8. August 20251 J. Am 22.7.2025 um 18:16 schrieb zitronabx: Hallo Frank, es scheint bei ZF im der Classic Abteilung noch etwas zu gehen. Klang aber auch so, das sie die Überholung wohl auch einstellen werden. Die Getriebe werden im Austausch auch teurer. Gerne Frage ich den Besitzer des Getriebes nochmal genauer. Er hat das wohl schon öfters machen lassen und steht ganz gut mit ZF. Grüße Eric Ich habe heute mit dem Besitzer nochmal telefoniert, und die Ersatzteilesituation soll wohl wieder etwas besser laufen. Er telefoniert heute auch nochmal mit ZF, da wohl schon das nächste für ihn überholt wird. Frank(F) am Montag ist der Besitzer bei mir, ich würde vorschlagen ihr könnt euch dann mal telefonisch besprechen und du kannst dann die Erfahrungen gerne hier auflisten. Grüße Eric
26. September 202526. Sep Ersteller Am 8.8.2025 um 14:11 schrieb zitronabx: ihr könnt euch dann mal telefonisch besprechen mittlerweile haben wir gesprochen und aktuell stellt sich die Situation wie folgt dar. Zur Zeit sind wieder alle Teile zur Überholung zu bekommen und ZF Classic bietet die Überholung für 3300.- euro incl. MwSt an. Voraussetzung ist, dass das Getriebe keine Gehäuseschäden hat und NICHT bereits für Reperaturversuche geöffnet wurde. Bitte aber den aktuellen Tagespreis erfragen, der etwas schwanken kann. Wie lange die erfreuliche Situation so bleibt, ist aber nicht vorhersagbar. Sich ein Getriebe überholt hin zu legen ist für Besitzer gepflegter XM Riemen V6 XM also eine Überlegung wert. Wegen dem Garantiebeginn gibt es eine gewisse Flexibilität, sofern das Getriebe durch eine namhafte Werkstatt eingebaut wird und damit der fachgerechte Einbau und Beginn der Nutzung zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Das ist aber im Einzelfall mit ZF Classic zu besprechen. Ebenso bestätigte sich erneut, dass Teilölwechsel / Spülung alle 50tkm die Lebensdauer erheblich verlängern. Der Gesprächspartner hat mehrere XM in der Familie über viele Jahre in regelmäßiger Nutzung und entsprechende Erfahrung. Alle Fahrzeuge werden auf Top-Niveau gehalten. Bearbeitet (26. September 202526. Sep von Frank (F))
27. September 202527. Sep 3 hours ago, Frank (F) said: Wegen dem Garantiebeginn gibt es eine gewisse Flexibilität, sofern das Getriebe durch eine namhafte Werkstatt eingebaut wird und damit der fachgerechte Einbau und Beginn der Nutzung zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Das ist aber im Einzelfall mit ZF Classic zu besprechen. Diese "gewisse Flexibilität" ist im Sinne von Monaten zu verstehen. Wichtiger: Garantie bekommt auch der "Daheimschraubende", so lautete zumindest meine damalige Absprache mit dem Häuptling meiner lokalen ZF-Niederlassung. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass Einbau und Inbetriebnahme nach Herstellervorgaben erfolgen. 3 hours ago, Frank (F) said: [...] ZF Classic bietet die Überholung für 3300.- euro incl. MwSt an. ? Ich habe Mitte 2019 ein Angebot erstellen lassen zur Überholung eines 4HP20. Kostenpunkt 3275,86 brutto. Ich halte es für unmöglich, dass der Preis seitdem um lediglich 0,73 Prozent gestiegen sein soll. Was genau ist in dem Preis enthalten? Wärmetauscher (damals 349 netto), Multischalter (damals 240 netto), Wandler (damals 456 netto)? Jetzt, wo ich nochmal ins Angebot geschaut habe, war dort noch nichtmal ne neue Ölpumpe aufgeführt, also nochmal ~300 obendrauf. 12 Stunden zu 97 netto, sowas klickt heute auch nicht mehr. 3 hours ago, Frank (F) said: Sich ein Getriebe überholt hin zu legen ist für Besitzer gepflegter XM Riemen V6 XM also eine Überlegung wert. Sowas kann ob der überschaubaren Kosten empfehlenswert sein. Ich habe 2019 ein frisches ZF-AT-Getriebe eingebunkert. Man benötigt dazu (wie auch für eine Überholung) natürlich erstmal ein Getriebe welches man ZF hinwerfen kann, das bekommt man aber quasi für fast umsonst an jeder zweiten Ecke halb geschenkt (noch). Bearbeitet (27. September 202527. Sep von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren