31. Juli 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Gerd Kruse: dann sollte doch der Tausch nur der "Glocke" rechts - links das Problem lösen Aber an der Rechten ist ja zum Getriebe hin eine viel längere Welle als an der Linken... und die "Glocken" nicht wechselbar mit den Wellen verbunden.
31. Juli 20251 J. - in das Tripodgehäuse (Glocke) mit dem getriebeseitigen Wellenstumpf ist die Welle ja nur eingesteckt. Es gibt allergings auch eine Ausführung, bei der die Dichtmanschette nicht direkt auf dem Tripodgehäuse befestigt wird, sonder auf einem Blechring, der mit Übergangspassung auf dem T-Gehäuse sitzt. Dieser Blechring verhindert dann die Trennung, ist aber einfach zu entfernen. Gruß Gerd
31. Juli 20251 J. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich meine auch gar nicht, dass man das Tripodengelenkt bzw. den Teil mit den drei "Läufer" nicht aus dem "Topf" kriegt sondern, dass am linken Topf direkt der Zapfen fürs Einstecken in das Getriebe ist und am rechten Topf aber ein Stück Welle und dann erst der Zapfen fürs Getriebe. Deshalb kann man den Topf nicht links rechts tauschen, leider. Bearbeitet (31. Juli 20251 J. von opteryx)
3. August 20251 J. Könnte das Ruckeln unter Last auch von der Zündungsseite her kommen ? Mein X2 V6 hatte nach Kühlwassereruption im Motorraum Wasser in den Zündkerzenschächten (und eine nicht ganz intakte Zündspule vorne) und ruckelte deswegen, vor allem auf den ersten Kilometern und unter Last. Nach Trocknung, Tausch Zündkerzen und Zündspule lief er wieder schön ruhig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren