Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkung schwergängig - wo Öl nachfüllen?

Hervorgehobene Antworten

Das hab ich oben erklärt und verlinkt. Les doch einfach bitte was bereits geschrieben wurde.

vor 6 Minuten schrieb ZXdiesel:

Das hab ich oben erklärt und verlinkt. Les doch einfach bitte was bereits geschrieben wurde.

..achso.. das hast du gemeint.. k

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die den Füllstand zeigen;

der obere Strich ist von Anfang der Woche (?), den unteren habe ich Freitag gemacht 

https://ibb.co/8L09XXww
https://ibb.co/tfmdRHn

Variiert der Füllstand; sprich: steigt und fällt der Füllstand beim Fahren-Lenken, oder ist der Ölverlust (Strich oben und Strich unten) tatsächlich so gravierend?

Auch das haben wir schon besprochen. Der Füllstand bleibt konstant, da es ein (bei dir nicht) geschlossener Kreislauf ist. 

Du wirst um das neue Lenkgetriebe nicht drumrum kommen. Frag ob sie dir, das von mir Verlinkte, einbauen. Das schmälert die Kosten effektiv. Aber es wird trotzdem einiges kosten, weil es eine undankbare Arbeit ist. 

Auf die Frage, ob es schlimm ist, antworte ich nicht nochmal. 

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

vor 16 Stunden schrieb ZXdiesel:

Du wirst um das neue Lenkgetriebe nicht drumrum kommen.

Ein Satz neue Spurstangen und die Achsvermessung kommen noch dazu. Habe ich was übersehen? 

Läuft die elektrische Servo-Pumpe wie die riemengetriebene Pumpe immer oder gibt es noch einen Druckschalter?

https://kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/servolenkung.htm

.. vertippt..

Bearbeitet ( von robi64)

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ein Satz neue Spurstangen und die Achsvermessung kommen noch dazu. Habe ich was übersehen? 

Läuft die elektrische Servo-Pumpe wie die riemengetriebene Pumpe immer oder gibt es noch einen Druckschalter?

https://kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/servolenkung.htm

..dann wird das ein teurer Spaß... 

ich kann nur hoffen, dass der C5 dann noch einige Jahre fährt..

Am 26.08. hab ich nun den Termin in der Werkstatt; da wird dann wohl das Lenkgetriebe gewechselt und danach dann auch die Achsvermessung gemacht.

Ich stelle mich auf einen vierstelligen Betrag ein..

Und meinen C5 lasse ich so oft es geht, stehen.. (und linse mal heimlich nach einem C4X / C5X)..

Bearbeitet ( von hotrats)

Das "heimlich linsen" find ich gut. Das 2. defekte Lenkgetriebe bei ein und demselben Auto war 2017 mein Trennungsgrund  vom C5III, den ich ansonsten immer sehr schätzte.

Bearbeitet ( von DS90)
Rechtschreibfehler

Am 3.8.2025 um 16:09 schrieb DS90:

Das "heimlich linsen" find ich gut. Das 2. defekte Lenkgetriebe bei ein und demselben Auto war 2017 mein Trennungsgrund  vom C5III, den ich ansonsten immer sehr schätzte.

Ich hatte dir ja schon dazu geschrieben,das es ein spezielles Öl gibt bei ölverlust der Lenkung.wenn jetzt das normale Öl eingefüllt wurde,hast du natürlich wieder verlust

• 2 Wochen später...

Mittlerweile steht mein C5 fast nur noch.

Nun tropft es doch unten raus; siehe Bild

https://ibb.co/4nMLr9vj

(scheiße)

Dienstag, 26.08. hab ich den Termin und mach 3 Kreuze, wenn das Problem behoben ist.

Glücklicherweise brauche ich das Auto tatsächlich erst am 05.09., wenn ich damit in Urlaub fahre.

Gibt es einen Kostenvoranschlag bzw. wird eine preiswerte Lenkung ( Vorschlag ZXDiesel, 350 €) montiert?

Ich habe den Termin vor 2 Wochen telefonisch vereinbart; die haben derzeit Betriebsferien.

Ich habe gefragt, ob sie auch ein günstiges / gebrauchtes Lenkgetriebe nehmen werden.

Sie antwortete, dass sie auf jeden Fall ein günstiges Teil besorgen; aber kein gebrauchtes (wegen Garantie).

Ich werde der Werkstatt dennoch die Internetseiten nennen, wo es preisgünstige Lenkgetriebe gibt.

Was es letzten Endes kosten wird, erfahre ich wohl erst danach..

Danke dir.

Am 17.8.2025 um 15:34 schrieb hotrats:

Ich habe den Termin vor 2 Wochen telefonisch vereinbart; die haben derzeit Betriebsferien.

Ich habe gefragt, ob sie auch ein günstiges / gebrauchtes Lenkgetriebe nehmen werden.

Sie antwortete, dass sie auf jeden Fall ein günstiges Teil besorgen; aber kein gebrauchtes (wegen Garantie).

Ich werde der Werkstatt dennoch die Internetseiten nennen, wo es preisgünstige Lenkgetriebe gibt.

Was es letzten Endes kosten wird, erfahre ich wohl erst danach..

Danke dir.

Eigentlich wollte ich dir ja helfen,weil ich das gleiche bei meinem hatte,aber du antwortest auf nix

Hallo @uwekolb,

das ist nett; aber ich habe bei deinen Posts nirgends gelesen, dass du Hilfe angeboten hättest.. du hast was von einem bestimmten Öl geschrieben.. oder ich habe es überlesen oder vielleicht falsch interpretiert?? Und Köln ist doch auch etwas (zu) weit weg..

Dennoch herzlichen Dank!

Eigentlich verschwinden die Beiträge nicht.....geh mal fückwärts

..tut mir leid, Uwe.. ich finde deine Einladung nicht..

Am 20.8.2025 um 17:32 schrieb hotrats:

..tut mir leid, Uwe.. ich finde deine Einladung nicht..

Dann nochmal.....Ich hatte dich gefragt, ob du normales(was reinkommt) nachgefüllt hast,oder dieses spezielle Öl bei ölverlust.hatte dasselbe Problem wie du und meine Lenkung ist wieder dich

@uwekolb

Du hast am 14.07. darauf hingewiesen, dass es ein spezielles Öl gibt, welches abdichten kann.

Am 23.07. habe ich geschrieben/geantwortet, dass die Werkstatt so ein Leck-weg-Öl eingefüllt hatte

(und es dennoch nicht dicht gehalten hat). So hatte ich deine Frage also eine Woche später beantwortet! 

Und seit heute morgen 8.00 Uhr ist mein C5 nun in der Werkstatt. Dem Chef habe ich deinen @ZXdiesel Link in die Hand gedrückt, wo es das Lenkgetriebe für ca. 350 Euro gibt.

Ob er da das Lenkgetriebe bestellen wird, weiß ich nicht und hoffe, dass ich das Auto Ende der Woche repariert und tropffrei wiederbekomme.

..Auto ist fertig.. RE kommt wohl erst nach dem Urlaub..

Ich bin gespannt, was es kostet. Es wird deutlich über 1.000 Euro kosten; ich gehe sogar von um die 2.000 Euro aus..

Aber: ich habe mein Auto wieder...

Euch herzlichen Dank

• 3 Wochen später...

So... eben die Rechnung aus dem Briefkasten geholt:

1.167,92 Euro kostet es.

Und leider wurde mein Wunsch nicht umgesetzt, das Lenkgetriebe bei dem Händler zu kaufen, den @ZXdiesel empfohlen hatte.

Dort kostet das Lenkgetriebe um die 350 Euro; ich habe jetzt 560 Euro plus AT-Steuer (was immer das ist) =  568 Euro bezahlt; scheiße das. 

Lenkgetriebe ca. 560 Euro

Achsvermessung 78 Euro

Hydrauliköl ca. 16 Euro

Pumpe-Düse-Öl ca. 6 Euro

Scheibenklar (kotzdiewandan) ca. 3 Euro (ich muss auch dem sagen, dass er das zukünftig lassen soll!)

Monteurarbeiten ca. 310 Euro

plus die bekannten 19%

(der C5 X rückt etwas näher)

Euch nochmals herzlichen Dank!

vor 2 Stunden schrieb hotrats:

Dort kostet das Lenkgetriebe um die 350 Euro; ich habe jetzt 560 Euro plus AT-Steuer (was immer das ist) =  568 Euro bezahlt

AT-Steuer? AT Austauschteil? 

Es gibt oft einen Pfand, der aber erstattet wird, wenn das alte Lenkgetriebe zurückgegeben wurde.

vor 17 Stunden schrieb hotrats:

Monteurarbeiten ca. 310 Euro

Für den Austausch vom Lenkgetriebe? Das finde ich sehr sparsam berechnet.

Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Ich hab es selbst schon gemacht.

Da würde ich über die Mehrkosten des Lenkgetriebes nicht trauern.

vor 28 Minuten schrieb robi64:

Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Ich hab es selbst schon gemacht.

Die haben das vielleicht nicht zum ersten Mal gemacht - oder einen ungewöhnlich niedrigen Stundensatz...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Da eine Werkstatt ja sowas wie Garantie auf die Arbeit geben muß würde ich mir vom Kunden auch nicht vorschreiben lassen wo ich zu kaufen habe sondern würde meine zuverlässigen Quellen benutzen mit denen ich gute Erfahrung habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.