31. Juli 20251 J. Moin, sicher kennt ihr die Plazierung des Ölfilters beim Diesel im verglich zu den großen Benzinern. Ich fahre einen TRD Turbo 2 und finde das es echt lange dauert bis er nach dem starten Öldruck hat. Bestimmt 2 Sekunden flackert die rote Lampe bis sie aus geht und sich dann auch das zusätzliche Öldruckmanometer bewegt. Er muss jedes mal erst den leergelaufenen Ölfilter füllen, der hat zwar ein Rückschlagventil, aber das hindert den Filter auch nicht daran über die Zeit leer zu laufen. Oder gibt es noch wo anders im Motor eins? An der Ölpumpe? Oder ist das bei euch auch so und ganz normal? Ich will mal schauen ob der Ölkühler mit Filter vom Benziner da alternativ passt. Man muss dann zwar von unten den Filter wechseln aber das ist immer noch besser als n Kolbenfresser.
31. Juli 20251 J. Bei unserem TD2 dauert es auch einen Moment bis die Lampe ausgeht, aber sicher nicht 2 Sekunden und da flackert auch nichts - geht schlagartig aus.
1. August 20251 J. Bei meinem ist die Lampe auch nach sehr wenigen Motorumdrehungen sofort aus. Öl ist handelsübliches halbsynthetisches von Kaufland. Sind evtl die Kurbelwellenlager breit?
1. August 20251 J. Ganz vergessen, 10W40 von Mannol ist drin und der Ölfilter ist der LS483 von Purflux falls das eine Rolle spielt.
1. August 20251 J. Ersteller ÖL ist bei mir 15W40 und der Filter ist ein Mahle OC45. Wenn er kurz stand ist der Öldruck auch sofort da. Sehr unwarscheinlich dass die Lager hin sind. Ich bin mir recht sicher dass der Filter leer läuft. Ich hatte mal einen 2.5er Benzinder, der hatte schneller Öldruck.
1. August 20251 J. Muss ich nächstes Mal drauf achten. Wenn er kalt ist, braucht meiner eh einige Anlasserumdrehungen bis er anspringt - da wird dann ja der Öldruck aufgebaut, sollte also unschädlich sein.
1. August 20251 J. na dann bau doch erstmal einen Purflux-Filter ein, das ist doch der schnellste und einfachste Test. Meine CX Zeit ist zwar schon lange her, aber ich kenne es auch nur so, dass die Öldruck-Lampe sofort aus geht
1. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb LeDudeOverThere: Ich bin mir recht sicher dass der Filter leer läuft. Der OC45 hat explizit ein Rücklaufsperrventil. Vll defekt, würde ich einfach mal tauschen. Öldrucklampe muss schnell ausgehen. Hat nichts mit hängend oder stehend zu tun. Würde nach Filter den Öldruckschalter checken/ tauschen. Vll. ein Fremdkörper im Sackloch. E-Stecker säubern am Schalter und an Schnittstelle vom Motorkabelbaum. Gibt es evtl. Diesel-Eintrag ins Motor-Öl durch tropfende Düsen?? Auch ein Aspekt. Ansonsten: Gute Motorspülung anwenden. Wird ordentlich Dreck raus spülen, wenn dass noch nie gemacht wurde. Ölzusätze können neben Spülungen auch helfen. Öl im Baumarkt ist auch meist zu teuer. Gibts alles hier in guter Qualität und preislich nur schwer merklich zu unterbieten: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/additive-zusaetze/oelkreislauf/?p=1 Hilft das alles nichts, eine Messuhr dran und mal den Öldruckverlauf checken. Ölpumpe könnte Verschleiß haben. Lager eher nicht. Da würde flackern bei Soll-Leerlauf bei heißem Öl eher hindeuten. Bearbeitet (1. August 20251 J. von Frank (F))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren