7. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb holger s: Das hatte ich bei meinem 2.0i auch. Scheint also laut Statistik eine anfällige Stelle zu sein. Was war das für ein Kabel? Rein Interesse halber?!?
7. August 20251 J. vor 6 Minuten schrieb Betty White: Was war das für ein Kabel? Rein Interesse halber?!? vor 14 Stunden schrieb Tubinho: Bitte stellen diese Frage nicht! Schließlich muss ich noch nach Hause fahren. Bin aber zwei Mal den Berg hoch und runter gefahren. Ich glaube Massekabel.
7. August 20251 J. Meint er jetzt das Kabel vom OT-Geber? wenn das einen Hau weg hat, macht doch nur der Tausch des Sensors Sinn?!? Witzig finde ich die Aussage der Werkstatt, dass weder Zündmodul noch OT-Geber bestellbar sein sollen. Die Teile sind doch nichts besonderes und überall erhältlich???
7. August 20251 J. Eine Werkstatt bezieht ihre Teile nicht von "überall" sondern von einigen wenigen Lieferanten. Haben die nix, gibts nix.
7. August 20251 J. vor 28 Minuten schrieb Marc-XM: Meint er jetzt das Kabel vom OT-Geber? wenn das einen Hau weg hat, macht doch nur der Tausch des Sensors Sinn?!? Witzig finde ich die Aussage der Werkstatt, dass weder Zündmodul noch OT-Geber bestellbar sein sollen. Die Teile sind doch nichts besonderes und überall erhältlich??? Das ist nicht unbedingt der Fall. Im Internet bekommst du öfters noch Ersatzteile für ältere Fahrzeuge. Ich habe mal bei Auto Kelly, WM, und PV die jeden Tag Liefern geschaut. Da war zumindest kein Zündmodul für den injection zu beschaffen. Also kann es durchaus möglich sein, das die Werkstatt die Teile nur mit Mehraufwand und bestellerei im Internet fündig wird. Darauf lassen sich aber die wenigsten Werkstätten ein.
7. August 20251 J. Beide Teile sind für kleines Geld über die gängigen Internet Lieferanten lieferbar, wurde vermutlich bei Stellantis angefragt, das ist sinnlos.
7. August 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Betty White: Was war das für ein Kabel? Rein Interesse halber?!? Das des OT-Gebers. Darauf bezog sich das Zitat.
6. September 20256. Sep Ersteller Hallo liebes Forum! Die Wünsche (gut nach Hause zu kommen) haben gewirkt. Bin teils mit 160 km/h nachts über die Autobahn geflogen. Ich war so glücklich! Nun, ca. vier Wochen später, fahre ich zum ersten Mal und bin bei einer Probefahrt liegengeblieben! Konnte mich in Etappen nach Hause retten. Der Motor ging wieder an einem steilen (ca. 12%) Feldweg aus. Der Fehler ist also nach wie vor reproduzierbar. Ich sitze seit Stunden vor meinem Auto und möchte die Hauptmassekabel prüfen. Leider bin ich zu doof diese zu finden. Links vorne das Rad entfernt und suche.. Könnt ihr mir bitte helfen!! Was ich heute gemacht habe: bei laufendem Motor und Verbrauchern den Spannungsabfall vom Massepol der Batterie zum Motor, Getriebe, Karosserie gemessen: fast immer lag der Wert bei ca. 25 mV. Dieser Wert scheint gut zu sein. Dies spricht nicht für meine Massekabel-Theorie...
6. September 20256. Sep Ersteller Kleine Ergänzung: der Motor ging kurz vorher auch im Flachen aus. Es ist nicht nur die Steigung!
7. September 20257. Sep 5 hours ago, Tubinho said: Ich sitze seit Stunden vor meinem Auto und möchte die Hauptmassekabel prüfen. [...] Links vorne das Rad entfernt und suche.. Warum? Um das Massekabel zu finden schraubt man doch nicht das Rad ab. Kurbelwellensensor erneuern.
7. September 20257. Sep Massekabel findet man am Minuspol der Batterie. Meistens zwei dicke, eins zur Karosserie und eins zum Getriebe. Links neben der Batterie ist ein Masseverteiler. Details können variieren.
10. September 202510. Sep Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings nur im Winter. Und Bergab. Ursache war Luft in der Diesel Leitung.
10. September 202510. Sep Du hast ja einen Benziner. Aber schau trotzdem am Treibstofffilter......ich glaube, deine Karre kriegt aus irgend einem Grund plötzlich keinen Sprit......
27. September 202527. Sep Ersteller Habe soeben den OT-Sensor getauscht und das Auto ging im Stand nach 7 min aus. Beim Anlassen war alles wie immer.
27. September 202527. Sep Ersteller Dann habe ich 10 min gebraucht, um das Zündmodul zu tauschen. Motor normal gestartet, aber er ging nach 1 min wieder aus.
27. September 202527. Sep Ersteller Ich habe ein Video vom Ausgehen gemacht. Der Motor stirbt immer auf die gleiche Weise. Bearbeitet (27. September 202527. Sep von Tubinho) Hat sich geklärt.
27. September 202527. Sep Ersteller Ich versuche mal diese Video vom ausgehenden Motor hier zu teilen. https://uploadnow.io/f/zQHKs9w
27. September 202527. Sep Ersteller Einige hatten die Vermutung, dass es am Kraftstofffilter hängen könnte. Ich habe die Kraftstoffleitung daher vorn gelöst und geschaut ob und wie viel Benzin ankommt. Es kam richtig viel vorne raus. Daran sollte es nicht liegen.
27. September 202527. Sep Ersteller Hier noch ein zweites Video vom ausgehenden Motor: https://uploadnow.io/files/mHhTdxR
27. September 202527. Sep 2 hours ago, Tubinho said: Hier noch ein zweites Video vom ausgehenden Motor: https://uploadnow.io/files/mHhTdxR Geht nicht. Links kann man selbst gut testen, in Incognito-Fenster öffnen. 2 hours ago, Tubinho said: Habe soeben den OT-Sensor getauscht und das Auto ging im Stand nach 7 min aus. Beim Anlassen war alles wie immer. 2 hours ago, Tubinho said: Dann habe ich 10 min gebraucht, um das Zündmodul zu tauschen. Motor normal gestartet, aber er ging nach 1 min wieder aus. So wie der sich abquält, sind OT-Geber oder Zündmodul auch eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle zu vermuten. Das schrubst du ja auch auf der vorigen Seite, hab ich wohl entweder überlesen oder wieder vergessen, als ich hier meinen letzten Beitrag absetzte. Was ist mit dem Kabel, an dem du letztens wackeltest und er danach (für eine Zeitlang) nicht mehr abstarb?
28. September 202528. Sep Ersteller Im Urlaub war es so, dass ich bei einer Probefahrt auf einer Passstraße ständig liegengeblieben bin. An einer geeigneten Stelle hielt ich an wartete etwas, startete den Motor und versuchte durch das Bewegen von Kabeln den Motor auszuwackeln. Dies hatte ich nicht geschafft! Der Motor ging dadurch nicht aus. Aber das Problem des sterbenden Motors war auch weg. Ich hatte versucht vor allem an den Massekabel oberhalb des Automatikgetriebes zu wackeln, aber am Ende hatte ich sicherlich alle Kabel berührt. In den Folgetagen fuhr ich noch drei Mal die Passtrasse, auch den hoppeligen Teil, ohne dass etwas passierte.
28. September 202528. Sep Ersteller Vier Wochen später war ich war ich einkaufen, was prima geklappt hat! Ich dachte schon ich sei der Profi-Wackler! Aber beim Abholen der Kinder im Nachbarort ging das ständige Absterben wieder los.
28. September 202528. Sep Ersteller Natürlich habe ich wieder gewackelt... Ich habe den Eindruck, dass die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt. Wenn er kalt ist, dann läuft er. Ist er erst mal warm, so geht er recht schnell (20-60 s) wieder aus. Vielen Dank für eure Unterstützung!
28. September 202528. Sep Ersteller Aktueller Stand: als ich den Stecker des Luftmengenmessers abgezogen habe, ging er nicht mehr aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren