Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 streikt....und das gerade im Urlaub

Hervorgehobene Antworten

Einen Akku aufladen wäre für mich keine Belastung - auch nicht im Urlaub. Einen Akku mit 25kg Gewicht herbeizuschaffen schon - aber jeder wie er will.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

Wenn die Batterie bei Startversuchen auf 8V einbricht wirst du keinen Blumenkorb gewinnen. Auch nicht wenn du sie auf 12,8 Ruhespannung laden kannst. Sie wird unter Last erneut einbrechen.

Es ist nicht so ungewöhnlich, daß eine Batterie in der Hitze eines südlichen Landes plötzlich versagt. Da fehlt Wasser und die Säuredichte ist zu hoch. Man kann da eigentlich nichts machen.

Und auf dem Campingplatz findet man bestimmt jemanden, der Dich, die alte und die neue Batterie fährt.

Gernot

Ich war in FRA einmal in ähnlicher Lage: gut dass ich Mitglied im Automobilclub war. Starthilfe und es ging weiter. Seit dem hatte ich zum Camping immer mein Ladegerät dabei.

Ich würde mir von einem solchen Profi helfen lassen.

Naja, ich will auch dahin und kenne deswegen auch die Wetterwerte der vergangenen 10 Tage, da war bestimmt keine Hitze die einen Akku killen könnte.

Und klar, wenn der Akku nur 11V Restspannung hat bricht die natürlich auf 8V ein unter Last. Es wurde nirgends gesagt, daß die Spannung nach dem Ladeversuch wieder auf 13V oder so hochgegangen wäre.

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

• Ersteller

Problem gelöst!

Vielen Dank an euch alle!

Es war tatsächlich die Batterie. Hatte die alte dauertgeladen. Sie war extrem heiß geworden. Dank eurer Infos hatte ich dann den Stecker gezogen.  💥

Habe eine neue Batterie besorgt und siehe da, alles wieder gut.

Hätte nie gedacht, dass eine Batterie nur 3 Jahre hält 😔

Das ist oft so. Es ist nicht klar das eine gesunde Batterie bei 11V entladen  auf unter 8V einbricht. Hier müsste man beim Ladevorgang die Stromaufnahme prüfen. Ich gehe davon aus das diese nicht sonderlich hoch ist, etwa um die 10A und schnell abfallend. Dem Ladegerät suggeriert sie dann das sie voll ist nach kurzer Zeit. Ich mach das täglich mehrfach. Unter 9,5V sollte sie nicht unbedingt fallen. 

Aber dem TE konnte geholfen werden. Im Zweifel das nächste mal die Gelben rufen. In Italien fährt auch die Straßenwacht für deutsche Mitglieder mit Equipment, KnowHow und Messtechnik wie auch Gutmann Tester.

Schönen Urlaub noch.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

vor 2 Stunden schrieb Hansi:

Hätte nie gedacht, dass eine Batterie nur 3 Jahre hält

das finde ich tatsächlich auch eher ungewöhnlich; so früh ist bei mir in fast 40 Jahren noch nie eine Batterie gestorben. Im C6 habe ich sie jeweils nach ca 7 Jahren prophylaktisch ausgetauscht um mir genau so einen Stress zu ersparen. Schön, dass das jetzt erledigt ist, weiterhin schönen Urlaub

3 Jahre ist auch sehr selten, dürfte auch Fertigungsfehler oder eventuell falschen Batterietyp beim Tausch zurückzuführen sein. Gehört da eine AGM oder eine 'normale' Blei-Säure Batterie rein. AGM hat höhere Ladeschlußspannung und wird m.W. bei Start-Stop systemen immer verbaut. Ersetzt man die durch die normale Batterie, hält diese normale Batterie nicht lange, da diese nur mit max. 14.3V geladen werden darf als Ladeschlußspannung, die AGM aber bei 15V liegt, soweit ich weiß.

Jens

vor 1 Minute schrieb Jensg:

AGM oder eine 'normale' Blei-Säure Batterie rein.

AGM gabs erst bei den letzten C5 III mit BlueHDI und Start Stop…. der C6 bekommt ne Bleisäure nach Altväter-Sitte. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.