Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 streikt....und das gerade im Urlaub

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Benötige dringend eure Hilfe.

Stehe in Italien auf dem Campingplatz und prompt ein richtiges Problem.

Wollte heute Morgen den Wagen per Fernbedienung öffnen, da ging ganz kurz die Alarmanlage an und wieder aus. Die Aussenspiegel blieben eingeklappt. Nachdem ich Türen vorn einmal aufgemacht habe, senken sich nun die Scheiben nicht mehr ab. Nur hinten senken und heben sie sich weiterhin. Handbremse lässt sich nicht lösen. Bei Zündung an nichts ungewöhnliches im Display. Motor lässt sich aber nicht starten. Batteriespannung zeigt 12,4V.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Dummerweise habe ich meinen Diagbox Adapter nicht mitgenommen.

Andi 

Ich würde erstma die Batterie abhängen und die dann laden,oderdann nach ner Zeit wieder anschließen und mit überbrücken mit einer zweiten Batterie ( laufendes Auto) nochmals starten…

Den Akku laden wäre mein erster Gedanke, das Ergebnis wäre die Basis für weiteres.

Ladegerät anstöpseln vorn und den Akku laden. Die modernen Ladegeräte zeigen ja die Ladespannung, die sollte auf 14V bis 14.2V raufgehen.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

vor 3 Stunden schrieb Hansi:

Motor lässt sich aber nicht starten.

Dreht der Anlasser? Wenn nein, bricht vielleicht die Spannung der Batterie bei Last ein.

Wie alt ist die Batterie?

• Ersteller
vor 58 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Dreht der Anlasser? Wenn nein, bricht vielleicht die Spannung der Batterie bei Last ein.

Wie alt ist die Batterie?

Die Batterie ist 3 Jahre alt. 

Der Anlasser dreht nicht.

Habe mir erst einmal ein Ladegerät besorgt und angeschlossen.

Bin auf morgen gespannt.

Prüfe bitte auch die Anschlüsse der Batterie - vielleicht ein Kontaktproblem - möglicherweise auch der Masse insbesondere zwischen Karosserie und Motorblock .

Klickt der Magnetschalter? Bricht die Spannung beim Startversuch zusammen? Ein Voltmeter ist wohl verfügbar.

Intakte Anlasser arbeiten eigentlich bis 10V problemlos - erst unter 9,6V gibt es Probleme.

Von Denso - im C6 ist ein Denso Anlasser - gibt es eine gute Infoseite für Messungen:
https://www.denso-am.eu/de/news/ursachen-von-anlasser-problemen-tipps-zur-fehlerbehebung

In welcher Ecke von Italien bist du denn? 

Die üblichen Verdächtigen. Mess mal Spannung an der Batterie beim Schließen, Tür öffnen etc. Eventuell bricht die Spannung ein. Hatte erst diese Woche so einen Fall. Auch Masse auf Spannungsabfall prüfen. Also Karosse/ Motorblock gegen Batterieminuspol. Selbiges auch auf 30. 

• Ersteller

Tja, laden hat nicht geklappt.

Spannung war bei 11v. Bei Zündung geht die Spannung auf 10v herunter und beim Startversuch auf 8v. 

Habe es gerade mit Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug versucht. Bei Zündung an, ist das Cockpit an, bei Startversuch geht alles aus und der Anlasser dreht nicht. Beim Spenderfahrzeug auch keine Reaktion z.B. Drehzahländerung.

Habe gerade jemanden mit Laptop und Diagbox gefunden. Leider meldet Diagbox, daß es mit dem Fahrzeug nicht verbunden ist. (Zündung ist an, Ladegerät an, 10v)

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb ZXdiesel:

In welcher Ecke von Italien bist du denn? 

Die üblichen Verdächtigen. Mess mal Spannung an der Batterie beim Schließen, Tür öffnen etc. Eventuell bricht die Spannung ein. Hatte erst diese Woche so einen Fall. Auch Masse auf Spannungsabfall prüfen. Also Karosse/ Motorblock gegen Batterieminuspol. Selbiges auch auf 30. 

Jesolo/Punta Sabioni 

Wie/wo genau messen ich das? Habe ein Multitester dabei.

Ich würde an den beiden Polen des Akkus messen, man kommt nicht besonders gut ran aber es sollte gehen.

Vielleicht ist auch (nur) der Minus Anschluß locker, das sollte eine Klemme mit  Hebel sein hinten bzw. links, den Hebel muß man ganz nach unten drücken mit etwas Kraft. Der sollte fest sitzen.

Wenn Du beim Laden nur 11V reinbekommst ist der Akku defekt oder noch leer, oder das Ladegerät lädt nicht oder der Strom geht nicht in den Akku wegen schlechtem Kontakt.

Wenn die Spannung des Akkus unter 11V ist wird auch die Diagbox nicht gehen, das ist verschwendete Zeit.

Noch was fällt mir ein, vielleicht ist die Akku Spannung schon so weit runter daß das Ladegerät nicht mehr funzt. Ich habe eines das beginnt nicht mit dem Laden bei so einer Unterspannung. Das ist wahrscheinlich dein Problem.

Den Akku nicht weiter stressen, also keinen Strom entnehmen sonst himmelst Du den noch.

Ggf. mal an der Rezeption fragen, die Campingplätze sind eigentlich auch technisch gut ausgerüstet und bitte um ein Ladegerät das auch entladene Akkus laden kann.

… und warum geht es mit Starthilfe nicht?

vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

und warum geht es mit Starthilfe nicht

Gute Frage. Welchen Akku hat das Spenderauto? Wenn das gegen einen teilentladenen 100AH Akku des C6 ankämpfen soll? Wieviel Ampere zieht der teilentladene Akku?

vor 21 Minuten schrieb Andreas Strunk:

… und warum geht es mit Starthilfe nicht?

vermutlich nicht richtig angeschlossen sonst müßte das anders ausschauen: 

vor einer Stunde schrieb Hansi:

Habe es gerade mit Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug versucht. Bei Zündung an, ist das Cockpit an, bei Startversuch geht alles aus und der Anlasser dreht nicht. Beim Spenderfahrzeug auch keine Reaktion z.B. Drehzahländerung.

Schon einen von diesen neuen Akku-Boostern versucht ?  
61x7Ch42BGL._AC_SL1471_.jpg

Wenn die Batterie richtig tot ist, geht das mit Starthilfe nur, wenn das Spenderfahrzeug dabei mit erhöhter Drehzahl läuft. Klappt aber auch nicht immer.

Ich würde da nicht weiter mit Starthilfe experimentieren (sowas kann auch mal zu Überspannungen führen, was ein Steuergerät zerschiesst), sondern die Batterie erneuern.

Der könnte in der Nähe sein:

https://maps.app.goo.gl/8jhbKjWCQ5CShd6Y9?g_st=im

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Es gab ja hier den Fall eines in einer Tiefgarage gestrandeten C6 mit totem Akku, da war da Starten mit Starthilfe auch nicht so leicht.

Der Akku von Hansi ist aber noch nicht tot, aufladen führt zum Ziel - und wenn der Akku wirklich nicht mehr geladen werden will, nach Musile ist es ein ganzen Stück Weges.

Zur Vermeidung von Urlaubs- und Lebenszeitverschwendung: 

Neue(!) Batterie 🔋 

Die Kiste ist voll, voll, voll mit Elektronik und reichlich Steuergeräten. Da reicht schon die kleinste Unterspannung, dass maximal rumgezickt wird.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 18 Stunden schrieb Hansi:

Die Batterie ist 3 Jahre alt. 

Das muss erst mal nichts heissen. Ich habe meinen C6 gekauft, da war er gut 4 Jahre alt. Die Batterie war auch kurz darauf hinüber. 

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Schon einen von diesen neuen Akku-Boostern versucht ?  
61x7Ch42BGL._AC_SL1471_.jpg

Ein ähnliches Gerät hatte ich mal bei einer Bekannten im Einsatz - und war mehr als positiv überrascht! Das hatte ich schon auf Grund der dünnen Kabel an den Klemmen nicht wirklich erwartet.

Sie hatte ihren Peugeot 306 mehr als eine Woche unbemerkt mit eingeschaltetem Licht abgestellt. Eine LICHT-AN-Warnung hat der wohl nicht? 🤔

Jedenfalls war der Akku nicht nur leer - der war GANZ LEER.

Booster angeklemmt - aktiviert - gestartet. Beim ersten Versuch erfolgreich.

Ob das jedoch bei einem C6 auch so gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich nun in BX & CX solch ein Teil in den Sitztaschen. Haben ist besser als brauchen. ODER??? 😜

11V deutet auf Zellenschluß hin, Batterie defekt. Kommt von jetzt auf gleich.

Soweit meiner Erfahrungen dazu.

Starthilfe ist dann nicht so dolle, den die kurzgeschlossene Zelle kann heiß werden und explodieren, und die anderen Zellen fangen an zu gasen wegen Überladung.

Das Knallgas ist hochexplosiv, wenn das austritt in entsprechender Konzentration.

Sind mir mal 2 Batterien um die Ohren geflogen, schnellgeladen bis zum Gasen, dann, im LKW habe ich das 12/24V Reihenschaltungsschütz, angelassen, laut wars, Deckel der Batterien geplatzt.

Und vor vielen Jahren bei einem 205er mit Zellenschluß ist bei der Starthilfe ebenfalls die Batterie explodiert. Die Schwefelsäure ist nicht lustig im Motorraum.

Daher einfach neue Batterie kaufen und gut ist es.

Jens

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Booster angeklemmt - aktiviert - gestartet. Beim ersten Versuch erfolgreich.

Ob das jedoch bei einem C6 auch so gut funktioniert, kann ich nicht sagen. ...

Ich habe auch so ein Gerät! Bin auch positiv überrascht. Problemlos auch beim C5 Diesel.

Zellenschluß muß hier nicht zwangsläufig vorliegen, es ging ja mit 12,4V los und dann ging die Spannung immer weiter runter weil aus dem quasi schon halb leeren Akku weiter Strom entnommen wurde. Ein C6 nimmt einen Akku stark in Anspruch - selbst bei nur Tür öffnen.

Bevor ich einen 3 Jahre alten Akku ersetze, würde ich es erst mal mit Aufladen versuchen.   

vor 57 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Bevor ich einen 3 Jahre alten Akku ersetze, würde ich es erst mal mit Aufladen versuchen.   

und ich würde meinen Urlaub versuchen so wenig wie möglich noch weiter zu belasten und die Batterie tauschen 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.