19. Juli 20251 J. Grüße in die Runde, mein XM fährt an sich ganz normal. Aber wenn ich stärker beschleunige, dann vibriert das halbe Auto. Schnell fahren geht ohne Probleme, dann läuft er auch bei 160kmh ruhig. Aber wenn man dort schnell hin beschleunigen will, dann wackelt es. Wir wollen mal das hintere Querlenkerlager vorne rechts tauschen. Das muss wohl eh gewechselt werden, wie wir eben gesehen haben. Ich bin leider kein Schrauber, habe aber hier jemanden an der Hand. Vor kurzem hatte ich das Auto erst in Dieburg in der Citrogarage. Da das immer eine Menge Fahrerei ist, will ich es erstmal hier versuchen. Vielleicht ist es ja behoben, wenn wir das Lager tauschen. Die Reifen wirken normal. Ich wollte aber mal rumfragen, ob hier schon mal jemand so was Ähnliches oder gar das Selbe hatte. Kann es auf den ersten Blick noch an was Anderem liegen? Im Forum hab ich schon rumgeschaut, aber nicht viel gefunden. Beim Mitglied Opteryx war ja Spiel auf der Verzahnung der Welle und das Problem war ein anderes. Ich habe einen XM Y4 bj 98 mit dem ES9J4 Mit freundlichen Grüßen Alexander Fischer
19. Juli 20251 J. Stützlager Antriebswelle. Tripodengelenk(e) (innere Gelenke der Antriebswellen). 2 hours ago, ahlerzander said: [...] Wir wollen mal das hintere Querlenkerlager vorne rechts tauschen. [...] Vorsichtig beim Lösen der Befestigungsschrauben der Halteschale, falls du an einer Rostlaube schraubst.
19. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb schwinge: Stützlager Antriebswelle. Bei meinem war das Kugellager des Stützlagers komplett aufgelöst und es hat nichts vibriert. Kann allerdings beim ES9J4 anders sein.
19. Juli 20251 J. Ersteller Vielen Dank Schwinge. Tauscht man dann gleich die Welle aus oder nur die Stützlager? https://falklehmann-shop.com/Antriebswelle-XM-Stuetzlager-rechts-OE Soll ich das bestellen? Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von ahlerzander)
19. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb ahlerzander: Vielen Dank Schwinge. Tauscht man dann gleich die Welle aus oder nur die Stützlager? https://falklehmann-shop.com/Antriebswelle-XM-Stuetzlager-rechts-OE Soll ich das bestellen? Die Frage ist, ob man selber in der Lage ist, das Lager von der Welle zu ziehen und das neue aufzusetzen. Bei mir kam eine komplett neue Welle samt Lager rein, dazu ein neuer Lagerbock. Der Zustand des Lagerbocks sollte in dem Zusammenhang auch genau angesehen werden; es gab hier Fälle, da war der Bock nur noch in Fragmenten vorhanden – bei meinem war ein Stück rausgebrochen. Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von holger s)
19. Juli 20251 J. Das passt. 58 minutes ago, ahlerzander said: Tauscht man dann gleich die Welle aus oder nur die Stützlager? Neue Wellen gibt es nicht. Also Lager tauschen. Wenn der Querlenker draußen ist, bietet es sich an, die Welle zu ziehen. Tripodengelenk auseinandermachen (die drei großen runden Ringe, die auf dem "Stern" sitzen sichern. Sonst darfst du lustig die Nadeln im Fetthaufen suchen gehen). Laufflächen der Ringe im Tripodengelenk säubern und kontrollieren. Es ist normal, dass die Kontaktflächen blank sind. Eingelaufen dürfen sie aber nicht sein. Sprich, wenn man mit dem Finger drüberfährt, darf man keine Hubbel erfühlen. Im Zweifel die gegenüberliegenden Flächen vergleichen. Die für Rückwärtsfahrt sind ja eigentlich immer heile. 59 minutes ago, holger s said: Bei meinem war das Kugellager des Stützlagers komplett aufgelöst und es hat nichts vibriert. Kann allerdings beim ES9J4 anders sein. Ich kann dir nur aus meiner, zugegeberweise beschränkten, Erfahrung sagen, dass ein defektes Stützlager zu Vibrationen unter Last führen kann. Mit der Motorisierung hat das nix zu tun. Allerdings wurden die von mir jeweils noch vor dem komplettem Ausfall der Lager instandgesetzt, bevor man bei eingebauter Welle radiales Spiel feststellen konnte.
19. Juli 20251 J. Ersteller Dann werde ich das mal an den Schrauber weitergeben und versuchen Lagerbock und Stützlager aufzutreiben. Ich hoffe, dass ich da was passendes finde. Ich bin "leider" ab morgen für eine Woche im Urlaub in Dänemark. Aber auch von da kann ich einiges machen. Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Erklärungen
19. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Ich kann dir nur aus meiner, zugegeberweise beschränkten, Erfahrung sagen, dass ein defektes Stützlager zu Vibrationen unter Last führen kann. Das ist absolut richtig, ich wollte damit nur sagen, dass die Vibrationen nicht zwingend auf ein defektes Stützlager der rechten Antriebswelle hindeuten. Wie gesagt war das Lager bei meinem XM quasi nicht mehr vorhanden und die Welle drehte in der Luft bzw. schliff am Lagerbock. Der Unterschied mit neuer Welle / neuem Lager war dergestalt, dass es kein reibendes Geräusch mehr gab; das hab ich allerdings vorher als solches nicht wahrgenommen. Nur als es nicht mehr da war … Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von holger s)
19. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Neue Wellen gibt es nicht. Ich bekam seinerzeit die letzte Welle aus dem Lager von ZF, mindest für den Automatik-Ketten-V6. Allerdings musste die alte Welle zurückgegeben werden, was darauf schließen lässt, dass die überarbeitet und hin und wieder neu angeboten werden.
19. Juli 20251 J. 8 minutes ago, ahlerzander said: [...] Lagerbock [...] aufzutreiben. Den braucht man nur, wenn man sehr lange geschlafen hat. Automat und Schalter haben unterschiedliche Lagerböcke. Ebby kann ein Liedchen davon singen. Das Stützlager, sofern noch von Werk, muss immer gewechselt werden. Ich habe noch kein beanstandungsfreies Lager gesehen. Unabhängig von der Laufleistung ist wenigstens der Schmierstoff nicht mehr tauglich. Hauptausfallursache von Rillenkugellagern. Reinigen und neu schmieren ist wegen der Einbaulage schwierig. Bezüglich der Querlenkerlagerungen: Hutchinson 560293 ist OE-Äquivalent. Ob besser oder schlechter als andere Aftermarket-Alternativen kann ich nicht beurteilen. zB da: https://www.trodo.com/control-arm-trailing-arm-bush-hutchinson-560293 Habe sicherheitshalber vor dem Posting nen Dutzend geordert, nicht dass die dann alle weggekauft werden... Mach gleich alle Lagerungen auf beiden Seiten. Es ist vorteilhaft das Werkzeug zu haben, geht aber auch ohne. Wenn du die Arbeit bezahlen musst, besser neue, fertige Querlenker kaufen. zB von SKF, n Hunderter pro Stück. Spureinstellung für Selberschrauber per Trakrite G4008, am XM verwende ich das lieber als den Achsvermessungscomputer. Geht schneller und ist hinreichend genau. Nur nebenbei, weil "nebenan": Traggelenke kann man prüfen wenn die Querlenker ausgebaut sind, müssen sich mit mit etwas Widerstand bewegen lassen. Wenn sie locker sind, klappern die ein paar Jahre später. Bei Austausch die alten Staubschutzmanschetten aufheben, sofern noch rissfrei. Ich habe schon über einige neue Gelenke 30 Jahre alte Manschetten gestülpt, weil es heute nur noch Gummimüll gibt. Und eine gute Gelegenheit, per Fettinjektornadel (oder Spritze mit Kanüle) ne Ladung Fett unter die Manschette zu geben. Dann kann man zwischen Gelenkkonus und Staubmanschette mit der Kanüle rein, im einbauten Zustand muss man durch die Manschette piksen.
19. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Den braucht man nur, wenn man sehr lange geschlafen hat. So sieht das aus, wenn man lange geschlafen hat:
20. Juli 20251 J. vor 19 Stunden schrieb ahlerzander: Vielen Dank Schwinge. Tauscht man dann gleich die Welle aus oder nur die Stützlager? https://falklehmann-shop.com/Antriebswelle-XM-Stuetzlager-rechts-OE Soll ich das bestellen? Oder von SKF, EAN 7316571098661, BB1B 446740. Zum Wechseln braucht man einen langen Abzieher: Grüße Andreas Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von AndreasRS)
20. Juli 20251 J. Habe bei meinem CX S2 1988 106 PS genau den gleichen Effekt. Habe das Getriebelager schon getauscht, da wurde die Vibration weniger aber sie ist nicht verschwunden. Die Motorvibration kommt beim beschleunigen vor. Sonst läuft der Motor ruhig. hast Du schon die Ursache erkundet?
20. Juli 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Oder von SKF, EAN 7316571098661, BB1B 446740. Zum Wechseln braucht man einen langen Abzieher: Grüße Andreas Sehr gut, vielen dank. Da bestelle ich mal 2 Stück. Hat vielleicht jemand noch eine nummer vom Lagerbock? Das wäre herrlich. @laradu Die genaue Ursache haben wir noch nicht gefunden. Das wird hoffentlich im Laufe der Woche geschehen. Wir wollen die Querlenker mit Lager und die Lager der Antriebswelle tauschen Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von ahlerzander)
20. Juli 20251 J. Ist das schütteln eine hin und her? Dann sind die Tripodegelenke der Antriebswellen die ersten verdächtigen. Und eher die Rechte. Testen kannst du indem du die Fahrzeughöhe am Verstellhebel zwischen die Normal und Tiefstellung bringst. Geht ja beim XM. Jetzt sind die Wellen durch die veränderte Länge im Tripode an einer anderen Stelle . Wenn es jetzt beim beschleunigen nicht mehr schüttelte, weißt du was es ist. Tripodegelenk eingelaufen, meistens die rechte Antriebswelle. Mit Drehmoment kann die Welle wegen der eingelaufenen Stellen den Längenausgleich nicht bewerkstelligen, deshalb das schütteln nur unter Last.
20. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb AndreasRS: Zum Wechseln braucht man einen langen Abzieher: Oder einen Trennschleifer und n Meißel, geht auch, aber bitte nicht in die Welle flexen
20. Juli 20251 J. Das Lager habe ich bislang immer problemlos mit einem stumpfen Meißel runter und auch wieder drauf bekommen. Der Wechsel ist bei ausgebauter Welle eine Sache von 5 Minuten.
20. Juli 20251 J. ... Naja, Montage mit Meißel? Da bevorzuge ich ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser, so dass es über die Welle passt und satt auf dem Innenring des Lagers aufliegt. Aber da führen, je nach Geschick und Erfahrung viele Wege nach Rom...
20. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb ahlerzander: Hat vielleicht jemand noch eine nummer vom Lagerbock? Y3 2.0/2.0i BVA bis 6293: 180768 Y3 2.0/2.0i BVA ab 6294: 1807A3 Y3 2.0/2.0i BVM bis 6293: 180770 Y3 2.0/2.0i BVM ab 6294: 180796 Y3 TCT bis 6293: 180783 Y3 TCT ab 6194: 1807A3 Y3 2,963 l und 2,975 l BVA: 180789 und 183936 – andere Konstruktion? Y3 2,975 l 24 V BVM: 180789 und 183936 – andere Konstruktion? Y3 2,088 l TD BVA: 1807A1 Y3 2,088 l TD BVM: 180763 Y3 2,138 l Diesel: 1807A5 Y4 DK5ATE: 184443 (?) – andere Konstruktion? Y4 XUD11ATE BVA bis 7237: 1807A1 Y4 XUD11ATE und XUD11BTE BVM: 1807A2 Y4 XUD11BTE BVA: 1807A7 Y4 XUD11A bis 7083: 1807A5 Y4 2.0i 8V BVM: 180796 Y4 2.0i 16V BVA: 1807A3 Y4 2.0i 16V BVM BE3 bis 7972: 180796 Y4 2.0i 16V BVM BE3R ab 7973: 180796 Y4 2.0i 16V BVM ME 1807A2 Y4 ZPJ/ZPJ4: 180789 und 183936 – andere Konstruktion? Y4 ES9J4 BVA: 181605 Y4 ES9J4 BVM: 181618 Y4 TCT BVA: 1807A3 Y4 TCT BVM: 1807A2 Xantia TCT und 2.1 TD: 1807C2 (nur BVM) Xantia V6 BVA: 181603 Xantia V6 BVM: 181602 Xantia HDi 90 PS: 181614 (nur BVM) Xantia HDi 109 PS: 181611 (nur BVM) Xantia, alle anderen: 1807A6 (BVA/BVM)
20. Juli 20251 J. Bitte niemalsnicht direkt auf dem Lager selbst herumklöppeln. Hatmandoch das olle Lager, dessen aufgeschnittenen Innenring hernehmen.
20. Juli 20251 J. vor 25 Minuten schrieb schwinge: Hatmandoch das olle Lager, dessen aufgeschnittenen Innenring hernehmen. Ich nehme zum Einbau immer den Ring, gegen den man mit Hämmerchen klopft, um das Lager aus dem Bock zu holen. Grüße Andreas
21. Juli 20251 J. Am 20.7.2025 um 17:14 schrieb schmitz: Ist das schütteln eine hin und her? Dann sind die Tripodegelenke der Antriebswellen die ersten verdächtigen. Und eher die Rechte. Testen kannst du indem du die Fahrzeughöhe am Verstellhebel zwischen die Normal und Tiefstellung bringst. Geht ja beim XM. Jetzt sind die Wellen durch die veränderte Länge im Tripode an einer anderen Stelle . Wenn es jetzt beim beschleunigen nicht mehr schüttelte, weißt du was es ist. Tripodegelenk eingelaufen, meistens die rechte Antriebswelle. Mit Drehmoment kann die Welle wegen der eingelaufenen Stellen den Längenausgleich nicht bewerkstelligen, deshalb das schütteln nur unter Last. Vielen Dank, Schmitz! Den Test werde ich auch am CX mal machen!
31. Juli 20251 J. Am 19.7.2025 um 13:30 schrieb ahlerzander: Beim Mitglied Opteryx war ja Spiel auf der Verzahnung der Welle und das Problem war ein anderes. Wahrscheinlich meinst du da, als ich mal gefragt habe, ob es normal ist, dass man das radseitige Gelenk etwas auf der Welle axial verschieben kann (bei ausgebauter Welle). Das war dann ja als normal bestätigt worden. Hast du schon alle Gummilager der Drehmomentstützen kontrolliert? Der Antriebswellenstützlager-Wechsel ist hier gut beschrieben: https://www.bxig.net/zwischenlager-antriebswelle-citroen-xm-ersetzen/ Ich hatte mehrere Antriebswelle links und rechts verbaut die nicht original waren und die waren alle schrott. Es war sogar so, dass immer nach dem Einbau einer nicht originalen Welle das Vibrieren viel stärker und zum teil sogar extrem (das hier beschriebene hin und her) wurde. Der Tausch des Stützlager half bei meinem nicht wirklich. Der Tausch der Antriebswellen auf gute gebrauchte brachte eigentlich auch nichts. Fahre nun rechts die ursprüngliche mit neuem Lager und links eine gebrauchte originale, weil sie besser aussah als meine, aber beim Fahren gab es keine Änderung. Da bei meinem das Vibrieren mit dem Wechsel der Querlenker und der Reifen kam, habe ich da weiter gesucht. Ich hatte vorübergehend MOOG Querlenker eingebaut, die verursachten einen Teil der Vibration (andere Lager und eventuell auch falsche Geometrie). Mit dem Rückbau auf die originalen Querlenker mit neuen Lager war die Vibration dann deutlich weniger. Die Reifen waren total daneben ausgewuchtet. Das wurde dann noch vom Händler korrigiert. Die üblen Vibrationen auf der Autobahn waren dann auch weg. Später habe ich noch das Motorlager links gewechselt, das Motorlager getriebeseitig (war bei meinem tatsächlich platt, aber die Auswirkung nicht so stark). Dann fiel mir noch auf, dass der Gummi der unteren Drehmomentstützte eingerissen war, das habe ich letzte Woche gewechselt. Das alles hat bewirkt, dass die Vibrationen im Stand mit eingelegter Fahrstufe deutlich weniger geworden sind (nun akzeptabel). Beim Beschleunigen habe ich nun noch eine geringe, akzeptable Vibration (es ist noch nicht perfekt aber es macht wieder Freude den XM zu fahren). Ich vermute, dass es bei mir nun sogar die Michelin Reifen sind. Das Vibrieren kam unter anderem mit dem Wechsel auf diese Reifen und die Bewertung auf der Michelin Seite schildert mehr fach genau das was ich manchmal auch denke, es ist als hätte man runde Holzklötze als Räder. Es ist der schlechtest bewertete Reifen auf der Michelin Seite (Primacy 4 - ohne plus), Bearbeitet (31. Juli 20251 J. von opteryx)
31. Juli 20251 J. - wenn das Lager kein Radialspiel zeigt, bleibt ja nur der Tripod. Und da betrifft es ja normaler Weise nur die "Glocke". Und wenn es nun gar nicht mehr gelingt geeigneten Ersatz aufzutreiben, dann sollte doch der Tausch nur der "Glocke" rechts - links das Problem lösen. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren