15. Juli 20251 J. Ersteller Hallo Freddy, ne leider nicht. Das Feld sieht unbenutzt aus. Es ist auch anhand ungleicher Hintergrundbeleuchtung nichts zu erkennen. Den PIN durch probieren rauszukriegen halte ich für relativ aussichtslos. Ich hoffe derzeit auf eine Bestätigung, dass Kroacks Msg passend ist oder das spätActiva helfen kann.
15. Juli 20251 J. Ich kann den Code auslesen. Richtig ist, dass ich dazu einen Arduino Uno benutze. Die von @AndreasRS oben genannte Speicherreihenfolge gilt aber für die Bosch-Teile. Bei den MM 8Pxx steht der Code 'abcd' 6x in der Form 1a 2b 3c 4d im internen EEPROM des 68HC11-Mikrokontrollers. @Wasserlöwe Du hast eine Antwort auf Deine PN 😎 Gruß Stefan PS: Bei den Bosch-Teilen gab es 'Gerüchte', die würden einen Zähler führen und nach einer bestimmten (sehr großen) Anzahl von Starts ohne Code gesperrt werden.
16. Juli 20251 J. vor 22 Stunden schrieb ACCM Freddy: Kannst Du auf dem Tastenfeld erkennen, ob es abgenutzte Tasten und/oder Dreckränder an bestimmten Tasten gibt? Falls ja, liesse sich die Anzahl der möglichen Kombinationen stark reduzieren. Das halte ich für einen Mythos, der hier regelmäßig weitergetragen wird. Oder hat hier jemand diesen Trick belegbar durchgeführt? Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, der …? Bei meinem 30 Jahre alten XM sehen alle Tasten gleich aus. Bearbeitet (16. Juli 20251 J. von holger s)
16. Juli 20251 J. vor 4 Minuten schrieb holger s: Bei meinem 30 Jahre alten XM sehen alle Tasten gleich aus. Bei meinen nicht.
16. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb holger s: Das halte ich für einen Mythos, der hier regelmäßig weitergetragen wird. Oder hat hier jemand diesen Trick belegbar durchgeführt? Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, der …? Bei meinem 30 Jahre alten XM sehen alle Tasten gleich aus. vor 2 Minuten schrieb Dr.Jones: Bei meinen nicht. Bei meinem 93er Xantia hatte der Vorbesitzer den Code 1111 regelmäßig mit sehr schwerem Daumen oder Zeigefinger eingegeben. Da war sogar die Gummihülle der Taste durch.
16. Juli 20251 J. vor 38 Minuten schrieb holger s: Bei meinem 30 Jahre alten XM sehen alle Tasten gleich aus. Bei meinem 32 Jahre alten Xantia sind deutliche Abnutzungsspuren an einigen Tasten zu erkennen. Der Gummi der benutzten Tasten ist heller geworden und auch rund um die Tasten gibt es Verfärbungen.
16. Juli 20251 J. Ersteller Tatsächlich ist bei meinem Xantia zu sehen, dass die Taste 1 im Dunkeln heller leuchtet als die anderen. Dort war aber auch die letzten 26 Jahre noch der Werkscode 1111 programmiert. Das habe ich natürlich gleich mal geändert, damit die Taste nicht kaputt geht. Beim Cabrio war jetzt aber nichts zu sehen. Ganz grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass das auch von der Genetik des Fahrers abhängt. Manche Menschen (ich zähle mich auch dazu) haben einen aggressiveren Handschweiß als andere. Ich merke das bei meinem anderen Hobby Barockmusik: Die damaligen Instrumente z.B. Posaune sind aus nicht lackiertem Messingblech gefertigt. Je nach Musiker gibt es deutliche Unterschiede in der oberflächlichen Oxidation des Materials, obwohl es sich um die gleiche Legierung habdelt. Gleiches sieht man bei Lenkrädern. Manche sehen mit 100.000 km noch aus wie neu, andere sind schon völlig abgewetzt. Möglich auch, dass manche Autofahrer noch nichts vom Thema Nagelpflege wissen und da die Ursache für erhöhten Lenkradverschleiss liegt. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass es Fahrer gibt, die die Tastatur verschleißfrei bedienen können und solche, bei denen die Tasten eher abnutzen. Viele Grüße Johannes
16. Juli 20251 J. vor einer Stunde schrieb holger s: Oder hat hier jemand diesen Trick belegbar durchgeführt? Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, der …? Du magst zwar anscheinend meine Verweise auf diese Quelle nicht - aber hier war die Methode erfolgreich: Ab 8:31 erkennt er an den Kontaktpads auf der Rückseite der Gummi-Matte, welche Ziffern benutzt wurden. Dazu muss man allerdings das Tastenfeld zerlegen. Viele Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt: Du magst zwar anscheinend meine Verweise auf diese Quelle nicht - aber hier war die Methode erfolgreich: Ab 8:31 erkennt er an den Kontaktpads auf der Rückseite der Gummi-Matte, welche Ziffern benutzt wurden. Dazu muss man allerdings das Tastenfeld zerlegen. Naja, es gibt diesen einen dokumentierten Fall – das ist schon interessant und das erkenne ich auch an. Das andere Video von den Jungs (mit der mehr oder weniger rhythmischen Spannungsunterbrechung) muss man aber einstweilen als Fake einordnen. Und – wir wissen nicht, ob alle unsere Tastenfelder von hinten so aussehen. Johannes kann ja mal den Anfang machen und nachsehen. Bearbeitet (16. Juli 20251 J. von holger s)
16. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb holger s: [...] Johannes kann ja mal den Anfang machen und nachsehen. Genau das habe ich gerade getan. Es ist auch bei zerlegtem Tastenfeld nichts zu erkennen. Wie gesagt, das Tastenfeld sieht aber auch insgesamt sehr unbenutzt aus. Bei Gelegenheit werde ich mal das von meinem Xantia zerlegen, welches nun seit 150.000km ständig genutzt wird. Allerdings mit wechselnden Codes. Mal sehen, ob sich da was erkennen lässt. Bearbeitet (16. Juli 20251 J. von Wasserlöwe)
16. Juli 20251 J. ich hake mich mal ein, moin, nach langer Zeit. Mein XM Y3 V6 hat nach laaaanger Standzeit ohne Batterie das Phänomen, dass beide LEDs (rot und grün) leuchten und nicht diese typischen Sperrtöne von sich geben, wenn der Motor dennoch gestartet werden soll. Die üblichen Verdächtigen 0000, 1111 etc. habe ich durch. dann blinkt nach dem Ausschalten der Zündung die Grüne LED für ca. 30 sek. und piept. ich meine mich zu erinnern, dass kein Code aktiviert war, als ich ihn weggestellt hab. Nun stehe ich da, neben dem Stehzeug... liebe Grüße, Thorsten hab noch n y4, allerdings Diesel, da wird das steuergerät wohl nicht passen
16. Juli 20251 J. vor 50 Minuten schrieb Belvedere: hab noch n y4, allerdings Diesel, da wird das steuergerät wohl nicht passen Nee, absolut nicht. Frag mal citropart.de, ob er auf die Schnelle ein Steuergerät für dich hat.
16. Juli 20251 J. eilt nicht, hab auch noch Steuergeräte liegen von einer Lagerauflösung. muss mich mal damit befassen.
16. Juli 20251 J. Gerade eben schrieb Belvedere: ich hake mich mal ein, moin, nach langer Zeit. Mein XM Y3 V6 hat nach laaaanger Standzeit ohne Batterie das Phänomen, dass beide LEDs (rot und grün) leuchten und nicht diese typischen Sperrtöne von sich geben, wenn der Motor dennoch gestartet werden soll. Die üblichen Verdächtigen 0000, 1111 etc. habe ich durch. dann blinkt nach dem Ausschalten der Zündung die Grüne LED für ca. 30 sek. und piept. ... Sollte ein Fenix3 von Siemens oder Bendix sein. Habe ich auch schon ausgelesen. Ich kann nur die Reihenfolge der Ziffern nicht genau sagen. Reduziert aber die Anzahl der Möglichkeiten auf max. 4.
16. Juli 20251 J. Das Teil hat eine 4-stellige PIN. Wenn Du die 4 Ziffern kennst, aber nicht deren Reihenfolge, dann ist die Anzahl der Möglichkeiten nicht max.4.
16. Juli 20251 J. vor 21 Minuten schrieb EntenDaniel: Das Teil hat eine 4-stellige PIN. Wenn Du die 4 Ziffern kennst, aber nicht deren Reihenfolge, dann ist die Anzahl der Möglichkeiten nicht max.4. 4! = 24 (Permutation). Wenn eine Zahl doppelt vorkommt sind es nur halb so viele. Bearbeitet (16. Juli 20251 J. von MatthiasM)
16. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Belvedere: ich hake mich mal ein, moin, nach langer Zeit. Mein XM Y3 V6 hat nach laaaanger Standzeit ohne Batterie das Phänomen, dass beide LEDs (rot und grün) leuchten und nicht diese typischen Sperrtöne von sich geben, ... ich meine mich zu erinnern, dass kein Code aktiviert war, .... Das muss aber nichts mit dem Code zu tun haben. Schau dir mal die Kabel alle an. Beim 2,5er meines Bruders war es auch so wie von dir beschrieben. Ganz normal funktioniert und plötzlich beim nächsten Start rot und grün. Nichts mehr möglich. Es war dann irgendwo ein Kontaktfehler, aber kein Problem mit dem Code.
17. Juli 20251 J. vor 12 Stunden schrieb EntenDaniel: Das Teil hat eine 4-stellige PIN. Wenn Du die 4 Ziffern kennst, aber nicht deren Reihenfolge, dann ist die Anzahl der Möglichkeiten nicht max.4. vor 11 Stunden schrieb MatthiasM: 4! = 24 (Permutation). Wenn eine Zahl doppelt vorkommt sind es nur halb so viele. War ja klar, ich habe es kommen sehen ... 😎 Ihr müsst schon auch ein bisschen mitdenken ... oder vertrauen! 😉 Wir reden von einem 80er-Jahre-Mikrokontroller, die Daten sind byteweise abgelegt. In jedes Byte passen 2 Ziffern - Hi-Nibble und Low-Nibble (der hier zählt nicht, da gehts um das MM8P.xx und nicht um das Fenix3) Wenn ich 4 Ziffern in 2er Gruppen habe, bei denen ich nicht weiß, ob sie vorwärts oder rückwärts gelesen den Code ergeben und welche Gruppe zuerst, dann sind das ... (*) Möglichkeiten. (*) Bitte vervollständigen
17. Juli 20251 J. Worst case - der gar nicht so worse ist: Brute Force Attacke mit einem Computer. D.h. einfach alle Tastenkombinationen ausprobieren lassen, jeder halbwegs begabte ITler macht das in kürzester Zeit. Die Attacke dauert bei 10000 Kombinationen nur paar Sekunden.
17. Juli 20251 J. vor 12 Minuten schrieb spätActiva: Ihr müsst schon auch ein bisschen mitdenken ... oder vertrauen! 😉 Mit Vertrauen kommt man Fehlern nie auf die Spur. Aber mit Mitdenken versuche ich es mal. Wenn ich vier Zahlen habe, und ich nicht weiss wie sie gruppiert sind(!), wie oft muss ich probieren, um sicher die Richtige deiner 4 Kombinationen zu finden? Ich hatte nie ein Tastenauto, aber gegen Brute Force helfen ganz einfach entweder eine Begrenzung der Fehleingaben oder sich verlaengernde Pausenzeiten. Bearbeitet (17. Juli 20251 J. von MatthiasM)
17. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb Citrö.ne: Worst case - der gar nicht so worse ist: Brute Force Attacke mit einem Computer. D.h. einfach alle Tastenkombinationen ausprobieren lassen, jeder halbwegs begabte ITler macht das in kürzester Zeit. Die Attacke dauert bei 10000 Kombinationen nur paar Sekunden. Im Prinzip ja, Problem ist eine zeitlich begrenzte Sperre nach x Fehlversuchen. Ohne Sperre sieht das so aus:
17. Juli 20251 J. vor 2 Minuten schrieb MatthiasM: Mit Vertrauen kommt man Fehlern nie auf die Spur. Aber mit Mitdenken versuche ich es mal. Wenn ich vier Zahlen habe, und ich nicht weiss wie sie gruppiert sind(!), wie oft muss ich probieren, um sicher die Richtige deiner 4 Kombinationen zu finden? 24 mal (1x2x3x4).
17. Juli 20251 J. soweit ich weiß kann man die sperre durch stromlos schalten umgehen - d.h. mit einem relai arbeiten -> wartezeit 5 sekunden. 14h (läuft ja eh alleine durch)
17. Juli 20251 J. vor 42 Minuten schrieb MatthiasM: Wenn ich vier Zahlen habe, und ich nicht weiss wie sie gruppiert sind(!) Naja, wir haben ja mehr Information über die Reihenfolge: vor 54 Minuten schrieb spätActiva: die Daten sind byteweise abgelegt. In jedes Byte passen 2 Ziffern - Hi-Nibble und Low-Nibble ... vorwärts oder rückwärts gelesen ... welche Gruppe zuerst In einem Byte stehen zwei 4-Bit-Zahlen. Die Freiheitsgrade sind "welches Byte zuerst" und "welches Nibble zuerst", also 2x2=4 Kombinationen: (12) (34) (34) (12) (21) (43) (43) (21) Viele Grüße Andreas
17. Juli 20251 J. ich denke, ich brauche einen Schaltplan mit den Relais für die Versorgung der Steuergeräte und Benzinpumpe etc. Da wurde schon einiges "gebastelt" und die Standzeit hat es bestimmt nicht besser gemacht. Am besten mit Farbe der Kabel...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren