Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

FAP-Ersatz (Wer hat Erfahrung mit Aftermarket Teilen)

Hervorgehobene Antworten

13 Stunden her, ACCM MichaC5 schrieb:

Korrekt, leider wird HVO100 nicht für den alten europaweiten Autobestand reichen, also auch die Knappheit, weil man ja nicht so viele Altfetten in Europa fürs HVO produzieren kann und in China massig die "Altfetten" einkaufen muss, vermutlich wird auch Palmöl zugesetzt. Der Flugverkehr hat Vorrang vor PKW-LKW-Verkehr. Das Ganze wird einfach preislich künstlich hochgehalten, sehr zum Leidwesen der Verbraucher.

MichaC5

Gewinnmaximierung. Willkommen in der Realität.

11 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Gewinnmaximierung. Willkommen in der Realität.

Irgendwann wird kein fossilen Diesel auf dem Markt mehr geben, nur noch HVO100 und auch willkommen in der Realität. Welch ein Glück, dass bei diesem Sprit auch ohne Freigabe die alten Motoren laufen und auch so geringere Abgase verursachen.

11 Stunden her, ACCM MichaC5 schrieb:

Irgendwann wird kein fossilen Diesel auf dem Markt mehr geben, nur noch HVO100 und auch willkommen in der Realität. Welch ein Glück, dass bei diesem Sprit auch ohne Freigabe die alten Motoren laufen und auch so geringere Abgase verursachen.

Irgendwann fahren wir alle elektrisch. HVO100 hat durchaus Vorteile, führt aber bei manch älterem Fahrzeug zu Undichtigkeiten an Dieselpumpen.

11 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Irgendwann fahren wir alle elektrisch. HVO100 hat durchaus Vorteile, führt aber bei manch älterem Fahrzeug zu Undichtigkeiten an Dieselpumpen.

Stimmt, aber derzeit ist E-Fahren eher eine Qual und Last. Ständig werden neue E-Fahrzeuge auf dem Markt geworfen und sind quasi schon "technisch veraltet". Deshalb sind die Verbrenner eher noch sinnvoller. Wenn das elektrische Ganze voll ausgereift ist, dann bin auch ich dabei. Es gibt ja auch HVO25 usw., wo keine Problematik mit der Dieselpumpe gibt.

Es wurde mal ein Alfa Romeo 159, Bj 2011 mit HVO100 getestet und hat 400.000 km mit diesem alternativen Sprit problemlos zurückgelegt, nix mit Undichtigkeiten an Dieselpumpen.

HVO100 im Praxistest: 6.300 Kilometer quer durch Südeuropa

Hier die alternative Möglichkeiten zu HVO100.

image.png

Zeit: 17.6.2026 um 18:41, ACCM MichaC5 schrieb:

Stimmt, aber derzeit ist E-Fahren eher eine Qual und Last. Ständig werden neue E-Fahrzeuge auf dem Markt geworfen und sind quasi schon "technisch veraltet". Deshalb sind die Verbrenner eher noch sinnvoller. Wenn das elektrische Ganze voll ausgereift ist, dann bin auch ich dabei. Es gibt ja auch HVO25 usw., wo keine Problematik mit der Dieselpumpe gibt.

Es wurde mal ein Alfa Romeo 159, Bj 2011 mit HVO100 getestet und hat 400.000 km mit diesem alternativen Sprit problemlos zurückgelegt, nix mit Undichtigkeiten an Dieselpumpen.

HVO100 im Praxistest: 6.300 Kilometer quer durch Südeuropa

Hier die alternative Möglichkeiten zu HVO100.

image.png

Für mein Fahrprofil hält sich die Last der E-Mobilität in Grenzen. Ab 200 km realer Reichweite passt alles. Und endlich mal kalkulierbare Preise (zuhause laden ist möglich). Wenn man immer auf die nächste technische Änderung warten will, hat man in 100 Jahren noch kein Auto.

Zeit: 19.6.2026 um 09:49, Kugelblitz schrieb:

nzen. Ab 200 km realer Reichweite passt alles. Und endlich mal kalkulierbare Preise (zuhause laden ist möglich). Wenn man immer auf die nächste technische

Zeit: 19.6.2026 um 09:49, Kugelblitz schrieb:

Für mein Fahrprofil hält sich die Last der E-Mobilität in Grenzen. Ab 200 km realer Reichweite passt alles. Und endlich mal kalkulierbare Preise (zuhause laden ist möglich). Wenn man immer auf die nächste technische Änderung warten will, hat man in 100 Jahren noch kein Auto.

Ist doch super, wenn man mit dem Wallbox zuhause laden kann. Diese Möglichkeit ist derzeit bei mir nicht möglich. Außerdem wurden 3 neue Ladestationen mit 4 KW im Umkreis des Wohnortes aufgestellt, nix mit Schnellladen, nichts mit Schnellladen, aber als Zwischenlösung ok. Die Entwicklungen der E-Fahrzeuge gehen schneller voran als man von den Verbrennern kennt. Ich bin nicht abgeneigt ein E-Fahrzeug zu leasen/kaufen, aber es sollte schon mind. 600 km real möglich sein incl. Schnellladen. Die Feststoffbatterie ist mein Favorit.

2 Stunden her, ACCM MichaC5 schrieb:

Ich bin nicht abgeneigt ein E-Fahrzeug zu leasen/kaufen, aber es sollte schon mind. 600 km real möglich sein incl. Schnellladen. Die Feststoffbatterie ist mein Favorit.

Ob real 600 km übrigbleiben kann man ja mal testen

https://www.nau.ch/lifestyle/auto/komfortabler-alleskonner-citroen-e-c5-aircross-67140718

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.