5. August 20251 J. Moin, stelle seit gestern fest das der Motor bei Betriebstemperatur plötzlich gleichmäßig mit ca. 1050 Umdrehungen/min läuft anstatt wie vorher mit 760. Woran kann das liegen? Der grüne Kühlmittel-Sensor an der Entlüfterschraube ist relativ neu. Oder Leerlaufsteller?🤔 Bearbeitet (5. August 20251 J. von ACCM Kai)
5. August 20251 J. Guck Dir mal die Sicherung #4 im Motorraum an. Dort hatte ich mal schlechten Kontakt, mit ähnlichen Symptomen. Im Motorsteuergerät war als Fehler Batteriespannung abgelegt, irgendwann sprang er dann auch nicht an... Bearbeitet (5. August 20251 J. von Dr.Jones)
5. August 20251 J. Die Bosch MP 7.0 Steuergeräte sind vergleichsweise modern gemacht. Sobald die Versorgungsspannung des Steuergeräts unter einen gewissen Wert fällt (ich meine 13V), wird die Leerlaufdrehzahl auf 1500 1/min angehoben. Beim Xantia V6 schon oft erlebt, wenn die Lichtmaschinen kurz vor Exitus standen.
6. August 20251 J. Ersteller Danke erstmal. Konnte gestern im dunkeln nicht richtig gucken, aber der in Fahrtrichtung hintere Stecker links am Motor sitzt sehr locker und einer der Kontakte im Stecker sieht nicht gut aus (angebrannt). Beide Kühlerlüfter laifen auch permanent langsame Stufe. Bin aber weit weg von zuhause.. und will nicht 900 km so fahren - mit Büroklammer brücken? Bearbeitet (6. August 20251 J. von ACCM Kai)
6. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai: Beide Kühlerlüfter laifen auch permanent langsame Stufe. Das ist bei eingeschalteter Klimaanlage normal. Mir würde als Fehlerquelle noch der Druckschalter der Servolenkung einfallen. Normalerweise wird darüber beim lenken die Leerlaufdrehzahl angehoben.
6. August 20251 J. Ersteller Danke, wo ist dieser Druckschalter der Servolenkung? Die Klimaanlage ist aus. Ich würde erst einen neuen Stecker anbringen, um die Leerlaufanhebung wg. Stecker auszuschließen, und auch gleich den Thermosensor. Aber woher nehmen - gibts die noch / hat jemand eine Teilenummer? Thermosensor und Kabel - manchmal gibts da Reparatursätze Kabel mit neuem Stecker, da steht dann Rep. Satz für xyz und dann die Teilenummer. Oder Kabelstück mit Stecker gebraucht in gutem Zustand, wenn jemand das hat. Bearbeitet (6. August 20251 J. von ACCM Kai)
6. August 20251 J. vor 54 Minuten schrieb ACCM Kai: Die Klimaanlage ist aus. Sicher? Wenn Du die Luftverteilung auf "oben" stellst dann schaltet die sich automatisch ein.
6. August 20251 J. vor 57 Minuten schrieb ACCM Kai: Danke, wo ist dieser Druckschalter der Servolenkung? In der Leitung von der Pumpe zum Lenkventil in einem 4-fach-Verteiler. Ich glaube der sitzt vorne links unten im Motorraum.
6. August 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb bx-basis: Sicher? Wenn Du die Luftverteilung auf "oben" stellst dann schaltet die sich automatisch ein. Wusste ich nicht, danke! Verteilung steht aber eh auf Fußraum. Druckschalter Servolenkung gucke ich heute abend. Echt blöd wenn man nicht zuhause ist. Wie gesagt Leerlauf bei Betriebstemperatur bei 1050 upm, beide Lüfter laufen dann langsam, beim Wackeln an besagtem Stecker hören sie auf.
6. August 20251 J. vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Ich glaube der sitzt vorne links unten im Motorraum. Genau. Beim V6 enthält der Verteiler außerdem den Lenkdruckbegrenzer. Grüße Andreas
6. August 20251 J. Ersteller Ok.. beim Ersatzteilprofi gibts jede Menge Sensoren https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Kühlmitteltemperatursensor Wenn ich das richtig sehe gibt es mindestens einen Sensor als Geber für die Anzeige im Armaturenbrett und einen für Steuergerät/Kühlerventilatoren. Ist das richtig? Oder nicht? Welche sind das?
6. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Kai: Ist das richtig? Oder nicht? Es sind drei. vor einer Stunde schrieb ACCM Kai: Welche sind das? 1338 77 Blauer Anschluss für die Anzeige im Kombiinstrument 1338 91 grüner Anschluss für´s Motorsteuergerät Und je nach Orga entweder 1338 66 oder 1338 84 mit braunem Anschluss für die Klimaanlage/Lüftersteuerung.
6. August 20251 J. Ersteller Beim Ersatzteilprofi gibts nur den grünen Sensor 133891, die anderen nicht mehr erhältlich. Für meinen Xa Orga 8661 wäre der Sensor f. Lüftersteuerung und Klima mit Nummer 133884 richtig gewesen. Also gebraucht gucken, aber wer hat sowas gebraucht gelagert (außer TorstenX1) ... Kabel und Stecker gibts auch nicht mehr. Bearbeitet (6. August 20251 J. von ACCM Kai)
6. August 20251 J. Der Stecker hinter dem rechten Scheinwerfer könnte auch für Spannungsabfall verantwortlich sein. Am Besten würde wohl Lexia weiterhelfen.
6. August 20251 J. vor 6 Minuten schrieb ACCM Kai: Beim Ersatzteilprofi gibts nur den grünen Sensor Und das auch nur als Zubehörteil, welcher Hersteller da kommt ist fraglich. Wie immer wenn man dort keine Originalteile kauft. Aber gut das es noch mehr Quellen abseits des Ersatzteil-Profis gibt. 1338 84 ist bei sämtlichen Teilehändlern von beispielsweise Valeo problemlos lieferbar. Ich denke aber das erstmal eine gezielte Diagnose geführt werden sollte, bevor das wilde Teile tauschen losgeht.
7. August 20251 J. Nach meiner Meinung sind die genannten 3 Temp.-Fühler unkrittisch, außerdem kann man die durchmessen und Widerstände mit Liste vergleichen. Allerdings hatte ich mal einen "Grünen", der hatte einen Masseschluss, ganz komisch. Der Motor lief nur, wenn man den Stecker vom Fühler abzog. Ich würde mich auch sehr für den MAP-Sensor interessieren. Wie geht's dem? Vom Verständnis her wäre der Ansaugtemp.-Fühler ebenfaslls unkritisch. Gruß Ingo
7. August 20251 J. Bei meinem TCT ging der Motor öfter im Leerlauf aus wegen des Ansaugtemperaturfühlers. Insofern dürfte er schon eine Rolle spielen. Bearbeitet (7. August 20251 J. von AndreasRS)
7. August 20251 J. vor 5 Minuten schrieb AndreasRS: Bei meinem TCT ging der Motor öfter im Leerlauf aus wegen des Ansaugtemperaturfühlers. Insofern dürfte er schon eine Rolle spielen. okay, dann hatte er wohl einen Kurzschluss. Die Widerstands-Werte, die er ans Steuergerät liefert, werden auf Plausibilität geprüft. Wenn sie stark von einer Norm abweichen, greifen einprogrammierte Ersatzdaten. So erkläre ich mir die Tatsache, dass die Motoren auch bei abgezogenen Steckern laufen.
7. August 20251 J. Jörg hat doch im Moment dasselbe Problem mit seinem V6, auch zu hohes Standgas. Eine V6-Seuche? Nicht, dass das ansteckend ist... 😉
7. August 20251 J. vor 8 Minuten schrieb MeisterNase: okay, dann hatte er wohl einen Kurzschluss. So einfach war es leider nicht. Ich habe mehrere Fahrten mit Lexia unternommen und alle Werte auf Plausibilität geprüft. Beim Ansaugtemperaturfühler ist das etwas schwierig, weil die Luft im Turbolader "vorgewärmt" und im Ladeluftkühler wieder abgekühlt wird. Irgenwann gab es während der Fahrt einen Verbindungsabbruch und bei der neu gestarteten Verbindung hatt der Ansaugtemperaturfühler plötzlich ganz andere Temperaturen. Grüße Andreas
7. August 20251 J. 10 minutes ago, MeisterNase said: Die Widerstands-Werte, die er ans Steuergerät liefert, werden auf Plausibilität geprüft. Wenn sie stark von einer Norm abweichen, greifen einprogrammierte Ersatzdaten. So erkläre ich mir die Tatsache, dass die Motoren auch bei abgezogenen Steckern laufen. Ersatzwerte werden verwendet, wenn der Sensor "nicht da" ist. Wenn er Unsinn liefert, wird mit Unsinn gefahren.
12. August 20251 J. Am 6.8.2025 um 16:08 schrieb ACCM Kai: Orga wäre 8661.. Stecker muss ich dann mal sehen. Haben Xantias (insbesondere dein 2000er Modell) eigentlich auch diesen 30poligen Diagnosestecker, wie ich ihn vom XM her kenne? Gruß Ingo Bearbeitet (12. August 20251 J. von MeisterNase)
12. August 20251 J. vor 4 Minuten schrieb bx-basis: Der X2 hat den 16poligen Stecker im OBD-Format danke, bx-basis! Das heißt, mit einem X2 kann man an handelsübliche Diagnosesysteme andocken, wie sie in jeder guten Werkstatt zu finden sind? Gruß Ingo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren