27. Juli 20251 J. Mir ist etwas aufgefallen : auf dem Bild von der Platine sind vier grössere Lötstellen in einer Reihe ganz oben links davon 2 wo nicht so sauber aussehen, wo der Schutzplastik abgekratzt ist (nehme an du hast da CAN-Bus gemessen) . Diese villeicht mal nachlöten , ist ja wahrscheinlich eine Multilayerplatine mit durchkontaktierung, schadet nichts kann man mal probieren , ansonsten ist guter Rat teuer
3. August 20251 J. Ersteller Auf die Lötstellen hatte mich einen Freund bereits hingewiesen. Die Löststellen habe ich deshalb voriges Wochenende nachlötet. Danach habe ich zwischen den beiden CANBUS Pins, mit dem Servolenkungs Modul am CANBUS im Auto angeschlossen, auch die korrekte 60 Ohm gemessen. Danach habe ich die Pumpe wieder zusammengebaut und am Dienstagabend wieder im Auto eingebaut. Es gab dann erstmal gar keinen Fehler mehr und die Lenkung hat funktioniert. Ich bin dann am Mittwoch und Donnerstag zwei Mal zur Arbeit gefahren (4x 40 km). Dabei kamen auf dem Bordcomputerdisplay 1 bis 2 Mal pro Fahrt ServoLenkungsfehler wenn ich ohne Gas zu geben gelenkt habe (wenn ich mich nicht irre). Aber die Lenkung funktionierte immer und die Fehler veschwanden wieder. Ein Freund meinte ich sollte die Massepunkte mal prüfen (reinigen). Gestern bin ich einkaufen gefahren, dabei gab es viele Servolenkung und ASR/ESP Fehler. Auf der Rückfahrt hat die Servolenkung nachdem starten gar nicht funktioniert, nach neuem starten dann glücklicherweise schon, aber es gab weiterhin Fehler auf dem Bordcomputerdisplay. Gestern Nachmittag habe ich dann alle Sicherungen, auch die Maxifuses, unter der Motorhaube ausgebaut und geputzt und mit kontaktreiniger wieder eingebaut. Drei Massepunkte habe ich lose gemacht und gereinigt (die sahen aber alle gut aus). Es waren wohl auch nicht die Massepunkten für Lenkung und ASR/ESP, die habe ich erst gar nicht gefunden, die sind wohl weiter unten versteckt und nicht ohne weiteres sichtbar. Das Gleiche habe ich mit alle Sicherungen, Stecker und Massekontakten oberhalb der Batterie im Kofferraum gemacht. Heute habe noch die Batterie geladen (im Auto eingebaut und angeschlossen). Danach wurden Servolenkung und auch das ASR/ESP nicht mehr vom BSI (DiagBox) erkannt und die Servolenkung funktioniert nicht. Sehr lustig so einen C6... Frage: Wo findet man die Massekontakten MC15 bis MC18 (für Servolenkung und ASR/ESP)? In der Zeichung die man in SEDRE dazu findet sind die quasi unter der linke vordere Scheinwerfer eingezeichnet, aber die perspektive könnte täuschen.
3. August 20251 J. Das ganze sieht jetzt eher nach einem CAN Bus Fehler (Unterbrechung oder schlechter Kontakt ?) aus. ASR/ESP Block und Lenkungspumpe befinden sich nahe beieinander , hängen CAN Bus mässig wahrscheinlich an einem Strang. In SEDRE findest Du ja den Verlauf des CAN-Bus sowie die Punkte wo Zwischenstecker verbaut sind oder sich Spleisse befinden.
3. August 20251 J. Ersteller 13 minutes ago, Fernand said: Das ganze sieht jetzt eher nach einem CAN Bus Fehler (Unterbrechung oder schlechter Kontakt ?) aus. ASR/ESP Block und Lenkungspumpe befinden sich nahe beieinander , hängen CAN Bus mässig wahrscheinlich an einem Strang. Ja, das tun sie (im CAN BUS an einem Strang hängen). Servolenkung, Federung, ESP, und Handbremse hängen an einem CANBUS Strang der zum BSI geht. In alle diese Module gibt es ab und zu auch Fehler im Diagbox. Ich dachte das wird von der Servolenkung verursacht, aber das ist dann vielleicht nicht der einzige Problemverursacher.
3. August 20251 J. Ich würde mal den Stecker am BHI (Hydraulikblock der Federung) abziehen und prüfen/ reinigen , vorher Batterie abklemmen !! CAN Bus geht an dem Stecker an 2 pins hinein und kommt aber an 2 anderen Pins wieder heraus um weiter zu ESP etc zu gehen. Ich hatte an dem Stecker Kontaktprobleme. Der Stecker ist extra mit mit einer Art Plastiktüte zusätzlich gegen Spritzwasser geschützt.
3. August 20251 J. Ersteller 4 minutes ago, Fernand said: Ich würde mal den Stecker am BHI (Hydraulikblock der Federung) abziehen und prüfen/ reinigen , vorher Batterie abklemmen !! Ich habe diesen Stecker zwar gesehen aber noch nicht genauer angeschaut. Quote CAN Bus geht an dem Stecker an 2 pins hinein und kommt aber an 2 anderen Pins wieder heraus um weiter zu ESP etc zu gehen. Ja, genau. Quote Ich hatte an dem Stecker Kontaktprobleme. Der Stecker ist extra mit mit einer Art Plastiktüte zusätzlich gegen Spritzwasser geschützt. Ja habe ich gesehen. Wie bei der Lenkungsservopumpe, dort gibt es zwei solche "Plastiktüten". Ich werde dort nachschauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren