21. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb pallaslexx: An alle werten Foristen dieses Beitrages. Einen ganz herzlichen Dank nochmals an alle für Ihre fachkundigen Tipps und Hilfestellung. Ich bin mehr als begeistert und überaus beeindruckt. FAZIT: Es war tatsächlich die 40A Maxi Sicherung im Motorraum, die den Komplettausfall der Hydraulik verursacht hat. Der gelbe Engel hat die Sicherung am Strassenrand getauscht und dann noch netterweise den Fehlerspeicher gelöscht. Die fette Dame erhob sch daraufhin, wie sie sollte. Alles wieder gut, kleine Ursache, große Wirkung. Nochmals einen übegroßen Dank an alle. Herzlichst as Bremen Olaf Gerne! Das Problem wird wieder auftreten… die Intervalle werden dann meist immer kürzer bis nur nächsten neuen Sicherung …so leid es mir tut aber du musst einmal die Pumpeneinheit ausbauen und den E-Motor reinigen. Dann ist erstmal sehr lange Ruhe
21. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb pallaslexx: Alles wieder gut, kleine Ursache, große Wirkung. na alles wieder gut würde ich erst nach Reinigung der Hydraulikpumpe meinen. Die Sicherung kann jederzeit wieder auslösen, je nachdem wie oft die Pumpe läuft und wieviel Dreck am Kollektor klebt. Sollte also zeitnah gereinigt werden, nicht daß die Kiste wieder irgendwo in der Pampa liegen bleibt.
25. Juli 20251 J. Ersteller Am 21.7.2025 um 19:44 schrieb Icksemm: na alles wieder gut würde ich erst nach Reinigung der Hydraulikpumpe meinen. Die Sicherung kann jederzeit wieder auslösen, je nachdem wie oft die Pumpe läuft und wieviel Dreck am Kollektor klebt. Sollte also zeitnah gereinigt werden, nicht daß die Kiste wieder irgendwo in der Pampa liegen bleibt. Hallo Koelner, hallo Icksemm, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Das klingt ja nicht wirklich beruhigend und stresst mich gerade eine wenig. Ich selber habe nicht die Ahnung und das Talent, dass selber in Angriff zu nehmen, sprich da muss die Werkstatt ran. Fragen: Mit wievielen Talerchen darf ich bei dem Eingriff so ungefähr rechnen? Gibt es da vieleicht eine kleinen Anhaltspunkt? Einen Tipp für Bremen und Umzu, welcher Werkstatt man das Dickschiff für den Eingriff anvertrauen kann? Ich muss gestehen, spiele mit dem Gedanken, dass Abenteuer C6 nach gut 5 Jahren zu beenden, die fette Dae zu verhöckern und den XM wieder zum Daily Driver zumachen. Mit noch keine Citroen, habe noch nie eine andere Marke besessen und gefahren, hatte ich so viel Arbeit und Malessen. Es vergeht doch langsam der Spass, wenn man vor jeder Fahrt den Gedanken hat, komme ich ohne Probleme an? Welche nervigen, piepsenden Warnmeldungen begleiten mich dieses Mal? So entspannt man sich mit der Karosse eigentlich bewegt, so unentspannt ist zwischenzeitlich das Gefühl. Ich möchte nochmals allen Mitforisten ganz herzlich danken für die tolle Unterstützung und wünsche allen jetzt ein schönes und erholsames WE.
25. Juli 20251 J. vor 27 Minuten schrieb pallaslexx: Hallo Koelner, hallo Icksemm, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Das klingt ja nicht wirklich beruhigend und stresst mich gerade eine wenig. Ich selber habe nicht die Ahnung und das Talent, dass selber in Angriff zu nehmen, sprich da muss die Werkstatt ran. Fragen: Mit wievielen Talerchen darf ich bei dem Eingriff so ungefähr rechnen? Gibt es da vieleicht eine kleinen Anhaltspunkt? Einen Tipp für Bremen und Umzu, welcher Werkstatt man das Dickschiff für den Eingriff anvertrauen kann? Ich muss gestehen, spiele mit dem Gedanken, dass Abenteuer C6 nach gut 5 Jahren zu beenden, die fette Dae zu verhöckern und den XM wieder zum Daily Driver zumachen. Mit noch keine Citroen, habe noch nie eine andere Marke besessen und gefahren, hatte ich so viel Arbeit und Malessen. Es vergeht doch langsam der Spass, wenn man vor jeder Fahrt den Gedanken hat, komme ich ohne Probleme an? Welche nervigen, piepsenden Warnmeldungen begleiten mich dieses Mal? So entspannt man sich mit der Karosse eigentlich bewegt, so unentspannt ist zwischenzeitlich das Gefühl. Ich möchte nochmals allen Mitforisten ganz herzlich danken für die tolle Unterstützung und wünsche allen jetzt ein schönes und erholsames WE. Den Werkstatt-Preis kann ich dir leider nicht nennen. Ich hab das schon ein paarmal gemacht und würde für mich die Arbeit auf circa 2 Stunden alles in allem einplanen.
25. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb pallaslexx: Einen Tipp für Bremen und Umzu, welcher Werkstatt man das Dickschiff für den Eingriff anvertrauen kann? Werkstatt ist wahrscheinlich schwierig. Zwei Stunden alte Pumpe reinigen oder neue einbauen, was würdest du als Werkstatt tun, was wäre einträglicher? Warte doch bis @XMbremi aus dem Urlaub zurück ist, vielleicht schaut er mal drüber.
26. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb pallaslexx: Einen Tipp für Bremen und Umzu, welcher Werkstatt man das Dickschiff für den Eingriff anvertrauen Zu alten DS-Zeiten war mein Vater immer bei Polle in Bremen Walle. Ich später mit Xantia auch noch mal. Wenn’s die noch gibt wäre das ein Tipp.
27. Juli 20251 J. Ersteller Am 25.7.2025 um 21:00 schrieb Icksemm: Werkstatt ist wahrscheinlich schwierig. Zwei Stunden alte Pumpe reinigen oder neue einbauen, was würdest du als Werkstatt tun, was wäre einträglicher? Warte doch bis @XMbremi aus dem Urlaub zurück ist, vielleicht schaut er mal drüber. Hallo Icksemm, danke für den Hinweis, wahrscheinlich wohl wahr. Aber gibbet die Pumpe überhaupt noch? Herzlichst Olaf
27. Juli 20251 J. Ersteller Am 26.7.2025 um 13:22 schrieb philipp030: Zu alten DS-Zeiten war mein Vater immer bei Polle in Bremen Walle. Ich später mit Xantia auch noch mal. Wenn’s die noch gibt wäre das ein Tipp. Hallo philipp030, Polle hatte auch schon einige Male den Wagen für die eine oder andere Reparatur, sich aber sukzessive doch immer weiter zurück gezogen. Seit letztem Monat ist er raus aus seiner Werkstatt, einer seiner Monteure hat übernommen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Spezialisierung für Citroen weiter besteht. Aber es wäre einen Versuch wert. Andererseits habe ich kommenden Mittwoch bei Behn in Melle einen Termin zur Einmessung des Fahrwerks (wurde ja beim Tausch der Korrektors nicht gemacht), werde da auch mal nachfragen zum Tausch der Pumpe oder Reinigung. Durch einen Nachbarn (C5 Fahrer) habe ich noch den Tipp bekommen autohaus-reinsch.de hier in Bremen, die wohl auch tieferes Verständnis zur Citroen haben. Hat jemand Erfahrung mit der Werkstatt? Wünsche jetzt allen noch einen entspannten Sonntagabend. Herzlichst Olaf
29. Juli 20251 J. Ich denke, bei Jens in Melle bist du erst mal in kompetenten Händen, natürlich auch zum Werkstattpreis. Ich traue mir das Säubern der Pumpe zu, unter fachkundiger Anleitung des Forums! Vor Mitte August ist allerdings keine Zeit. und unsere Diven sind nun mindestens 13 Jahre alt und kriegen ihre Zipperlein. Die XM‘s sind mindestens 25 Jahre alt und führen sich manchmal auch wie Diven auf, wenn auch auf einem anderen elektronischen Niveau PS: ich bin in Peine. Gruss Martin Bearbeitet (29. Juli 20251 J. von XMbremi)
1. August 20251 J. Am 27.7.2025 um 17:49 schrieb pallaslexx: autohaus-reinsch.de hier in Bremen, die wohl auch tieferes Verständnis zur Citroen haben Die waren mal Vertragspartner und immer wenn ich den Namen lese kommen Erinnerungen hoch: https://www.autobild.de/artikel/werkstatt-test-citroen-kuendigt-vertragswerkstatt-1199164.html Aber die Werkstatt kann ich nicht beurteilen, erstrecht nicht nach all den Jahren. Ansonsten ist Christoph Röse in Schwanewede noch eine Anlaufstelle oder Bloch und Hänisch.
29. Dezember 202529. Dez Am 27.7.2025 um 18:43 schrieb Koelner: Tausch der Pumpe lohnt nicht … Motor reinigen und gut ist. Hallöchen! Bei meiner citrone hat nun auch die Pumpe den Geist aufgegeben. Sicherung ist aber noch ok. Genauere Analyse konnte ich noch nicht machen, also ob überhaupt Spannung ankommt. Die Stecker saßen erstmal fest. Du hast den Motor schon mehrfach gereinigt? Muss der hydraulik-Behälter abgebaut und die Pumpe zwingend ausgebaut werden? Müsste derzeit quasi auf der Straße bauen. Hab keine Bühne zur Verfügung.
29. Dezember 202529. Dez vor 2 Stunden schrieb Pillhuhn: Hallöchen! Bei meiner citrone hat nun auch die Pumpe den Geist aufgegeben. Sicherung ist aber noch ok. Genauere Analyse konnte ich noch nicht machen, also ob überhaupt Spannung ankommt. Die Stecker saßen erstmal fest. Du hast den Motor schon mehrfach gereinigt? Muss der hydraulik-Behälter abgebaut und die Pumpe zwingend ausgebaut werden? Müsste derzeit quasi auf der Straße bauen. Hab keine Bühne zur Verfügung. Es gibt zwei Sicherungen… 40A Maxi unter der BSM und 40A Flach neben der Batterie. Behälter muss zwingend ab … ich hab die Einheit dann immer ausgebaut … geht ohne Bühne. Vorderrad rechts muss runter. Bearbeitet (29. Dezember 202529. Dez von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren