Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Empfehlungen für Wankel-Reparatur?

Hervorgehobene Antworten

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Eine berechtigte Frage: um einen sehr "ost-französischen" Wankel, den vom RX-7.

Hmmm, dann brauchst Du vermutlich einen Spezialisten für die Mazda-Wankel. Die haben soweit ich weiss bis auf das Grundprinzip nur wenig mit den NSU- und Citroën-Motoren zu tun.

Guten Abend in die Runde,

hier eine Seite zu dem Motor von Citroen. Es gibt noch mehr und andere. Das Werk war hier im schönen Saarland, in Altforweiler, in der Nähe zu Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes und unweit der Grenze zu Frankreich (Lothringen). In meinem Heimatland.

https://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Comotor/comotor.html

Und der Zweikammermotor wurde dann in den GS-Birotor verbaut. 107 PS. Der ging wie die Hölle, bei einem moderaten Verbrauch von ca. 14 ltr. Super.

Bearbeitet ( von JKnoch)

Am 29.6.2025 um 23:34 schrieb drophead:

Wankeltechnik

Frage mal hier in Ulm nach. Weiß ja nicht, wo Du Zuhause bist

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass das ein Betrieb in der schwäbischen Stadt Ulm ist, zumal die Mobilfunknummer eher Österreich zuzuordnen ist. Ich bin gebürtiger Ulmer und lebe noch immer im Dunstkreis von Ulm, aber diese Firma ist mir gänzlich unbekannt.

Gruß Joachim

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

aber diese Firma ist mir gänzlich unbekannt.

Ich verstehe es auch so, daß das Unternehmen "Ulmer" heißt.

"Entfernung" spielt bei unserem Projekt fast schon keine Rolle mehr (dazu paßt dann auch die Erkenntnis zu E-Autos)

🔌 Das richtige Aufladen eines Elektroautos erhöht dessen Reichweite enormAbschleppwagen.jpg.fc1c1a4b6ade70d6c3a80647141dad4b.jpg😆

Es wäre bzw. ist schon ein großer Pluspunkt, wenn die Ersatzteile aus der EU kommen und nicht von uns aus Japan oder USA importiert werden müssen.

Da es ja um einem Mazda geht: gibt es da vielleicht einen Club, der sich mit dem RX7 beschäftigt? Vielleicht haben die Adressen.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Entfernung" spielt bei unserem Projekt fast schon keine Rolle mehr

Entfernung wäre noch tragbar:

https://www.weber-auto-service.de/japanwerkrhg/

Vielleicht als Plan-C

Sieht jedenfalls aus, als würden sie sich auskennen.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Böse Waschbären machen das auch:

Die sind wirklich böse, antworten nämlich nicht einmal auf freundliche Anfragen.

Die sind mehr im "hier und jetzt", sprich auf FD ausgelegt und haben wohl wenig Interesse an einem uralten FB.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Entfernung wäre noch tragbar

Du kennst uns doch.

Für ein kostenloses Abendessen 😋 fahre ich auch mal eben bei Schnee und Glatteis nach WHV.....

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

gibt es da vielleicht einen Club, der sich mit dem RX7 beschäftigt

Den "Vorsitzenden" habe ich vor über 1 Jahr angeschrieben und auch mit ihm telefoniert.

Ja, der Sohn hat einen Schlachter, aber noch keine Zeit... Aber wenn er so weit ist, meldet er sich.

Scheinbar ist es noch nicht so weit oder es war doch nur Abwimmeln?

Inzwischen scheint sich dieser Club in Auflösung zu befinden.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb robi64:

Sieht jedenfalls aus, als würden sie sich auskennen.

Macht einen guten Eindruck, ich werde da mal anfragen.

vor 20 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Du kennst uns doch.

Für ein kostenloses Abendessen 😋 fahre ich auch mal eben bei Schnee und Glatteis nach WHV.....

mal eben, für'n Stündchen, kein Problem ....

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb robi64:

mal eben, für'n Stündchen, kein Problem ....

So ist es.

Wenn ich sage, ich sattele mal eben den Jumpy, dann weißt Du in Zukunft Bescheid. 😉

vor 15 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

in Zukunft Bescheid.

....und setz schon mal den Tee an ....

2004 habe ich einen Bekannten mit seinem GS Birotor nach Nordholland zum Wankelspezialisten Ger van Rootselaar begleitet.

Auf einer (wohl älteren) niederländischen Ro 80 Fanseite habe ich diesen kurzen Bericht gefunden: http://www.ro80.nl/Nieuws/rootselaar/rootselaar.htm

"Niet alleen voor de Ro 80 en Wankel Spider, maar ook Mazda, Suzuki, Citroën, Hercules en Van Veen Wankelmotoren kwamen weer tot leven na een grondige revisie in het bedrijf van Ger van Rootselaar." :) 

Unter der Adresse ist mittlerweile aber ein Stukkateurbetrieb gemeldet. :( 

Folgt man dem link https://www.vanrootselaar.nl/contact.html findet man eine neue Adresse. Die Webseite ist mehr als spärlich, das abgebildete Gebäude ist auf google Maps mit Bild von 2024 aber noch zu finden. Vielleicht funktioniert ja die Telefonnummer ...

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb magoo:

Auf einer (wohl älteren) niederländischen Ro 80 Fanseite habe ich diesen kurzen Bericht gefunden: http://www.ro80.nl/Nieuws/rootselaar/rootselaar.htm

Sehr interessant, vielen Dank.

Für alle, die neugierig sind, was da steht und worum es in diesem Bericht geht, hier meine Übersetzung:

Die Firma Van Rootselaar Technic gilt seit Jahren als der Wankel-Spezialist schlechthin. Nicht nur für den Ro 80 und den Wankel Spider, sondern auch für Mazda, Suzuki, Citroën, Hercules und Van Veen erwachten Wankelmotoren nach einer gründlichen Überholung in der Firma von Ger van Rootselaar zu neuem Leben.

Eine weitere Spezialisierung des Unternehmens liegt in der Elektronik und Zündsystemen. Daher war es unausweichlich, dass nun eine revolutionäre Zündung für den Wankelmotor entwickelt wurde: die „Dual System Ignition“.

Dieses DSI-Zündsystem wurde speziell für den Wankelmotor entwickelt, eignet sich aber auch hervorragend für herkömmliche Ottomotoren. Das System für den Ro 80 ist so konzipiert, dass keine Änderungen am vorhandenen Kabelbaum vorgenommen werden müssen. Die Kontaktpunkte bleiben erhalten, auf Wunsch ist jedoch auch ein Anschluss für Hall-Effekt, optischen oder induktiven Geber möglich.

Ein großer Nachteil der herkömmlichen kapazitiven Zündung, wie sie bei den meisten Wankelmotoren zum Einsatz kommt, ist die kurze Zündzeit. Beim DSI-System wird dies durch den zusätzlichen induktiven Teil kompensiert. Die DSI-Einheit besteht aus einem kapazitiven und einem induktiven Teil. Diese Kombination führt zu einer hohen Funkenenergie und einer längeren Zündzeit.

Das DSI wird mit einer speziell ausgewählten Hochspannungsspule geliefert.

Einige Vorteile des DSI-Systems:

§ Hervorragende Laufeigenschaften mit dem aktuellen Kraftstoff

§ Hohe Zündspannung auch bei sehr niedriger Batteriespannung (7 V)

§ Hohe Zündenergie bis zu 500 Hz (4-Zylinder-Viertaktmotor bei 15.000 U/min)

§ Keine Parallelwiderstände erforderlich

§ Längere Zündzeit

§ Bessere Verbrennung, dadurch weniger innere Verschmutzung

§ Die originalen Kontaktpunkte können beibehalten werden

§ Verschiedene Eingangsoptionen

§ Kann auch als Ergänzung zu einer vorhandenen elektronischen Zündung verwendet werden

§ Universell einsetzbar und einfach anzuschließen

§ Vollständig austauschbar mit dem Bosch HKZ-System des Ro 80

Systempreis: 449,00 € zzgl. 19 % MwSt. und Versandkosten.

Der Einbau ist auch in unserem Unternehmen in Bolsward möglich.

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Sehr nett, danke, die HKZ von Bosch machte 50 Mikrosekunden Zündzeit, also kaum Kurbelwellenwinkel, mein schließwinkelgeregelter Eigenbau schaffte im Standgas 15° Kurbelwellenwinkel und bis zu ca. 8.000 U/min gleiche Zündspannung.

Das führte beim Ritmo mit scharfer Nocke zu Standgas ab 500U/min im Kaltstad ohne Zuckeln und Ruckeln. Gab nur erheblichen Kerzenverschleiß incl. Verteilerfinger und Kappe.

Ob https://www.motoren-straub.de/

Ob die auch Wankel machen weiß ich nicht, sind bei mir um die Ecke und kompetent, ich kenne die sein 30 Jahren.

Jens

• Ersteller
Am 3.7.2025 um 06:52 schrieb Kugelblitz:

Da es ja um einem Mazda geht: gibt es da vielleicht einen Club, der sich mit dem RX7 beschäftigt?

Die habe ich seit einem Jahr in immer größer werdenden Umkreis allesamt angeschrieben.

Lediglich die Amis antworten Dir, da habe ich inzwischen auch einige ganz nette Kontakte. Ist aber leider zu weit weg.

Die deutschen und auch europäischen Clubs befinden sich zum Teil "in Auflösung", existieren gar nicht mehr oder antworten leider nicht.

Viele der Google-Treffer befassen sich ausschließlich mit dem FD, dem jüngsten Modell.

Sind halt nicht alle so wie die Citroen-Community...

Frag mal @Thorsten Graf hier im Forum, der hatte mal einen RX7, vielleicht kennt der eine Werkstatt

Hallo zusammen, 

Vor ein paar Monaten war in der Oldtimer Praxis oder Markt ein Artikel über den Mazda RX8 als Youngtimer. Da war auch mindestens eine Adresse von einem Spezialisten für die Wankelmotore angegeben. Ich habe die Ausgabe leider nicht mehr... Einfach mal beim Verlag nachfragen könnte ggf. helfen

vg Rene

• Ersteller

Ein ganz, ganz dickes

DANKESCHÖN

an alle, die sich hier so eifrig und unermüdlich ins Zeug gelegt haben, obwohl es ja gar nicht um einen Citroen geht.

Jeder einzelne von Euch war in der kurzen Zeit 1000 x hilfreicher, als alle RX-7-Organisationen in den letzten 15 Monaten zusammen.

Wir haben jetzt alles beieinander (Infos, Ersatzteile und jede Menge Motivation).

Falls sich jemand für das Projekt und die Fortschritte interessiert, lasst es mich wissen.

Ich versorge Euch gerne mit Fotos etc.

vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Falls sich jemand für das Projekt und die Fortschritte interessiert, lasst es mich wissen.

Ich versorge Euch gerne mit Fotos etc.

Das wäre fein!

• Ersteller
vor 15 Minuten schrieb -martin-:

Das wäre fein!

Gerne.

Privat per Mail oder ganz offiziell hier im Forum?

vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy:

selbstverständlich !

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb robi64:

selbstverständlich !

Mit Gruß von Fabian: Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Live und in Farbe.

Wenn Dir sehr an dem Fortschritt liegt: viele Hände, schnelles Ende. 😇

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.