23. Oktober 202523. Okt vor 1 Minute schrieb holger s: Kann man beim Y3 überhaupt eine Lexia für irgendwelche Teilmessungen anschließen? Istwerte während der Fahrt anzeigen lassen geht.
23. Oktober 202523. Okt Ersteller Ich habe ein Auslesegerät-Set, bestehend aus: Sagen, Proxia Typ 21821835-6, Actia boita a borne pilotee und viele proxia cds, leider bisher noch keine Ahnung, wie ich damit umgehen muss. Ich hoffe damit ein Stück voranzukommen. Sollte jemand Tipps für mich haben, so wäre ich sehr dankbar.
23. Oktober 202523. Okt vor 15 Stunden schrieb holger s: Kann man beim Y3 überhaupt eine Lexia für irgendwelche Teilmessungen anschließen? Klar, mit entsprechendem Adapter. Sonst ELIT.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller Mit der Proxia konnte ich einen Fehler: Code 41: Motordrehzahlsensor, auslesen und diesen löschen. Den OT-Geber hatte ich jedoch vor 3 Wochen getauscht. Leider geht der Motor noch immer aus.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller Kann mir jemand von euch ein Handbuch zum Proxia System zur Verfügung stellen? Dieses Ausprobieren strengt mich sehr an.
25. Oktober 202525. Okt Ersteller Hallo zusammen, es schein, als sei das Problem des absterbenden Motors gelöst; zumindest hoffe ich das. Zum Hintergrund: Vor einigen Monaten ist mein XM nicht mehr zuverlässig angesprungen. Dies konnte ich auf defektes Relais (das braune, linke) im Kasten mit den Steuerungen zurückführen. https://www.directupload.eu/file/d/9083/44k6f625_jpg.htm Da das rechte, lilane Relais einen angekokelten Sockel hatte, habe ich mir für beide zwei identische, gebrauchte besorgt und eingebaut. Das Problem des nicht mehr anspringen wollenden Motors war vom Tisch. Dann trat im Sommer das oben diskutierte Problem auf, dass der Motor ausging. Durch langes und verzweifeltes Herumprobieren konnte ich gestern Abend zufällig feststellen, dass auch das zuvor getauschte, lilane Relais (rechts) ebenfalls einen leichten Wackler hat. Seitdem ich mein altes Relais mit dem verkokelten Fuß wieder nutze, ist der Motor nicht mehr ausgegangen. Ich hoffe dies bleibt so. Ein ganz neues Ersatzrelais habe ich heute für 7 € bestellt. Da auch dieses Relais mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat, passt dessen Funktion prima zu meinem Problem. Für mich klingt das alles plausibel. Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Toll, dass es euch gibt. Bleibt so! Euer Rumwackel-Reparierer!
25. Oktober 202525. Okt vor 32 Minuten schrieb Tubinho: Zum Hintergrund: Vor einigen Monaten ist mein XM nicht mehr zuverlässig angesprungen. Dies konnte ich auf defektes Relais (das braune, linke) im Kasten mit den Steuerungen zurückführen. https://www.directupload.eu/file/d/9083/44k6f625_jpg.htm Da das rechte, lilane Relais einen angekokelten Sockel hatte, habe ich mir für beide zwei identische, gebrauchte besorgt und eingebaut. Das Problem des nicht mehr anspringen wollenden Motors war vom Tisch. Das kann auch alles Zufall sein. Es wär gut, wenn man die Relais mal an der originalen Einbauposition sehen könnte. Zumindest beim Y4 gibt es in dem Steuergerätekasten keine Standard-Relais, die was mit der Motorsteuerung zu tun haben. Und ich würd mich wundern, wenn der Y3 nicht auch das klassische Doppelrelais hätte. Was denkst Du denn, welche Funktionen diese beiden Relais haben? Wenn Du sicher bist, dass das braune damals Ursache des schlechten Anspringens gewesen sein soll, müsstest Du ja auch wissen, welche Funktion das hat. Bearbeitet (25. Oktober 202525. Okt von holger s)
26. Oktober 202526. Okt Ersteller Es gibt keine definierte Einbauposition. Wenn ich den Kasten mit den Steuergeräten öffne, so liegen diese beiden Relais, mitsamt den Steckern zum Anschluss für das Auslesegerät, einfach oben drauf. Gerne würde ich eine saubere Erklärung geben, bin dazu aber nicht in der Lage. Daher habe ich das Bild bei Chatgpt hochgeladen und es mir erklären lassen; hier die Kernaussagen. "Das, was du auf dem Bild zeigst, sind zwei separate Relais, die beim Citroën XM (Y3, 2.0i, Bendix Injection) eng zusammenarbeiten – und zwar für die Spannungsversorgung von Einspritzung, Zündung, Sensoren und Benzinpumpe. Diese beiden Relais gehören zum sogenannten „Doppelrelais-System“ (Relais d’injection Bendix). Bei manchen Modellen (wie deinem) sind es zwei Einzelrelais nebeneinander, bei anderen ein kombiniertes Modul (Bendix 1922411). Sie schalten die Stromversorgung für das Einspritzsteuergerät, die Sensoren, die Zündanlage und die Benzinpumpe in abgestufter Weise ein. Das linke braune Relais (G. CARTIER 02009) steuert die Versorgung des Steuergeräts und der Einspritzanlage. Dieses Relais bekommt beim Einschalten der Zündung 12 V von Klemme 15 (Zündungsplus). Es versorgt damit: -Das Bendix-Steuergerät (ECU) selbst -Sensoren (z. B. Drosselklappe, Temperatur, Luftdrucksensor) -Den Leerlaufsteller -Die Einspritzventile (gemeinsame 12 V-Versorgung) Folgende Pinbelegung: Pin Bedeutung 1 +12 V Eingang (Zündung) kommt von Zündschloss 2 Masse für Spule 3 geschaltetes +12 V zur ECU 4 geschaltetes +12 V zu Sensoren/Einspritzung 5 Dauerplus (Klemme 30) Das rechte lila Relais – 12 V / 25 A, evtl. Bitron oder Nachfolger steuert die Benzinpumpe (und ggf. Einspritzvorsteuerung) Funktion: -Wird vom Steuergerät angesteuert (also von dem braunen Relais mitversorgt). -Schaltet die Benzinpumpe für ca. 2 Sekunden bei „Zündung EIN“ ein (Vorförderung). -Dann wieder, sobald das Steuergerät Drehzahlsignal erkennt. Folgende Pinbelegung (meist): Pin Bedeutung 1 Spuleneingang (+12 V von braunem Relais) 2 Spulenmasse (vom Steuergerät geschaltet) 3 Eingang Dauerplus (Klemme 30) 4 Ausgang zur Benzinpumpe 5 ggf. Rückmeldung zur ECU Warum zwei Relais? Weil das Bendix-System zwei getrennte Stromkreise absichern muss: 1. Einen für die „Logik“ (ECU, Sensoren, Einspritzventile) 2. Einen für die „Leistung“ (Benzinpumpe, Heizkreise) Das Steuergerät kann die Pumpe nicht direkt versorgen, sondern nur das zweite Relais ansteuern. Beide Relais hängen also funktional zusammen – wenn eines spinnt, fällt das ganze System aus."
26. Oktober 202526. Okt Hallo, auf Antworten einer KI würde ich mich für meinen Teil nicht verlassen. Es wird doch hier fach- und sachkundige Leute geben. @schwinge hat m.E. immer Links zu den Schaltplänen. Da gibt es auch ein Bauteilverzeichnis. Und frei herumliegende Teile gibt es bei Citroën sicher nicht. Der Xantia hat im Steuergerätekasten Laschen für die Relais, die dort hingehören. Natürlich fehlen die gelegentlich. Grüße Andreas Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von AndreasRS)
26. Oktober 202526. Okt Zumindest in diesem Fall scheinen die ausgewürfelten Antworten zumindest oberflächlich betrachtet korrekt zu sein. On 10/22/2025 at 4:28 PM, Tubinho said: Was ich aktuell merkwürdig finde: - Ich habe vom Motorblock zum Massepol verschiedene Werte gemessen: meistens 0,2 Ohm, aber auch schon 10 Ohm. - Die Relais-Einheit Bendix 1922411, unterhalb der Batterie, klackt beim Einschalten der Zündung 5 mal und ist dann still. Mit dem Relaistausch wäre also der zweite Punkt abgehakt? Bei dem ersten würde ich nochmal nachhaken. Das "Durchohmen" fragwürdiger Verbindungen sollte unter Stromfluss erfolgen. Dabei schickt man Strom über die zu messende Verbindung und misst dabei die Spannung über den zu messenden Kabelabschnitt. Diagnosis and Understanding- Voltage Drop (YT) Beim Massekabel am Getriebe zB per 55W Birne, die du von Plus zum Motorblock verkabelst, es kann auch der betätigte Anlasser sein. Das Ohmmeter schickt bei der Messung ja nur ein paar Händevoll Elektronen durch. Daraus kann man keine zuverlässigen Aussagen über den Zustand einer Verbindung ableiten. Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von schwinge)
26. Oktober 202526. Okt Laut Bucheli und Haynes gibt es beim Y3 im Steuergerätekasten ein Relais; das Relais 807 – Einspritzrelais. Wenn da noch ein zweites ist (grün), könnte das zur Klimaanlage gehören. Das klassische Doppelrelais wie beim CX und XM Y4 gibt es es beim Y3 – zumindest beim 2.0i – wohl tatsächlich nicht. Edit – wenn man länger sucht, findet man mehr: 802: Relais Einspritzsteuergerät 807: Einspritzrelais 816: Kraftsoffpumpenrelais 818: Relais Lampdasonde Wobei ich nicht sagen kann, ob die alle im Steuergerätekasten sitzen (sollten); eine Abbildung bzw. Zeichnung habe ich nur zu 807 gesehen. Was bitte ist ein »starter motor heater«? Beim Vergaser-Modell gefunden … Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von holger s)
26. Oktober 202526. Okt vor 2 Stunden schrieb holger s: Was bitte ist ein »starter motor heater«? Beim Vergaser-Modell gefunden … Vergaser- bzw. Drosselklappenheizung, um die Kondensation von Wasser zu reduzieren.
26. Oktober 202526. Okt Die Relais hinter dem rechten Scheinwerfer haben auch bei einem meiner XM für ziemliches Gezicke gesorgt - mal ging er aus, mal ging er nicht an, mal ist das Licht ausgefallen. Mit jedem Rumgewackle an der Kabelage ging es, dann wieder nicht, dann nur zum Teil. Das war mir zu blöd und auch zu joker, daher habe ich alle Relais und alle Relaissockel erneuert. Seitdem tun Einspritzanlage, Benzinpumpe, Scheinwerfer & Co., was sie tun sollen.
27. Oktober 202527. Okt ....Wenn der Anschlußstecker für den Ansaluglufttemperatursensor defekt war hätte ich auch den Sensor selbst mit erneuert - aber wenn jetzt alles gut läuft muß man das nicht mehr machen....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren