18. Juli 20251 J. Hallo Freunde, letzte Woche ist mir diese schöne Xantia zugelaufen. Es ist ein 2.0 16v BJ 1999 Exclusive Kilometer 179 Tausend Das lustige an der Geschichte ist das ich den Wagen immer mal wieder Kaufen wollte. Er stand Jahrelang bei einen Citroen Spezialisten. Der hauptsächlich alte Ds und Cx Restaurierte. Da sein Geschäft nun zu machte, und er in Rente geht, wurden wir uns auf einen Preis einig.Nun steht er bei mir und ergänzt sich sehr gut zu unseren Xm, Pluriel und Jaguar. Zahnriemen komplett mit Riemenscheibe neu. Unterboden nahezu rostfrei!! Nur an den zwei heulecken hat es ein wenig angefangen nix Schlimmes. Er braucht ein bissin Liebe Sitz zum Sattler und Drehzahlmesser geht nicht. Und noch paar Kleinigkeiten.
18. Juli 20251 J. Wie ich auf dem Bild sehe ist der Drehzahlmesser stecken geblieben bei über 7000/min. Das passiert wenn die Batterie nicht mehr gut ist und man den Motor startet. Nix schlimmes: Ziehe den Nupsi, von dem Knopf mit dem man den Tageszähler zurücksetzt, ab. Schiebe ein dünnen Draht (Kupferleitung oder so) in das Loch nach rechts zum Drehzahlzeiger. Diesen musst du ein bißchen nach rechts schieben weil er sich da verklemmt hat. Wenn der Zeiger jetzt wieder frei ist geht er wieder nach 0 oder du musst kurz den Motor auf mind. 4000/min bringen. Dann fängt er dich wieder.
18. Juli 20251 J. ...oder mal kräftig auf das Armaturenbrett mit der flachen Hand hauen. Bei mir hat es zumindest funktioniert.
18. Juli 20251 J. Wenn nicht schon geschehen, auf jeden Fall 2-3 Getriebeölwechsel durchführen. Die Automatik dankt es dir.
19. Juli 20251 J. Gratulation zum X2. Sieht so ganz in weiß echt ungewohnt aus. Schönen S-Type hast Du. Da mit Xenon vermutlich ein 4.2 Liter V8. Gruß Ralph
19. Juli 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT: Wenn nicht schon geschehen, auf jeden Fall 2-3 Getriebeölwechsel durchführen. Die Automatik dankt es dir. Vor vor 20 tausend Kamm ein Austausch Getriebe rein da wurde ein Öl Wechsel mitgemacht. Vielleicht mach ich ein Teil Ölwechsel schadet nie. vor 5 Stunden schrieb drophead: Gratulation zum X2. Sieht so ganz in weiß echt ungewohnt aus. Schönen S-Type hast Du. Da mit Xenon vermutlich ein 4.2 Liter V8. Gruß Ralph Ja hatte noch nie einen in weiß. Mein erster Xantia in der Farbe muss sagen sieht schick aus. Hatte einen V6 activa in silber und eine 1.8 16v in grün. Der Jaguar ist ein 3.0 V6.👍🏻
22. Juli 20251 J. Am Unterboden ist der Rost beim Xantia nicht so das Thema. Lieber mal hinten links ins Seitenteil schauen, die Heulecken im Auge behalten und die Schweller konservieren.
22. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Am Unterboden ist der Rost beim Xantia nicht so das Thema. Lieber mal hinten links ins Seitenteil schauen, die Heulecken im Auge behalten und die Schweller konservieren. Ja schweller top, Seitenteile auch Heulecken hat grad der Flugrost angefangen.👍🏻
23. Juli 20251 J. vor 20 Stunden schrieb ACCM Xm Petar: Ja schweller top, Seitenteile auch Heulecken hat grad der Flugrost angefangen.👍🏻 Die gammeln meist von innen, wenn du da schon was siehst ist es meist zu spät… Bohre mal in die Kammer von der Heulecke und flute sie mit Fluid-Film, falls noch nicht geschehen.
23. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi: Die gammeln meist von innen, wenn du da schon was siehst ist es meist zu spät… Bohre mal in die Kammer von der Heulecke und flute sie mit Fluid-Film, falls noch nicht geschehen. Gut weil eine Hohlraumversieglung steht noch an.👍🏻
24. Juli 20251 J. Auf meiner Internetseite kannst Du sehen, wo und wie heftig es rosten kann: Rost am Xantia
24. Juli 20251 J. Am 22.7.2025 um 18:14 schrieb Kugelblitz: Am Unterboden ist der Rost beim Xantia nicht so das Thema. Lieber mal hinten links ins Seitenteil schauen, die Heulecken im Auge behalten und die Schweller konservieren. Ich schaue mir mal deinen an.😀
4. November 20254. Nov Ersteller So seid Freitag angemeldet. Gab schon einige Reparaturen zu machen oder besser gesagt Wartung. Einmal alle Flüssigkeiten neu, Blinker vorne beide neu, Hydraulik Schlauch repariert da gebrochen, Öl Filter man will es net glauben anscheinend war noch der erste drin scheiß Ding.😲 Behälter von der Hydraulik Soße schön sauber gemacht Rotz gelb war das Zeug. Eine Einspritzdüse musste zur Mitarbeit überredet werden. Und Originales Radio wieder drinnen. Druckspeicher Kugel ebenfalls neu. Morgen Achs Manschette und Widerstand vom Gebläse. Und mal gucken was noch.😁
5. November 20255. Nov Herzlichen Glückwunsch! Ist das ein 2.0i 16V? War der irgendwo inseriert? So einer ist mir nicht aufgefallen... Viele Grüße Fred
5. November 20255. Nov Ersteller vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Herzlichen Glückwunsch! Ist das ein 2.0i 16V? War der irgendwo inseriert? So einer ist mir nicht aufgefallen... Viele Grüße Fred Ja eine 2 liter 16v war nirgends inseriert. War von einem Sammler.
5. November 20255. Nov 2.0i 16v mit der AL4 Getriebe fährt richtig gut, einer meiner Lieblingsvarianten im Xantia. Der 4e Gang ist länger übersetzt als der 5e Gang des Schaltgetriebes - er fährt leise auf der Autobahn und verbraucht relativ wenig für die Leistung. Ich weiß von mindestens 2 die mehr als 250.000 km haben - man muss einfach das Getriebeöl öfters als normal wechseln, so die Besitzer.
5. November 20255. Nov vor 20 Stunden schrieb ACCM Xm Petar: Eine Einspritzdüse musste zur Mitarbeit überredet werden. Rein aus Interesse gefragt: Wie hatte sich das auf das Start-,Kalt-,Warm- und Leerlaufverhalten sowie Fahrverhalten bzw. die Geräuschkulisse ausgewirkt? Grüsse
5. November 20255. Nov Ersteller vor 6 Stunden schrieb Sebastian CLDE: 2.0i 16v mit der AL4 Getriebe fährt richtig gut, einer meiner Lieblingsvarianten im Xantia. Der 4e Gang ist länger übersetzt als der 5e Gang des Schaltgetriebes - er fährt leise auf der Autobahn und verbraucht relativ wenig für die Leistung. Ich weiß von mindestens 2 die mehr als 250.000 km haben - man muss einfach das Getriebeöl öfters als normal wechseln, so die Besitzer. Ja das stimmt sehr leise und genug Kraft macht echt Spaß! Das Getriebe Schaltet butterweich. vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald: Rein aus Interesse gefragt: Wie hatte sich das auf das Start-,Kalt-,Warm- und Leerlaufverhalten sowie Fahrverhalten bzw. die Geräuschkulisse ausgewirkt? Grüsse Drückte den Sprit über die Einspritzleiste raus,als ich sie rausgebaut habe war drunter alles trocken.Hatte beim Kaltstart unrunden Lauf jetzt ist es weg. Heute ist auch die neue Düse angekommen, hab sie zu Sicherheit eingebaut.
6. November 20256. Nov vor 15 Stunden schrieb ACCM Xm Petar: Ja das stimmt sehr leise und genug Kraft macht echt Spaß! Super! Funktioniert die Hydraktive auch? Ist ja bekanntlich nicht der Regelfall (Dioden, Ventile, usw) vor 15 Stunden schrieb ACCM Xm Petar: Das Getriebe Schaltet butterweich. Ja, die AL4 (und 4HP20) haben einen berüchtigten Ruf nur wegen den vorprogrammierten kurzen Lebensdauer (schlecht zu warten), aber die Leistung an sich finde ich wirklich sehr gut. Weniger Energieverlust wenn verglichen mit den ollen 4HP14 und -18. Wie ist es tatsächlich mit dem Ölwechsel? Und für den Filterwechsel muss die AL4 heraus, sowie bei der 4HP20?
6. November 20256. Nov vor 10 Minuten schrieb Sebastian CLDE: Und für den Filterwechsel muss die AL4 heraus Ja. Grüße Andreas
6. November 20256. Nov vor 23 Stunden schrieb Sebastian CLDE: man muss einfach das Getriebeöl öfters als normal wechseln, so die Besitzer. "Normal" (d.h. lt. Wartungsplan) wird es überhaupt nicht gewechselt, je nachdem was man mit dem Auto anstellt ist manchmal bei unter 100tkm schon Schluß. Alle 60tkm einen Teilölwechsel (das ist schon ein 2-3x so langes Intervall wie bei 4HP14/18) machen hilft ungemein.
6. November 20256. Nov Die Elektroventile versagen irgendwann. Sind recht einfach getauscht, kostet halt. Da sind die alten 4HP im Vorteil, sofern gut gewartet geht da eigentlich nie was kaputt.
6. November 20256. Nov vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Die Elektroventile versagen irgendwann. Sind recht einfach getauscht, kostet halt. Wie viel kosten die? Gibt's sie im 4HP20 auch, und wenn ja, versagen sie genauso?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren