Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-Motor geht am Berg aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade mit meiner Familie in der Schweiz auf dem Berg und mein XM (Y3, 2 Liter Injektion, Automatik) macht Probleme. 

Die ca. 650 km Anreise lief problemlos, auch das steile (ca. 12-16%) Hochfahren auf die knapp 1000 Höhenmeter...aber kurz vor dem Ende starb mein Motor binnen zwei Sekunden ab. Ich könnte neu starten und mich rückwärts in eine Kurve retten. Nach einer Minute versuchte ich es erneut, kam aber nicht viel weiter. Ich rettete mich erneut rückwärts in die Kurve.

Nicht hoffnungs- aber ratlos machte ich die Motorhaube auf und ließ den Motor abkühlen. Nach 20 min haben wir die restlichen Höhenmeter geschafft. Der Motor hat dabei ganz normal geklungen.

Nach 5 min Ausladepause musste ich nochmals 30 steile Höhenmeter höher fahren. Er ging erneut aus. Nach 5 min schaffte er es letztendlich zum Parkplatz.

Ist es tatsächlich ein Temperaturproblem? Kann das sein? Aber warum geht er aus?

- Tank 50 % gefüllt

- Kühlwasser ist voll 

- Temperaturanzeige war (glaube ich) OK, bin mir gerade unsicher

- es gab keine Fehlermeldung am Display

Könnte er zu wenig Kraftstoff bekommen?

Könnten er tatsächlich durch Überhitzen ausgehen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Bearbeitet ( von Tubinho)
Tippfehler

OT Geber oder Zündmodul was zu heiß wurde und aussteigt. 
OT Geber hatte ich zumindest beim Injection mit quasi gleichen Symptomen, ließ sich immer nach ein paar Minuten kurz starten und ging sehr schnell wieder aus.

• Ersteller

Vielen Dank für deine Antwort. 

Das Zündmodul (Bosch MTR04) kann ich sehen. Soll ich versuchen ein Ersatzteil zu finden? 

Ist das hier der OT Geber? 

https://www.directupload.eu/file/d/9001/52notjwz_jpg.htm

vor 7 Minuten schrieb Tubinho:

Ist das hier der OT Geber? 

Ja.

Wenn der komplett ausfällt, zeigt der Drehzahlmesser nichts an beim Anlassen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn der komplett ausfällt, zeigt der Drehzahlmesser nichts an beim Anlassen.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Bei meinem Xantia mit defekt OT-Geber bewegte sich der Drehzahlmesser. Das hatte mich vermuten lassen,  daß er noch geht. War aber nicht so.

Der Motor verhielt sich jedoch so: Abends abgestellt ohne Probleme. Morgens wollte er nicht mehr starten . 

vor 16 Stunden schrieb Tubinho:

Könnte er zu wenig Kraftstoff bekommen?

Hmm, Tank Be- und Entlüftung verstopft... aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Ist aber einfach zu testen in dem man den Tankdeckel nicht ganz zu schraubt...

Nach der Beschreibung ist es eher ein langsames Abwürgen, von dem her würde ein Fehler in der Kraftstoffversorgung eher passen als z.B. ein Fehler in der Zündung, vermute ich. Die Motorkontrolleuchte hat nie kurz geleuchtet?

Hatte früher mal am BX das Problem, dass dieser einfach zwischendurch ausging, dort war es ein Wackelkontakt eines Steckers an der Zündspule. Aber das war dann wirklich wie wenn man den Motor aus macht.

Bearbeitet ( von opteryx)

• Ersteller

Danke für die Anregungen. 

Wegen des Urlaubs bin ich 1200 km gefahren und hatte überhaupt keinen Probleme mit dem Auto.

Er ist wirklich gestorben (Dauer 1-2 s) und nicht schlagartig ausgegangen.

Die Nadel der Drehzahlanzeige hat in den letzten 25 Jahren noch nie geschwankt. Auch jetzt verhält er sich beim Anlassen ganz normal. --> ob ich daher den OT Geber ausschließen kann, weiß ich nicht. 

Ich habe den originalen Tankdeckel nicht mehr und nutze daher eine passende Kappe als Ersatz, welche nicht ultra dicht ist.

Könnte es am Kraftstoff liegen, dass dieser schlecht bzw nicht geeignet ist? Darauf hat mich ein Freund gebracht Getankt habe ich bei Shell.

Könnten meine Lüfter nicht richtig, laufen? Könnte hier ggf ein Relais defekt sein? ... Aber warum ging dann der Motor aus?

Wenn ich das Zündmodul und den OT Geber kaufen könnte, dann würde ich die Teile sofort tauschen...einfach, weil ich dies hier auf dem Berg machen könnte.

Könntet ihr mir helfen diese Teile zu finden? Sonntag geht es wieder (vielleicht) zurück. 

Vielen Dank für eure Anregungen.

Beide Teile sind preiswert zu kriegen und relativ fix getauscht. Verkehrt machst du da nichts. Das Zündmodul kann bei der langen Fahrt zu heiß geworden sein, vielleicht hat es da einen Schaltkreis gehimmelt. Ein guter bekannter von mir hat das Zündmodul aufgrund der thermischen Belastung vom Motor weg verlegt und mit einem Prozessorkühler versehen. Das hilft bei der Kühlung des Moduls. Ich hatte selber mal den 2.0i Y3, der OT-Geber war bei mir auch mal im Eimer. Mensch, hab ich gesucht, bis ich mal auf das blöde Ding gekommen bin. Wie gesagt, getauscht sind beide Teile relativ einfach ohne großen Kostenaufwand. 

• Ersteller

Soeben habe ich den Lüfterstecker am Kühler abgezogen und mittels eines Kabels geprüft ob diese bei eingeschalteter Zündung verhalten.

Auf dem linken Pin haben sich beide gedreht und auf dem mittleren Pin nur ein Lüfter. Klingt logisch für mich. 

Den Luftfilter habe ich ausgeschüttelt, aber er war sauber.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb opteryx:

Nein, die Motorkontrolleuchte war nie an.

Habt ihr an die Höhe gedacht , Lambdasonde? Mein Schwager ist mit seinem Alten Audi mit kaputter Lambdasonde nach Österreich und ab einer bestimmten Höhe einfach Aus.

• Ersteller

Nein, daran habe ich nicht gedacht. Coole Idee! 

Ich habe nur zu wenig Ahnung, um den Einfluss der Sonde abzuschätzen.

Vergess die Sonde.

8 hours ago, Tubinho said:

Ich habe den originalen Tankdeckel nicht mehr und nutze daher eine passende Kappe als Ersatz, welche nicht ultra dicht ist.

Sowas kann ich nicht verstehen. Kauf dir nen gebrauchten Tankverschluß für fünf Mark. Wasser im Sprit macht sich nie gut.

On 8/3/2025 at 10:19 PM, Tubinho said:

Ist es tatsächlich ein Temperaturproblem? Kann das sein? Aber warum geht er aus?

Wenn dein Motor wegen einem Temperaturproblem ausgeht, dann bleibt er für immer aus.
Richtig ist, wie bereits geschrieben wurde, dass Kurbelwellensensor oder Zündmodul bei Wärme aussteigen können.

8 hours ago, Tubinho said:

Könnte es am Kraftstoff liegen, dass dieser schlecht bzw nicht geeignet ist? Darauf hat mich ein Freund gebracht Getankt habe ich bei Shell.

Ich habe gehört, für Bergfahrten muss man bei ARAL tanken. :P

vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Richtig ist, wie bereits geschrieben wurde, dass Kurbelwellensensor oder Zündmodul bei Wärme aussteigen können.

Würde beim Zündmodul der Motor nicht sofort bzw. wie wenn man den Zündschlüssel dreht ausgehen?

vor 9 Stunden schrieb Tubinho:

Könntet ihr mir helfen diese Teile zu finden?

Weil es schnell gehen muss, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, das Teil über die nächste Citroen Garage zu bestellen. 

Bearbeitet ( von opteryx)

vor 6 Stunden schrieb opteryx:

Würde beim Zündmodul der Motor nicht sofort bzw. wie wenn man den Zündschlüssel dreht ausgehen?

Bei einem überhitzten Zündmodul stirbt der Motor langsam ab.

• Ersteller

Ich habe eine Citroen Werkstatt gebeten das Zündmodul und den OT Geber zu bestellen.

Ich bin euch für eure Unterstützung dankbar.

Bearbeitet ( von Tubinho)
Tippfehler

• Ersteller

Aktueller Stand: die Werkstatt konnte keines der Teile bestellen, daher habe ich diese u.a. bei Bart Ebben gefunden.

Habe eine bergauf Testfahrt gemacht und bin oft liegen geblieben. 

Am Ende habe ich an den Kabel oberhalb des OT-Gebers gewackelt und die Kiste geht nicht mehr aus. DAS WAR DIE LÖSUNG. Diesen Tipp bekam ich von einem Freund.

Danke für alles!!

vor 5 Stunden schrieb Tubinho:

Am Ende habe ich an den Kabel oberhalb des OT-Gebers gewackelt und die Kiste geht nicht mehr aus. DAS WAR DIE LÖSUNG. 

Was ist das für ein Kabel?

Grüße
Andreas

Na das, an dem man wackeln muss, damit das Auto läuft.

Was ist wenn man nicht mehr Wackelt 😉

Also ein Kabelbruch 

• Ersteller

Bitte stellen diese Frage nicht! Schließlich muss ich noch nach Hause fahren.

Bin aber zwei Mal den Berg hoch und runter gefahren.

Ich glaube Massekabel.

Eich wünsche ich eine gute Heimfahrt.

3 minutes ago, Tubinho said:

Bitte stellen diese Frage nicht! Schließlich muss ich noch nach Hause fahren.

Eben ganz genau deswegen. Du solltest dir dieses Kabel genauer ansehen, den Schaden lokalisieren und beheben.

vor 21 Stunden schrieb Tubinho:

Am Ende habe ich an den Kabel oberhalb des OT-Gebers gewackelt und die Kiste geht nicht mehr aus. DAS WAR DIE LÖSUNG.

Das hatte ich bei meinem 2.0i auch. Scheint also laut Statistik eine anfällige Stelle zu sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.