Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diagbox - manuelle Aktivierung wiederherstellen?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

Ich hatte jahrelang problemlos die Diagnosesoftware Diagbox 7.57 im Einsatz mit meinem C6.

Unlängst habe ich aber den riesen Fehler gemacht, und den Laptop irrtümlich mit dem Internet verbunden.

Seitdem scheitert die automatische Aktivierung und ich komme nicht mehr ins Programm. Die manuelle Aktivierung wie beim ersten Einrichten kommt nicht mehr.

Leider, leider habe ich auch keine Kopie der "APPDIAG.SYS" Datei aufgehoben.

Gibt es trotzdem irgendeinen Weg (z.B. Registry Keys löschen) dass die manuelle Aktivierung wieder kommt?

Danke,

Günther

Wenn du die Installationsquelle noch hast, neu installieren, davor den Rechner neu „machen“. Ansonsten @cit-rotti.

Gruß Jens 

• Ersteller

Installationsdateien habe ich alle. Aber keinen "Cleaner". Ich fürchte, wenn ich nur Diagbox de- und wieder installiere, dass das Problem nicht behoben ist, oder doch?

Den ganzen Rechner neu aufsetzen möchte ich nicht.

• Ersteller

Super, vielen Dank!!

Aber an Deinstallation und Neuinstallation mit dem zig Updates führt kein Weg vorbei?

Weiß nicht. Warte mal ob cit-rotti noch antwortet. ( Er ist nicht mehr der Jüngste ;) )

https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=APPDIAG.SYS&author=cit-rotti&search_and_or=and

Meine Installation hat bis zur 7.57 nur ein Update:

DiagBox V7.02 Already patched.iso 1.152.214 KB
DiagBox Update V7.XX to V7.57.exe 383.974 KB

Bearbeitet ( von Ronald)

Hallo Zusammen, dasselbe Problem hatte ich die Tage, nachdem alles jahrelang gut funktioniert hat. Lösung: de-installieren und neu machen. 

vor 8 Stunden schrieb Gwaltinger:

Super, vielen Dank!!

Aber an Deinstallation und Neuinstallation mit dem zig Updates führt kein Weg vorbei?

Hallo,

Man kann auch von psa-diag.fr eine VM (virtuelle Maschine) und den passenden VM Player herunterladen. Man hat dann die Version 9.186 oder so. Vorteil: man muss nicht mehr die Installationsorgien machen. Einfach den VM Player installieren, die VM starten und in der VM dann die DiagBox Anwendung ausführen...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Ich hab doch noch die CD gefunden wo das direkte Update von 02 auf 57 drauf ist. Deinstalliert und alles neu installiert - läuft wieder. Diesmal aber die Appdiag.sys gesichert! 

Danke nochmal für die Tipps! 

Günther 

• 2 Monate später...
Am 2.7.2025 um 06:38 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

Man kann auch von psa-diag.fr eine VM (virtuelle Maschine) und den passenden VM Player herunterladen. Man hat dann die Version 9.186 oder so. Vorteil: man muss nicht mehr die Installationsorgien machen. Einfach den VM Player installieren, die VM starten und in der VM dann die DiagBox Anwendung ausführen...

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred @Kugelblitz,  

kannst du mir sagen ob das auch unter Windows 11 läuft? 

Danke und Grüße

Bearbeitet ( von philipp030)

vor 11 Stunden schrieb philipp030:

Hallo Fred @Kugelblitz,  

kannst du mir sagen ob das auch unter Windows 11 läuft? 

Danke und Grüße

Hallo,

ich habe es nicht getestet (mangels Win 11, wir haben nur Win 10), aber ich gehe davon aus, dass es mit Win 11 funktioniert.

Edith: Hier sind die Voraussetzungen:

image.png.c0cb43e3edce93a7c7f8b2d5058eb19d.png

Käthe: Win 10 oder 11, 15 GB freier Platz auf der HDD/SDD, 3 GB RAM

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ich habe es nicht getestet (mangels Win 11, wir haben nur Win 10), aber ich gehe davon aus, dass es mit Win 11 funktioniert.

Edith: Hier sind die Voraussetzungen:

image.png.c0cb43e3edce93a7c7f8b2d5058eb19d.png

Käthe: Win 10 oder 11, 15 GB freier Platz auf der HDD/SDD, 3 GB RAM

Viele Grüße

Fred

Danke! Kann ich die Installation durchführen und sehen ob es funktioniert ohne einen Diagnosestecker am Laptop zu haben oder muss dieser angeschlossen sein um erfolgreich zu installieren. Hintergrund: Ich würde gerne zunächst gucken ob das softwareseitig klappt und mich danach um den Kauf eines Interfaces kümmern.  

vor 17 Minuten schrieb philipp030:

Danke! Kann ich die Installation durchführen und sehen ob es funktioniert ohne einen Diagnosestecker am Laptop zu haben oder muss dieser angeschlossen sein um erfolgreich zu installieren. Hintergrund: Ich würde gerne zunächst gucken ob das softwareseitig klappt und mich danach um den Kauf eines Interfaces kümmern.  

Hallo,

ja das geht. Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr, dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Siehe auch:

Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz:

Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht:

- www.psa-diag.fr aufrufen.
- in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch).
- über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden.
- Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM
- In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen.
- VMWare installieren.
- Rechner neu starten.
- in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen.
- Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht.
- In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend.

Je stärker der Laptop ist, desto besser.

Viele Grüße

Fred :)

Am 19.9.2025 um 12:06 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ja das geht. Lade das Paket runter von www.psa-diag.fr, dann installiere den VM Player. Die VM Datei legst dur dir irgendwohin und startest die gemäß Anleitung. Mach alles so, wie in der Anleitung von psa-diag.fr beschrieben ist. Siehe auch:

Hallo Fred,

es hat tatsächlich funktioniert. Danke nochmal für die Hilfestellung!

Nun, da ich meinen C5 X7 ausgewählt habe fragt er nach dem VCI und damit bin auch ich bei der nächsten Frage 😉. Was sollte ich wo am besten kaufen? Ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema (Fullchip etc.), aber auch etwas den Überblick verloren. Hättest du einen Tip für mich? Muss die Schnittstelle jetzt explizit zu der Version 9.XX der Diagbox passen oder ist das (die Software-Version) irrelevant? 

Edit: Auf der psa-diag.fr-Seite wird diese beworben: https://de.aliexpress.com/item/1005007635011329.html?aff_fcid=d985e23147d047888b98e1f4f5b6f51d-1758729392619-03939-_opvDbJB&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_opvDbJB&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_opvDbJB&aff_trace_key=d985e23147d047888b98e1f4f5b6f51d-1758729392619-03939-_opvDbJB&terminal_id=3005ac32a9444b60ab25641b67bb3980&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt es dazu Erfahrungen bzw. würde das passen?

Bearbeitet ( von philipp030)

vor 13 Stunden schrieb philipp030:

Hallo Fred,

es hat tatsächlich funktioniert. Danke nochmal für die Hilfestellung!

Nun, da ich meinen C5 X7 ausgewählt habe fragt er nach dem VCI und damit bin auch ich bei der nächsten Frage 😉. Was sollte ich wo am besten kaufen? Ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema (Fullchip etc.), aber auch etwas den Überblick verloren. Hättest du einen Tip für mich? Muss die Schnittstelle jetzt explizit zu der Version 9.XX der Diagbox passen oder ist das (die Software-Version) irrelevant? 

Edit: Auf der psa-diag.fr-Seite wird diese beworben: https://de.aliexpress.com/item/1005007635011329.html?aff_fcid=d985e23147d047888b98e1f4f5b6f51d-1758729392619-03939-_opvDbJB&tt=CPS_NORMAL&aff_fsk=_opvDbJB&aff_platform=shareComponent-detail&sk=_opvDbJB&aff_trace_key=d985e23147d047888b98e1f4f5b6f51d-1758729392619-03939-_opvDbJB&terminal_id=3005ac32a9444b60ab25641b67bb3980&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt es dazu Erfahrungen bzw. würde das passen?

Hallo Philipp,

schön, dass die Software schon mal läuft. :) Bei den Interfaces gibt es schon unterschiedliche Firmware-Versionen, in meinem Fall hat die Diagbox mein Interface aber auf eine neuere Version aktualisiert. Wichtig ist vor allem, dass es die Full-Chip Variante ist. Es gibt auch welche, bei denen die Opto-Koppler durch einfache Brücken ersetzt wurden, das ist nicht gut. Das von www.psa-diag.fr empfohlene Gerät wird sicher funktionieren, preislich ist es attraktiv (die Zeiten in denen man ein Fullchip-Interface für 50-60 Euro bekommen hat, sind leider vorbei). Wenn ich aktuell eins zu kaufen hätte, würde ich das nehmen. So wie ich das sehe, wissen die Leute von www.psa-diag.fr genau, was sie machen.

Viele Grüße

Fred

• 3 Wochen später...

Heute habe ich das Diagnosegerät von AliExpress endlich testen können. Zuerst bekam ich keine Verbindung hin bis ich gesehen habe, dass ich erst einen Treiber installieren musste. Danach hat es geklappt. Jetzt muss ich mich erstmal in die vielen Funktionen und Möglichkeiten einarbeiten (und die gefundenen Fehlercodes verstehen). Woran würde ich eigentlich merken, dass es doch kein Full-Chip ist bzw. diese Opto-Koppler fehlen? Zu 9 Steuergeräten bekam ich keine Verbindung, wobei ich bei einigen direkt sehe, dass die dazu gehörenden Funktionen in meinem Wagen nicht vorhanden sind. 

Nach der Verwendung ist mir der Laptop übrigens so abgeschmiert, dass ich einen harten Neustart machen musste. 

vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Woran würde ich eigentlich merken, dass es doch kein Full-Chip ist bzw. diese Opto-Koppler fehlen?

Nachsehen. Das soll aber kein entscheidendes Merkmal sein. Auch mit guten "lite" war ein Auslesen des C5 möglich.

Manche bewerten auch die Qualität anhand des silbernen "Röhrchen" bzw. "Quader" und der "blauen Scheibe" . 

Auch soll es falsche, also eigentlich gebrückte Optokoppler geben. 

large.IMG_0185.JPG.6bfd74a0838209094997ed1ed94316c6.JPG

large.large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.jpg.88797b2ff0abeb99224658465f4d1cc2.jpglarge.CIMG0218.JPG.a40ad157bfedab224b2d851a55b80f29.JPG

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120933-ciii-bluehdi150-lexia-klon-und-diagbox-installieren/

Bearbeitet ( von Ronald)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.