2. Juli 20251 J. Hallo, jetzt ist das Stellwerk des rechten Aussenspiegels komplett abgek... Es knarrt und rattert nur noch, aber der Spiegel bewegt sich nicht mehr. Lässt sich aber von Hand auf- und zuklappen. Nach dem C6 -Originalteil zu suchen, halte ich für utopisch. Weiss jemand, welche Spiegelgetriebe noch passen könnten? Z.B. der vom C5? würde evtl. der passen: Danke schonmal.
2. Juli 20251 J. Hallo, ich kann Dir leider nicht direkt helfen, habe aber das gleiche Problem mit dem Facelift-Spiegel (C6 aus 2012) und habe schon mal an 3D-Druck gedacht. Vielleicht wäre das ja auch eine Option? Viele Grüße, Timm
3. Juli 20251 J. Ersteller Wenn du jemanden an der Hand hast, der sowas kann/macht, wäre ich dabei ... . Für das von mir oben gezeigte Teil (vom C5) ruft der Verkäufer nämlich auch mittlere dreistellige Beträge auf. Ich habe jetzt den Spiegel noch nicht auseinandergebaut, weiß also nicht, ob es ein einzelnes Zahnrad als Ersatzteil tut, oder das Getriebe als Einheit oder der ganze Spiegel.... . Bearbeitet (3. Juli 20251 J. von C6per)
3. Juli 20251 J. nach meiner Kenntnis passt der Motor aus dem C5II. Den gibt es allerdings auch nicht mehr an jeder Ecke…
3. Juli 20251 J. Ersteller Sind Motor und Getriebe eine Einheit? Weil..., der Motor funktioniert noch, es rattert ja wie verrückt, nur der Spiegel bewegt sich nicht mehr.
4. Juli 20251 J. Ja, das ist eine Einheit. Dafür gibt es auch keine Ersatzteile. Die Motoren, die ich bei Ebay gekauft hatte, passten gut und haben vier Jahre bis zum Verkauf des Autos gehalten. Link Motoren Alternativ wäre die Ausprogrammierung der Klappfunktion. Achtung: Nach dem Codieren muss man länger warten, bis der Wagen das angenommen hat. Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von Higgins*)
4. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Higgins*: Ja, das ist eine Einheit. Dafür gibt es auch keine Ersatzteile. Die Motoren, die ich bei Ebay gekauft hatte, passten gut und haben vier Jahre bis zum Verkauf des Autos gehalten. Link Motoren Alternativ wäre die Ausprogrammierung der Klappfunktion. Achtung: Nach dem Codieren muss man länger warten, bis der Wagen das angenommen hat. Der gezeigte Motor im Link ist für einen C5III wenn ich mich nicht täusche.. Beim C6 sind die Spiegel eher mit C5II Varianten vergleichbar.. Oder doch kompatibel? Grüße Marinkoc6
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb marinkoc6: Der gezeigte Motor im Link ist für einen C5III wenn ich mich nicht täusche.. Beim C6 sind die Spiegel eher mit C5II Varianten vergleichbar.. Oder doch kompatibel? Grüße Marinkoc6 Genau die Frage hatte ich ja im Eingangspost gestellt, und konnte bisher niemand beantworten...
4. Juli 20251 J. vor 15 Minuten schrieb C6per: Genau die Frage hatte ich ja im Eingangspost gestellt, und konnte bisher niemand beantworten... Hatte ich übersehen dass der Spiegel im Eingangspost einer vom C5III ist.. Somit war der Link vollkommen korrekt.. Hilft aber nichts beim C6 Spiegel.. Ich würde an einem gebrauchten C5II Spiegel experimentieren.. @C6per habe noch das Grundgerüst vom Spiegel rechts samt Motor von meinem C6 irgendwo liegen, entweder wollte er nicht mehr einklappen oder ausklappen, hab ich vergessen, aber zum Experimentieren kann ich ihn dir anbieten, falls es eine Option für dich ist.. Grüße Marinkoc6
4. Juli 20251 J. Sofern von der Technik her auch der Spiegel vom C5I passt - könnte ich folgendes anbieten: Citroen C5 I Original-Außenspiegel rechts 8149 WJ für LIMO und Kombi Neuer Originalspiegel aus Ersatzteileauflösung zum lackieren. Neupreis über 440€ Sonderpreis 99€ Bearbeitet (4. Juli 20251 J. von cit-rotti)
11. Juli 20251 J. Ersteller Bin doch gerade etwas positiv überrascht! Den Aussenspiegel komplett gibt es neu für etwas über 1000 EUR - wer es braucht... - und es gibt etliche gebrauchte für teilweise unter 100 EUR... Hab jetzt einen gebrauchten bestellt, mal sehen, was da kommt. Waren die Spiegelgehäuse eigentlich bei allen C6 immer schwarz?
12. Juli 20251 J. für die alte Version findet man im Netz reichlich Gebrauchtteile, für die Facelift-Version sieht das leider ganz anders aus. Und ja, die alte Version ist immer schwarz lackiert.
15. Juli 20251 J. Ersteller So, der Spiegel sollte die Woche kommen... Der Spiegel kommt als Ganzes, steckerfertig, also "nur" plug & play... Wer kann mir sagen, wie ich, ohne größere Zerstörungen, die Türverkleidung ab bekomme? Worauf muss ich achten, was sollte ich absolut nicht machen? Einmal für vorne rechts, wegen dem Spiegel... und, wo ich schon dabei bin, hinten links, da muss der Lautsprecher neu, der knarzt etwas...
15. Juli 20251 J. In einem der Fensterheber-Beiträge ist eine Skizze von der Befestigung der vorderen Türverkleidung abgebildet. Am Türgriff sind 2 Schrauben mit Torx, die du nach abnehmen/heraushebeln der Plastikblende rausschrauben musst. Der Rest ist alles gesteckt, fängst von unten an die Clips durch Ziehen und Hebeln vorsichtig zu lösen. Ich hatte neulich erst wegen des Fensterheber die Türverkleidung Beifahrerseite ab. Dabei ist nur ein Clip kaputtgegangen. In den Beiträgen ist doch ein Hinweis auf die Bestellung entsprechender Clips. Ich bestellte meine Bei AliExpress.
17. Juli 20251 J. Ersteller So, der Spiegel ist aus Spanien angekommen ... gemischte Gefühle! Aussenfarbe ist wohl obsidian grau - also nicht schwarz, das Glas hat einen deutlichen Goldstich - war das eine Sonderausstattung, oder was ist das? Ich hatte gehofft, den so komplett plug & play umbauen zu können - daraus wird jetzt wohl nicht, jetzt muss ich doch "nur" den Motor in meinen alten Spiegel umbauen... Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von C6per)
17. Juli 20251 J. vor 18 Minuten schrieb C6per: das Glas hat einen deutlichen Goldstich - war das eine Sonderausstattung, oder was ist das? Elektrochromes Glas. Die Spiegel sind automatisch abblendend, wenn Du die einbaust und elektrisch anschließt , sollten die die Farbe wechslen
18. Juli 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Elektrochromes Glas. Die Spiegel sind automatisch abblendend, wenn Du die einbaust und elektrisch anschließt , sollten die die Farbe wechslen Also was besonderes? Und der ist im "normalen" Betrieb genau so farblos wie ein einfacher Spiegel? Dann bleibt der natürlich 🫠... also "nur" die Außenschale umbauen. Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von C6per)
18. Juli 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes: Die Spiegel sind automatisch abblendend, wenn Du die einbaust und elektrisch anschließt , sollten die die Farbe wechslen nur elektrisch anschließen wird zum Abblenden nicht reichen, sie müssen auch elektrisch angesteuert, sprich mit Spannung versorgt werden. Wenn die Spiegel schon im ausgebauten Zustand abgeblendet erscheinen werden sie auch nicht mehr "farblos" wenn man sie einbaut.
18. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb Icksemm: nur elektrisch anschließen wird zum Abblenden nicht reichen, sie müssen auch elektrisch angesteuert, sprich mit Spannung versorgt werden. Das meinte ich mit „anschließen“. Setzt voraus, dass der C6 an den der Spiegel soll, die Funktion unterstützt
18. Juli 20251 J. Mein rechter C6-Außenspiegel hat so ganz ohne mein zutun plötzlich diesen deutlichen Goldstich - wie kann ich den Spiegel überreden wieder zu "klaren" Verhältnissen zurückzukehren?
18. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb cit-rotti: Mein rechter C6-Außenspiegel hat so ganz ohne mein zutun plötzlich diesen deutlichen Goldstich - wie kann ich den Spiegel überreden wieder zu "klaren" Verhältnissen zurückzukehren? Gar nicht, damit musst du leben oder kaufst ein neues Spiegelglas was es wahrscheinlich bei Citroen wieder nicht gibt.
18. Juli 20251 J. Ersteller So, die Türverkleidung ist soweit runter, aber wie komme ich jetzt an den Spiegel dran? Dieses Dreieck mit dem Lautsprecher muss ja auch weg, aber wie? Einfach dran ziehen, in der Hoffnung, dass die nichts kaputt geht? Oder gibt's da einen Trick? Bearbeitet (18. Juli 20251 J. von C6per)
18. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Icksemm: Gar nicht, damit musst du leben oder kaufst ein neues Spiegelglas was es wahrscheinlich bei Citroen wieder nicht gibt. Hatte ich vor etwa 3 Jahren auch. Glas war golden. Damals gab es noch original Gläser zum stolzen Preis von rund 300€.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren