8. Juli 20251 J. Ok, danke! Dann werde ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen, damit die das Loch finden. Vielen Dank!
9. Juli 20251 J. Hm, nur für die Theorie mal den GAU... Bei meinem 2010er C5III 1.8 Stahl war schon im vierten Jahr Rost über das Servoventil in die Lenkung eingedrungen und ich hatte die gleichen Symptome. Erstmal sah man nix, aber die Suppe stand dann in Pfützen in der Motorabdeckung unten. Der Totalaustausch war damals (12/2014) ein teures Weihnachtsgeschenk, nachdem ich mich frustran um Kulanz (Km-Stand 68000!) bei Cit Deutschland bemühte. Bezahlt habe ich 1667,01 Euro.
9. Juli 20251 J. Wer hat für @hotrats die ET-Nummer der Lenkung? 400159, 400160, 400164,400165 sollen nicht passen. ( 700-800 €, ersetzt durch 1.700 - 2.000 €)
9. Juli 20251 J. Sorry, weiss nicht, ab das passt, aber ich habe noch die Original-Citroen-Rechnung von damals. Artikel-Nr. für Lenkung komplett steht da 9801427480 sowie 2x Mutter 4010E3 und 2x 4010F8.
9. Juli 20251 J. bartebben.de Lenkung B 2.0 16V RFJ EW10A/ NR.OP STUUR HUIS 9626314610 ZF NR.Z8X4 REF.60DHLD/ ZIE.4000FA 4000GV 4000KQ 4000NX 4000GW 4000LX 4000LV RP 1617931980 1663650280 NFP https://bartebben.de/catalog/product/view/id/294858/s/B-2.0-16V-RFJ-EW10A-NR.OP-STUUR-HUIS-9626314610-ZF-NR.Z8X4/category/16408/
9. Juli 20251 J. ...heißt das, dass ich mich schonmal auf solch eine Reparatur vorbereiten soll?... Vielen Dank für eure Hinweise!
9. Juli 20251 J. Ich hab das gekauft aus wirtschaftlichen Gründen. https://m.motointegrator.de/artikel/1791509-lenkgetriebe-mit-servolenkung-elstock-11-1330 Funktioniert bis jetzt seit 4 Monaten. Kommt aber noch Kleinkram dazu wie Spurstangenköpfe, Beilegscheiben, Muttern usw. Dann noch Achsvermessung, Befüllung etc. Hab auch den EW10 im X7.
10. Juli 20251 J. vor 17 Stunden schrieb bx-basis: Ich glaube @robi64 hat da auch Erfahrungen mit Leckagen der Lenkung. Jo, ist auch schon wieder ne Zeit her. Ich hatte das Lenkgetriebe zur Übeholung eingeschickt, so brauchte ich auch nichts Programmieren. Ich weiß aber ehrlich nicht mehr, was ich dafür gezahlt hab.
10. Juli 20251 J. Ich denke, da es eine elektr. unterstützte Lenkung ist, dass ein anderes/neues Lenkgetriebe eincodiert werden muß. Lenkwinkelsensor justiert sich von selbst, bzw man braucht nur links/rechts einlenken. So ganz hab ich das nicht mehr auf dem Schirm, ist schon ne Zeit lang her. Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von robi64)
10. Juli 20251 J. Das Lenkgetriebe kann man einfach tauschen, es hat keine Sensorik und ihm ist es auch egal ob es von einer elektrisch oder per Riemen getriebenen Pumpe versorgt wird.
10. Juli 20251 J. vor 17 Minuten schrieb bx-basis: Das Lenkgetriebe kann man einfach tauschen, es hat keine Sensorik und ihm ist es auch egal ob es von einer elektrisch oder per Riemen getriebenen Pumpe versorgt wird. Ok, danke. Also kein Codieren. Dann war das nur der Lenkw-Sensor.
10. Juli 20251 J. Zumindest haben wir bzw. hotrats nun eine Übersicht wo "die Reise" hingeht. Falls die Lenkung verschlissen ist, gibt es im Vergleich zu Citroen noch "preiswerten" Ersatz. Wie die Situation bei den Hydraulikleitungen ist, möchte ich noch nicht wissen.
10. Juli 20251 J. Ich habe aufgrund eures Drängens kommende Woche (Donnerstag) einen Termin inna Werkstatt; der kuckt dann, wo die undichte Stelle ist.. Hätte ich sonst nicht gemacht; war echt der Meinung, dass da wie beim Motor Öl nachgefüllt werden muss. Die Lenkung geht jetzt auf jeden Fall babyweich! Euch nochmals herzlichen Dank!
14. Juli 20251 J. Dein behälter für die Lenkung befindet sich links und ist leer weil die Lenkung undicht ist.spezielles Öl nachfüllen und du hast Glück das sie wieder dicht ist
23. Juli 20251 J. Werkstatt hat das Mini-Leck gefunden und so ein Anti-Leck-Mittel eingegossen. Ein bisschen Öl hat er an der Lenkgetriebe-Welle festgestellt. Er hat das Öl (das war am 17.07.) aufgefüllt und ich soll es jetzt ein paar Tage beobachten. Ich habe mir einen Strich auf den Behälter aufgemalt; nämlich da, wo momentan der Füllstand ist. Wenn es weniger werden sollte, muss dann wohl repariert werden. Frage: wird dann der undichte Schlauch ausgetauscht oder was genau muss dann gemacht werden (oder diese Lenkgetriebe-Welle)? Vielen Dank euch.
23. Juli 20251 J. Moin Mit dem Leckmittel kannst du Glück haben , hatte beim V70 bei 390000 km nen undichtes Lenkgetriebe , bei 420000 war es noch dicht , wie ich ihn verkauft habe . Es dauert aber ne Zeit bis es wirkt , da es kein Dichtmittel ist , sondern die Gummiteile wieder geschmeidig mach . Mfg
23. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb hotrats: Frage: wird dann der undichte Schlauch ausgetauscht oder was genau muss dann gemacht werden (oder diese Lenkgetriebe-Welle)? Mit Welle wird die Lenkstange gemeint sein. Am oberen Ende ist das Lenkrad und unten das Lenkgetriebe. Die Abdichtung erfolgt mittels Dichtungsring/Simmering. Theoretisch könnte man den tauschen, aber das können meist nur auf Wiederaufbereitung spezialisierte Betriebe. https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-citroen/c5-iii-rd/155028/10702/reparatursatz-lenkgetriebe.html Wenn eine der Hydraulikleitungen undicht ist, tauscht man natürlich diese, falls verfügbar. Bearbeitet (23. Juli 20251 J. von Ronald)
25. Juli 20251 J. Mist; eben sehe ich, dass das Öl ca. 5cm unter dem Markierungsstrich steht. Also reparieren - austauschen. Ihr habt geschrieben, dass das nur spezialisierte Betriebe machen können/dürfen.. Wonach muss ich denn dann suchen? Danke euch
26. Juli 20251 J. Frag erst in der Werkstatt, ob die den Dichtring tauschen können. Falls nicht hat ZXdiesel eine Lenkung verlinkt und mein Link führt zum ersten Treffer eines Wiederaufbereiters. Lenkung ausbauen, versenden, auf Instandsetzung warten, einbauen. Es gibt auch den Tausch: alt gegen repariert.
26. Juli 20251 J. Vielen Dank für die Infos; dann muss ich meinen C5 in die Werkstatt bringen, damit die das vor Ort reparieren. Ich kann keine 14 Tage ohne mein Auto.. Montag rufe ich die kleine Werkstatt an, die auch das Loch gefunden hat und bespreche das mit ihm. Den Dichtring kann er wohl tauschen, denke ich. Wenn der das nicht kann, muss ich hier dann die (teurere) Werkstatt nehmen.. die wird dann die undichte Stelle suchen und finden und vielleicht isses ja tatsächlich nur der Simmerring / Simmering - Dichtring. Wenn nicht, wird dann, wie ihr schreibt, das Lenkgetriebe getauscht. Wie teuer kann das in etwa werden / womit muss ich rechnen? Euch herzlichen Dank!!!
26. Juli 20251 J. Der Aufwand für den Wellendichtring oder das ganze Lenkgetriebe ist nahezu identisch. Ich würde sagen eher alles gegen ein komplettes Teil ersetzen.
27. Juli 20251 J. ..um das für mich verständlich zu machen: Entweder muss (nur) Simmering getauscht werden, oder eben das Lenkgetriebe? Das Lenkgetriebe muss ja nicht unbedingt Original Citroen sein, oder? Kann ich auch ein gebrauchtes nehmen, oder ist das kontraproduktiv? Wenn meine kleine Werkstatt das Lenkgetriebe wechseln kann, dann kann kann ich dafür ein günstiges Online kaufen und dahin schicken lassen; er baut es dann ein. Lasse ich das hier bei der (teuren) Werkstatt machen, dann wird der eines bestellen und einbauen; das wird sicherlich (viel) teurer. Mit welchen Kosten muss ich denn in etwa rechnen? Was ich nicht mache, ist das Teil ausbauen lassen, wegschicken und 14 Tage darauf warten. Und, @ZXdiesel - du meinst Lenkgetriebe UND Wellendichtring tauschen? Welche Kosten enststünden hier? Grundsätzlich die Frage -und da wisst ihr sicherlich mehr-, ob sich das bei knapp 205.000 km (noch) rentiert; ob ich den C5 bald abstossen sollte, oder ob der noch ne ganze Weile hält? Euch nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung - ohne die ich sozusagen blind wäre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren