Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 TRS: Brauche Briefkopie für den Schweizer BX

Hervorgehobene Antworten

Servus Beisammen,

Dem KÜS reichen die Unbedenklichkeitsbescheinigung, der Schweizer Fahrzeugpass und die TI BX0Nr39 nicht. Wollen erst Deutsche Papiere haben oder ein Datenblatt zu diesem Auto. Vielleicht reicht auch eine Kopie des Briefs mit dem DDZ Motor? Hat jemand so einen Wagen EZ 1990 und könnte mir eine Kopie zur Verfügung stellen? Verkauft wurde der Wagen in Deutschland auch. Ich werde morgen mal mit dem TÜV telefonieren. Muß auf jeden Fall §21 Gutachten gemacht werden. Und dann §23 H... Das wird wieder kosten... 

Danke und GRüße

Sebastian

 

Meine Standardantwort: Prüfstelle wechseln

Der BX mit DDZ wurde auch in D verkauft, der TÜV hat alle notwendigen Daten.

"Meine" GTÜ Prüfstelle ist mit sowas sehr bemüht und der Prüfer sitzt dann auch gerne ausführlich am PC, um Daten zu bekommen. Natürlich nicht wenn sich vor der Halle die Fahrzeuge stauen. Aber mit Vorabanfrage geben die sich richtig Mühe. Wollen ja schließlich auch, daß man wiederkommt.

Das Datenblatt kann man beim TÜV Süd online beantragen, das ist nahezu immer die Grundlage für den 21er....Schlimm wirds erst, wenn weder TÜV Süd noch Nord eines erstellen können. Das dürfte aber bei dem BX nicht der Fall sein. 

Das vergoldete Datenblatt vom TÜV Süd habe ich nie für einen Import benötigt.

Brief von BX mit DDZ könnte ich dir in Kopie schicken.

Früher wurde das §21 Gutachten im Rahmen des §23 Gutachtens erstellt. Ich bezeichne es als Nepp, dass immer mehr Prüfstellen beides getrennt und nicht kombiniert anrechnen. Dann noch Datenblatt raussuchen usw und schwupps sind 350€ weg ...

Und letztlich war es nur eine erweiterte Hauptuntersuchung...

  • Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Brief von BX mit DDZ könnte ich dir in Kopie schicken.

Moin Jonas, so machen wir das bitte. 

Danke und Grüße

Sebastian

  • Ersteller

...und parallel lasse ich noch die Dekra Leute arbeiten. 🙂

  • Ersteller
vor 7 Stunden schrieb ssiegert:

...und parallel lasse ich noch die Dekra Leute arbeiten. 🙂

Erste Antwort: Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis sie antworten. Mal sehen. 

Für meinen schweizer XM ZPJ habe ich nur die schweizer Papiere gebraucht. Für die Zulassung noch den Zollkram. Einen deutschen Brief bzw. eine Kopie davon wollte niemand. Die H-Abnahme machte anstandslos die DEKRA. Ich hatte nichtmal für alle angebauten Musketier Teile eine ABE.

vor 2 Minuten schrieb ssiegert:

Erste Antwort: Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis sie antworten. Mal sehen. 

Ich würde nicht lange rumeiern sondern mit den Papieren so lange Prüfstellen abklappern bis sich eine findet die die Abnahme macht. Ich wüßte ja welche, aber die sind nicht in Deiner Ecke der Republik.

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Ich wüßte ja welche, aber die sind nicht in Deiner Ecke der Republik.

Ich wüßte auch eine, die liegt aber ziemlich weit nördlich von Dir. Ich habe meine Abnahme bei einer Citroen Werkstatt machen lassen. Da kamen erst gar keine Fragen auf.

  • Ersteller

Wen heute nix kommt von der Dekra, dann pinge ich den TÜV an. Da ist die Motivation vielleicht höher. 😉

 

  • Ersteller
vor 21 Stunden schrieb ACCM Jens:

Für meinen schweizer XM ZPJ habe ich nur die schweizer Papiere gebraucht. Für die Zulassung noch den Zollkram. Einen deutschen Brief bzw. eine Kopie davon wollte niemand. Die H-Abnahme machte anstandslos die DEKRA. Ich hatte nichtmal für alle angebauten Musketier Teile eine ABE.

Tja, nicht jede Dekra Station ist darauf eingerichtet oder vielleicht war er einfach nicht willens in die Datenbank zu schauen. Beim TÜV FFB kommt der entsprechende Mitarbeiter nur Di und Fr (ab 10:30) , aber ich habe einen Termin für den 4.7. Vielleicht hätte ich in Muc eine früheren Termin kriegen können, aber ich muß die Fuhre ja auf dem Hänger hinbringen und da ist FFB näher. 

Falls sie Probleme haben die Daten zu finden, die Typschlüsselnummern für den 80kW BX sind 3001/476 😉

  • Ersteller
vor 18 Stunden schrieb ssiegert:

Tja, nicht jede Dekra Station ist darauf eingerichtet oder vielleicht war er einfach nicht willens in die Datenbank zu schauen. Beim TÜV FFB kommt der entsprechende Mitarbeiter nur Di und Fr (ab 10:30) , aber ich habe einen Termin für den 4.7. Vielleicht hätte ich in Muc eine früheren Termin kriegen können, aber ich muß die Fuhre ja auf dem Hänger hinbringen und da ist FFB näher. 

Es liegt bei der Dekra in Germering tatsächlich am fehlenden Personal. Der Mitarbeiter für §21 hat gekündigt und der andere ist erst in 6 Monaten mit der Ausbildung fertig. Ich wurde dann doch an den TÜV Süd verwiesen. 

Die KÜS kann mittlerweile auch den 21er machen.....

 

Sie dürfen - aber wie man dem Ausgangspost entnehmen kann haben sie sich hier etwas ungeschickt angestellt.

  • Ersteller

Letzter Stand: Aus zuverlässiger (geheimer 🙂 ) Quelle habe ich eine Briefkopie und die ABEs für den BX. Das habe ich zum TÜV geschickt und jetzt sollte alles glatt gehen. Herzlichen Dank an alle Beitragenden hier. Klasse Gemeinschaft!

Ich frage mich immer noch warum man Unterlagen zum TÜV schicken soll die dort schon vorliegen.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich frage mich immer noch warum man Unterlagen zum TÜV schicken soll die dort schon vorliegen.

Weil der TüV dann weniger Arbeit hat für das gleiche Geld.

Grüße
Andreas

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Servus beisammen,

um das letzte Update zu liefern: Termin beim TÜV in FFB: §21 ohne Beanstandung; §23 : mit den Kratzern und dem matten Lack geht das nicht. wir müssen eine Fotodokumentation machen und das geht nicht. Das Angebot den Wagen aufzupolieren und dann Bilder zu senden (wie es bei meinem Image in einer anderen Werkstatt funktioniert hat) wurde abgelehnt. Er will den Wagen nochmal sehen, obwohl auch er nicht zweifelt, daß letztenendes ein H drankommt. Also aufpoliert und die Woche drauf ökologisch günstig mit Hänger 130 km hin und her gefahren nach Gröbenzell. Bilder gemacht und weiter an Kratzern an der Stoßstange und hier und da rumgemeckert, aber dann doch positiv abgeschlossen. 555 EUR später habe ich also den Schweizer BX auf der Straße. Jetzt kommt die Feinarbeit. Z.B. Benzinfilter wechseln, weil ich beim Tanken den Dreck aufgewirbelt habe... Aus der TI habe ich dann entnommen, daß es kein TRS mehr ist, sondern ein 19 TZI nach Veränderung der Modellnamen von Okt 1989. Das Typenschild hat mal jemand abgemacht. 

Viele Grüße

Sebastian

 

Hoffentlich nicht das letzte Update !

😉

  • Ersteller

naja, dann mal kurz: In der ganzen Aufregung um das Auto habe ich nicht gesehen, daß die Beifahrertür ausgetauscht wurde und daß da braunes Glas drin ist und nicht grün, wie der Rest. 🤣 Diese Woche kommen neue Reifen drauf und aus den 2008ern werden 4 Reserverreifen für die anderen 4 BXe... 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.