Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beschaffungsquelle für Relais CARTIER 12 V Réf. 02009, 5-polig bzw. Tipps Relais Instandsetzung / Ersatztypen

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

könnt ihr mir bitte helfen, wo ich folgendes Relais: CARTIER 12 V Réf. 02009, 5-polig oder ein entsprechendes Ersatzrelais für meine XM Y2 bekommen kann?

Hier ein Link zum Relais: https://www.bxparts.eu/en/switches/1788-cartier-relay-02009-12v-.html

Dies würde mir sehr helfen.

Hallo,

ist das speziell? Sieht aus wie ein gewöhnliches, 5-poliges Kfz-Relais mit Befestigungslasche.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hallo Andreas,

ich denke nicht, dass es speziell ist. Leider habe ich zu wenig Ahnung, um eine Alternative finden zu können.

Könntest du mir einen Tipp geben, welches ich wo kaufen soll?

Vielen Dank.

Nun 15 incl Versandlarge.IMG_2999.JPG.29865662dfd4f295b897e1f3ad1d7fd9.JPG

Das ist ein Standard-Wechsler-Relais (ob mit oder ohne Diode)*, das gibt es »überall«.

Edit: Nimm das von Kroack, schöner bekommt man das sonst nicht.

Fürs Protokoll: welche Funktion hat das Relais bei Deinem XM und was sagt Dir, dass das Relais defekt ist und nicht die Steckkontakte / der Sockel korrodiert sind?

Und: immer eine Handvoll Relais im Kofferraum haben – und einmal alle Relaissockel reinigen.

* Edit 2, jetzt, wo wir die Innereien kennen: Ob mit oder ohne Diode / Widerstand ist doch nicht egal. Man darf lediglich ein Relais ohne alles durch eins mit weiteren Bauteilen ersetzen, nicht umgekehrt.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Vielen Dank für eure Antworten. Toll, dass ihr mich nicht alleine lasst.

@Kroack, würdest du es mir verkaufen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

• Ersteller

@holger s Es ist das erste Relais, welches ich an meinem XM Y2, 1990, tauschen muss. Ich glaube es schaltet die Benzinpumpe. Sobald ich das Relais berühre schaltet bzw. klackert es und der Motor stottert oder geht aus. Was mich stutzig macht: selbst leichteste Berührungen bringen es zum Klackern. Dies ist ganz besonders doof, wenn es beim Fahren passiert! Ich hoffe dieses Fehlerbild passt zu einem defekten Relais!?

Die Kontakte und den Sockel habe ich vor einigen Wochen mit Kontakt 60 eingesprüht. Sie sind nicht super sauber aber ok. Wie würde man den Sockel den korrekterweise reinigen?

Du kannst es auch mal auf machen. Das Klacken hört sich so an, als wenn es auf der Platine mindestens eine kaputte Lötstelle gibt.

Benzinpumpe würde mich wundern. Der CX hatte dafür noch ein spezielles Relais, welches das Drehzahlsignal auswertet. Beim Xantia ist die Auswertung im Motorsteuergerät und es gibt ein Doppelrelais, also zwei Relais in einem, davon eines für die Benzinpumpe (u.a.). Hatte der XM eine Zwischenlösung?

• Ersteller

@Dr.Jones Das von mir beschriebene Problem mit dem Stottern oder Ausgehen ist schon viele Jahre alt. Wenn es mal wieder soweit ist, gehe ich an den Kasten mit den Steuergeräten und wackele leicht an diesem Relais. Dann geht es meist wieder. Ist natürlich nervig. Meine Mädels beschweren sich immer; zurecht.

Vor zwei Jahren habe ich einen Schaden an der rechten Leiterbahn erkannt und einen Freund gebeten diesen zu reparieren. Hier ein Foto der Platine.

https://www.directupload.eu/file/d/8981/ykjfocmu_png.htm

image.png.0014099da6285f1367ebf89dfb8e8101.png

Gerade habe ich noch einmal nach besten Gewissen den Durchgang geprüft. (Aber was heißt das schon, wenn man nicht so viel Ahnung hat.) 

Hier einen Blick auf die Spule:

https://www.directupload.eu/file/d/8981/ecxz2j5b_png.htm

image.png.43e5d686d95f4bfb467f18b9935c9994.png

Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch...

Danke für eure Zeit.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Ich tippe auch eher auf den Sockel. Quick and dirty könntest du mal versuchen die Konakte am Relais ganz leicht zu biegen so das sie quasi unter Spannung im Sockel sitzen.

vor 1 Stunde schrieb Tubinho:

ein entsprechendes Ersatzrelais für meine XM Y2 bekommen kann?

für einen XM Y2 schauts da generell schwierig aus, ist das ein Vorserienmodell? 😉   

Zum Test Ein- und Ausgang am Sockel miteinander verbinden. Ein Kabel 6,3 mm-Flachsteckern an beiden Enden kann jede Kfz-Werkstatt anfertigen.

Eingang ist der um 90 Grad gedrehte Kontakt (3), Ausgang der gegenüber (5).

Ist (4) im Sockel belegt?

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Benzinpumpe würde mich wundern. Der CX hatte dafür noch ein spezielles Relais, welches das Drehzahlsignal auswertet. Beim Xantia ist die Auswertung im Motorsteuergerät und es gibt ein Doppelrelais, also zwei Relais in einem, davon eines für die Benzinpumpe (u.a.). Hatte der XM eine Zwischenlösung?

Das gibt's beispielsweise auch beim BX: zwei Relais statt eines Doppelrelais

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Die speziellen Bosch-Relais gab es bei den Motoren mit Jetronic, die moderneren schalteten die Pumpe über ein Standardrelais das vom Steuergerät angesteuert wird. Später wurde daraus das Doppelrelais.

Ärgerlich, das hier keine Normbezeichnung der Kontakte und keine Schaltskizze aufgedruckt ist. Ansonsten gibt es fast allen möglichen Ersatz bei Bosch, gut und günstig. So wird ein Standardrelais, hier sehe ich nur einen Schaltblock und zwei Schutzdioden,  zum Super-Spezial-Citroen-XM-Relais.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

Ein Blick in den Schaltplan sollte helfen.

vor 11 Stunden schrieb Tubinho:

Die Kontakte und den Sockel habe ich vor einigen Wochen mit Kontakt 60 eingesprüht

Das ist mur die halbe Miete. Kontakt 60 ist aggressiv und muss anschließend wieder abgespült werden. Ich bin da immer etwas zwiegespalten, weil das Zeug ja auch in die Kabel einzieht, wo man es nicht mehr rausgespült bekommt.

Da gibt s von Tunap das Elektroniköl 373 das nehme ich für alle Konakte und Stecker und Türschließzylinder

vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Das ist mur die halbe Miete. Kontakt 60 ist aggressiv und muss anschließend wieder abgespült werden. Ich bin da immer etwas zwiegespalten, weil das Zeug ja auch in die Kabel einzieht, wo man es nicht mehr rausgespült bekommt.

Richtig, das ist nur für offene Kontaktstellen und muss auf jeden Fall mit Kontakt WL nachgespült werden.

vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

Das ist mur die halbe Miete. Kontakt 60 ist aggressiv und muss anschließend wieder abgespült werden

Also, ich benutze das Zeug seit 35 Jahren für alles Mögliche mit gutem Erfolg und habe noch nie "nachgespült". Es hinterläßt nach Abdampfen des Lösungsmittels einen sehr feinen Ölfilm, der theoretisch Kunststoffe angreifen könnte, was ich praktisch noch nie erlebt habe.

Habe erst letzte Woche noch die Ladebuchse meines Uralt-Handys damit wieder zum Funktionieren gebracht.

Der Hersteller beschreibt das Vorgehen so:

"Die optimale Kontaktreinigung verläuft in 3 Phasen:
1) KONTAKT 60 löst Korrosion und Schmutz
2) KONTAKT WL spült die angelösten Korrosionsprodukte und den Schmutz weg
3) KONTAKT 61 schützt den sauberen Kontakt vor erneuter Korrosion"

Aber auch:

"KONTAKT 60 ist in vielen Fällen auch ohne die Schritte 2) und 3) wirksam. Das
beschriebene Vorgehen wird empfohlen für längerfristige Funktionssicherheit."

Grüße, Joschko.

• Ersteller

Vielen Dank für eure Antworten.

In den letzten beiden Stunden habe ich mir ein kleines Blech (ähnlich einer Fühlerlehre) gebastelt, um die Kabelschuhe leicht aus dem Sockel entfernen zu können. Dann habe ich alles mit Tüchern und Kontakt 60 gereinigt und ausgeblasen. Die oben genannten Produkte besitze ich nicht. Die Crimpklemme auf dem Kabel sieht sauber aus. Vor dem Einbau habe ich alle Kabelschuhe etwas zusammengebogen, um eine festere Klemmung zu ermöglichen. Das Aufstecken des Relais ging merklich schwerer.

Doch das Problem besteht nach wie vor, das Relais schaltet bei leichtesten Berührungen des grünen und blauen Kabels. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass so leichte Berührungen das Relais zum Schalten bringen.

https://www.directupload.eu/file/d/8982/qbpu6ow4_png.htm

image.png.fecc8cbbec70c8a5c008c43f9d130f46.png

Selbst wenn ich das Relais mit der Fingerspitze an der Platine berühre klackert es. Irgendetwas stimmt nicht.

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie ihr merkt, habe ich nicht viel Ahnung und auch nicht recht. Das Relais schaltet nicht die Benzinpumpe, sondern das gelb umrandete Magnetventil (?).

https://www.directupload.eu/file/d/8982/2utqrx3s_png.htm

image.png.50a2d984ba31a63fae1d875b56f3e16e.png

Könnte eine kalte Lötstelle sein.Als nächster Versuch die Kontakte auf der Platine nachlöten oder nachlöten lassen. 

Hallo,

oder ein Kabelbruch. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Was passiert, wenn Du eine Kabelbrücke in den Sockel steckst und an allen Kabeln wackelst?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo liebes Forum,

ich bin euch so dankbar nicht alleine gelassen zu werden.

Dank @SeppCx habe ich die Platine erneut auf schadhafte Lötstellen überprüft und mehrere gefunden. Diese sind mir bei Prüfen des Druchgangs nicht aufgefallen, da die Prüfkraft ausreicht, um den Kontakt an die Lötstelle zu pressen.

https://www.directupload.eu/file/d/8982/jnw9vbwc_png.htm

image.png.35f23bcbe5e21fee96dd7383cce29846.png

Auffällig sind die vier Lötstellen, an welchen die Kontakte hängen, da diese die Kraft und das Wackeln aushalten mussten.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann frage ich mich, wie ich das die ganze Zeit übersehen konnte. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Nachdem erneuern der Lötstellen sieht das bei mir jetzt so aus:

https://www.directupload.eu/file/d/8982/5dudkahy_png.htm

image.png.b82ea109d26da9fd1bc042f0581a4f72.png

und ich kann an den zuführenden Kabeln wackeln, wie ich will, das Relais schaltet (aktuell) zuverlässig.

vor 15 Stunden schrieb Joschko:

Ärgerlich, das hier keine Normbezeichnung der Kontakte und keine Schaltskizze aufgedruckt ist. Ansonsten gibt es fast allen möglichen Ersatz bei Bosch, gut und günstig. So wird ein Standardrelais, hier sehe ich nur einen Schaltblock und zwei Schutzdioden,  zum Super-Spezial-Citroen-XM-Relais.

1 & 2 sind die Spule ... Pins 85 & 86.
3 ist der Eingang ... pin 30.
4 wird ausgegeben, wenn das Relais in Ruhe ist ... pin 87 a.
5 wird ausgegeben, wenn das Relais energiegeladen ist ... pin 87.

28b2e60679a17be4ca8bd3d594574c34.jpg

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=23707

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.