Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2 HDi Servolenkungpumpe öffnen?

Hervorgehobene Antworten

Weiß jemandem vielleicht wie man die elektrische Servolenkungspumpe vom C6 2.2HDi und einige C5 (und Peugeot) öffnet?

Ich habe die Schrauben aus der Deckel an der Motorseite entfernt. Der Deckel ist auch lose, aber weiter als 2 mm bis 3 mm bekomme ich sie nicht ab.

Ich habe die Pumpe natürlich aus dem Auto ausgebaut, sie liegt auf der Werkbank.

Mach doch mal Bilder.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hier die ausgebaute Pumpe mit der motorseitige Deckel (dort wo der Hammer liegt) erstmal wieder festgeschraubt.

large.C6Lenkungpumpe_s.jpg.64729b9f8a36b34f64dfafc913dae158.jpg

vor 25 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

der motorseitige Deckel (dort wo der Hammer liegt)

Im Deckel dürften die Magneten an der Wandung sein. Dementsprechend geht der schwer runter zu ziehen. Das hintere Rotorlager ist ein Gleitlager das geht relativ leicht.

Den Alublock in den Schraubstock und den Deckel abziehen.

• Ersteller

Danke! Guter Vorschlag! Das werde ich morgen versuchen (und hier berichten).

NEIN: Kein guter Vorschlag, siehe hier unten.

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

• Ersteller

Das

17 hours ago, Icksemm said:

Im Deckel dürften die Magneten an der Wandung sein. Dementsprechend geht der schwer runter zu ziehen. Das hintere Rotorlager ist ein Gleitlager das geht relativ leicht.

Den Alublock in den Schraubstock und den Deckel abziehen.

Das war KEIN guter Vorschlag! Dies für Personen die dies später eventuell mal lesen. Man kann den Deckel NICHT einfach abziehen!
(Icksemm, dies bitte nicht als Kritik sondern als Korrektur auffassen).

Das Öffnen der Pump geht wie folgt:
1) Isolierung vom Pumpengehäuse entfernen. Das geht etwas mühsam, die Isolierung ist fest geklebt. Mit einen großen Schraubenzieher zwischen Isolierung und Pumpengehäuse herumstochern, hilft.

2) Die eigentliche Pumpe entfernen (vier Schraube).

3) Dann sieht man folgendes:
large.C6LenkungspumpeSchrauben.jpg.e7c41a1ba7ef7a0ace51d88d11bfc73d.jpg

4) Die drei Kreuzschlitzschrauben entfernen

5) Erst dann kann man den Deckel an der andere Seite problemlos ohne Kraft zu benötigen abziehen.

Dann sieht man folgendes:

large.C6LenkungspumpeIntern2.jpg.5e5dcc665aa8d8abdbf525078b88b1e0.jpg

Hier noch ein Bild der Platine die man soweit ich es feststellen kann nicht heraus bekommt, sie ist mitsamt den schwarzen Plastikrahmen mit Kit oder so auf dem Deckel montiert.
large.C6LenkungspumpePCB.jpg.c580c1cbd5f7c4b21797ede2b9d66a5c.jpg

vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Man kann den Deckel NICHT einfach abziehen!

Gut zu wissen. 

Aber ich sehe den Motor nicht. Ich denke nicht, daß es an der Elektronik liegt außer die Kondensatoren wären Schrott. 

Ich denke eher motorseitig liegt der Fehler.

• Ersteller

Der Motor  befindet sich unter der Deckel (mit vier Schrauben) im linken Teil im zweiten Foto hieroben. Warum sollte der Motor kaputt sein? Der letzte Zustand im Auto war dass das Lenkungs CAN-BUS Modul gar nicht erkannt wurde.

vor 2 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Der letzte Zustand im Auto war dass das Lenkungs CAN-BUS Modul gar nicht erkannt wurde.

Sicher?

Irgendwo in einem Forum hatte ich von Problemen mit den Elektroantrieb der Pumpen gelesen, Kollektorkohlen abgenutzt oder verdreckt. 

Bei Can-Bus würde ich erstmal Kabelverbindungen vermuten. 

Läuft der Motor denn wenn du Spannung anlegst?

• Ersteller

Der Motor hat überhaupt keine Kollektorkohlen. Das scheint mir elektronische kommutierter Motor oder so zu sein. Ich denke die läuft nicht indem man einfach, direkt am Motor, Spannung anlegt.

large.C6LenkungspumpeMotor.jpg.0766545bb813ed67b2d752df43679bef.jpg

vor 8 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das scheint mir elektronische kommutierter Motor oder so zu sein. Ich denke die läuft nicht indem man einfach, direkt am Motor, Spannung anlegt.

Stimmt, laufen wird er aber man muß wissen wie er angeschlossen wird. 

• Ersteller

Das elektronisch Kommutieren macht die Elektronik auf der Platine. Auf der Platine sind drei Sensoren kreisförmig angeordnet. (2x 45 grad auseinander). Die (Hall?) Sensoren bestimmen wahrscheinlich die Position vom Rotor (die hat entsprechende Gegenteile) relativ zum Stator und bestromen die Spulen im Stator je nach Position vom Rotor. Ohne elektronische Ansteuerung dreht der Motor gar nicht.

vor 18 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ohne elektronische Ansteuerung dreht der Motor gar nicht.

Ich denke Vollast müsste er bei richtigem Anschluß laufen, nur nicht geregelt. 

Aber da müßte man jetzt Elektronikkenntnisse haben 

Das ist ein bürstenloser elektronisch kommutierter Motor, die 3 halbkreisförmig angeordenten Hallsensoren dienen der Rotorlageerfassung für den Microcontroller der dann die Leistungstufen für die 3 Phasen ansteuert. Die Drehzahl des Motors wird wahrscheinlich via CAN-Bus entsprechend gesteuert je nach erforderlicher Lenkunterstützung.

Da ist ohne Schaltplan alle Mühe vergeblich, ausser man würde einen groben Fehler sehen. Der Motor wird nur laufen wenn der Microcontroller die entsprechenden Daten über den CAN Bus erhält, aber da besteht ja keine Kommunikation, dies ist ja der Fehler. 

@ Jint : besteht die Möglichkeit dass Feuchtigkeit eingedrungen war ? Die Platine ist vorne zwar mit einem Lacküberzug geschützt, interesant wäre die Rückseit zu sehen , dort befinden sich auch die Leistungsstufen welche gegen das Gehäuse gepresst sind zwecks Kühlung.

• Ersteller
11 minutes ago, Fernand said:

Das ist ein bürstenloser elektronisch kommutierter Motor, die 3 halbkreisförmig angeordenten Hallsensoren dienen der Rotorlageerfassung für den Microcontroller der dann die Leistungstufen für die 3 Phasen ansteuert. Die Drehzahl des Motors wird wahrscheinlich via CAN-Bus entsprechend gesteuert je nach erforderlicher Lenkunterstützung.

Ja, das hatte ich (sinngemäß) bereits geschrieben. 

Da ist ohne Schaltplan alle Mühe vergeblich, ausser man würde einen groben Fehler sehen.

Ja.

Der Motor wird nur laufen wenn der Microcontroller die entsprechenden Daten über den CAN Bus erhält, aber da besteht ja keine Kommunikation, dies ist ja der Fehler. 

Das dachte ich auch. Aber vielleicht doch nicht. Wenn man das Modul am CAN BUS im Auto hängt dann messe ich ca. 60 Ohm über die beide CAN Leitungen, so wie es sein soll.
(Das heisst aber natürlich nicht das die Elektronik nicht trotzdem defekt sein kann.)

Ich baue Motor + Platine (ohne Pumpe) morgen mal im Auto ein und schliesse 12 V und CAN BUS an und starte den (Diesel)Motor und schaue was passiert.

@ Jint : besteht die Möglichkeit dass Feuchtigkeit eingedrungen war ?

Möglich ist viel, aber das weiss ich wirklich nicht.

Die Platine ist vorne zwar mit einem Lacküberzug geschützt,

Das ist kein Lack sondern ein weiches gummi-artiges Material.

interesant wäre die Rückseit zu sehen , dort befinden sich auch die Leistungsstufen welche gegen das Gehäuse gepresst sind zwecks Kühlung.

Ja, das hatte ich mehr oder weniger auch schon geschrieben. Die Platine sitzt bombenfest, die Rückseite werden wir erstmal nicht zur Gesicht bekommen.

Du könntest ja probieren die vier Schrauben auf der Platine zu lösen, vll kannst du sie dann rausnehmen und die rückseite inspizieren ... Vll ist es ja nur ein durchgebrannter mosfet?

• Ersteller
2 hours ago, baustromverteiler said:

Du könntest ja probieren die vier Schrauben auf der Platine zu lösen, vll kannst du sie dann rausnehmen und die rückseite inspizieren ... Vll ist es ja nur ein durchgebrannter mosfet?

Ich habe ja alle 6 Schrauben gelöst (siehe hieroben). Das ganze, Platine + Plastikteil darunter ist wohl am Aluminiumgehäuse festgeklebt. Wahrscheinlich für eine gute Wärmeabeleitung.

Wenn das ganze partout nicht mehr funktionieren möchte dann kann ich es mal mit gezielter Gewalt versuchen.

Hatte vor Jahren schon das Problem mit einer elektrischen Servopumpe bei meinem C5II,

und war sehr erstaunt was gefunden wurde.. 

large.IMG202507162143373.jpg.a8375da6763b1c9d817fbf570aa691e9.jpglarge.IMG202507162143253.jpg.b7c0ace30808caf0fcab9e15128371c5.jpg

Es war die Maxi Sicherung 80A, das was abgebrochen ist, war die Ursache, da ist der Kontakt einfach verbrannt und leitete nicht mehr.. 

Obwohl bei einer ersten Sichtung die ganze Sicherung in Ordnung schien und der Kontakt nach zweiten Besichtigung einfach weggebrochen ist.

Da fließt schon ordentlich Strom und belastet vermutlich sehr die stromführenden Teile. 

Wünsche weiterhin viel Erfolg, 

Beeindruckende Arbeit.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 40 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

festgeklebt

Ich bilde mir ein, daß ich vier Nietenköpfe auf der Platine sehe, oder sind das Schrauben der Leistungstransistoren ???

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

• Ersteller

Da 12 Volt am großen 2-poligen Stecker anliegt wird es wohl nicht an der Sicherung liegen.

Ich sehe keine Nietenköpfe. Nur Schrauben und die habe ich schon entfernt gehabt.

large.C6LenkungspumpePCBonly.jpg.e0ef33f43da4cfdc42d4a3bace26834a.jpg

vor 35 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Da 12 Volt am großen 2-poligen Stecker anliegt wird es wohl nicht an der Sicherung liegen

Wurde auch mit meiner defekten Sicherung gemessen, unter Last dann keine Funktion. 

Wollte hier nur einen gut gemeinten Ansatz mitteilen mit ungewöhnlicher Problematik. 

Weiterhin gutes gelingen.. 

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller
13 minutes ago, marinkoc6 said:

Wurde auch mit meiner defekten Sicherung gemessen, unter Last dann keine Funktion. 

Wollte hier nur einen gut gemeinten Ansatz mitteilen mit ungewöhnlicher Problematik. 

Ok interessant, dann werde ich das eventuell auch noch prüfen. In mein C6 wird der Lenkungscomputer nicht mal (mehr) vom BSI erkannt. War das bei dir auch so?

Weiterhin gutes gelingen.. 

Danke, das kann ich wohl gebrauchen.

vor 11 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

nicht mal (mehr) vom BSI erkannt. War das bei dir auch so?

Kann ich nicht sagen, es stand nur Servolenkung defekt im Bordcomputer, lexia hatte ich damals nicht, wurde quasi nur mit Voltmeter gemessen. 

Ist aber auch schon ewig her und kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. 

Hatte letztens beim umräumen der Garage die Sicherung gefunden und dachte es wäre ein guter Such Beitrag. 

Grüße Marinkoc6 

• Ersteller

Ok, trotzdem danke.

• Ersteller

Hier nog ein Foto passend zum Titel, alle Teile der Pumpe neben einander, nur der Motor habe ich nich noch mal auseinander gebaut.

large.C6Lenkungspumpedemontiert_s.jpg.769efa40a0136086de3e1c9955574375.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.