12. April12. Apr Vor 16 Minuten, sven dreiaxa schrieb:der Klimaregler GANZ aufgedreht wird. Dafür ist extra ein mehrpoliger Schalter direkt an der Welle des Klimaschalters verantwortlich. Hat Priorität, also egal wie der Lüfterhebel steht.Dem muß ich widersprechen. Laut Schaltplan hängt die Umluftklappe beim GTi Turbo S1 ausschließlich an den 2 Mikrotastern die vom Lüfterhebel betätigt werden, und bei keinem der beiden S1 Turbo die in den letzten 12 Monaten hier waren habe ich eine Bewegung der Umluftklappe in Zusammenhang mit dem Drehregler der Klimaanlage fetstellen können. Beim 85er Familiale 2.5D war die Schaltung identisch.Die von Dir beschriebene Funktion habe ich nur im Schaltplan deutlich älterer CXe gefunden (z.B. Prestige Mj.79), zumindest die Modelle ab 1983 haben das offenbar nicht mehr. Bearbeitet (12. April12. Apr von bx-basis)
12. April12. Apr Dann haben wir ein Mysterium 😉Der original Klimaschalter 75516537 hat diese Kontakte und wurde bis zum Schluss in Serie 1 verbaut. (Auf ebäi wird einer kostengünstig verkauft, da sieht man die Kontakte wunderbar).Ich habe eine komplette original Klimaausstattung Benziner Bj. 84 bekommen und da war diese Funktion genau so. Diese verrichtet nun ihre Arbeit in meinem Turbo.Vor 26 Minuten, bx-basis schrieb:Dem muß ich widersprechen. Laut Schaltplan hängt die Umluftklappe beim GTi Turbo S1 ausschließlich an den 2 Mikrotastern die vom Lüfterhebel betätigt werden, Hat der wirklich 2 Mikroschalter? Warum?Sind die beide an der Endposition des Lüfterhebels?
12. April12. Apr Mag sein daß der Drehschalter die Kontakte hat, aber bei Baujahr 1985 sind die ganz sicher nicht angeschlossen. Die 2 Mikroschalter werden simultan durch den Lüfterhebel betätigt und stellen wie gesagt bei diesem Baujahr die einzige Verbindung zum Stellmotor der Umluftklappe dar.
12. April12. Apr Dann muss die Klimaanlage, welche ich bekommen habe, älter sein. Ab wann gab es die automatische Temperaturregelung? Denn die war auch dabei. Deswegen hat der Kabelbaum super in den Turbo gepasst.
12. April12. Apr Hab gerade nochmal kurz Schaltpläne geguckt, scheinbar fiel diese Funktion nicht gleichzeitig bei allen Modellen weg und es gab sie auch in Kombination mit der Temperaturregelung. Bearbeitet (12. April12. Apr von bx-basis)
23. April23. Apr Ich würde bei Vintageair.com eine universal Klimaanlage kaufen und die einbauen.Die Klimaanlage vom CX taugt nicht viel. Die Amis bauen wirklich gute Anlagen. Du musst natürlich einiges anfertigen können.Egal was du machst, der Kühler muss auf jeden Fall der Leistung entsprechen sonst hast du massive Temeraturprobleme.
24. April24. Apr 15 Stunden her, bernd_bln schrieb:Ich würde bei Vintageair.com eine universal Klimaanlage kaufen und die einbauen.Die Klimaanlage vom CX taugt nicht viel. Die Amis bauen wirklich gute Anlagen. Du musst natürlich einiges anfertigen können.Egal was du machst, der Kühler muss auf jeden Fall der Leistung entsprechen sonst hast du massive Temeraturprobleme.Hat das jemand im CX gemacht?Hat Vintageair Vertretung in Deutschland oder in der EU?
24. April24. Apr 17 Stunden her, bernd_bln schrieb:Die Klimaanlage vom CX taugt nicht viel. Die Amis bauen wirklich gute Anlagen. Du musst natürlich einiges anfertigen können.Was genau taugt da nicht viel? Bekanntermaßen ist die gesamte Lüftungsanlage nicht sehr effektiv, was wiederum die Effizienz der Klimaanlage einschränkt. Zudem sind die Heizungskästen nach 40 oder mehr Jahren an allen Ecken undicht was die Sache nicht verbessert.Würdest Du tatsächlich den kompletten Heizungskasten gegen was anderes austauschen wollen? Und dann die Komponenten im Motorraum irgendwie reinfrickeln so wie in den 80ern bei den DIAVIA-Anlagen zum Nachrüsten? Ich glaube nicht daß VintageAir da insgesamt viel an Komponenten beisteuern kann.Ich werde demnächst eine Anlage nachrüsten, ich kann dann ja mal berichten wenn es so weit ist. Es wird eine Werksanlage im Serie 2, an Optimierungen ist geplant den Heizungskasten an den Klappen ordentlich abzudichten und zur Leistungsoptimierung die zweite Lüfterstufe druckabhängig zu schalten (2. Stufe ab 17 bar). Mal gucken was die dann so bringt, mit der Anlage in unserer TD2 Limo war ich bislang recht zufrieden, leider ist die jetzt irgendwo undicht - nach 38 Jahren kann das mal vorkommen... Bearbeitet (24. April24. Apr von bx-basis)
28. April28. Apr Zeit: 24.4.2026 um 12:13, bx-basis schrieb:Ich werde demnächst eine Anlage nachrüsten, ich kann dann ja mal berichten wenn es so weit ist. Es wird eine Werksanlage im Serie 2, an Optimierungen ist geplant den Heizungskasten an den Klappen ordentlich abzudichten und zur Leistungsoptimierung die zweite Lüfterstufe druckabhängig zu schalten (2. Stufe ab 17 bar).Ich bin da gespannt, halte uns bitte auf den Laufenden.Zeit: 24.4.2026 um 12:13, bx-basis schrieb:Bekanntermaßen ist die gesamte Lüftungsanlage nicht sehr effektiv, was wiederum die Effizienz der Klimaanlage einschränkt.Was hälst Du für die Ursache? Manche erwähnen der hohen Ablass-Druck im Innenraum des CX, also dass das Gebläse es zu schwer hat, weil das Innenraum schlecht "auszulüften" sei. Ich erinnere mich an jemands Beitrag über 2 PC-Kühler in der C-Säule zu montieren.
28. April28. Apr Ich habe gerade eine original Klima in meinem GTI Turbo 1 nachgerüstet. r134aAn der Auslassdüse Mittelkonsole messe ich 3° Celsius bei Lüfterstufe 3 und 20° Außentemperatur. Kälter wird's nicht, allerdings hatte ich noch keine Möglichkeit bei heisseren Temperaturen zu messen. Der Sommer kommt ja erst noch. Ich glaube, der immerwarme Wärmetauscher ist auch suboptimal. Vielleicht wäre ein Ventil im Heizkreislauf die Lösung. Dann würde man viel Hitze aus dem Lüfterkasten rausbringen.Als Kondensator habe ich einen vom Saab 900 I verwendet. Der hat die gleichen Anschlussgewinde wie der Originale, allerdings stimmt die Ausrichtung nicht. Gerade statt 90°. Ist aber egal, da die Schläuche eh neu gemacht werden.
28. April28. Apr Bei 35°C hat die Anlage schon arge Mühe, im Umluftbetrieb sind aber erträgliche Temperaturen erreichbar so lange man fährt. Bei längeren Standzeiten (Stau) wird es spürbar wärmer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren