Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage nachrüsten CX

Hervorgehobene Antworten

Ich überlege stark beim CX ne Klimaanlage nachzurüsten.

Zum 40 Geburtstag , nächstes Jahr , wäre das schon ein schönes Upgrade. 

Was bräuchte ich da für Teile ?

So grob weiß ich es natürlich , aber es gibt sicher Teile die nur schwer zu beschaffen sind. Vielleicht hat ja jemand die Teile dafür auch. 

Doppellüfter sind jedenfalls schon drin.

Bearbeitet ( von Frank M)

Idealerweise ein Spenderfahrzeug...

Was mir ad hoc einfällt an Teilen:

Kabelbaum, Kondensator, Verdampfer, Schläuche, Kompressor mit Halterung und Spannrolle, Riemenscheibe, HD-Pumpe mit Direktantrieb nebst Leitung, Doppelriemenscheibe mit Nabe, Elektroventil Leerlaufanhebung mit Schläuchen und T-Stücken, Bedienteil Innenraum, Luftkanal für Umluft

Für Automatik oder Schalter?  Etliches jeweils anders.  Wirklich komplette Kits nur sehr selten im Angebot. Spender kaufen oder selbst aus Spender ausbauen.

Gibts über die Jahre nicht nur einen Faden zu.  Alles schon genauestens erläutert. U.a. auch von mir.  

Archiviere / markiere  Beiträge nicht, deshalb müssen da andere ran .

Werkstatt -Einbau/ Umbau einer gebrauchten Anlage mit nötiger Teilüberholung dürfte heute bei 4k liegen - wenn es überhaupt einer machen würde.

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Idealerweise ein Spenderfahrzeug...

Was mir ad hoc einfällt an Teilen:

Kabelbaum, Kondensator, Verdampfer, Schläuche, Kompressor mit Halterung und Spannrolle, Riemenscheibe, HD-Pumpe mit Direktantrieb nebst Leitung, Doppelriemenscheibe mit Nabe, Elektroventil Leerlaufanhebung mit Schläuchen und T-Stücken, Bedienteil Innenraum, Luftkanal für Umluft

+ Trockner mit Halterung und Druckschalter, Expansionsventil...

• Ersteller

Danke für den Input. 
Ich weiß noch nicht wann und wie ich das umsetzen will, aber das hilft schon mal weiter. 

Hab das bislang nur am AX und BX (mehrfach) praktiziert, ist schon mit etwas Arbeit verbunden. Komplettes Spenderfahrzeug in passender Ausführung (hier also S2 IE BVM5) macht es erheblich einfacher.

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Komplettes Spenderfahrzeug in passender Ausführung (hier also S2 IE BVM5) macht es erheblich einfacher.

Ja, macht tatsächlich am meisten Sinn. 

vor 8 Stunden schrieb Frank M:

Was bräuchte ich da für Teile ?

Nicht vergessen: Am Lüfterhebel (zumindest bei der Serie 1, bei S2 wird es nicht anders sein) ist ein Mikroschalter dran der bei Innen-Umluft die Klima abschaltet.

vor 9 Minuten schrieb René Mansveld:

Nicht vergessen: Am Lüfterhebel (zumindest bei der Serie 1, bei S2 wird es nicht anders sein) ist ein Mikroschalter dran der bei Innen-Umluft die Klima abschaltet.

Der Mikroschalter am Lüfterhebel des S1 schaltet ausschließlich die Umluftklappe, hat keinen Einfluß auf die Klimaanlage. Beim Einschalten der Klimaanlage wird das Gebläse auf Stufe 1 eingeschaltet.

Bei Serie 2 bleibt die Klimaanlage im Umluftbetrieb selbstverständlich auch aktiviert, es gibt sogar extra den Taster mit zwei Schneeflocken der nichts anderes  macht als auf Umluft zu schalten für maximale Kühlleistung.

Für die Nachrüstung einer Serie 1 BVM5 Klima habe ich vor 5 Jahren eine komplette Teileliste mit Beschaffungsquellen und Preisen ausgearbeitet. Ausgerüstet mit dieser Liste kommst Du als erfolgreicher E-Teile-Jäger auch ans Ziel, ohne gleich einen ganzen Schlachter kaufen zu müssen. Bei Interesse bitte eine PN.

René wird sich sicherlich noch gut bei meinem CX an die werksgetreue Montage im Motorraum, respektive des Klimakompressors, des Kondensators, der Hydraulikpumpe jeweils mit originaler Halterung, Spiralleitung etc. erinnern.

Optimierungspotenzial steckt in der Auswahl des Verdampfers und der Stellklappenbeschichtung im Heizungskanal (Moosgummi anstelle von Schaumstoff), der Kompressorwahl und der sauberen Verlegung des Lüftungsschlauchs zu der linken und rechten Austrittsdüse.

Verzichten möchte ich auf die Klimaanlage nicht mehr, weshalb ich den Aufwand auch heute nicht scheuen würde.

Am 24.7.2025 um 08:42 schrieb bx-basis:

Der Mikroschalter am Lüfterhebel des S1 schaltet ausschließlich die Umluftklappe, hat keinen Einfluß auf die Klimaanlage.

Wieso ist dieser denn dann beim CX Turbo S1 MIT Klima drin und beim CX Turbo S1 OHNE Klima nicht?

vor 22 Stunden schrieb iCX:

René wird sich sicherlich noch gut bei meinem CX an die werksgetreue Montage im Motorraum, respektive des Klimakompressors, des Kondensators, der Hydraulikpumpe jeweils mit originaler Halterung, Spiralleitung etc. erinnern.

Oh ja, und ich warte noch immer auf die Vorführung des fertigen Fahrzeugs ;) 

vor 30 Minuten schrieb René Mansveld:

Wieso ist dieser denn dann beim CX Turbo S1 MIT Klima drin und beim CX Turbo S1 OHNE Klima nicht?

weil nur CX mit Klima die Umluftfunktion haben, und zwar sowohl Serie 1 als auch Serie 2

Moin,das habe ich 2004 bei unseren Saugdieselbreak gemacht.Ich hatte ein Spenderfahrzeug und eon Referenzfahrzeug zum Kontrollieren.

Damit war es deutlich einfacher als ohne,plus natürlich alle Orginal Citroen Servise Unterlagen.

Falls du Teile von der Serie 2 Orginalanlage brauchst,habe ich noch die HP-Pumpe und den Halter mit Leitung Plus Kleinteile.

Gruß der Dirk

Hallo Dirk, dann Postfach ist voll.

Hallo,jetzt ist wieder etwas Platz.

• Ersteller

Ich werde mal nach einem guten Spender ausschau halten. Allerdings muss ich dafür erstmal einen geeigneten Abstellort finden . 

Vor der A-Säule abschneiden und im Kofferraum vom Break lagern...

vor 23 Stunden schrieb Andreas Strunk:

weil nur CX mit Klima die Umluftfunktion haben, und zwar sowohl Serie 1 als auch Serie 2

Dann gehört dieser Schalter aber doch zur Klimaanlage, so wie ich es geschrieben habe.

Er ist nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut, hat aber ansonsten nichts damit zu tun.

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Dann gehört dieser Schalter aber doch zur Klimaanlage, so wie ich es geschrieben habe.

Du hast geschrieben dass der Schalter die Klimaanlage ausschaltet und das ist falsch

Die Umluftfunktion gibt es nur bei den Klima-CX. Über dem Handschuhfach ist ein Blech was zur Heraustrennung vorbereitet ist. Sinn ist, die bereits vorgekühlte Luft im Innenraum

anzusaugen und weiter herunter zu kühlen. Frischluftzufuhr ist dann aber eben abgestellt.  Beim Serie 2 schaltbar mit der Taste mit dem Doppelsternchen.  Allerdings gibt es beim Serie 1 keinen solchen Drückschalter und es wird über die Schieberegler bzw. den Drehregler eingeschaltet. Wann genau, ist mir entfallen, das Geschraube am  letzten Klima CX S1 ist schon zu lange her.

Beim S2 ohne Klima schaltet die rechte Taste die Luftzufuhr ab und eben auch das Gebläse, dass sonst heiß laufen würde.  Hat mich schon immer gestört. Warum sie die Umluftfunktion nicht auch bei den Standard-CX zumindest als extra angeboten haben, ist unverständlich. So könnte man eben im Winter bereits erwärmte Luft ansaugen lassen und die Heizungsleistung beschleunigen. Oder man hätte bei Gerüchen von aussen noch die Möglichkeit, innen das Gebläse bei beschlagener Scheibe zu nutzen. Das sollte der Gebläse-Motor wohl aushalten. Kann der etwas versierte Schrauber jedenfalls nachrüsten. Die kastenförmige Erweiterung am Ansaugkasten im Motorraum , die das Loch des herausgetrennten Blechs über dem Handschufach mit dem Kasten verbindet kann man sich auch aus Alublech selbst bauen, falls man das original aus einem Klima CX nicht hat ( auch von einen CX mit Nachrüst-Klimaanlage aus dem Zubehör). Dann muss nur die Abschaltung des Lüfters noch unterbunden werden, wenn man die Taste drückt. Bei S1 kann man einen Innenlichtschalter oder Heckscheibenheizungsschalter dafür zweckentfremden.

vor 1 Minute schrieb Frank (F):

Allerdings gibt es beim Serie 1 keinen solchen Drückschalter und es wird über die Schieberegler bzw. den Drehregler eingeschaltet. Wann genau, ist mir entfallen, das Geschraube am  letzten Klima CX S1 ist schon zu lange her.

Habe den Schaltplan noch grob vor Augen, da gibt es nur eine einzige Verbindung zum Stellmotor der Umluftklappe, nämlich den doppelten Mikrotaster am Lüftungshebel.

Wenn man den ganz nach hinten zieht ist das Gebläse aus und die Klappe zu. Schaltet man die Klima ein läuft der Lüfter auf kleinster Stufe - deshalb mußte da die Umluftklappe rein.

Ein Umluftschalter lässt sich mit einem Doppelrelais sehr einfach nachrüsten, habe das hier kürzlich gepostet. Die Kühlleistung bei hohen Temperaturen wird damit lt. Besitzer des CX deutlich besser (Familiale Saugdiesel mit Werksklima).

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

schaltet man die Klima ein läuft der Lüfter auf kleinster Stufe - deshalb mußte da die Umluftklappe rein.

Aber der wird ja nicht immer die Aussenluftzufuhr schließen und gleich nur Innenraumluft kühlen.  Ich meine, dass das damit zusammenhängt, wie weit man den Regler auf kalt stellt, bzw. dieser dann das Signal gibt die Außenluftzufuhr abzustellen. Also Bitte an alle S1 Fahrer mit Klima, die einwandfrei funktioniert: Mit Helfer nachschauen, wann die Klappe sich bewegt.

Die Klappe bewegt sich nur wenn man den Lüfterhebel ganz nach hinten zieht. Vom Klimadrehregler gibt es keine Verbindung zur Umluftklappe. Selbst bri voll aufgedrehtem Regler bleibt die Umluftklappe unbewegt.

Die Umluftklappe mußte sein weil der Drehregler der Klima das Gebläse zwangsweise einschaltet. Würde man mit dem Lüfterhebel nur die Luftzufuhr schließen und?dann die Klimaanlage einschalten hätte der nun laufende Lüftermotor keine Luftzufuhr mehr.

• 8 Monate später...

Lieber spät als nie:

Die Umlaufklappe geht beim Serie 1 Klima auf Umlauft, wenn

1. der Lüfterhebel ganz nach unten gestellt wird. Das gleiche passiert auch bei Non-Klima, allerdings bewirkt es nur, daß keine Aussenluft mehr reinkommt. Wegen dem Güllewagen neben der Landstraße und so.

oder

1. der Klimaregler GANZ aufgedreht wird. Dafür ist extra ein mehrpoliger Schalter direkt an der Welle des Klimaschalters verantwortlich. Hat Priorität, also egal wie der Lüfterhebel steht.

Die Angaben beziehen sich zumindest auf GTI Turbo Serie 1.

Kann gut sein, dass frühe Modelle anders funktionierten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.