Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beschaffungsquelle für Relais CARTIER 12 V Réf. 02009, 5-polig bzw. Tipps Relais Instandsetzung / Ersatztypen

Hervorgehobene Antworten

Und hier für die beiden Welten alles auf einem Relais:

image.jpeg.41a463aab44a2be0605559f49015e8a5.jpeg

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Und hier für die beiden Welten alles auf einem Relais:

Wobei ich mich bei dem gezeigten Relais echt frage, wofür das gut sein soll. Ein einfacher Schalter mit zwei Abgriffen an dem einen  Ausgang, einer mit, einer ohne Diode?!  Die Ansteuerung der Spule ist nur mit einem Widerstand geschützt. Seltsam.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

Ja, was @holger szeigt, ist kein Kfz-Standardrelais. 

Welchen Zweck hat das Relais nun? Gehört es zum "Crash-Schalter", falls es das beim XM schon gab und soll die Kraftstoffleitung absperren?

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, was @holger szeigt, ist kein Kfz-Standardrelais. 

Ich habs nur wegen der Anschlussbezeichnungen gezeigt. Standard wäre ohne Widerstand und Diode.

Für die Version mit Widerstand / Diode gibt es unterschiedliche Anforderungen, die sich aus den umgebenden Stromkreisen ergeben. Der Widerstand z.B. zum schnellen Abbau der Induktionsspannung (= kürzere Schaltzeiten) oder Vermeidung von Spannungsspitzen. Das ist sicher bei so einfachen Anwendungen wie Scheinwerfer und Kühlerlüfter nicht gefragt, eher bei Dingen, die die Motorsteuerung betreffen.

Bearbeitet ( von holger s)

vor 50 Minuten schrieb holger s:

Ich habs nur wegen der Anschlussbezeichnungen gezeigt.

Ja, die Kennzeichnung dieses Relais ist wirklich vorbildlich.

vor 50 Minuten schrieb holger s:

Für die Version mit Widerstand / Diode gibt es unterschiedliche Anforderungen, die sich aus den umgebenden Stromkreisen ergeben. Der Widerstand z.B. zum schnellen Abbau der Induktionsspannung (= kürzere Schaltzeiten) oder Vermeidung von Spannungsspitzen. Das ist sicher bei so einfachen Anwendungen wie Scheinwerfer und Kühlerlüfter nicht gefragt, eher bei Dingen, die die Motorsteuerung betreffen.

Meinem Wissen nach hat der Widerstand der Diode gegenüber keinerlei Vorteile. Er ist einfach nur billiger und reicht für die meisten Zwecke. Nachteil ist, dass bei bestromter Spule hier immer auch eine dauernde Verlustleistung entsteht.

Grüße, Joschko.

Moin,

da auf den Bildern vom offenen Relais zwei Dioden sind und kein Widerstand, dürfte dieses Relais (gefunden im französischen 205-Forum) den richtigen Aufbau zeigen und einen Ersatztyp darstellen:

spacer.png

EDIT: Das passt auch zu dem was @Ronald gepostet hat.

Das Cartier 02009 war u.a. auch im Peugeot 205 und 605 eingesetzt.

Viele Grüße

Roland

Bearbeitet ( von roe)

vor 24 Minuten schrieb roe:

Moin,

da auf den Bildern vom offenen Relais zwei Dioden

Kann mir jemand den Zweck der 2. Diode in Reihe erklären? Verpolschutz? 

Grüße, Joschko.

Moin @Joschko,

Ich habe das so verstanden:

Wenn die Speisespannung der Spule wegfällt, wird über die Selbstinduktion der Spule weiter Spannung "geliefert" [bearbeitet]. Dieser Stromfluss kann höhere Spannungen annehmen als die Speisespannung selbst, dann entsteht eine Spannungsspitze. Diese wird durch die parallel geschaltete Diode auf die Durchlassspannung der Diode begrenzt.

Die parallel geschaltete Diode ist also eine Schutzdiode gegen Überspannungen.

In dem Relais scheinen Z-Dioden verbaut zu sein. Diese gleichen einen Nachteil von normalen, einer Spule parallel geschalteter Dioden aus. Konkret: Die Relaisspule wird schneller entladen.

Viele Grüße

Roland

Bearbeitet ( von roe)

vor 21 Minuten schrieb roe:

Wenn die Speisespannung der Spule wegfällt, wird über die Selbstinduktion der Spule weiter Spannung zum Ausgang "geliefert"

Die Rückinduktion hat aber die gegensätzliche Stromflussrichtung und wird zuverlässig durch die paralele Diode kurzgeschlossen. Damit sind eigentlich keine Spitzen möglich.

Wenn man die Anschlüsse der Spule vertauscht, würde diese Diode die Ansteuerung kurzschließen und zerstören. Das würde die zweite Diode verhindern.

Eine Z-Diode hat ein anderes Schaltzeichen.

Grüße, Joschko.

Hallo @Joschko,

Du hast mit der Richtung der Spannung Recht (deshalb habe ich oben etwas geändert). Du fragtest auch nach der Funktion der Diode in Reihe, ich schrieb zu parallelen Diode.

Releco Relays spricht bei einer vergleichbaren Schaltung mit einer zweiten, in Reihe geschalteten Diode vom Polaritätsschutz durch diese zweite Diode.

Viele Grüße

Roland

vor 2 Stunden schrieb roe:

Moin,

da auf den Bildern vom offenen Relais zwei Dioden sind und kein Widerstand, dürfte dieses Relais (gefunden im französischen 205-Forum) den richtigen Aufbau zeigen und einen Ersatztyp darstellen:

spacer.png

EDIT: Das passt auch zu dem was @Ronald gepostet hat.

Das Cartier 02009 war u.a. auch im Peugeot 205 und 605 eingesetzt.

Viele Grüße

Roland

@Tubinho @Joschko @roe @Ronald

Wenn die Referenz auf dieses Cartier-Relais 03607 stimmt, erlaube ich mir mal, auf meinen früheren Faden zu verweisen, wo ich einen passenden Ersatz genau dafür gesucht habe:

Im letzten Beitrag darin habe ich meine Erkenntnisse dazu zusammengefasst.

Dieses Dioden-Relais muss wohl eine kalte Lötstelle gehabt haben, weswegen mir die Karre immer im Heißen Zustand nicht mehr anspringen wollte.
Die zweite Diode ist schlicht ein Verpolungsschutz. Weiter habe ich darin ein BOSCH-Ersatztypen genannt, der bei meinem Fahrzeug funktioniert.

Viele Grüße

PS: Kann mir jemand sagen, warum selbst die Google-Suche mittlerweile so dermaßen Grütze ist, dass man seine eigenen Beiträger nicht mehr findet ? 

Bearbeitet ( von AX furio)

vor 3 Minuten schrieb AX furio:

PS: Kann mir jemand sagen, warum selbst die Google-Suche mittlerweile so dermaßen Grütze ist, dass man seine eigenen Beiträger nicht mehr findet ?

Das frage ich mich auch.

vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das frage ich mich auch.

dann gehts nicht nur mir so. Auffällig, auch die Suche in Outlook ist seit ein paar Monaten nur noch beschissen. digitale Sabotage!

Ich meine, dass die Datenmenge welche täglich, stündlich dazu kommt nicht mehr für die Suche indiziert und lokalisiert werden kann. Übrigens funktioniert die Foren-Suche mittlerweile mit 3 Buchstaben.

https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=cartier&author=AX furio&search_and_or=and

1. @Tubinho @Joschko @roe @Ronald Wenn die Referenz auf dieses Cartier -Relais 03607 stimmt, erlaube ich mir mal, auf meinen früheren Faden zu verweisen, wo ich einen passenden Ersatz genau dafür gesucht habe: Im letzten Beitrag darin habe ich meine Erkenntnisse dazu zusammengefasst. Die...
  2. ...Das Relais ist von Cartier , Nr. 03670 12V/25A, 5-polig; Citroen ET-Nr. 96 011 361. In der UK-Ersatzteilliste ist dafür auch noch Teile-Nr. RP 655548 gelistet ("injection control relay"). Das Problem: ich finde bei den üblichen Teileportalen keine Treffer dazu. Gibts nicht. Einige wenige alte C...
  3. ...so wie beim originalen Cartier -Relais auch. Damit werden die Spannungsspitzen beim Abschalten vom Spulenstrom unschädlich gemacht. die 2. Diode in Serie zur Spule dient als Verpolungsschutz. Ich glaube, das meinte @Jensg oben in seinem Beitrag. Quelle zur Relaisschaltung und Funktion: sie...

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 30 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das frage ich mich auch.

Die :site-Suche funktioniert fast gar nicht. Die Suche im Forum funktioniert besser als früher. Mal den @admin fragen, vielleicht weiß er es.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Ihr seid super!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.