Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltknauf 2403Y3 für Xantia AL4 – Gibt es Ersatz?

Hervorgehobene Antworten

vor 59 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Könnte man den Schalthebel denn nicht mit einem 3D-Drucker nachfertigen?

Wenn man ganz viel Zeit und Langeweile hat könnte man das sehr sicher.

vor 59 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wobei dann wahrscheinlich ein originaler als Vorlage nötig wäre

Zumindest wäre das am bequemsten.

vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

bzw. die Frage offen bliebe, ob man mit dem 3D-Druck die Oberflächenstruktur nachempfinden könnte?

Nachempfinden bestimmt, aber ob das, zumindest bei FDM Druck, schön wird ist eine andere Frage. Da würde ich das vermutlich bei typischer „glatter“ Druckoberfläche belassen. Oder das Teil so konstruieren, dass man es anschließen mit Leder bezieht / vernäht, und so als „Baugruppe“ auf die Abmessungen des Originalteils kommt.

• Ersteller

Guten Mittag,

ich habe aufs Geratewohl 2403EF bestellt. Für DS3 mit AL4. Ich werde berichten.

Grüße
Andreas

Am 10.7.2025 um 18:28 schrieb Ebby Zutt:

Hatte mir Torsten auf den ohne Entriegelung umgebaut. Gefällt mir auch besser ohne.

Das wäre ja noch eine Idee. Hast du zufällig eine Ahnung was man da machen muss? Meiner ist ziemlich zerbröselt.

vor 7 Minuten schrieb ACCM arnekurt:

Das wäre ja noch eine Idee. Hast du zufällig eine Ahnung was man da machen muss? Meiner ist ziemlich zerbröselt.

Da fällt der shiftlock weg, ob du auch die Schaltkulisse wechseln musst, weiß ich nicht. @GuenniTCT könnte da schlauer sein.

Aber bei meinen ( beiden mittlerweile) ist der schwarze Kunststoff auch weggebröselt. Ich will den im Winter im warmen Keller mit Holz ummanteln.

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Da fällt der shiftlock weg, ob du auch die Schaltkulisse wechseln musst, weiß ich nicht. @GuenniTCT könnte da schlauer sein.

Aber bei meinen ( beiden mittlerweile) ist der schwarze Kunststoff auch weggebröselt. Ich will den im Winter im warmen Keller mit Holz ummanteln.

Isser leider nicht. 

vor 18 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Könnte man den Schalthebel denn nicht mit einem 3D-Drucker nachfertigen? Wobei dann wahrscheinlich ein originaler als Vorlage nötig wäre bzw. die Frage offen bliebe, ob man mit dem 3D-Druck die Oberflächenstruktur nachempfinden könnte?

@ACCM Xm Petar @AndreasRS

Wir können das tun. Brauch nur ein originales Teil. Bei der Oberfläche sind aktuell bei anderen Modellen dran. Sollte aber passen. Das sehen wir, wenn wir einen Schaltknauf da haben. Schick mir bitte eine PM und wir können alles weitere besprechen. LG Ronny

vor 12 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Hast du zufällig eine Ahnung was man da machen muss?

Wenn man den Wahlhebel demontiert hat ist dort die Betätigungsstange, darin läuft beim 4HP14 eine weitere Stange für die Sperre. Der Entsperrknopf zieht diese innere Stange nach oben und die Mechanik ist entriegelt. Man muss nur dafür sorgen das diese Stange nicht nach unten kann. Das ist dann so als würde man den Entsperrknopf permanent drücken. Dann kann man auf die Stange stecken was einem Lieb ist, eine Billiardkugel, ein abgesägtes Mikrofon. Kreativität kennt keine Grenzen.

Hier exemplarisch aus einem XM mit 4HP18, nicht schön gelöst, mit Kabelbindern. Eleganter wäre eine Hülse o.Ä:

large.Wahlhebel4HP18.jpg.63033d98e3be450f972c897a29a2daab.jpg

Möchtest du deine Drucklösung denn jetzt Aufgeben? Fänd ich schade, hätte mich echt interessiert. Jetzt fühle ich mich schon fast etwas genötigt da was zu machen, obwohl ich da gerade keinen Bedarf habe. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller

Hallo,

ich glaube, wir vermischen zwei Schalthebel.

Gibt es beim AL4 eine Entriegelungstaste? Oder sitzt da ganz einfach ein Knauf auf einer Stange, so wie bei den Schaltgetrieben?

Grüße
Andreas

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

ich glaube, wir vermischen zwei Schalthebel.

Gibt es beim AL4 eine Entriegelungstaste?

Arne Kurt fährt ein 4HP14 und fragte, was jemand anders berichtete. 

Gesucht wird hier ein Hebel für 4HP20/AL4 bzw. Ersatz dafür. Das AL4 hat genau wie das 4HP20 Shift-lock per Elektromagnet, aber das dürftest du inzwischen ja auch schon wissen. 

• Ersteller

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Citrofan93:

aber das dürftest du inzwischen ja auch schon wissen. 

ehrlich gesagt, ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt. Für einen Freund hatte ich (wohl etwas naiv) einen 3D-Druck-Schaltknauf gekauft und mich dann erst gewundert, dass der im AL4 ganz anders aussieht...

Grüße
Andreas

5 hours ago, AndreasRS said:

Gibt es beim AL4 eine Entriegelungstaste?

Nein, das ist einfach nur ein Griff.

5 hours ago, AndreasRS said:

Oder sitzt da ganz einfach ein Knauf auf einer Stange, so wie bei den Schaltgetrieben?

Bein BX-Schaltgetriebe war da der Kranz für die R-Sperre mit dran, aber auch diese gibt es beim AL4 nicht.
Den Griff kann man durch alles ersetzen, z. B. ein Stück Holz mit der passenden Bohrung.

• Ersteller

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb schweber2:

Nein, das ist einfach nur ein Griff.

Danke. Zur Demontage einfach sehr kräftig nach oben ziehen?

Grüße
Andreas

Am 10.7.2025 um 18:28 schrieb Ebby Zutt:

Hatte mir Torsten auf den ohne Entriegelung umgebaut. Gefällt mir auch besser ohne.

So, da ich ja nach wie vor noch nichts an originalem finden konnte nun diese Lösung hier. Ist dann natürlich auch ohne Sperrknopf. Aber eben individuell. So in etwa soll es dann nachher aussehen.
PXL_20251115_162343895.jpg

vor 6 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Hast du zufällig eine Ahnung was man da machen muss? Meiner ist ziemlich zerbröselt.

Die Antwort hab ich dir am Dienstag gegeben. 

vor 6 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

So, da ich ja nach wie vor noch nichts an originalem finden konnte nun diese Lösung hier. Ist dann natürlich auch ohne Sperrknopf. Aber eben individuell. So in etwa soll es dann nachher aussehen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Primär denke ich das da in puncto Druckqualität noch einiges rauszukitzeln ist. Aber ich sehe eigentlich auch kein Argument, warum man nicht das Originalteil nachmodelliert und druckt.  

Bearbeitet ( von Citrofan93)

warum wird eigentlich immer die Sperre heraus operiert.. ist die so kompliziert? 

• Ersteller

Hallo,

50278779oj.jpg

50278778of.jpg

50278777kr.jpg

2403EF für DS3 mit AL4 passt leider NICHT.

Grüße
Andreas

So einen hatte ich im Keller an die Seite gelegt , hat ihm nicht gefallen , er sieht jetzt auch wie ein Dild..... aus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.