30. Juni 20251 J. Hallo hab meinen 19er Trs ein Radio gegönnt. Folgendes Problem der Empfang ist gut aber beim fahren oder wenn der Motor läuft stört es gewaltig ich nehme mal an der Zündverteiler. Gibt's da was zum abschirmen? Mfg
30. Juni 20251 J. Bei meinem BX Leader konnte ich die Radio-Störungen durch andere Zündkerzen und Zündkabel eliminieren. Es gab dazu in den 80ern eine 5-Seitige InfoRapid, wo die Suche nach der Quelle und dessen Entstörung erklärt wird. Die Quelle des Störsignals kann quasi fast alles elektrische im Motorraum sein. Was für ein Störsignal hast Du bei Deinem BX? Summen, tickern, knacken, rauschen? Ist es drehzahlabhängig? Je nach Störgeräusch kann es vieles sein: Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Antenne, Radiomassekabel, Karosserie. Beim BX kommt es vielleicht noch drauf an, ob Du eine Kunststoff- oder Metallmotorhaube hast: falls Kunststoff: ist das Gitter unter der Motorhaube montiert und hat Masse?
30. Juni 20251 J. Ich hab in den 80/90ern viele eigene und Autos von Bekannten entstören müssen. Die Autoradios waren früher viel störempfindlicher als moderne Radios. Wenn es (drehzahlabhängig) heult ist es die Lima, wenn es (drehzahlabhängig) prasselt ist es die Zündanlage. Prinzipiell gehört an die Zündspule und Lima je ein Entstörkondensator und das Auto muss entstörte Zündkabel haben. Die Entstörung erfolgt durch einen Widerstand im Kohlefaserkabel oder durch Kupferkabel mit entstörten Kerzensteckern und entstörten Verteilersteckern. Die Antenne muss eine gute Masseverbindung haben. Im Extremfall muss man zusätzliche Massekabel zur Motorhaube u.ä. einbauen. Es gab früher komplette Entstörsätze zu kaufen. So z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-504-injection-beru-entstoersatz-ukw-nos/1595795470-223-8473 Kompliziert wird es beim Einbau von einer oder mehrerer zusätzlicher Endstufen und/oder Equalizer, diese brauchen unbedingt das gleiche Massepotential bzw. evtl. eine zusätzliche Potentialtrennung bzw. evtl. Filter vor den Chinchkabeln. Da ansonsten Störungen nach dem Autoradio in das HiFi System eindringen können.
30. Juni 20251 J. Massekabel zur Haube haben alle BX, mitunter sind die aber abgerissen. Entstörte Zündkabel waren eigentlich auch Standard.
30. Juni 20251 J. Richtig. So um 1985/86 hatten wir mal einen BX Leader. Da hab ich auch ein Radio eingebaut und den BX entstört. Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber es war nur eine Kleinigkeit. Auf jeden Fall zwei Kondensatoren. Vielleicht noch ein Massekabel. Jedenfalls keine Zündkabel, das waren damals schon Kohlefaserkabel. Aber man weiß ja nie was an dem "störenden" BX die letzen Jahrzehnte ausgetauscht wurde, vielleicht wurden auch nicht entstörte Teile eingebaut oder irgendein Teil hat einen "Zündfunkendurchschlag", ein Zündkabel ist defekt, wurde ausgetauscht, o.ä.. Entstörte Kabel sollten mind. 5kOhm haben, kann man ja schnell mal durchmessen. Bei einem Auto hatte ich mal einen Haarriss in der Verteilerkappe, was man auch im Radio gehört hat. (Elektrolyt-) Entstörkondensatoren trocknen auch mit der Zeit aus. Sind evtl. defekt. Ich würde Jahrzehnte lang gelagerte NOS Kondensatoren deshalb auch nicht unbedingt teuer kaufen. Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von alienblut)
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel: Bei meinem BX Leader konnte ich die Radio-Störungen durch andere Zündkerzen und Zündkabel eliminieren. Es gab dazu in den 80ern eine 5-Seitige InfoRapid, wo die Suche nach der Quelle und dessen Entstörung erklärt wird. Die Quelle des Störsignals kann quasi fast alles elektrische im Motorraum sein. Was für ein Störsignal hast Du bei Deinem BX? Summen, tickern, knacken, rauschen? Ist es drehzahlabhängig? Je nach Störgeräusch kann es vieles sein: Lichtmaschine, Lichtmaschinenregler, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Antenne, Radiomassekabel, Karosserie. Beim BX kommt es vielleicht noch drauf an, ob Du eine Kunststoff- oder Metallmotorhaube hast: falls Kunststoff: ist das Gitter unter der Motorhaube montiert und hat Masse? Es knackt mit der Drehzahl ich vermute den Zündverteiler
1. Juli 20251 J. Bei Knacken würde ich auch auf die Zündanlage tippen. Wenn Du Kabel und Kerzen ausschließen kannst (sollten bei dem Baujahr eigentlich sein), dann bleibt eigentlich nur noch der Verteiler. In der InfoRapid steht aber auch "Entsörkondesator an + Zündspule". Was aber am wichtigsten ist (wird auch mehrmals in der InfoRapid angesprochen) alle Massekontakte kontrollieren, wie z.B.Antennenfuß und Metallgitter unter der Motorhaube.
30. Juli 20251 J. Ersteller Hallo hat nun etwas gedauert. Die Massekabel an der Motorhaube sind in einem sehr guten Zustand. Der Antennenfuß ist auch in einem sehr guten Zustand hab den mal getauscht hatte noch einen vom Ax liegen. Das knacken ist immer noch da .Zündkabel und Kerzen hatte ich im letzten Jahr getauscht.
30. Juli 20251 J. vor 36 Minuten schrieb Henry K: Ok .gab ? Es gibt sie natürlich noch: Entstörkondensator Bosch Grüße, Joschko.
30. Juli 20251 J. Ersteller Danke werde ich mal versuchen und berichten passt der auch an einen Ducallier Zündverteiler? Mfg Bearbeitet (30. Juli 20251 J. von Henry K)
30. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Henry K: Danke werde ich mal versuchen und berichten passt der auch an einen Ducallier Zündverteiler? Mfg Das gezeigte Teil ist nur beispielhaft mit 3 Mausklicks bei Google gefunden. Was bei dir passt kannst du sicher leicht selbst ergoogeln. Grüße, Joschko.
31. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb Joschko: Es gibt sie natürlich noch: Entstörkondensator Bosch Grüße, Joschko. Das ist ein universeller Enstörkondensator der an der Zünddpule angeschlossen wird, nicht die erwähnte Entstördrossel für die Versorgungsleitung des Autoradios. Dieser Kondensator war bei vielen Modellen ab Werk drin, inzwischen ist meist das Kabel abgerissen und er hängt nutzlos in der Gegend rum ohne daß dies einen negativen Effekt hätte. Bearbeitet (31. Juli 20251 J. von bx-basis)
31. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: nicht die erwähnte Entstördrossel für die Versorgungsleitung des Autoradios. Stimmt, ich war im Kopf noch bei den Kondensatoren. Um den Fehler einzukreisen: Wenn alle Quellen des Radios, also auch CD, Aux, u.s.w. gestört sind, liegt es wahrscheinlich an einer unsauberen Stromversorgung. Ist nur der Radioempfang gestört ist die Ursache meist der Hochspannungsteil der Zündanlage. Grüße, Joschko.
31. Juli 20251 J. Ersteller CD und Aux funktionieren problemlos geht nur beim Radio Betrieb und verändert sich mit der Drehzahl des Motors . Mfg
31. Juli 20251 J. Am 30.7.2025 um 07:31 schrieb Henry K: Zündkabel und Kerzen hatte ich im letzten Jahr getauscht. War das Problem vorher schon da? Ich hab keine Erfahrung mit BX, aber beim CX hatte ich den Eindruck, dass der nur mit Originalkabeln (Bougicord) und -kerzen (Eyquem) über längere Zeit zuverlässig läuft.
31. Juli 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb merterhenz: War das Problem vorher schon da? Ich hab keine Erfahrung mit BX, aber beim CX hatte ich den Eindruck, dass der nur mit Originalkabeln (Bougicord) und -kerzen (Eyquem) über längere Zeit zuverlässig läuft. Ist verbaut
31. Juli 20251 J. Könnte es sein, daß das Radio die Masse über den Schirm des Antenenkabels erhält? Ohne Antennenkabel angeschlossen zu haben muß immer noch Spannung da sein.
31. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb merterhenz: ich den Eindruck, dass der nur mit Originalkabeln (Bougicord) und -kerzen (Eyquem) über längere Zeit zuverlässig läuft. Beide Hersteller bieten sowohl entstörte wie nicht entstörte Produkte an, das muss dann wirklich dem "Original" entsprechen. Und das ist im Zubehöhrhandel oft fraglich. Was genau hast du denn verbaut? Die entstörten Eyquem Kerzen, wie auch Bosch, NGK und Beru haben ein "R" in der Typenbezeichnung, wobei das "R" nichts über die Größe des Widerstands aussagt. Die Fahrzeughersteller haben die nötigen Entstörwiderstände an verschiedenen Stellen verbaut. Im Verteilerfinger, im Kabel selbst, in den Kerzen, in den Kerzensteckern und in den Anschlusssteckern. Die Summe dieser Widerstände ist ausschlaggebend und wird so hoch gewählt, das der UKW- Empfang gerade nicht gestört wird. In Kombination mit anderen Entstörmaßnahmen, wie Schirmbleche um die Verteilerkappe, Kondensatoren an Verteiler und LiMa und Massebändern zur Motorhaube. Von Mercedes gab es sogar einen Radlager-Schleifersatz zum nachrüsten. Auch auf der Straße schleifende Erdungsbänder wurden verkauft. Kerzenstecker gibt es unenstört, mit 1 kOhm oder 5 kOhm. Bei den entstörten Graphitkabeln gibt es diverse Innenwiderstände pro Meter, da ist der Gesamtwiderstand auch von der Länge abhängig. Ein zu hoher Gesamtwiderstand in der Hochspannungsstrecke, deutlich über 10 kOhm, kann zu Zündungsproblemen führen. Das lässt sich mit dem Multimeter messen. Die InfoRapid dazu wäre echt aufschlussreich! Grüße, Jochko. Bearbeitet (1. August 20251 J. von Joschko)
1. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Joschko: Die entstörten Eyquem Kerzen, wie auch Bosch, NGK und Beru haben ein "R" in der Typenbezeichnung, wobei das "R" nichts über die Größe des Widerstands aussagt. ......Das lässt sich mit dem Multimeter messen. 😉 Bearbeitet (1. August 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
1. August 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Könnte es sein, daß das Radio die Masse über den Schirm des Antenenkabels erhält? Ohne Antennenkabel angeschlossen zu haben muß immer noch Spannung da sein. Masse ist korrekt angeschlossen. Mfg
1. August 20251 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Joschko: Beide Hersteller bieten sowohl entstörte wie nicht entstörte Produkte an, das muss dann wirklich dem "Original" entsprechen. Und das ist im Zubehöhrhandel oft fraglich. Was genau hast du denn verbaut? Die entstörten Eyquem Kerzen, wie auch Bosch, NGK und Beru haben ein "R" in der Typenbezeichnung, wobei das "R" nichts über die Größe des Widerstands aussagt. Die Fahrzeughersteller haben die nötigen Entstörwiderstände an verschiedenen Stellen verbaut. Im Verteilerfinger, im Kabel selbst, in den Kerzen, in den Kerzensteckern und in den Anschlusssteckern. Die Summe dieser Widerstände ist ausschlaggebend und wird so hoch gewählt, das der UKW- Empfang gerade nicht gestört wird. In Kombination mit anderen Entstörmaßnahmen, wie Schirmbleche um die Verteilerkappe, Kondensatoren an Verteiler und LiMa und Massebändern zur Motorhaube. Von Mercedes gab es sogar einen Radlager-Schleifersatz zum nachrüsten. Auch auf der Straße schleifende Erdungsbänder wurden verkauft. Kerzenstecker gibt es unenstört, mit 1 kOhm oder 5 kOhm. Bei den entstörten Graphitkabeln gibt es diverse Innenwiderstände pro Meter, da ist der Gesamtwiderstand auch von der Länge abhängig. Ein zu hoher Gesamtwiderstand in der Hochspannungsstrecke, deutlich über 10 kOhm, kann zu Zündungsproblemen führen. Das lässt sich mit dem Multimeter messen. Die InfoRapid dazu wäre echt aufschlussreich! Grüße, Jochko. Da das Geräusch nur im Standgas alle 5 Sekunden klackt nehme ich an das es der Zündverteiler ist. Mfg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren