Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klingt die Hupe vom BX genauso geil wie die des GS?

Hervorgehobene Antworten

Hey, bin auf der Suche nach einem Citroen Klassiker. Ich sehe mich sehr im BX und fühle mich aber sehr zur quirligkeit des GS und des GSA hingezogen. Deshalb meine Frage, hat der BX auch so eine besondere Hupe? 

Was für eine besondere Hupe soll der GS gehabt haben???

Meinst Du vielleicht die zweistufige Hupe des CX?

• Ersteller
vor 33 Minuten schrieb merterhenz:

Genau das meine Ich, kenne die vom GS Pallas. Ich finde die ist schon wirklich besonders:) 

vor 39 Minuten schrieb merterhenz:

vor 6 Minuten schrieb BXGSaberauchGT:

Genau das meine Ich, kenne die vom GS Pallas. Ich finde die ist schon wirklich besonders:) 

GS ≠ CX

Das hatten wir doch im Faden nebenan, Pallas = GS. ;) 

Grüße
Andreas

Den Dialog kenne ich zu gut von damals, üblicherweise auf Plattdeutsch...

Ich brauche einen Ölfilter für meinen Citroën.

Was für ein Modell?

Ein PALLAS

Ich bräuchte die Modellbezeichnung, Pallas ist nur die Ausstattung.

Na so einer der hoch und runter fährt. Er ist blau...

Ist es ein CX, ein GS oder ein DS Pallas?

Das weiß ich nicht so genau. Der ist schon was älter.

[...]

So oder ähnlich tatsächlich mehrfach am Ersatzteiltresen erlebt...

Ist lange her, dass ich einen gefahren bin, aber ich meine, der GS Pallas hätte die normale Hupe des GS. Die zweistufige gab es, wenn ich mich richtig entsinne, nur beim CX und vielleicht noch beim SM. Der BX hat keine besondere Hupe.

Gerade eben schrieb merterhenz:

Die zweistufige gab es, wenn ich mich richtig entsinne, nur beim CX und vielleicht noch beim SM. 

und beim D-Modell...

Beim 2CV gab es wohl auch zweistufige Hupentaster. Unsere GS hatten das m.E. nicht sondern eine ganz normale elektrische Hupe. Der BX hat davon jenach Ausstattung eine oder zwei.

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Beim 2CV gab es wohl auch zweistufige Hupentaster.

Stimmt, bei den "älteren" Modellen. Stadt- und Überlandhupe

Der "DS Pallas" wurde eine Zeit lang in Deutschland und der Schweiz tatsächlich als "Pallas" verkauft. War so Ende der 60er. 

Bei den alten 2CV hat der Lenkstockhebel, 2 hintereinader gereite Kontakte: Hupe leicht drücken = Stadthupe; Hupe druchdrücken = Überlandhupe.

Später gab es in der Accessoirie (70er/80er-Jahre) eine Mehrhorn-Luftdruckfanfare zum Nachrüsten.

Immer wieder spannend, nach welchen Kriterien Klassiker ausgesucht werden. 

Die Hupe meines BX finde ich etwas schwächlich im Klang, weiss aber nicht, wie repräsentativ die für alle BXe ist. Den GS Pallas habe ich irgendwie sonorer in Erinnerung. Ist allerdings lange her, seit ich in dem das letzte Mal gehupt habe. Zweistufig war die Hupe aber definitiv nicht. 

Die Luxusvarianten wie die Pallas Versionen haben in der Regel immer zwei Hupen bzw. Aufschlaghörner als Hupe. Das klingt natürlich souveräner in Stereo als in Mono wie bei den Basismodellen. Da könnte man aber problemlos ein zweite Hupe bzw. Aufschlaghorn nachrüsten oder gleich eine Kompressorfanfare, wenn gewünscht.

Bearbeitet ( von drophead)

Bei meinen Xantia gibt es auch beides, einfache und Doppelhornhupen 🙂.

Die teureren Modelle, aber auch manche Sondermodelle haben Doppelhörner.

Genau 

Bei sehr frühen Xantias mit Dopppelhupe waren die sogar an unterschiedlichen Orten montiert, eine links, die andere mittig.

Und dann gab es noch Xantias mit Kompressorhupe. Aber fragt mich nicht, welche. Jedenfalls nur schnelle und nur X1. Vielleicht das erste Modelljahr TCT oder so. 

Die Idee, sein Fahrzeug nach dem Klang der Hupe auszusuchen, finde ich einigermaßen bizarr.

Mein erstes Auto, ein `68er 1300er Käfer, habe ich mit einer Fiamm Zweiklangkompressorfanfare aufgerüstet. Damals waren auch Fiamm-Hupen angesagt, die eine kurze Melodie bliesen, in D natürlich streng verboten und deshalb doppelt atraktiv. Das Bosch Aufschlaghorn hatten ja alle, total uncool.

Als der Kontakt im Lenkradring die Stromaufnahme nach kurzer Zeit nicht mehr befriedigen konnte, habe ich sogar ein Lastrelais nachgerüstet. Im zarten Alter von 19 Jahren. Ich weiß heute kaum mehr, wie ich ohne Internet an Informationen gekommen bin, aber es ging.

Also, kauf dir ein passendes Auto und baue dann die Hupe deiner Wahl ein. Fiamm ist immer noch eine gute Adresse. Es würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Name hinter so mancher wohlklingenden Citroenhupe steckt.

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

FIAMMCOMPONENTS - Technologies

Hier gibt es die ganzen leckeren Sachen um sich zu erfreuen, die Nachbarn und Andere zu unterhalten oder doch zu ärgern....😉

Bearbeitet ( von drophead)

Am 2.7.2025 um 14:47 schrieb EntenDaniel:

Bei den alten 2CV hat der Lenkstockhebel, 2 hintereinader gereite Kontakte: Hupe leicht drücken = Stadthupe; Hupe druchdrücken = Überlandhupe.

War das eine "geteilte" 2-Klang/ Horn-Hupe?

Stadt niedriger Ton (1) , Überland hoher(2)  und/ statt niedriger Ton (1) ?

spacer.png

Wurden beim BX die 2. Hupe 623681 zusätzlich zur 623680 bei höherer Ausstattung TRS, GTI, TRD montiert?

spacer.png

HORN

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

War das eine "geteilte" 2-Klang/ Horn-Hupe?

Bei alten 2CV (D, CX) ja, wobei es sein könnte daß Modelle für den deutschen Markt nur eine Hupe hatten.

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Wurden beim BX die 2. Hupe 623681 zusätzlich zur 623680 bei höherer Ausstattung TRS, GTI, TRD montiert?

Ja. Die besseren Ausstattungen de BX hatten 2 Hörner, natürlich parallel geschaltet. Bei jüngeren CX mit einstufiger Hupe hatten die einfachen Modelle elektrische Hörner, die besseren eine Druckluftfanfare mit 2 Hörnern. Der Visa GTi hatte übrigens auch die Druckluftversion.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Bei alten 2CV (D, CX) ja, wobei es sein könnte daß Modelle für den deutschen Markt nur eine Hupe hatten.

Ja. Die besseren Ausstattungen de NX hatten 2 Hörner, natürlich parallel geschaltet. Bei jüngeren CX mit einstufiger Hupe hatten die einfachen Modelle elektrische Hörner, die besseren eine Druckluftfanfare mit 2 Hörnern. Der Visa GTi hatte übrigens auch die Druckluftversion.

Da sollte ich bei meinem 2CV4 Bj. 71  als Frankreich Import eine zweistufige Hupe haben. Habe ich bisher noch nicht bemerkt...

Ich weiß nicht in welchen Baujahren und welchen Versionen es die 2stufige Hupe gab.

zumindest nach '70 nicht mehr...

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Genau 

Bei sehr frühen Xantias mit Dopppelhupe waren die sogar an unterschiedlichen Orten montiert, eine links, die andere mittig.

Und dann gab es noch Xantias mit Kompressorhupe. Aber fragt mich nicht, welche. Jedenfalls nur schnelle und nur X1. Vielleicht das erste Modelljahr TCT oder so. 

Mein ehem. X1 Activa hatte so eine Kompressorhupe. Die war echt ziemlich cool, weil sehr gut dosierbar. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.