Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulik tot nach wechsel des Höhensensors V.R - jemand mit Lexia in Bremen oder umzu?

Hervorgehobene Antworten

Hallo werte Community, Citroen Enthusiasten,

ich bin komplett neu hier im Formum, obwohl ich schon ewig Citroen fahre. Leider bin ich gerade mit meinem Latein am Ende, weil es hier in Bremen irgendwie keine kompetente Werkstatt für den C6 mehr gibt. 

Folgender Sachverhalt: Am 06.06. wurde bei meiner Göttin der Höhensensor vorne rechts getauscht. eine Citroen affine Werkstatt, die sich aber nicht in der lage sah, die Höhe des Fahrwerks einzumessen.

Habe das so akzeptieren müssen und mich an Jens Behn in Melle gewand, der das im vergangenen Jahr schon einmal sehr zügig und kompetent erledigt hat.

Ab der 3 Woche nach dem Austausch begannen sporadisch Fehlermeldungen (Federung defekt!), ohne das es merklich einen Fehler gab. Die Intervalle der Fehlermeldungen wurde dann kürzer und mündeten gestern in der Fehlermeldung (Federung defekt - Geschwindigkeit 90 km/h nicht überschreiten)

Termin bei Behn eigentlich morgen Nachmittag, aber... heute stellt sich die Hydraulik plötzlich komplett tot. Die Pumpen starten nicht, wenn sie aufgeschlossen wird, nicht wenn die Zündung aktiviert wird, noch wenn sie gestartet wird und die Höheneinstellung betätigt wird. Das Display zeigt zwar Aktivität an (Anheben läuft), aber es tut sich nichts. Absolute Tiefstellung.

Jens Behn kontaktiert, der vorschlug per Lexia den Fehlerspeicher einmal auszulesen und zu löschen, da er vermutet, der Wagen ist in einen Sicherheitsmodus gegangen. Das die große Sicherung im Motorraum unter dem eientlichen Sicherungskaste defekt sei, komme sehr selten vor. Er vermutet, ich könnte dann in moderatem Tempo die Fahrt nach Melle aig eigener Achse zurücklegen. 

Jetzt meine Frage: Gibt es hier in Bremen oder Umzu jemanden mit einer Lexia, der mir helfen könnte? Würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn da was zu machen wäre.

Schon mal jetzt ganz lieben Dank für Eure Zeit zum lesen und Mühen

Herzlichst aus Bremen

Olaf

Bearbeitet ( von pallaslexx)
Schreibfehler

Da die Pumpe nicht anläuft: Gib doch erst mal 12 V auf die Pumpe beziehungsweise Prüfe am Stecker, ob überhaupt Strom ankommt. Könnte mir gut vorstellen, dass durch die Arbeiten etwas LDS übergelaufen ist und nun einen kurzen verursacht hat.
Ansonsten wäre natürlich Fehler auslesen mit Lexia die erste Wahl.

Mal so interessehalber: Warum wurde der Höhensensor getauscht? Ging bei dem offensichtlich vorhandenen früheren Defekt dieses Höhensensors auch mal die Pumpe nicht? 

• Ersteller

Hallo Pillhuhn, 

vielen Dank für die schnelle und offensichtlich kompetente Rückmeldung. Ich bin leider nicht versiert genug, um die Pumpe mal direkt mit Strom versorgen. 
Der Sensor wurde getauscht, weil das kleine Hebelchen (sorry, bin echt Laie!) verbogen und verrottet war. 
Mit diesem Schaden gab es nur die Fehlermeldung (Federung defekt) und hat sich dann immer wieder gefangen. Zwischendurch waren wohl die Daten so falsch, dass es die Fehlermeldungen gab. Es hatte keinen Einfluss auf die Funktion der Pumpe. 
Der Tipp mit der Lexia kommt von Jens Behn, Melle, dem ich ja heute leider den morgigen Termin absagen musste. 

Bei dem Störungsbild ist die Sicherung der erste Verdacht, gerade wenn vorher an der Hydraulik gearbeitet wurde. Wenn die Werkstatt zuviel LDS nachgefüllt hat, kann wie schon von Pillhuhn beschrieben durch einen Kurzschluss die Sicherung fliegen. So selten wie Behn behauptet, kommt das nicht vor. 

Wäre mein erster Check. 

Von einem „Sicherungsmodus“, der die Pumpe stilllegt, habe ich noch nichts gehört. Man lernt aber nie aus…

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Die Leitfähigkeit von Hydrauliköl ist jedoch sehr begrenzt und von Verunreinigungen abhängig.

vor 50 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bei dem Störungsbild ist die Sicherung der erste Verdacht, gerade wenn vorher an der Hydraulik gearbeitet wurde. Wenn die Werkstatt zuviel LDS nachgefüllt hat, kann wie schon von Pillhuhn beschrieben durch einen Kurzschluss die Sicherung fliegen. So selten wie Behn behauptet, kommt das nicht vor. 

Wäre mein erster Check. 

Von einem „Sicherungsmodus“, der die Pumpe stilllegt, habe ich noch nichts gehört. Man lernt aber nie aus…

jepp 40A Sicherung checken

vor 56 Minuten schrieb ThorstenG:

Die Leitfähigkeit von Hydrauliköl ist jedoch sehr begrenzt und von Verunreinigungen abhängig.

der Motor sieht dann meistens so aus, da fängt wahrscheinlich schon ein Tropfen Öl an zu leiten und die Sicherung gibt den Geist auf. 

49839774sm.jpg

vor 3 Stunden schrieb pallaslexx:

Gibt es hier in Bremn oder Umzu jemanden mit einer Lexia, der mir helfen könnte?

da mußt du mal mit @XMbremi Kontakt aufnehmen das könnte von der Richtung her passen. 

Bin grad auf den Lofoten und frühestens am 26.07 wieder zu Hause. Danach sieht’s ein klein wenig besser aus, sofern noch Bedarf ist. Im schlimmsten Fall kann ich den C6 auch zu Jens trailern. Aber das wollen wir erst mal nicht hoffen. 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

da mußt du mal mit @XMbremi Kontakt aufnehmen das könnte von der Richtung her passen. 

Als allererstes einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Foristen, die so freundliche und informative Beiträge in so kurzer Zeit gepostet haben. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und bin extrem dankbar.

@-Icksemm: besonderen Dank für den Verweis auf XMbremi, der war ja so schnell, dass ich gar nicht so fix reagieren konnte. DANKE 🙏 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Bin grad auf den Lofoten und frühestens am 26.07 wieder zu Hause. Danach sieht’s ein klein wenig besser aus, sofern noch Bedarf ist. Im schlimmsten Fall kann ich den C6 auch zu Jens trailern. Aber das wollen wir erst mal nicht hoffen. 

Hallo XMbremi, vielen herzlichen Dank für das tolle Hilfsangebot, wenn ich dann immer noch auf dem Schlauch stehe bzw. ohne Hydraulik, komme ich gerne darauf zurück. 
Ich wünsche jetzt erstmal eine tolle Zeit auf den Lofoten, war selber unzählige Male dort und war immer wieder beeindruckt. 

Herzlichst 

Olaf

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

jepp 40A Sicherung checken

@-Koelner: Dazu eine kurze technische Frage zur Sicherung: spricht nicht dagegen, dass beim durchbrennen der Sicherung die Hydraulik sofort komplett ausgefallen wäre? Ich bin ja noch, wenn auch etwas hoppelig bis nach Hause gekommen und als ich die Dame dann 2 Stunden später noch mal gestartet habe erst feststellen musste, dass die Hydraulik gar nichts mehr macht.

vor 3 Stunden schrieb pallaslexx:

@-Koelner: Dazu eine kurze technische Frage zur Sicherung: spricht nicht dagegen, dass beim durchbrennen der Sicherung die Hydraulik sofort komplett ausgefallen wäre? Ich bin ja noch, wenn auch etwas hoppelig bis nach Hause gekommen und als ich die Dame dann 2 Stunden später noch mal gestartet habe erst feststellen musste, dass die Hydraulik gar nichts mehr macht.

dass muss nicht die ursache sein…. aber der zeitaufwand die sicherung zu checken ist so gering, dass es sich lohnt die 10 minuten zu investieren

vor 7 Stunden schrieb pallaslexx:

Frage zur Sicherung: spricht nicht dagegen, dass beim durchbrennen der Sicherung die Hydraulik sofort komplett ausgefallen wäre?

das System wird aufgepumpt und dann schaltet die Pumpe ab und es wird nur wenn erforderlich ab und zu nachgepumpt um die Höhe zu halten. Wenn die Sicherung durchbrennt kannst du also noch eine gewisse Zeit weiter fahren. 

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

dass muss nicht die ursache sein…. aber der zeitaufwand die sicherung zu checken ist so gering, dass es sich lohnt die 10 minuten zu investieren

Hallo Kölner, ich bin inzwischen geneigt, dass wirklich mal selber zu versuchen, die Sicherung zu checken, wenn es wirklich so simpel zu sein scheint. Bin nicht wirklich begabt, aber vielleicht kann mir jemand eine Anleitung für Dummy‘s geben, wo und wie ich dazu Hand anlegen muss. 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

das System wird aufgepumpt und dann schaltet die Pumpe ab und es wird nur wenn erforderlich ab und zu nachgepumpt um die Höhe zu halten. Wenn die Sicherung durchbrennt kannst du also noch eine gewisse Zeit weiter fahren. 

Das ergibt Sinn, vielen Dank. 

Ist die Sicherung in dem roten Kasten neben der Batterie gemeint?

large.IMG_0004.JPG.1fb037d4db3693c10c8c4397ffd8f3f6.JPG

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Ist die Sicherung in dem roten Kasten neben der Batterie gemeint?

nein, im C6 ist die Batterie im Kofferraum. 

Die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist im Steuergerätekasten im Motorraum und dort im "Untergeschoß" am Sicherungsträger.

vor 6 Stunden schrieb Icksemm:

nein, im C6 ist die Batterie im Kofferraum. 

Die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist im Steuergerätekasten im Motorraum und dort im "Untergeschoß" am Sicherungsträger.

genau .. du musst die BSM (die Sicherungs/Relaiseinheit) einmal ausklipsen und anheben. Du siehst einen kleinen Sicherungsträger…. dort die 40A Maxi Sicherung 

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb Koelner:

genau .. du musst die BSM (die Sicherungs/Relaiseinheit) einmal ausklipsen und anheben. Du siehst einen kleinen Sicherungsträger…. dort die 40A Maxi Sicherung 

Hallo Koelner, hallo alle anderen, 

ich habe mich gerade mal an den Sicherungskasten getraut, komme aber irgendwie nicht in die untere Ebene. Ich bekomme nicht mal die großen Steckverbindungen gelöst, der Kipphebel (Sicherung) lässt sich umlegen, lockert auch, aber die Stecker lassen sich nicht ziehen. Und ich denke mal, die müssen raus, um an die untere Ebene zu gelangen. 🫣 

Und wo müsste ich dann eventuell noch ausklipsen?

Bin ich zu zaghaft beim ziehen, will da ja auch nichts zerstören, der Kunststoff hat ja sein Alter. Würde gerne ein Bild dazu stellen, habe den Dreh aber noch nicht raus, wie dass hier funktioniert. . 

Würde mich über Tipps und Beratung sehr freuen. 

Herzlichst aus Bremen mit den besten Wünschen für ein schönes WE

Olaf

Beim C8, Kipphebel umlegen, lockert, dann läßt der sich noch ein wenig weiter umlegen und der Stecker geht ab.

Jens

vor 15 Stunden schrieb pallaslexx:

ziehen

Nicht ziehen. Den Bügel aus der Raste Cloppenburg, weiter bewegen, dann wird der Stecker durch den Bügel gelöst.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo Jens, vielen Dank für den Tipp. Konnte es nicht ausprobieren, aber der ADAC-Mann wusste wohl wie es geht.😆

Am 19.7.2025 um 08:40 schrieb jens-thomas:

Nicht ziehen. Den Bügel aus der Raste Cloppenburg, weiter bewegen, dann wird der Stecker durch den Bügel gelöst.

Gruß Jens 

• Ersteller

An alle werten Foristen dieses Beitrages.

Einen ganz herzlichen Dank nochmals an alle für Ihre fachkundigen Tipps und Hilfestellung. Ich bin mehr als begeistert und überaus beeindruckt.

FAZIT: Es war tatsächlich die 40A Maxi Sicherung im Motorraum, die den Komplettausfall der Hydraulik verursacht hat. Der gelbe Engel hat die Sicherung am Strassenrand getauscht und dann noch netterweise den Fehlerspeicher gelöscht. Die fette Dame erhob sch daraufhin, wie sie sollte. Alles wieder gut, kleine Ursache, große Wirkung.

Nochmals einen übegroßen Dank an alle.

Herzlichst as Bremen

Olaf

Forum: Da werden Sie geholfen :) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.