Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Wer weiss was"-Sammelfaden zum aktuellen Stand der Ersatzteil- bzw. AT-/Reperatur- Situation bei den Automatik-Getrieben V6 3.0 Zahnriemen XM/ Xantia

Hervorgehobene Antworten

Da dieser  Antrieb im XM und Xantia in intaktem Zustand einfach wunderbar harmoniert und zeitgleich der größte Unsicherheitsfaktor ist, der auch den Wert dieser Fahrzeuge, vor allem bei Laufleistungen über ca. 150.000 km,  maßgeblich belastet, möchte ich anregen, einmal konzentriert die aktuellen Informationen zur Instandsetzung zusammen zu tragen.

Wenn sich da nichts ändert, werden weiter reihenweise sonst wirklich gute und erhaltenswerte Fahrzeuge mit Getriebeschaden geschlachtet und verschwinden für immer.

Verweise auf alte Fäden mit guten Informationen gehören natürlich dazu - sofern heute noch zutreffend.

Es stellen sich folgende Fragen für mich (nicht abschließend, gerne ergänzen):

- welche zur Überholung nötigen Ersatzteile ( in welcher Qualität) gibt es noch, welche nicht bzw. müssen aus Gebrauchtgetrieben geborgen werden?  

- Was ist besonders schwer NOS oder intakt gebraucht zu bekommen?

- Welche Getriebe in anderen Fahrzeugen ( auch andere Marken) können hierzu herangezogen werden?  

( Auch Fahrzeuge nach 2000 mit der weiter entwickelten Variante wie z.b. C5 V6 3.0 / kann man solche Getriebe "passend" machen)

- Gibt es bei den anderen Fahrzeugen noch AT-Getriebe oder gar NOS?

- wer überholt konkret und fachgerecht heute diese Getriebe und zu welchem Preis? 

(Klar ist: auch hier fehlt @Torsten X1 mit seinem Wissen und Fähigkeiten schmerzlich 😔)

- gibt es Verbesserungen, die man einbauen kann? (z.B.. einen Anschluß, der spülen und/ oder einen möglichst vollständigen Ölwechsel ermöglicht. Andere Hersteller haben z.B. eine Ablasschraube am Wandler)

Hoffe auf rege Teilnahme

Bearbeitet ( von Frank (F))

Hallo Frank, es scheint bei ZF im der Classic Abteilung noch etwas zu gehen. Klang aber auch so, das sie die Überholung wohl auch einstellen werden. Die Getriebe werden im Austausch auch teurer. Gerne Frage ich den Besitzer des Getriebes nochmal genauer. Er hat das wohl schon öfters machen lassen und steht ganz gut mit ZF.

Grüße Ericlarge.IMG-20250505-WA0006.jpeg.70c72d930837795897666672c8f44df2.jpeg

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Hoffe auf rege Teilnahme

Okay, guter Gedanke, alles zum Thema Automatikgetriebe zusammen zu tragen.

Wäre es nicht besser das Kind auch in der Threadüberschrift beim Namen zu nennen?

Die Rede ist schon noch vom 4HP20 aus dem Hause ZF,oder nicht?

- welche zur Überholung nötigen Ersatzteile ( in welcher Qualität) gibt es noch, welche nicht bzw. müssen aus Gebrauchtgetrieben geborgen werden?  

Kann glaube ich nur jemand beurteilen, der schon mehrfach so ein Getriebe überholt, bzw. erfolgreich dran gearbeitet hat. Das sind glaube ich nicht so viele. Es gab mal einen bebilderten Faden, wie das jemand gemacht hat, der das angeblich zum ersten Mal gemacht hat. Ich denke die Bilder mit den überananderliegenden  Zahnrädern, haben viele abgeschreckt, so ein Getriebe mal zu öffnen. 

( Auch Fahrzeuge nach 2000 mit der weiter entwickelten Variante wie z.b. C5 V6 3.0 / kann man solche Getriebe "passend" machen)

Hmm, wenn ich das richtig erinnere, gab es mal den Versuch, ein überholtes 4HP20 aus einem Xantia in einem XM zu verpflanzen. Das hat aber nicht funktioniert, warum auch immer.

- wer überholt konkret und fachgerecht heute diese Getriebe und zu welchem Preis? 

Ich meine in Ratingen (NRW) gibt es ein Unternehmen, das zumindest das AL4 überholt. 

(Klar ist: auch hier fehlt @Torsten X1 mit seinem Wissen und Fähigkeiten schmerzlich 😔)

Ja, Torsten fehlt an allen Ecken und Kanten. 😔

Ich habe allerdings den Eindruck, daß sich seitdem andere Forenteilnehmer sehr bemühen, diese Lücke zu schließen. 

- gibt es Verbesserungen, die man einbauen kann? (z.B.. einen Anschluß, der spülen und/ oder einen möglichst vollständigen Ölwechsel ermöglicht. Andere Hersteller haben z.B. eine Ablasschraube am Wandler)

Angeblich wartungsfrei...Man kommt ja noch nicht mal an das Sieb dran.🙄 

Bearbeitet ( von PuckX2)

Gab es da nicht mal einen Beitrag von  @schwinge zum Thema 4HP20 überholen? 

Ich stecke noch beim 4HP18. Ans 4HP20 hab ich mich noch nicht herangetraut. Das ist ne Ecke herausfordernder. Komplexerer mechanischer Aufbau, zusätzlich Sensorik + elektronische Steuerung.

Einfach ein, zwei "gute" Gebrauchtgetriebe bunkern. Die benötigt man im Zweifelsfall für "hard parts". Die längerfristige Lagerung von Automatikgetrieben ist relativ unproblematisch.
Das Verschleißgeraffel ist weniger das Problem.

Für eine Überholung kann man grob 3-5k einplanen. Wenn sonst nix hin ist (siehe "hard parts"). Zuzüglich Austausch des Getriebes am Fahrzeug.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Frage ich den Besitzer des Getriebes nochmal genauer

Das wäre klasse.

vor 9 Minuten schrieb PuckX2:

überholtes 4HP20 aus einem Xantia in einem XM zu verpflanzen

Aus meiner vagen Erinnerung:

Es gibt wohl geringfügige Übersetzungsunterscheide - ansonsten Unterschied bezüglich Getriebesteuergerät - mit dem vom XM gehts dann, mit dem vom Xantia nicht (und umgekehrt). bitte korrigieren, wenn nicht zutreffend.

vor 12 Minuten schrieb PuckX2:

zumindest das AL4 überholt

Das hilft uns ja nicht - es sei denn er macht auch 4HP20.  Zumal das AL4 deutlich haltbarer ist, wäre das 4HP20 so haltbar, wären noch viiiele  3.0 Riemen XM und Xantia nicht geschlachtet.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Einfach ein, zwei "gute" Gebrauchtgetriebe bunkern

😄......Scherzkeks......wenn das mal so einfach wäre. Defekte einzusammeln klappt da schon eher. Und dann aufmachen und schauen, was die Wundertüte drin hat.

Ich hab in den letzten Jahren ein halbes Dutzend oder mehr davon gesammelt. Es gibt genügend V6e, die wegen Rost oder aus irgendeinem anderen Grund zersägt werden.

Eine Wundertüte ist natürlich ein jedes. Jedes einzelne Bauteil muss vor Wiederverwendung geprüft werden.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab in den letzten Jahren ein halbes Dutzend oder mehr davon gesammelt

Gut gemacht.  Ist aber heute deutlich weniger der Fall.  Und die Arbeit ein defektes Getriebe heraus zu schlachten, macht sich kaum jemand mehr.  Motoren will ja auch keiner .

Also warum sich die Arbeit machen. Du bist als organisierter Auskenner mit Platz, nicht der Normalfall.

Soweit ich weiß geht bei ZF selber nichts mehr , bei Citroen war halt die Lebenszeit so bei 160000km angesiedelt, Ersatzteile gibt es nur aus gebrauchten Getriebe , ist auch nicht verwunderlich.

vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Kann glaube ich nur jemand beurteilen, der schon mehrfach so ein Getriebe überholt, bzw. erfolgreich dran gearbeitet hat. Das sind glaube ich nicht so viele. Es gab mal einen bebilderten Faden, wie das jemand gemacht hat, der das angeblich zum ersten Mal gemacht hat. Ich denke die Bilder mit den überananderliegenden  Zahnrädern, haben viele abgeschreckt, so ein Getriebe mal zu öffnen. 

Ich denke das ist der Thread, aus 2011. Leider keine Bilder mehr vorhanden.

Ich habe den als Kopie mit Bildern abgespeichert.

Ist eine Worddatei.

Stelle ich gern zur Verfügung. Muss aber jemand anderes hier einbringen. Computertechnisch bin ich Legasthenieker...

Und schreibt noch nicht mal Legastheniker richtig ;);) 

Gute Initiative, Frank. Sollten  Holgers Bilder alle wieder eingebunden werden können, dann muss ich meine nicht suchen.
Mein Sempf in aller Kürze: natürlich gibt es sicher noch Ersatzteile. Das 4HP20 war ja in verschiedenen Modellen verbaut, auch außerhalb unseres Xantia- und  XM Dunstkreises. Und eine Wandlerüberholung kriegt ein darauf spezialisierter Betrieb hin. 
Citroen und ZF fallen als Ersatzteil-Quelle fast aus, bzw. kennen sich mit den Dingern nur noch selten aus (Ausnahmen wie die von Eric mal außen vor gelassen). 
Heute muss man länger nach Lieferanten suchen. Aber es gibt sie. Ich bin nächste Woche wieder zu Hause und habe einige Getriebe-Links in meinen Favoriten auf dem Laptop abgelegt. Da kann ich gern prüfen, ob es noch was zu unserem 4HP20 gibt. 

Mein einziger Einwand wäre die Frage: wieviele XM/Xantia/Peugeot, etc. mit 4HP20 fahren noch, deren Besitzer eine Getriebeüberholung zahlen würden und wer kann das? Da ist der Umbau auf Schaltung billiger und (fast) einfacher. (Auch wenn ich NIE wieder den Kupplungszylinder mit Schlauch und Pedal ausbauen möchte!) 

Gruss Martin 

vor 21 Stunden schrieb fantaweather:

Ich habe den als Kopie mit Bildern abgespeichert.

Ist eine Worddatei.

Stelle ich gern zur Verfügung. Muss aber jemand anderes hier einbringen. Computertechnisch bin ich Legasthenieker...

Die Frage ist, ob die Bilder in der Word-Datei noch ihre originale Auflösung haben und / oder ob darauf alles notwendige erkennbar ist.

Traurig, dass neben so vielem anderen diese einzigartige Reportage von doxxit (der schon länger nicht hier zugegen war) nur noch bedingt brauchbar ist. Man sollte solche Dinge nie nur online publizieren, sondern auch lokal als gesetztes Dokument inklusive aller Bilder speichern. Gut dass ich, als es den Citdoks immer schlechter lief, einige der Anleitungen gesichert hatte und die auf meiner Dropbox zugänglich gemacht habe. Da sind auch echte Standard-Schätze bei, die nicht das Niveau der 4HP20-Überholung haben, aber viel öfter in der Praxis gebraucht werden.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

war ja in verschiedenen Modellen verbaut,

Dazu das hier:

• 1995–2004 Peugeot 406 V6 3.0
  • 1996– Mercedes-Benz Vito
  • 1996– Mercedes-Benz V-Class
  • 1997–2001 Citroën Xantia V6 3.0
  • 1997–2001 Citroën XM V6 3.0
  • 1997–1999 Peugeot 605 V6 3.0
  • 1998–2002 Alfa Romeo 166 V6 2.5, V6 3.0
  • 1998– Lancia Kappa, Phedra V6 3.0
  • 1998– Renault Laguna 3.0
  • 1998–2002 Renault Espace V6 3.0
  • 1999–2000 Renault Safrane V6 3.0 24V
  • 2001–2008 Citroën C5 V6 3.0
  • 2004–2010 Peugeot 407 2.2i
  • 2003–2006 Fiat Ducato 2.8 JTD (244 Baumuster)

Zur Teilebeschaffung gibts in der Tat manches noch problemlos und günstig z.B._

https://www.automatic-berger.de/ZF4HP20-Getriebe-Ersatzteile

Vito-Fahrer könne sich freuen (ungeprüft)

https://www.getriebe.nrw/Angebote/4hp20/

Klar, muss man erst mal nachhaken.

Video (gibts ein paar)

Weiter ACC-Fäden zu 4HP20

Was mich sehr interessiert: Kann man die Versionen vom 3.0 mit 207 PS vom C5, c8, Peugeots und Lagunas für XM/Xantia passend machen?

Mein Eindruck ist, dass die Getriebe dort besser /länger halten.

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Mein einziger Einwand wäre die Frage: wieviele XM/Xantia/Peugeot, etc. mit 4HP20 fahren noch, deren Besitzer eine Getriebeüberholung zahlen würden und wer kann das? Da ist der Umbau auf Schaltung billiger und (fast) einfacher.

Da sind wir an einem Punkt, den ich schon seit einigen Jahren nicht verstehe.  Wann setzt sich endlich die Einsicht bei den Fans durch, dass man eben auch mal 4-5 k in die Hand nehmen muss, um das eben zu reparieren.  Statt dessen wurden die Fahrzeuge billig abgestoßen - oft in ansonsten noch gutem Zustand und etliche unter 150tkm Laufleistung.

Schöne "Liebhaber" - im realen Leben würden sie achtkantig für immer aus dem Schlafzimmer fliegen :)). 

Gute Fahrzeuge mit Getriebeschaden sind so günstig bzw. so wenig wert, dass sie repariert einen Gutachtenwert haben, der die Investition recht sicher ganz wiederspiegelt.

Vom Antrieb her ist der 3.0 Riemen ansonsten sehr robust, die Teile billig und nichts spricht wirklich für die kleinen Motoren, wenn es eben nicht mehr um Daily driver, sondern um ein gelegentlich genutztes Liebhaberfahrzeug geht. Es wird bei XM/Xantia alles viel schneller gehen als beim CX. Wirklich gepflegte und rostarme  Riemen-V6 werden die teuersten werden. Und sie werden viel schneller teurer werden als es beim CX Turbo-GTI der Fall war.  Auch wegen der geringen übrigen Stückzahlen. Und so spritzig die Schalter V6 auch sind. Die Automaten Riemen-V6 XM/Xantia sind für mich die perfekte Kombination mit der Hydropneumatik.  Obwohl ich den Charme des raueren PRV nachvollziehen kann. Die etwas kastrierte Diravi vermisse ich nicht wirklich.  Also Leute: Aufwachen und jetzt tätig werden.

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 12 Stunden schrieb Frank (F):

Vom Antrieb her ist der 3.0 Riemen ansonsten sehr robust, die Teile billig und nichts spricht wirklich für die kleinen Motoren, wenn es eben nicht mehr um Daily driver, sondern um ein gelegentlich genutztes Liebhaberfahrzeug geht. Es wird bei XM/Xantia alles viel schneller gehen als beim CX. Wirklich gepflegte und rostarme  Riemen-V6 werden die teuersten werden. Und sie werden viel schneller teurer werden als es beim CX Turbo-GTI der Fall war.  Auch wegen der geringen übrigen Stückzahlen. Und so spritzig die Schalter V6 auch sind. Die Automaten Riemen-V6 XM/Xantia sind für mich die perfekte Kombination mit der Hydropneumatik.  Obwohl ich den Charme des raueren PRV nachvollziehen kann. Die etwas kastrierte Diravi vermisse ich nicht wirklich.  Also Leute: Aufwachen und jetzt tätig werden.

Da ich nur über Liebhaberfahrzeuge verfüge, müssen regelmäßig alle mal ran, auch mein Riemen-V6 (allerdings mit Schaltung), zumal mein Arbeitsweg einfach 60km beträgt. Mit dem XM bin ich jetzt in einem Jahr ca. 16.000 km gefahren. Das einzige Problem, das der XM hat, ist sein Drang ständig sein Revier zu markieren.

Ich habe mich bewusst für einen Schalter entschieden, weil mir die Automatikprobleme bekannt waren. Aber von seinem Charakter her, müsste er eigentlich einen Automaten haben. Ich vergesse regelmäßig runter zu schalten, oder die Kupplung zu treten, wenn ich so vor mich hincruise.

Am 22.7.2025 um 23:11 schrieb HDI JUNKIE:

Soweit ich weiß geht bei ZF selber nichts mehr , bei Citroen war halt die Lebenszeit so bei 160000km angesiedelt, Ersatzteile gibt es nur aus gebrauchten Getriebe , ist auch nicht verwunderlich.

Die obere Grenze der "Lebenszeit" lag bei meinem 4HP20 bei 210.000 km - aber bitte nicht nachmachen - hatte es damals aus Unkenntnis laufen lassen.

Bearbeitet ( von xantiboy)

vor 54 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Da ich nur über Liebhaberfahrzeuge verfüge, müssen regelmäßig alle mal ran, auch mein Riemen-V6 (allerdings mit Schaltung), zumal mein Arbeitsweg einfach 60km beträgt. Mit dem XM bin ich jetzt in einem Jahr ca. 16.000 km gefahren. Das einzige Problem, das der XM hat, ist sein Drang ständig sein Revier zu markieren.

Ich habe mich bewusst für einen Schalter entschieden, weil mir die Automatikprobleme bekannt waren. Aber von seinem Charakter her, müsste er eigentlich einen Automaten haben. Ich vergesse regelmäßig runter zu schalten, oder die Kupplung zu treten, wenn ich so vor mich hincruise.

Die Lösung für ein problemfreies 4HP20 sind eine Getriebespülung im 60.000km Rhythmus und Vermeidung von hohen Drehzahlen im S-Modus, meine individuelle Erfahrung nach 250.000km.

vor 15 Minuten schrieb xantiboy:

Die Lösung für ein problemfreies 4HP20 sind eine Getriebespülung im 60.000km Rhythmus und Vermeidung von hohen Drehzahlen im S-Modus, meine individuelle Erfahrung nach 250.000km.

Gibt es Vergleichserfahrungen mit hohen Drehzahlen im S-Modus?

Ich glaube eher nicht und kann nur aus meiner subjektiven Sicht nach 21 Jahren und 4 Monaten Fahrpraxis berichten.

Wer fährt ein 4HP20 ständig im S-Modus ? Die Schaltcharakteristik ändert sich auch in Stellung D, wenn sich die Fahrweise ändert. 

Im Stadtverkehr bin ich mit Stufe 3 unterwegs, der V6 ist kein Drehmomentmonster und braucht Drehzahl.

Ich genieße das Opa-Image, auch gern mit BMW Driver, die nach dem Überholvorgang gern mal  "schneiden" und ihren 60k 3er inkl. vorderasiatischem Charme spurwechseln..

Ich habe im Januar 2016 meinen ersten XM (ES9J4 mit 4HP20) mit 137'700km gekauft, eine Getriebespülung mit 140'000km machen lassen und im Oktober 2019 mit 160'000km an Q&K nach Polen verkauft. Der XM mit dem 4HP20 hat mir sehr gut gefallen, ihn jedoch aufgrund der Getriebeproblematik und einem Angebot eines XM mit Riemen V6 und Schaltgetriebe abgestossen.

vor 23 Stunden schrieb xantiboy:

Im Stadtverkehr bin ich mit Stufe 3 unterwegs, der V6 ist kein Drehmomentmonster und braucht Drehzahl.

Das muss ich widersprechen.
Der ES9 V6 ist eben eine Drehmomentmaschine. Auto beschleunigt kräftig und mühelos unter 2000 U/min, fast wie ein Turbo-Diesel Motor. Ich käme nie auf die Idee, nur bis Stufe 3 in der Stadt zu fahren - außer vielleicht dass auf dem 4en er viel zu schnell fahren würde.

vor 23 Stunden schrieb xantiboy:

ihren 60k 3er inkl. vorderasiatischem Charme

👌🤣

Am 24.7.2025 um 00:27 schrieb Frank (F):

Die Automaten Riemen-V6 XM/Xantia sind für mich die perfekte Kombination mit der Hydropneumatik.

Ich bin auch bei Dir, so sehr ich das Schaltgetriebe mag (vor allem mit hydraulischen Kupplung+ Seilgetriebe). Generell passt die Automatik zur Hydropneumatik sehr gut. Im CX finde ich diese Kombination besonders lecker. Nun, mit dem leisen, weichen 6-Zylinder Riemenmotor wird das eine andere Sache. Ich behaupte sogar, der ES9 V6 ist der beste Motor, der in einem Hydropneumat jemals eingebaut wurde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.