Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AFS Zylinder Rücklaufstutzen gebrochen

Hervorgehobene Antworten

So, liebe Leute, ich mach mal einen neuen Faden auf, damit  auch klar ist, worum es jetzt geht:

Bei meinem X1 Activa V6 ist der Stutzen der Rücklaufmanschette des hinteren AFS Zylindersangebrochen. Es läuft ordentlich LHM raus.

IMG_3095.jpeg.7baea4db96131d73c1ea5c25bde9113f.jpegIMG_3097.jpeg.21b5526ab112b90a6732ef7833429924.jpeg

Was mich wundert, ist, dass so viel Öl kommt. Nach meinem Verständnis ist der AS Zylinder zweiseitig beaufschlagt. Und eigentlich kann da nur Lecköl kommen. Warum ist es so viel?

Das  weiterere Problem. Das Auto steht in der Werkstatt meines Neffen in Bad Laasphe – das ist zwischen Siegen und Marburg oder großräumig zwischen Frankfurt und Dortmund im schönen Wittgensteiner Land. Mein Neffe ist zwar Kfz Meister – hat aber keine Erfahrung mit dem AFS.

Was tun? Das Auto ist so nicht fahrtüchtig.

Mein Neffe schlug folgende Lösungsansätze vor: abtropfen lassen, mit Bremsen Reiniger sauber machen und dann mit Silikon abdichten. Ich glaube nicht, dass das hilft.

Ich hätte jetzt eher einen Schlauch aufgeschnitten , drüber geschoben und dann mit einer Schelle fixiert. Allerdings ist das untere Teil direkt an der Manschette quadratisch und auch chronisch, so dass  der Schlauch  vielleicht nach oben rutscht.

Hat sonst noch einer eine Idee? Das das Teil ist nicht mehr lieferbar.

Bearbeitet ( von 96er)

• Ersteller

Mein Neffe meint, man könnte vielleicht einnäen schlauchverbinder in den stutzen setzen. Bin skeptisch 

• Ersteller

Hier mal die Stimme von@TorstenX1 aus der Vergangenheit:

@TorstenX1 vor 10 Jahren: „Ich fass mal kurz zusammen, was ich dem Sascha am Telefon gesagt habe:

Manschette einzeln ist nicht erhältlich.

Federbeinmanschette wüßte ich nicht, wie man die gescheit befestigen könnte.

Es gibt Manschetten von Servolenungszylindern, die passen könnten (theoretisches Wissen meinerseits ohne praktische Erfahrung).

Empfehlung: Gründlich entfetten. Bruckstück mit Sekundenkleber genau fixieren. Dann mit mineralölbeständiger Dichtmasse verkleben. Evt. vorab Röhrchen einbringen in die Bruchstücke, um die genaue Positionierung zu gewährleisten.“

Genau das werden wir jetzt probieren – also gut entfetten und mit Silikon abdichten. Der Schlauch ist ja nur  eingerissen und nicht abgerissen,so dass wir den nicht kleben müssen oder irgendwelche Röhrchen reinstecken werden.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist der Activa als Teile Träger zu haben. Es ist eine echte Schande, denn das Auto hat gerade erst TÜV bekommen.

Bearbeitet ( von 96er)

Torsten hatte mir einen hinteren Zylinder mit einer guten Manschette im Tausch mit meinem Zylinder verkauft. Er hatte Versuche mit anderen Manschetten gemacht ,der Weg den der Zylinder in kurzer Zeit zurücklegt und die benötigte Länge stellen wohl das Problem dar.

Gebrauchte AFS Zylinder sind sicher zu bekommen, aber der muß ja auch wieder von jemandem eingebaut werden.

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Gebrauchte AFS Zylinder sind sicher zu bekommen, aber der muß ja auch wieder von jemandem eingebaut werden.

Hallo Rüdiger, genau das ist das Problem. Was mich wundert ist, dass der jetzt nach fast 2 Stunden immer noch nass ist und Öl tropft. Wo kommt das überhaupt alles her?

• Ersteller

kann man so einen Activa eigentlich zurück bauen? Also, die ganze AFS Mimik stilllegen und gut ist

• Ersteller

Hier sieht man sehr schön, wie der rücklaufstutzen mehrfach eingerissen ist. Weiß eigentlich jemand wie das da drunter aussieht beziehungsweise wie diese Manschette aufgebaut ist?IMG_3099.jpeg.4031785ee04bae484327598851fbfc27.jpeg

Sowas ähnliches ist auch am Lenkgetriebe als Rücklauf aber ob das passen würde kann ich nicht sagen

BX-Basis hatte mal einen Link zu einem Lieferanten glaub ich.

Du mußt ja davon ausgehen das die Ölsäule bis vor zum Behälter steht und da tropft auch ohne Druck weiter LHM aus dem Riß.

Denke wenn Du den Plastikschlauch ziehst und verschließt sollte der Gummi zu trocknen sein. Sicher weiß auch jemand wie man einen Activa drucklos macht oder zumindest die Räder hängen lassen

• Ersteller

Wir haben den Schlauch dann abgezogen, ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Druckluft trocken geblasen, so dass er doch jetzt gut entfettet ist. Und so sieht das Kunstwerk jetzt aus.IMG_3100.jpeg.fc370286432d344fee1827db55072a68.jpeg

jetzt lassen wir den mal bis morgen stehen und hoffen, dass er dicht ist. Leider ist das eine saublöde Ecke und man kommt eigentlich nicht auf die Rückseite.

Bearbeitet ( von 96er)

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Torsten hatte mir einen hinteren Zylinder mit einer guten Manschette im Tausch mit meinem Zylinder verkauft. Er hatte Versuche mit anderen Manschetten gemacht ,der Weg den der Zylinder in kurzer Zeit zurücklegt und die benötigte Länge stellen wohl das Problem dar.

Ihr redet aneinander vorbei.

40947404ox.jpg

Das eine ist die "Zieharmonika"-Schutzmanschette. Da kann man ein Volvo-Teil nehmen, Lemförder 3023301. An der Spitze etwas kürzen, das sieht man dann schon.

48066720ra.jpg

Hier geht es aber um dieses Teil mit dem Stutzen.

Das hat ja dieselbe Form wie der Lecköl-Anschluss am Lenkzylinder, aber die Größe passt nicht. Es gab mal einen passendes Teil, das eigentlich für einen XM-Lenkzylinder war.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es ölresistente Kleber.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 1 Stunde schrieb 96er:

kann man so einen Activa eigentlich zurück bauen? Also, die ganze AFS Mimik stilllegen und gut ist

Ja. Beim Activa geht es vom Sicherheitsventil erst in die AFS-Hauptleitung und von dort ist ein Abzweig zum vorderen Höhenkorrektor. Diesen Umweg kann man relativ einfach zurückbauen. Also anderes Sicherheitsventil und von dort den vorderen Höhenkorrektor direkt versorgen.

Der Wagen wird sich dann in Kurven relativ stark neigen, weil das AFS die Stabilisatoren nicht mehr hart stellen kann.

Grüße
Andreas

Ich weiß schon das das eine eine Staubmanschette und das andere der LHM Rücklauf ist. Bei war der Zylinder undicht UND die Staubmanschette kaputt, deswegen sprach ich es an

In dem Faden hier geht es zwar um die Rückläufe der Federbeine aber das Problem müsste sich doch analog lösen lassen?

.

Grüße, Joschko

• Ersteller
vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Hier geht es aber um dieses Teil mit dem Stutzen.

Hat jemand dazu eigentlich eine Explisionszeichnung o.ä.? Wie sieht es eigentlich unter dieser Manschette oder Kragen für den Rücklauf aus? Ist da nur ein Loch oder sind da mehrere weil, wenn da nur ein Loch wäre, dann könnte man ja gegebenenfalls einen Einschraubnippel als Stutzen setzen. So habe ich das zumindest mal in meinem Maschinenbaustudium gelernt. Ich frag mich sowieso, warum Citroën immer diese Gummimanschetten/Gummianschlüsse macht.

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb 96er:

Ist da nur ein Loch oder sind da mehrere

Weder noch. Das Öl ist in dem Raum unter der Blechhülse.

Viele Bilder, aber keine Lösung: http://xantia007.free.fr/11_verin_SC-CAR_AR_tuto.php?

Immerhin die Maße: Innen 22,5 mm, außen 41,5 mm, Höhe 6 mm.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

Weder noch. Das Öl ist in dem Raum unter der Blechhülse.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Das Teil sieht suf der von Dir dankenswerterweise zitierten Website so aus:IMG_3103.png.bcfab59e96c39bb957d51bc1efb2731f.png

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb 96er:

Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

48066719cb.jpg

Rechts siehst Du ein langes, schwarzes Teil. Das ist eine Blechhülse, die (auf dem Foto) ganz nach links geschoben wird und das Rücklaufding fixiert.

Die Blechhülse sitzt locker auf dem eigentlichen Zylindergehäuse, sodass sich ein gewisser Hohlraum ergibt. In diesem sammelt sich nach meinem Verständnis das Lecköl. Das Gummiteil hat oben eine Aussparung, die man auf dem Foto von Xantia007 gut erkennen kann. Dort läuft das Lecköl in das Gummteil und dann über den Stutzen nach außen.

49814627ox.jpg

Vielleicht ist eine Reparatur in dieser Art möglich. Also von der Innenseite ein passendes Rohr reinschieben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Vielleicht ist eine Reparatur in dieser Art möglich. Also von der Innenseite ein passendes Rohr reinschieben.

Genau das meinte ich! Bei meinen Federbeinen hat ja sogar ein von außen eingesteckter Schlauchverbinder funktioniert. Das war ja auch die erste Idee deines Neffen. Man könnte auch geeignetes selbstverschweißendes Klebeband versuchen, da gibt es tolle Sachen. Nur mit Dichtmasse, ohne den Riss zu Schienen, da wäre ich skeptisch. Aber auch da gibt es ja die tollsten Produkte, man muss nur das passende finden.

Möglicherweise ist es ja mit dem roten Zeug schon dicht.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

Wasserstandsmeldung: Ich habe das Auto erst in einem wilden Ritt durch die Wittgensteiner Berge gejagt mit jeder Menge AFS Einsatz und eben dann noch 160 km über die Autobahn bis hinter Frankfurt.

Die „schmier das ganze mit Ölwannendichtmittel zu“ Lösung ist also erstmal dicht - wir werden sehen wie lange.

Ich wäre daher weiterhin für Vorschläge für eine vernünftige Lösung dankbar.

IMG_3100.jpeg.fc370286432d344fee1827db55072a68.jpeg

Bearbeitet ( von 96er)

• Ersteller

Bzgl. Lösung für dieses Problem (und ggf. Weitere Rücklaufformteile): Nitrilkautschuk ist leider nicht 3D-Druckbar. Aber ggf. TPU. Hat jemand sowas mal ausprobiert?

• 1 Monat später...

Wir würden das im 3D Druck mit TPU herstellen. Für dich gern kostenlos. Was wir von dir brauchen ist das Teil. Es kann auch defekt sein. Wir würden dann konstruieren und mit verschiedenen Materialien testen.

• Ersteller

Das wäre natürlich super - ganz herzlichen Dank für das Angebot! Allerdings ist das Teil derzeit noch eingebaut und mit Dichtmasse zugekleistert. Vielleicht hätte hier jemandem Forum einen alten AFS  Zylinder  rumliegen, der als Modell dienen kann.

Grundsätzlich fallen einem natürlich noch mehr NitrilKautschukteile der Hydropneumatik ein, die gegebenenfalls per 3-D Druck nachgefertigt werden könnten. Ich denke, vorrangig wäre es erst mal auszuprobieren, welches TPU beständig gegen LHM auf der Innenseite und Wasser/Salzwasser/Luftfeuchtigkeit auf der Außenseite ist. Das ist anscheinend nicht so trivial.

Bearbeitet ( von 96er)

large.IMG_20250816_223751.jpg.e759c7deb49b34a8794457c79f554a8c.jpg

Am 14.8.2025 um 14:22 schrieb RonnyH:

Wir würden das im 3D Druck mit TPU herstellen. Für dich gern kostenlos. Was wir von dir brauchen ist das Teil. Es kann auch defekt sein. Wir würden dann konstruieren und mit verschiedenen Materialien testen.

Hi,

Ich hätte diesen zu Verfügung.

Bearbeitet ( von zitronabx)

Am 16.8.2025 um 16:49 schrieb 96er:

Das wäre natürlich super - ganz herzlichen Dank für das Angebot! Allerdings ist das Teil derzeit noch eingebaut und mit Dichtmasse zugekleistert. Vielleicht hätte hier jemandem Forum einen alten AFS  Zylinder  rumliegen, der als Modell dienen kann.

Grundsätzlich fallen einem natürlich noch mehr NitrilKautschukteile der Hydropneumatik ein, die gegebenenfalls per 3-D Druck nachgefertigt werden könnten. Ich denke, vorrangig wäre es erst mal auszuprobieren, welches TPU beständig gegen LHM auf der Innenseite und Wasser/Salzwasser/Luftfeuchtigkeit auf der Außenseite ist. Das ist anscheinend nicht so trivial.

Einfach ist und wird es nicht. Bei den Hersteller von TPU steht ganz viel, was geht.... Leider passt es trotzdem nicht immer.

Wie du schon sagt, "erst mal ausprobieren". Wir würden gern mehr testen. Vor allem, was vom 3D Druck + Material geht und dann auch funktioniert.

Welche Teile hast du noch im Fokus?

Am 16.8.2025 um 22:31 schrieb zitronabx:

large.IMG_20250816_223751.jpg.e759c7deb49b34a8794457c79f554a8c.jpg

Hi,

Ich hätte diesen zu Verfügung.

Das sieht sehr gut aus. Kannst du uns das schicken?!

DruKon GmbH

z.H. Ronny Hausmann

Hauptstraße 49

02793 Eibau

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.