7. Juli 20251 J. Ich bin ja in einer Zeit gross geworden als Hylomar des Massstab zum Abdichten war. Ich habe letztes sogar noch mal eine alte Tube benutzt um sicher zu sein, dass das Zwischengetriebe vonj einem Suzuki SX4 dicht ist. Wr alledinge nach gut 20 Jahren nicht mehr blau sondern tuerkis, war aber noch brauchbar Ich muss ja jetzt beim 1.5 l Diesel den Nockentrieb tauschen. In den Videos wird da wohl eher Reinzosil verwendet. Von der Temperaturbestaendigkeit geben die sich ja nichts. Das auf Polyurethan basierende Hylomar haelt dauerhaft 250°C, kurzzeitig auch darueber. Das auf Silikon basierende Reinzosil bis +300°C bei kurzzeitigen Spitzenbelastungen. Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Gibt es sonst noch Kriterien?
7. Juli 20251 J. Seitdem Reinzosil die Ölwanne des XM dicht bekommen hat, bin ich von Reinzosil überzeugt (wenn man es lange genug durchtrocknen läßt). Ich muss aber gestehen, dass ich mit Hylomar keine Erfahrungen habe. Brauchst ne Tube? Ich habe hier noch einige stehen.
7. Juli 20251 J. Ersteller vor 10 Minuten schrieb XMbremi: Brauchst ne Tube? Ich habe hier noch einige stehen. Danke fuer das Angebot, aber da ist der Versand wohl schon der halbe Preis. (oder wohnt dein Haus in Rhein-Main?) Ich denke ohnehin an so einen Dispenser. Mit dem ganzen Klebeschmodder stehe ich so ein wenig auf Kriegsfuss. Hast Du dich gleich mit einer Grosspackung eingedeckt 🙂. (Geplant ist die Aktion so in etwa 4 Wochen, sofern ich das Nockenwellen-Kit dann bekomme. Erst mal Campingurlaub in Oestereich) Bearbeitet (7. Juli 20251 J. von MatthiasM)
7. Juli 20251 J. jepp, 6 Tuben, gleich für die Kumpels mitbestellt. Aber die kommen irgendwie nicht mehr so viel zum schrauben Die Kartuschen gehen auch gut, aber dann sollte man die zeitnah aufbrauchen. Die Paste härtet in der Tülle aus und dann hast du auch mit dem Schmodder in der Kartusche Spaß
7. Juli 20251 J. Hylomar blau ist halt nicht spaltfüllend, wie die Silikondichtmasse. Hylomar brauche ich für alle flächen, deren Passungen der Bohrungen für Nicht spaltfüllende Dichtung ausgelegt sind, also horizontal geteile Motrrradmotorblöcke z.B. Mit Silikondichtmasse und deren Mindestdicke erhöht sich der Abstand der Blockhälften und das Lagerspiel wird zu groß oder Kugellager nicht mehr geklemmt. Für alles andere wie Ventildeckel, Ölwannen usw. oder krummes Zeugs ist Silikon besser geeignet. Die rote Locktide Dichtmasse 547 usw. teilweise mit Cyanacrylat ist super für Getriebehälften usw. Jens
8. Juli 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb Jensg: Hylomar blau ist halt nicht spaltfüllend, wie die Silikondichtmasse. Das ist auch nicht gefragt. Es geht um die beiden Haelften der Nockenwellenlagerung und deren Montage auf den Zylinderkopf. Da ist alles plan und bearbeitet, eines der beiden Haelften ist sogar neu. vor 17 Stunden schrieb Jensg: Mit Silikondichtmasse und deren Mindestdicke erhöht sich der Abstand der Blockhälften und das Lagerspiel wird zu groß oder Kugellager nicht mehr geklemmt. Das ist schon eher ein Kriterium. Benutzt wird in den Videos aber die Silikonbasierten, Reinzosil oder Dirko von Elring. https://www.youtube.com/watch?v=FUNO0e0Gx70 https://www.youtube.com/watch?v=NTwahCCCRGo
8. Juli 20251 J. Muß ja nix heißen, mal im Werkstattbuch bei PSA schauen, was da rein muß. Bei meinem Ducato M40 Getriebe war im 'Mikrofilm' die Locktide Dichtmasse mit angegeben, sogar günstiger als im Netz. Die kannte ich vorher nicht, Abdichtung 100%, super Sache. Jens
8. Juli 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Jensg: Muß ja nix heißen, mal im Werkstattbuch bei PSA schauen, was da rein muß. Die Gelegenheit habe ich leider nicht. Aber wenn alle Silikon nehmen ...
8. Juli 20251 J. Na ja, das dichtet auf jeden Fall. Also ich meinen horizontal geteiten Honda CB250G5 Block damals mit einer der ersten Curil Silikondichtmassen abgedichtet habe, war der zwar dicht, jedoch die Lagerklemmung nicht mehr gegeben. Bei den Nockenwellen scheint das jedoch nicht so tragisch zu sein, da es die Hälften ja einzeln gibt und nicht nur als Paar und die Wellen ja hauptsächlich im Deckel gelagert sind. Da kannst du auch Silikondichtmasse nehmen. Ich habe gerade nochmals in diversen zugänglichen ET Listen gestöbert, bei Ölwannen werden mittlerweile immer Scheibendichtmassen genommen. Kein Wunder, das die dann so heftig kleben. Jens
9. Juli 20251 J. Ölwannen (oder Steuerkettenabdeckungen o.ä.) sind heute aus Büchsenblech gefertigt, statt 2 mm dick wie in den 90ern. Sowas klebt man besser gut an. On 7/7/2025 at 4:33 PM, MatthiasM said: [...] Reinzosil [...] Hylomar [...] Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Gibt es sonst noch Kriterien? Bei Silikon muss man halt schnell genug arbeiten. Je wärmer es ist, desto weniger Zeit hat man. Und die Tube darf nicht zu alt sein. Ist mir mal mit dem roten Mannol passiert, sah noch gut aus, nach dem Trocknen erinnerte es an eine Flußlandschaft. Manche Verkaufsverpackungen haben keinen Datumsaufdruck, zB bei Elring darf man dann das Produktionsdatum im www abfragen - hatte da mal überlagerte Ware geliefert bekommen. Die größte Schwierigkeit bei händischem Auftrag ist, genug aber nicht zuviel Dichtmasse zu verwenden. Silikonwürste können sich sonst lösen und hängen dann vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe. On 7/7/2025 at 4:33 PM, MatthiasM said: Ich bin ja in einer Zeit gross geworden als Hylomar des Massstab zum Abdichten war. Und ich hab Hylomar erst vor wenigen Jahren "entdeckt".
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren