24. Juli 20251 J. Auch beim X1 funktioniert die Erkennung über die Türschlässer, im Gegensatz zum X2 gibt es jedoch einen Taster an jeder Tür für die Innenleuchten.
25. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb bx-basis: im Gegensatz zum X2 gibt es jedoch einen Taster an jeder Tür für die Innenleuchten. Viele X1-Schlösser haben diesen Kontakt bereits. Er wird halt nicht benutzt. Man könnte entsprechend umrüsten und die mittelmäßig zuverlässigen Türkontakte umgehen. Grüße Andreas
25. Juli 20251 J. Ersteller vor 16 Stunden schrieb Nihonnezumi: Der Stecker für den Türöffnermotor dürfte doch auch beim X1 in der Nähe des Türschlosses oben sitzen, oder ? Dann würde es vielleicht reichen, nur die obere Ecke der Türdichtungsfolie vorsichtig abzulösen (Fön oder warmer Sonnenschein hilft). Dann sieht man auch das Türschloss und kann schauen, ob man etwas findet, was das komische Verhalten erklärt. Übrigens, @CptJackSpatz, es blieb aus Deinen Schilderungen unklar, ob der Türpin Fahrertür jetzt immer oben oder immer unten bleibt. Vielleicht könntest Du da noch etwas klarer beschreiben. Der Türpin von der Fahrertür fährt kurz zur Hälfte runter und geht dann direkt wieder zurück.
27. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe mir gestern einmal die beiden Türen auf der Fahrerseite genauer angeschaut. Dafür habe ich einmal die Batterie abgeklemmt und einmal die Fahrertür abgeschlossen. Der Türpin ist bei der Fahrertür frei beweglich und der Wagen lässt sich zu und auf schließen. Bei der hinteren Fahrertür klemmt allerdings das Schloss komplett. Man kann auch hören das der elektrische Motor dort andere Geräusche macht wenn man abschließt. Außerdem lässt sich der Türpin nicht bewegen wenn der Wagen Stromlos ist. Ich habe dann versucht die hintere Tür zu zerlegen, habe aber das innen Teil nicht abbekommen. Es war zwar lose, aber es hing oben am Türgriff und am Türpin fest. Habt Ihr da einen Tipp wie man das abbekommt?
27. Juli 20251 J. Den Pin nach oben ziehen und gleichzeitig an der markierten Stelle genau soweit drücken, bis der Pin oben rausgeht. Wenn Du 1/10 mm zu weit drückst, bricht das Teil ab. Grüße Andreas PS: "Hintere Fahrertür" finde ich lustig. Gibt es hinten auch Pedale und ein Lenkrad? Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von AndreasRS)
28. Juli 20251 J. Am 27.7.2025 um 10:59 schrieb CptJackSpatz: es hing oben am Türgriff Noch eine Schraube übersehen ?
30. Juli 20251 J. Am 28.7.2025 um 21:58 schrieb Nihonnezumi: Noch eine Schraube übersehen ? Zumindest sitzt dort eine (Griff oben)
30. Juli 20251 J. vor 22 Minuten schrieb AndreasRS: Und die sollte man nur lockern, nicht ganz herausdrehen Die kleine 10er Torx welche die Türgriffschale an der Verkleidung hält? Es reicht sie nur ein paar Umdrehungen rauszuschrauben und in der Griffschalfe stecken zu lassen, um sie nicht zu verlieren, aber es hat auch keine Folgen, wenn man sie ganz herausschraut. Hinter der Griffschale ist die Verkleidung noch mit 2x 30er Torx an der Tür angeschraubt.
30. Juli 20251 J. Hallo, vor 17 Minuten schrieb Citrofan93: Die kleine 10er Torx welche die Türgriffschale an der Verkleidung hält? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Die markierte T25 fixiert den inneren Türöffner und den großen "Zuziehgriff". Rechts ist noch eine T25. Die kleine Torx 20 (Pfeil) arretiert die Stange, die zum Türschloss geht. Wenn man die löst, wird es beim Einbau unnötig fummelig. Grüße Andreas Bearbeitet (30. Juli 20251 J. von AndreasRS)
30. Juli 20251 J. vor 35 Minuten schrieb AndreasRS: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei Stimmt, entschuldige. Ich ging davon aus die Türverkleidung zu demontieren und kam nicht auf die Idee die Schraube die das Gestänge klemmt anzufassen. vor 36 Minuten schrieb AndreasRS: Die markierte T25 fixiert den inneren Türöffner und den großen "Zuziehgriff" Interssant finde ich dass es bei allen Xantias, bei denen ich Türverkleidungen demontiert habe Köpfe mit 30er Torx waren. vor 36 Minuten schrieb AndreasRS: Rechts ist noch eine T25. Genau, in deinem Beispielfoto kann sie drin bleiben, weil da die Lasche an der Verkleidung abgebrochen ist und fehlt. vor 37 Minuten schrieb AndreasRS: Wenn man die löst, wird es beim Einbau unnötig fummelig. Wenn man die löst ist das zwar unnötig, aber da gibt es fummeligeres.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren