30. Juni 20251 J. Mal nur aus Interesse eine Frage an die BX-Piloten, welche eine Kühlwasser- +Öltemperaturanzeige im KI haben. Ich war gestern bei 33° Außen... für ein paar km auf der AB unterwegs, und hab den TD mal rennen lassen. Klima war an - laut Tacho 170 km/h. Ca 12 km bis zur nächsten Abfahrt. Das Wasser find ich ja mit 110° bei dem Wetter normal. Das Öl war mir mit 140 dann aber doch schon recht "WARM" ... Guckst du hier ... Öl ist vor 1000 km neu. Sind die Werte im Rahmen?
30. Juni 20251 J. Wasser ist viel zu heiß, Öl okay. So schrottet man den Zylinderkopf. Brauchst einen neuen Kühler wie es aussieht.
30. Juni 20251 J. Hallo, Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber das Ölvolumen spielt eine Rolle. Beim Xantia TCT kann ich am Ölthermometer den Ölstand erkennen. Grüße Andreas
1. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb AndreasRS: aber das Ölvolumen spielt eine Rolle. Tatsächlich fahre ich im Winter bewusst am Minimum und im Sommer am Maximum, ein Relikt aus den Käferzeiten meiner Jugend. Das der Ölstand bei thermostatgeregelten, wassergekühlten Motoren tatsächlich so merkbar relevant ist hätte ich allerdings nicht gedacht. Kühlmitteltemperatur über 100°c auf der Autobahn, also bei voll angeströmten Kühler, soll allerdings nicht sein. Da erwarte ich die +/- 90°C Regeltemperatur des Thermostats. Mehr Kühlluft bringen die Ventilatoren im Stadtverkehr ja auch nicht. Also, wenn der Thermostat ansonsten funktioniert, die Kühlerlamellen reinigen, das System spülen. Ich mach das mit voll aufgedrehtem Gartenschlauch. Bei allen erreichbaren Schlauchanschlüssen in beide Richtungen. Um den vollen Wassserdruck durch das System zu jagen, dichte ich den Schlauch mit einem Lappen ab. Wenn das dann keine Abhilfe schafft, trotz penibelem Entlüften, ist wohl ein neuer Kühler fällig. Interessanter Weise habe ich noch nie so viel über zugesetzte / insuffiziente Kühler gehört, wie in diesem Forum. Ich selbst war noch nie betroffen, obwohl ich seit 40 Jahren schnödes (weiches) Leitungswasser zum Befüllen benutze. Mit entsprechendem Frostschutz natürlich. Mein Xantia hat aber auch erst 120 TKM. Gruß, Joschko. Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Joschko)
1. Juli 20251 J. Den Kühler zu reinigen bringt nichts, das ist eine bekannte Krankheit am BX TD. Nach 10-12 Jahren waren die Dinger leistungstechnisch am Ende, bei >160 im Sommer kam nach einigen Minuten die gelbe Lampe, blieb man unter 130 dann war es okay - eine Temperaturanzeige gab es ja ab Werk nicht. Die Kühler setzen sich von innen zu, auch spülen mit irgendwelchen Mittel war in der Regel wenig hilfreich. Das war damals ein häufig ersetztes Verschleißteil.
1. Juli 20251 J. Das Kühlungsproblem hatte ich damals am TD auch. Der hatte allerdings nur die gelbe und rote Leuchte. Ein Stück 180 und es ging die rote Leuchte an. Musste man halt sofort vom Gas. Im Sommer auf der Autobahn, ging über 150 nur mit voll aufgedrehter Heizung und offenem Schiebedach. Das Auto war gewartet und hatte unter 100.000 km.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb bx-basis: Wasser ist viel zu heiß, Öl okay. Ooops! 😲👀 Das hätte ich nicht gedacht. Eher daß das Öl mit 140 zu heiß ist. 110 für das Wasser bei einem System unter Druck dachte ich, sind im Limit. Aber gut, man lernt ja nie aus. 👍😌 Weiß jemand aus dem Kopf, wann die beiden Warnlampen aufleuchten würden/sollten? vor 3 Stunden schrieb Joschko: ... Kühlerlamellen reinigen, das System spülen. Spülen werde ich dann auf jeden Fall mal. Das ist vor einem Kühlertausch wohl immer eine gute Alternative. Die Lamellen selbst sind äußerlich echt sauber. Da achte ich schon immer drauf - genauso, wie beim Ladeluft- & Klimakühler. Beim Abfahren von der AB hat er sich nach ruhigem Austrudeln übrigens wieder sehr zügig bei seinen üblichen 90° eingestellt. Die Lüfter liefen durch die Klima.
1. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb BX-CX-Driver: Weiß jemand aus dem Kopf, wann die beiden Warnlampen aufleuchten würden/sollten? Die gelbe bei 105°C
1. Juli 20251 J. Ersteller Hat sich gerade Alles überschritten... 😃 Na ich hatte mir ja das KI im letzten Jahr aufgerüstet. Ich mag lieber Zeiger, als die beiden Lampen "Spät" und "zu Spät". Ansonsten noch mal kurz zum Auto: Derzeit ca erst 70 tkm - hatte ich ihn vor ca 4 o. 5 Jahren mit gerade 36 tkm erstanden. Außer undichtem Oktopus und Servolenkung war er damals - und eigentlich auch jetzt noch - fast im Zustand "Vorführwagen". Zumindest Innen und Technisch. Nur der silberne Lack könnte eine dauerhafte Aufarbeitung vertragen. Ihm fehlt etwas Glanz. Der Vorbesitzer war echt hinterher und ist wegen jedem Pups zum Freundlichen gefahren. Und so soll es auch bleiben. Die 170 sind übrigens NICHT mein bevorzugtes Tempo. Ich magst zwar zügig, aber ruhig und ausgeglichen ...
1. Juli 20251 J. Um einen neuen Kühler wirst Du m.E. nicht herumkommen. Der ist alt und hat massiv an Kühlleistung verloren. Also kaufen so lange der Chinese noch neue baut bevor es wieder 15 oder 20 Jahre lang keine neuen mehr gibt.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb bx-basis: In China gibt es übrigens neue Kühler für den BX TD... Jop! Ich weiß! 👍😃 Ich hatte letztes Jahr hier mal die Quelle gepostet. Die passen wohl auch beim 16V. Jemand gab dann auch als Rückmeldung, das die Passgenauigkeit und Qualität recht gut sein sollen. ... und nun werd ich selbst mal die Quelle suchen müssen. Hatte es mir nicht notiert. 🫢🫣😭
1. Juli 20251 J. Ersteller So, und nun wird am CX weitergeschraubt. 🫣 Da hab ich gestern am Kühler die verbogenen Lamellen wieder gerade gebogen und gerichtet. 🥴 Is auch ne Strafarbeit für jemand, der Mutter und Vater ermordet hat ... 😃😁 Hat für den TD1 jemand 'ne Quelle für 'nen Kühler? Nur mal so zwischengefragt ... 🫢🫣
1. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver: Da hab ich gestern am Kühler die verbogenen Lamellen wieder gerade gebogen und gerichtet. 🥴 Is auch ne Strafarbeit für jemand, der Mutter und Vater ermordet hat ... Dafür wurde der Lamellenkamm erfunden: Lamellenkamm Hier sogar vom Citroen-Fachmann, gibt´s aber auch günstiger aus China. PS: Wenn die Kühler nach Einschätzung von bx-basis unrettbar an Leistung verlieren dann Neu, solange noch lieferbar! Als "Citroen-Neuling" kenne ich das so nicht. Bisher habe ich nur Kühler getauscht, die undicht waren. Auch schon mal einen mit Amidosulfonsäure entkalkt. Da würde mich echt interessieren, was da drin los ist und mal einen aufsägen wollen. Gruß, Joschko. Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Joschko)
1. Juli 20251 J. Ist halt die Frage, ob die Kanäle im Kühler noch Durchgang haben oder ob da Ablagerungen sind. Vielleicht kann man den Kühler mit Zitronensäure reinigen?
1. Juli 20251 J. Wenn es noch neue Kühler zu kaufen gibt, zu einem vertretbaren Kurs, dann direkt neu. Reinigen ist ja quasi der gleiche Aufwand, wie tauschen. Kühlflüssigkeit muss ja sowieso neu. Da würde ich mir die Arbeit mit ungewissem Ausgang nicht machen und direkt ein Neuteil einbauen.
1. Juli 20251 J. vor 9 Minuten schrieb silvester31: Wenn es noch neue Kühler zu kaufen gibt, zu einem vertretbaren Kurs, dann direkt neu. Reinigen ist ja quasi der gleiche Aufwand, wie tauschen. Kühlflüssigkeit muss ja sowieso neu. Da würde ich mir die Arbeit mit ungewissem Ausgang nicht machen und direkt ein Neuteil einbauen. Da hast du auch wieder recht...
1. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Die passen wohl auch beim 16V. Jemand gab dann auch als Rückmeldung, das die Passgenauigkeit und Qualität recht gut sein sollen. Nein, aber die haben auch einen für den 16V. Habe beide verbaut, der vom TD passt 1:1, der vom 16V ist dicker und paßt nur ohne Klima. Die würden aber auch einen in Standarddicke bauen.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 44 Minuten schrieb bx-basis: ... der vom TD passt 1:1, der vom 16V ist dicker und paßt nur ohne Klima. Ich hatte den Beitrag vorhin auch gefunden - und Du hattest damals geantwortet. 😃👍 Schade das der 16v nicht passt. Also werde ich den normalen TD-Kühler ordern - und den originalen wohl aus Neugier mal reinigen und schauen, was dort rauskommt. Das wird aber erst im Herbst/Winter. Die WILDE Fahrt ist ja bei mir nicht Standard und er hält sich sonst auch bei dem jetzigen Wetter recht konstant bei 90°. Ich fand übrigens eine echte Anzeige schon immer besser, als die Lampen. Sonst wäre das jetzt garnicht auffällig geworden, den es leuchtete keine Warnung auf. Selbst mein damaliger 14er wurde AUFGERÜSTET.
1. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: Ist halt die Frage, ob die Kanäle im Kühler noch Durchgang haben oder ob da Ablagerungen sind. Klar, aber was lagert sich da in relevanten Mengen ab und wo kommt es her? Ist ja mehr oder weniger ein geschlossenes System. Ich erinnere mich, das G11 (Silikathaltig) und G12 (Silikatfrei) sich nicht vertragen haben und zu Ausfällungen geführt haben. Deshalb gut spülen! Das Problem wurde mit G12+ gelöst. Aber es können ja nicht alle hier mit Kühlerproblemen falsches Zeug gemischt haben?! Und das silikathaltige Zeug gibt es eigentlich gefühlt schon ewig nicht mehr. Doch, aktuell gibt es bei einigen Herstellern jetzt kombinierte Formulierungen wie Glysantin G48. Gruß, Joschko. Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Joschko)
1. Juli 20251 J. Ersteller Ich nehme das originale von Citroën. Guckst du hier ... Hatte ich beim 😊 erfragt und dann im Netz geordert. Ich wollte da nicht experimentieren.
1. Juli 20251 J. vor 7 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Ich nehme das originale von Citroën Damit gehst du auf jeden Fall auf Nummer Sicher, auch wenn das Zeug ein anders gefärbtes Glysantin G30 ist, was wiederum dem VW G12+ entspricht. Wenn man nicht sicher weiß, was vorher drinn war, trotzdem spülen! Jetzt frage ich mich, warum das Zeug nicht in den Peugeot 107/108 oder C1 mit 1 Liter Motor darf? Fragen über Fragen... Gruß, Joschko. Bearbeitet (1. Juli 20251 J. von Joschko)
1. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Joschko: warum das Zeug nicht in den Peugeot 107/108 oder C1 mit 1 Liter Motor darf Hab ich auch gelesen. Keine Ahnung ... 🤷🙄
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren