Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-Motor geht am Berg aus

Hervorgehobene Antworten

Dein Motor hat keinen Luftmengenmesser. Was genau hast Du abgeklemmt?

Sorry, ich mag mich irren aber meines Wissens hat dieser Motor keinen Luftmengenmesser (habe den gleichen, wenn ich das im Video richtig sehe). Die Luftmenge wird bei dieser Ausführung indirekt über die Stellung der Drosselklappe mit einem Drosselklappenpotentiometer gemessen. Welchen Stecker meinst du denn? 

hier haben sich die Antworten wohl überschnitten 

Bearbeitet ( von jürgen11)

Es dürfte der MAP-Sensor gemeint sein. 

IAT ist eher wahrscheinlich, der ist wie ein Luftmassenmesser am Luftrohr zur Drosselklappe. MAP am Ansaugluftverteiler, also ganzwoanders.

Bearbeitet ( von schwinge)

Soweit ich weiß, ist der MAP-Sensor beim XM 2.0i im Steuergerät, da kann man also keinen Stecker abziehen.

Wenn …
… der MAP-Sensor extern ist wie beim V6, könnte das doch ein Hinweis sein. Wenn der Motor anfangs bergauf ausging, könnte ein Lastkippen den spröden Schlauch des Map-Sensors undichter werden lassen.

Lässt sich eigentlich der absterbende Motor mit Spielen am Gaspedal am Laufen halten? Das würde dann weiteres vermuten lassen.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Es dürfte der MAP-Sensor gemeint sein. 

Der Map Sensor sitzt im Steuergerät 

Ich würde mal im Steuergerätekasten das Orange für Kraftstoffpumpe, und schwarze Relais mal ziehen Kontakte reinigen und die beiden Relais nicht bis zum Anschlag einsetzen, dadurch sitzen sie etwas straffer. Die 2 nuller Injektion haben damit gerne mal Probleme. Mir ist meiner letztens einfach mal nicht abgesprungen, durch das bekannte Problem der Steckkontakte dieser Relais lief die Kiste innerhalb von 2 Minuten wieder.

Vielleicht hilft das.

Zzgl kann man auch mal die Benzineinheit herausnehmen, dort habe ich schon manchmal unsachgemäße Befestigungen des Schlauches gesehen.  Beides keine großen Hexenwerke und grundsätzlich als Kontrolle des Alters des Xms nicht verkehrt.

vor 59 Minuten schrieb zitronabx:

Zzgl kann man auch mal die Benzineinheit herausnehmen, 

Was ist denn die Benzineinheit?

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Der Map Sensor sitzt im Steuergerät 

Dann ist das beim XM 2.0i anders als beim Xantia 2.0i.

Grüße
Andreas

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Dann ist das beim XM 2.0i anders als beim Xantia 2.0i.

Grüße
Andreas

Der Xantia Motor ist ein ganz anderer als im XM. Es sind nur wenige Teile untereinander tauschbar.

22 minutes ago, holger s said:

Was ist denn die Benzineinheit?

Tankentnahmeeinheit.
Kraftstofffördereinheit.
"Benzinpumpe".

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Kraftstofffördereinheit.

VEB Kraftstofffördereinheit Minol?

• Ersteller

Hallo Liebes Forum,

für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Auf meiner verzweifelten Suche habe ich festgestellt, dass der Motor nach dem Anlassen zunächst "Kraft" hat und nach ca. 1-2 in "schwächer" bzw. anders klingt. Dies konnte ich mehrfach wiederholen. Auf diesem Weg bin ich auf die Idee gekommen, dass es etwas mit dem Umschalten von Warm- zu Kaltlaufverhalten zu tun haben könnte. Dies führte mich weg vom Massekabel- und hin zu einem Gemischbildungsproblem. Daher habe ich versuchsweise den Stecker vom "Luftmengenmesser", siehe Bild, abgezogen.

https://www.directupload.eu/file/d/9062/fzf5cksh_jpg.htm

Ich bleibe bei dieser Bezeichnung, einfach weil ich nicht weiß, wie dieser richtig bezeichnet wird. Ohne diesen Stecker klang der Motor immer "kräftig". Da die Kontakte gammlig waren und der Stecker einen Riss hat, war das für mich auch plausibel: Der Sensor inkl. Leitung misst Quatsch, wodurch der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommt und recht langsam abstirbt. Den zweipoligen Stecker habe ich gereinigt und wieder aufgesteckt. Diesen muss ich nun austauschen und einen neuen mit Kabel einlöten.

Den Widerstand des Luftmengenmessers habe ich kalt vermessen: 2,3 kOhm schienen mir plausibel.

Und nun noch einmal zu meiner Wackel-Reparatur im Urlaub: Auch das ist plausibel, da ich beim Wackeln ganz sicher auch an dieses Kabel gekommen bin.

(Die Zündkerzen habe ich auf meiner Suche ebenfalls getauscht, da diese verschlissen waren.)

Bisher habe ich zwei Testfahrten gemacht und der XM hat nicht mehr gemuckt. Beim Abholen der Kinder komme ich dennoch etwas ins Grübeln, ob es nicht vielleicht doch Zeit für ein anderes....nein! Der XM bleibt.

8 minutes ago, Tubinho said:

[...] Ich bleibe bei dieser Bezeichnung, einfach weil ich nicht weiß, wie dieser richtig bezeichnet wird. [...]

:D :mellow:

IAT, Intake Air Temperature, oder zu deutsch Ansauglufttemperatur.

Mit dem hatte ich auch schon Spaß beim TCT ... Starke Drehzahlschwankungen bis zum Absterben im Leerlauf, 20-40 PS zu wenig.

• Ersteller

Wie so oft, habe ich diesemal auch wieder daneben gelegen. Es ist der Ansauglufttemperatursensor, welcher so aussieht.

https://www.directupload.eu/file/d/9062/wta8vnrl_png.htm

Meine obige Erklärung mit dem falschen Gemisch ist daher hinfällig.

Könntet ihr mir erklären, wie dieser Sensor meinen XM zum wiederholten Sterben gebracht hat?

9 minutes ago, Tubinho said:

Meine obige Erklärung mit dem falschen Gemisch ist daher hinfällig.

Könntet ihr mir erklären, wie dieser Sensor meinen XM zum wiederholten Sterben gebracht hat?

Weil du auch mit dieser Schlußfolgerung danebenliegst. :) Die Informationen vom IAT-Sensor werden zur Berechnung der Gemischbildung herangezogen.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

mit dem alten gereinigten Stecker des IAT (Ansauglufttemperatursensor) bin ich einige Fahrten ohne jegliche Probleme gefahren bin aber gestern nach 200 m (Kaltstart) liegengeblieben. Daraufhin habe ich den Stecker vom IAT abgezogen und konnte meine beiden Kurzstrecken fahren.

Daher habe ich heute entschlossen diesen Stecker gegen einen neuen gebrauchten auszutauschen (angelötet). Aktuell geht der XM leider sowohl mit als auch ohne Stecker am IAT aus. Ich war so hoffnungsvoll, dass ich das Problem gefunden haben könnte.

Wenn der Motor läuft versuche ich durch das Wackeln an Kabeln den Motor zum Sterben zu bringen. Leider erkenne ich kein System. Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar.

Habt ihr noch Tipps für mich?

• Ersteller

Hallo zusammen,

nachdem ich wieder viele Stunden am Auto verbracht habe, vermute ich erneut ein Masseproblem als Ursache für das Absterben des Motors.

Der Widerstand vom Motorblock auf den Massepol kann nicht zuverlässig gemessen werden. Meistens messe ich 0,2 Ohm, aber ich habe heute auch schon 10 Ohm gemessen. Wenn der Motor läuft, messe ich einen Spannungsabfall (Motorblock - Massepol) von 35 mV.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Massekabel Motor-Karosserie finde. Mir wurde es vor Jahren mal an meinem XM gezeigt, mit dem Hinweis, dass dies auch mal zutauschen wäre.

Oben auf dem Getriebe.

• Ersteller

Der aktuelle Blick auf das Problem:

- Der Motor klingt nach Kaltstart gut, aber nach ca. 3 min hört er sich leicht schwächer an.

- Der Motor stirbt nach 5-8 min immer auf die gleiche Weise ab. Durch das Spielen mit dem Gas kann ich ihn länger am Leben halten. Aber er stirbt dennoch irgendwann. (Danke für den Tipp, holger s)

- Hier noch mal das Video vom Sterben: https://uploadnow.io/f/fDYJ68q

- Nach dem Sterben kann ich ihn erneut starten. Ist er qualvoll gestorben, dann muss ich etwas Gas geben, um ihn zügig starten zu können.

Was ich aktuell merkwürdig finde:

- Ich habe vom Motorblock zum Massepol verschiedene Werte gemessen: meistens 0,2 Ohm, aber auch schon 10 Ohm. 

- Die Relais-Einheit Bendix 1922411, unterhalb der Batterie, klackt beim Einschalten der Zündung 5 mal und ist dann still.

Was ich gemacht habe:

- Zündkerzen getauscht (Abgas riecht weniger)

- OT-Geber getauscht (kein Einfluss)

- Zündmodul getauscht (kein Einfluss)

- Stecker am Einlasstemperatursensor erneuert (kein Einfluss)

- Benzinpumpe vor 1-2 Jahren erneuert

- Kraftstoffschlauch vorne ab und gestartet (es kam viel Benzin raus)

- 2 Startkabel im Motorraum als Brücken zum Massekabel verbaut (kein Einfluss)

- Organgenes Relais für Kraftstoffpumpe durch neues altes ersetzt (das alte halte kalte Löststellen)

- Schwarzes Relais auf Funktionsfähigkeit geprüft (funktioniert)

vor einer Stunde schrieb Tubinho:

Der aktuelle Blick auf das Problem:

- Der Motor klingt nach Kaltstart gut, aber nach ca. 3 min hört er sich leicht schwächer an.

- Der Motor stirbt nach 5-8 min immer auf die gleiche Weise ab. Durch das Spielen mit dem Gas kann ich ihn länger am Leben halten. Aber er stirbt dennoch irgendwann. (Danke für den Tipp, holger s)

Wenn es der MAP-Sensor wär, hättest Du aber immer im Leerlauf Probleme; bei höheren Drehzahlen sorgt der defekte Sensor nicht für ein Absterben des Motors.

Welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt?

vor 11 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt?

Hatte ich auch schon gedacht – das würde wahrscheinlich alle Probleme sofort offenlegen. Da es ein Y3 ist, wurde das wohl noch nicht in Erwägung gezogen; da wird auch nicht so viele Details auslesen können, oder? Kann man beim Y3 überhaupt eine Lexia für irgendwelche Teilmessungen anschließen?

Bei meinem Y4 war das zum Thema Drehzahl(OT)-Geber und MAP-Sensor sehr hilfreich. Da kann man sogar im laufenden Betrieb mit der Lexia sehen, was schiefläuft.

Bearbeitet ( von holger s)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.