16. Juli 20251 J. Moin, seid heute morgen hängen die beiden hinteren Türen bei meinem Citroen Xantia X1 Break. Man hört die Motoren der Zentralverriegelung angehen, aber die Türen gehen nicht zu. Ich habe auch schonmal beide Türen offengelassen beim abschließen, das hat aber auch nix verrändert. Ich tippe mal darauf das der Controlle der Zentralverriegelung gestorben ist. Was könnte da da defekt sein?
16. Juli 20251 J. Hallo, kannst Du die Türen manuell verriegeln? Funktioniert dann die Entriegelung per ZV? Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. Bist du sicher, dass die Stellmotoren der hinteren Türen funktionieren? Wie hast du das geprüft? Viele Grüße Fred
16. Juli 20251 J. Ersteller Ich schließe immer mit meinem Schlüssel vorne die Tür auf, weil mein Infratrotschlüssel auseinander fällt. Die Türen lassen sich manuel verriegeln, gehen aber sofort wieder auf. Außer man macht das ein paar mal in Folge, aber da schaltet sich ja irgendwie mit Abschicht die elektrik ab. Ich habe mir das noch ein bisschen angeschaut und den Fehler auf die hintere rechte Tür beschränken können. Der Schließer oben rechts am Fenster klemmt auf der Hälfte fest. Bearbeitet (16. Juli 20251 J. von CptJackSpatz)
16. Juli 20251 J. Hallo, vor 32 Minuten schrieb CptJackSpatz: Die Türen lassen sich manuel verriegeln, gehen aber sofort wieder auf. Dann ist richtig etwas kaputt. Das sollte nur bei den Vordertüren der Fall sein und auch nur, wenn sie offen sind. Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. Ersteller Und was mache ich jetzt am besten? Ich tippe mal darauf das der Servo im Arsch ist. Könnte das auch nur das Kabel sein?
16. Juli 20251 J. Hallo, vor 5 Minuten schrieb CptJackSpatz: Und was mache ich jetzt am besten? Ich tippe mal darauf das der Servo im Arsch ist. Könnte das auch nur das Kabel sein? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Funktioniert die Entriegelung per ZV? Wenn Du den ZV-Motor hörst, er aber nicht verriegelt, liegt es vermutlich nicht am Kabel. Ich würde das Schloss ausbauen und es so gute wie eben möglich schmieren. Grüße Andreas
16. Juli 20251 J. Ersteller Danke, das versuche ich sobald ich zuhause bin. Man hört den Motor von der Tür auslösen.
16. Juli 20251 J. Ersteller Also, ich habe mir das jetzt einmal genauer angesehen und alles ordentlich eingeschmiert. Wenn ich manuell abschließe lösen bei beiden hinteren Türen der Stellmotor aus. Allerdings bewegt sich bei beiden Seiten gar nix. Die Tür ist nicht zu und der Bolzen an der Tür oben hat sich nicht bewegt. Bei der Tür auf der Fahrerseite steckt der Bolzen auf der "zu" Position fest und lässt sich nicht bewegen. Wenn man den hoch drückt, hört man rechts im Schloss ein klicken. Bei der Tür rechts ist er frei beweglich und verschließt auch die Tür. Die Beifahrer Tür kann abgeschlossen werden, allerdings bewegt sich dort der Bolzen oben runter und geht nicht direkt wieder hoch. Ich habe mir ein neues Steuergerät für die Zentralverriegelung auf Ebay besorgt und baue das am Wochenende mal ein und gucke was passiert.
17. Juli 20251 J. Hallo, Deiner Beschreibung kann ich kaum folgen. Was für einen Bolzen meinst Du? Warum machst Du keine Diagnose? Hast Du die Kabel durchgemessen? Planloses herumprobieren erscheint mir wenig sinnvoll.
17. Juli 20251 J. Ersteller Ich probiere es heute mal mit dem Messen. Man kommt halt bloß sehr schlecht an die Kabel ran. Ich weiß nicht so ganz wie man den "Türpin" beim Xantia nennt, deswegen habe ich das einfach "Bolzen" genannt. Das Teil halt wo man sieht ob die Tür auf oder zu ist. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal genau wie ich das Diagnostizieren soll.
17. Juli 20251 J. Türpin wird schon verstanden, denke ich. Das ist das Teil 6 auf dem Bild (Türverriegelungsknopf).
17. Juli 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb Kugelblitz: Türpin wird schon verstanden, denke ich. Das ist das Teil 6 auf dem Bild (Türverriegelungsknopf). Danke für die Explosionszeichnung. Dann bastel ich das mal am Wochenende auseinander und gucke mal ob das da irgendwo klemmt. Ich bin halt nur so verwundert warum auch alle anderen Türen nicht richtig funktionieren.
17. Juli 20251 J. vor 14 Stunden schrieb CptJackSpatz: Bei der Tür auf der Fahrerseite steckt der Bolzen auf der "zu" Position fest und lässt sich nicht bewegen. Bei der Komplexität Deines Fehlers würde ich eine Tür nach der anderen in Ordnung bringen. Lass uns vorne links anfangen. Ist diese Tür also immer verriegelt und geht gar nicht auf? Grüße Andreas
17. Juli 20251 J. Ersteller vor 27 Minuten schrieb AndreasRS: Bei der Komplexität Deines Fehlers würde ich eine Tür nach der anderen in Ordnung bringen. Lass uns vorne links anfangen. Ist diese Tür also immer verriegelt und geht gar nicht auf? Grüße Andreas Danke, die Tür vorne links ist immer offen. Wenn ich abschließen möchte wird der Türverriegelungsknopf einmal kurz nach unten gezogen und fährt direkt wieder hoch.
17. Juli 20251 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb CptJackSpatz: Danke, die Tür vorne links ist immer offen. Wenn ich abschließen möchte wird der Türverriegelungsknopf einmal kurz nach unten gezogen und fährt direkt wieder hoch. dann ist das Steuergerät der Meinung, dass die Tür offen ist. In diesem Fall werden sofort nach dem Versuch, sie zu verriegeln, *alle* Türen entriegelt. Ich würde den Stecker des Fahrer-Türschlosses abmachen und gucken, ob Du dann mit dem Türpin der Beifahrerseite die drei verbleibenden Türen ver- und entriegeln kannst. Grüße Andreas
17. Juli 20251 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb AndreasRS: Hallo, dann ist das Steuergerät der Meinung, dass die Tür offen ist. In diesem Fall werden sofort nach dem Versuch, sie zu verriegeln, *alle* Türen entriegelt. Ich würde den Stecker des Fahrer-Türschlosses abmachen und gucken, ob Du dann mit dem Türpin der Beifahrerseite die drei verbleibenden Türen ver- und entriegeln kannst. Grüße Andreas Gut, wie komme ich an diesen Stecker am besten ran? Muss dafür die gesamte Türverkleidung ab, oder kommt man einfacher an das Steuergerät selber?
17. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb CptJackSpatz: Gut, wie komme ich an diesen Stecker am besten ran? Muss dafür die gesamte Türverkleidung ab, oder kommt man einfacher an das Steuergerät selber? 2 x ja. Grüße Andreas
17. Juli 20251 J. Ersteller Super, das wird bestimmt richtig witzig. Wo befindet sich das Zentralverriegelungssteuergerät? Ich habe jetzt schon neben der Handbremse, vorne im Motorraum und irgendwo in der Mittelkonsole gelesen. Aber das kann ja schlecht überall gleichzeitig sein. Ich fahre einen Xantia X1 1.8i von 1995
17. Juli 20251 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb CptJackSpatz: Super, das wird bestimmt richtig witzig. Wo befindet sich das Zentralverriegelungssteuergerät? Beim X1 in der Mittelkonsole. Du kannst das hintere Ablagefach in der Mittelkonsole nach oben ziehen, dann siehst Du es schon. Es ist das längliche, graue. Diese Information nützt Dir natürlich nichts, wenn Du den Stecker vom Türschloss lösen möchtest. Grüße Andreas
24. Juli 20251 J. Am 17.7.2025 um 14:39 schrieb CptJackSpatz: Gut, wie komme ich an diesen Stecker am besten ran? Muss dafür die gesamte Türverkleidung ab ... ? Der Stecker für den Türöffnermotor dürfte doch auch beim X1 in der Nähe des Türschlosses oben sitzen, oder ? Dann würde es vielleicht reichen, nur die obere Ecke der Türdichtungsfolie vorsichtig abzulösen (Fön oder warmer Sonnenschein hilft). Dann sieht man auch das Türschloss und kann schauen, ob man etwas findet, was das komische Verhalten erklärt. Übrigens, @CptJackSpatz, es blieb aus Deinen Schilderungen unklar, ob der Türpin Fahrertür jetzt immer oben oder immer unten bleibt. Vielleicht könntest Du da noch etwas klarer beschreiben.
24. Juli 20251 J. Am 16.7.2025 um 22:59 schrieb CptJackSpatz: Bei der Tür auf der Fahrerseite steckt der Bolzen auf der "zu" Position fest Am 17.7.2025 um 14:27 schrieb CptJackSpatz: die Tür vorne links ist immer offen. Wenn ich abschließen möchte wird der Türverriegelungsknopf einmal kurz nach unten gezogen und fährt direkt wieder hoch. ?
24. Juli 20251 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb Nihonnezumi: Der Stecker für den Türöffnermotor dürfte doch auch beim X1 in der Nähe des Türschlosses oben sitzen, oder ? Ja. Grüße Andreas
24. Juli 20251 J. Beim X2 erkennt das Türschloss selber ob die Tür aufsteht oder ob sie geschlossen ist. (Vereinfachung) Beim X1 soll es einen separaten Taster geben, gegen den die Tür drückt und wenn der nicht gedrückt wird oder Defekt ist gilt die Tür als offen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren