das ebenso bei anderen Ersatzteilen für ganz andere Fahrzeuge wünschen. Die Problematik besteht nicht nur an unseren "speziellen" Cits. Andere werden genauso mit minderwertiger oder falsch produzieren Teilen enttäuscht. Einige freie Werkstätten wissen manchmal gar nicht mehr was sie als zeitwertgerecht verbauen sollen. Und die stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Das ist sehr erniedrigend. 😒
24. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb zitronabx: Guter Gedanke, ich würde mir das ebenso bei anderen Ersatzteilen für ganz andere Fahrzeuge wünschen. Die Problematik besteht nicht nur an unseren "speziellen" Cits. Andere werden genauso mit minderwertiger oder falsch produzieren Teilen enttäuscht. Einige freie Werkstätten wissen manchmal gar nicht mehr was sie als zeitwertgerecht verbauen sollen. Und die stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Das ist sehr erniedrigend. 😒 Das kommt mir bekannt vor. Und es zieht sich mittlerweile durch. Hersteller, deren Teile man vor noch nicht allzu langer Zeit problemlos kaufen konnte, produzieren minderwertige Ware.
25. Juni 20251 J. Ersteller vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones: Vielleicht sollte da eine Behörde (wie KBA) diesem Bauteil die Genehmigung entziehen. Bis jetzt hat TRW nicht geantwortet, aber ich habe nicht vor, das jetzt auf sich beruhen zu lassen. Wenn sich gar nichts tut, sollte man vielleicht Dritte ins Spiel bringen. Jedenfalls hat dieser Thread ja schon einiges an zusätzlichen Fakten zusammen getragen, so dass man klar von Fehlern beim Hersteller bzw. dessen Marketing ausgehen kann.
25. Juni 20251 J. Wenn dann danach TRW keine mehr verkauft sind in den Lagern der Händler extern noch ne Menge nicht verwendbarer Teile. In dem Bereich hab ich aufgehört die Welt verbessern zu wollen - obwohl ich Dir vollumfänglich recht gebe.
29. Juni 20251 J. Ersteller Gestern haben wir diese Schläuche von FTE verbaut. Sie kamen in einer Verpackung von Valeo ("FTE by Valeo") und sind "Made in Poland". Die ersten 150 KM sind sie unauffällig. Dazu noch eine neue Riemenscheibe von "Gates" (Made in France). Mal schauen, wie lange das alles so hält. In den letzten Wochen musste so einiges erneuert werden. Zum ersten Mal habe ich jetzt Teile von "Moog" (Made in Belgium) verbaut. Nach dem ganzen Theater mit TRW-Teilen (Querlenkerlager, Traggelenke und zum Schluss noch Bremsschläuche) musste ich mal was neues ausprobieren. Immerhin sind alle Teile in der EU produziert worden. Ich warte weiterhin auf eine abschließende Stellungnahme von TRW.
1. Juli 20251 J. Ersteller Heute morgen erhielt ich diese Nachricht von TRW: Sehr geehrter Herr Muster, vielen Dank für Ihre hilfreiche Information. Wir werden diese Teilenummer vom Markt nehmen. Bitte wickeln Sie die Rückgabe über die Garantie ab und Sie erhalten eine Gutschrift. Damit ist die Geschichte beendet. Man darf jetzt gespannt sein, ob diese Teilenummer wirklich vom Markt verschwindet. Ich werde versuchen, die Schläuche zurück zu geben, um zu testen, ob das so einfach geht, wie sie mir geschrieben haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren