17. Juli 20251 J. Liebe Foristi, ich bin ein wenig am verzweifeln: Mein BX 16V hat keine Plakette erhalten, wegen Undichtigkeiten an den vorderen Bremsschläuchen. Soweit nachvollziehbar. Die Werkstatt (freie Boschwerkstatt, Nachfolger einer Citroen-Werkstatt, normalerweise recht kompetent im Umgang mit älteren Cit) meinte, es gäbe die erforderlichen Schläuche nirgendwo mehr, ich solle selber danach suchen. Mit der angegebenen OEM Nummer fand ich schnell einen vermeintlich passenden Schlauch, z.B. hier: https://www.autodoc.de/trw/2206243 Nur: gerade ruft mich die Werkstatt an, die Schläuche würden eben doch nicht passen. Anschlüsse falsch und überhaupt: sie seien nicht für mineralisches Öl (LHM) geeignet, es fehle ein "grüner Streifen", der das anzeige. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Wie finde ich passende Schläuche, wenn selbst die OEM Nummer nicht passt bzw hilft, beim Verkäufer steht, sie seien kompatibel, aber die Werkstatt das verneint? Ich bin für jeden Tipp dankbar! @Kroack: hast du freie Kapazitäten? Ich meine langfristig? Ich würde den 16V gerne in deine Hände legen, auch wenn es für mich ein wenig aufwendiger ist von der Entfernung her... (er war schon mal bei dir, vor über 10 Jahren, vor meinem Umzug...)
17. Juli 20251 J. Ich würde mich an https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/bx-xb/19-gti-16v-t6424/bremsschlaeuche-g190 wenden und fragen, ob die zwei Schläuche für ABS besorgen können.
17. Juli 20251 J. Hallo, ansonsten gibt es Firmen, die Bremsschläuche anfertigen können. Grüße Andreas
17. Juli 20251 J. TRW hatte ich auch mal gekauft. Hatten zwar das passende M9-Gewinde, die Leitungsbohrumg war aber 3,5 statt 4,5mm im Durchmesser... Hab dann ATE gekauft, die passten. Ist aber ±5 Jahre her...
17. Juli 20251 J. Ersteller Das wäre dann der da? https://www.bandel-online.de/ate-bremsschlauch-vorderachse-passend-fuer-citroen-bx-24-5120-0435-3.html M9/M10 scheint auch zu stimmen?
17. Juli 20251 J. Hab mal 2 von ATE geordert ,sollen am Dienstag da sein, mit 9 er Gewinde nicht das 8 er fürdie ohne ABS. Werde berichten wenn sie da sind. Haben die Leitungen mit ABS auch den Gummi oder einen Bördel wie VW ? Ist lange her ....
17. Juli 20251 J. Ich hatte das Thema vor ca. 8-10 Jahren. TRW-Schläuche für BX mit ABS waren damals verfügbar, hatten sogar grüne Markierung für LHM-Eignung. Für die 4.5 mm Leitungsgummis hab ich damals noch einen spontanen Tagesausflug nach München machen müssen.... drücke die Daumen, dass die Überwurfmutter aufgeht!
17. Juli 20251 J. Ersteller Ich verstehe es nicht: ich habe Bremsschläuche bekommen (s.o. TRW von Autodoc). Die Angaben zum Fahrzeug stimmen, die OE Nummer passt, die Anschlüsse sollten passen... Aber Boschdienst sagt nein. Wie kann das sein?
17. Juli 20251 J. Hast Du denen schonmal ein Bild von der Abdichtung gezeigt mit dem Gummistück - vielleicht hakts ja nur am Verständnis
18. Juli 20251 J. ATE Schläuche sind da, es passt ein Leitungsnippel für die 4,5 er Leitung ( SW 9 mm ) rein also gehe ich davon aus das sie passen...
18. Juli 20251 J. Auch wenn ich das Problem bei ATE noch nicht hatte, prüfe den Durchmesser der Bohrung vorsichtshalber...
22. Juli 20251 J. So die vom Kunden bestellten Bremsschläuche von TRW haben SAE J1401 auf dem Schlauch stehen. Haben wir da nicht was im Xantiadunstkreis gelesen. Das Nichtpassen ist wohl nicht auf Form sondern auf Eignung bezogen.
22. Juli 20251 J. vor 14 Minuten schrieb Kroack: SAE 1401 steht auch auf dem von mir bestelltem ATE Wenn das die einzige Kennzeichnung ist, sind die wohl ungeeignet. Die Norm behandelt: Road Vehicle - Hydraulic Brake Hose Assemblies for Use With Nonpetroleum-Base Hydraulic Fluids Bearbeitet (22. Juli 20251 J. von Dr.Jones)
22. Juli 20251 J. Jetzt mach i9ch mal ein anders Faß auf, ich hatte Xantiabremsschläuche die völlig normal funktioniert haben und am Ende außen einen deutlich Bauch hatten. Auf dem ATE Schlauch steht NBR /EPDM SAE J 1401 denk mir innen NBR = Mineralölbeständig dann kommt das Gewebe, die Außenhülle ist EPDM die ja eigentlich nicht mit Mineralöl in Verbindung kommt. Zudem auf der Rückseite ein grüner Streifen ist. Es steht auch nicht ATE drauf sondern Flexitech Beim TRW- Schlauch steht nur die Norm SAE J1401
24. Juli 20251 J. Ersteller Danke!!! Das Testauto - wenn nichts dazwischenkommt - wird demnächst eine ausgiebige Testfahrt zu den Citrodays und von dort über Belgien an die Nordsee und wieder zurück ins Frankenland machen. Ich werde berichten!
28. Juli 20251 J. Ersteller Am Freitag ist TÜV-Termin ("Nachtermin", dank großzügiger Verlängerung der Frist (mittlerweile 7 Wochen...) durch den Prüfer! Das ist nicht ironisch gemeint! Danke an TÜV-Prüfer Herrn P., auch wenn er höchstwahrscheinlich nicht hier mitliest... 😉) Drückt mir die Daumen!
28. Juli 20251 J. vor 10 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: Drückt mir die Daumen! Der Bericht ist wahrscheinlich schon ausgedruckt, also hat der 16V schon längst bestanden.
1. August 20251 J. Ersteller Mist! Nicht bestanden. Grund: die Scheinwerfer hatten sich in der langen Standzeit in Aquarien verwandelt! Das hab ich leider nicht bemerkt! Irgendein Spezialist hatte mal die Gläser neu eingeklebt, und zwar Baumarkt-Silikon über den bröseligen originalen Kleber einfach drüber geschmiert. Ich konnte die Gläser mit sanftem Zug einfach abziehen... Nächster Versuch am Donnerstag
2. August 20251 J. Silikon eignet sich sowieso nicht (erst recht nicht über dem alten Kleber), da die zum vernetzen eingesetzte Essigsäure die Verchromung angreifen kann. -> Sikaflex 221 in weiß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren