Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 3l v6 zu hohes Standgas

Hervorgehobene Antworten

Mechanisch ja, aber ob und was auslesbar ist hängt vom Baujahr und vom Diagnosegerät ab.

vor 58 Minuten schrieb MeisterNase:

Das heißt, mit einem X2 kann man an handelsübliche Diagnosesysteme andocken, wie sie in jeder guten Werkstatt zu finden sind?

Eher nicht.

49933450hz.png

vor einer Stunde schrieb MeisterNase:

Das heißt, mit einem X2 kann man an handelsübliche Diagnosesysteme andocken, wie sie in jeder guten Werkstatt zu finden sind?

Das geht, wenn das Diagnosegerät das Protokoll vom Xantia lesen und auswerten kann. Einige können das, andere nicht. Das beschränkt sich allerdings auf das Motorsteuergerät, bei allen anderen Steuergeräten kann das nicht funktionieren. Beim X2 OBD Anschluss entsprechen lediglich Batterie+, Masse, sowie K- und L-Line dem Standard.

Bei den letzten Benzinern klappt die Kommunikation per OBD schon, wenn auch nir eingeschränkt. Die Schnittstelle war für Benziner Pflicht ab EZ 2001, bis 2002/2003 funktionierte sie bei PSA-Modellen meist nicht vollständig.

Ich hatte schon einen X2, bei dem weder Elit noch Diagbox die Airbags/Gurtstraffer auslesen konnten, ein Launch (Profi-Gerät für 4.000 €) schon.

Am 12.8.2025 um 14:44 schrieb AndreasRS:

Eher nicht.

Bei meinem Lexia3-Clon liegt ein 16-poliger Stecker mit komischem Kabel bei. Hat das was mit X2 zu tun? Gruß Ingo

IMG_6056.JPG

Ja genau.

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Ja genau.

wohl zum Ausblinken? Ich wüsste gar nicht, wie und wo ich dieses Kabel (außer 16-poliger Stecker natürlich) anschließen sollte. Gruß Ingo

Ausblinken?

Einfach an den Diagnosestecker im X2 und Lexia starten.

900px-Lexia-VCI-1.jpg

Bei vielen sieht es so aus. Einige sind ohne Rundstecker.

Der "OBD II"-Stecker kommt wahlweise in den X2 oder an das Adapterkabel zum X1.

Grüße
Andreas

6 minutes ago, AndreasRS said:

Ausblinken?

Die Frage bezieht sich auf den zweipoligen Stecker mit den Batterieklemmen.

10 minutes ago, MeisterNase said:

Ich wüsste gar nicht, wie und wo ich dieses Kabel (außer 16-poliger Stecker natürlich) anschließen sollte.

Dann schließt du es einfach nicht an. Dieses Kabel ist für ältere Fahrzeuge. BX, XM Y3 zB.

Das ist ein Peugeot 205, da kann man Ausblinken. Ich habe den mit einem Tep92 (identisch mit Elit) ausgelesen. Ist dann entsprechend langsam und man bekommt den Fehler im Klartext.

48828178ob.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hatte jetzt ein Lexia dran, kann alles auslesen aber ausgerechnet nicht Antrieb oder Motorsteuerung.
Habe im ET-Teil des Forums schon nach Stecker(n) und Motorsteuergerät gefragt – wo ist das letztere  eigentlich verbaut?
Außerdem ist der grüne Stecker für Lüftung/Klimasteuerung defekt, eines der kleinen Klemmbleche innendrin fehlt überhaupt, das andere ist völlig korrrodiert.
Denke mal das kann schon mal ein Grund für die Leerlaufanhebung sein ..

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Habe im ET-Teil des Forums schon nach Stecker(n) und Motorsteuergerät gefragt – wo ist das letztere  eigentlich verbaut?

Im Motorraum vorn rechts in der schwarzen Box, zusammen mit dem Hydraktivsteuergerät und dem Doppelrelais.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Außerdem ist der grüne Stecker für Lüftung/Klimasteuerung defekt, eines der kleinen Klemmbleche innendrin fehlt überhaupt, das andere ist völlig korrrodiert.
Denke mal das kann schon mal ein Grund für die Leerlaufanhebung sein ..

Ist natürlich möglich. Teste doch mal ob der reagiert. Stecker ab und Stecker wieder dran. Wenn sich dann die Drehzahl ändert, liegt es daran.

• Ersteller

^ Danke. Ansonsten die  Drehzahl ändert sich, wird aber eher noch höher.. ich versuchs morgen nochmal.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Kai:

Was ist das für ein Stecker?

• Ersteller

Grüner Sensor und grüner Stecker, in Fahrtrichtung links der hinterste Sensor/Stecker fast schon unterm Dampfblasenabscheider.
Beim V6 X2

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

Nö , das ist der Braune , der Erste ist der Grüne, dann der Blaue und erst dann der Braune.

Grün ist für die Motorsteuerung, braun Lüftersteuergerät, blau Anzeige

• Ersteller

^ Danke, ihr habt natürlich recht. Links am Motor vorn grüner Stecker, hinten braun.

Auch im ET-Forumsteil geschrieben: Beide Sensoren erneuert und auch neue Stecker, ebenfalls Ansaugtemperaturfühler erneuert. Leider keine Änderung, immer noch 1050 upm im Stand, warm oder kalt. Nächster Versuch Leerlaufanhebung beim Lenken.. wobei ich nicht weiß was ich da messen soll.

Hat der V6 eigentlich einen Leerlaufsteller?
Und da gibts da noch ein Teil von dem ich nicht weiß was es ist, setze nacher nochmal ein Foto rein.

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Nächster Versuch Leerlaufanhebung beim Lenken.. wobei ich nicht weiß was ich da messen soll.

Du sollst die Anhebung der Leerlaufdrehzahl messen, die durch das Durchschalten des Lenkungsdruckschalters erfolgt. Ich meine, das sollen so um die 200 Umdrehungen pro Minute sein. Also: Drehzahlmessgerät positionieren, ablesen, dann Lenkung betätigen, Drehzahl muss ansteigen. Gruß Ingo

PS: Bitte nicht falsch verstehen: Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann aufzusuchen, deine Versuche können insgesamt teurer werden, als eine Werkstattrechnung ...

Bearbeitet ( von MeisterNase)

Die Anhebung ist deutlich am DZM sichtbar.

vor 17 Minuten schrieb ACCM Kai:

Hat der V6 eigentlich einen Leerlaufsteller?

Selbstverständlich - wie soll er sonst die Leerlaufdrehzahl regeln. Sitzt nahe der Drosselklappe. Ich würde mal den Schlauch der vom Luftfilter zum LL-Steller geht verschließen, der Motor sollte dabei absterben. Tut er das nicht dann holt sich der Motor die Luft woanders und der LL-Steller kann die Drehzahl gar nicht regeln.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Selbstverständlich - wie soll er sonst die Leerlaufdrehzahl regeln.

Das ist richtig, aber doof ist die Frage trotzdem nicht. Die Nachfolger des Motors im C5 brauchen schließlich keinen Leerlaufsteller mehr, da eine vollständig elektronisch gesteuerte Drosselklappe verbaut wurde. 

Ich würde das Fahrzeug mittels Rauchgenerator durchtesten. Die Dinger sind auf den Chinaplattformen inzwischen super günstig zu bekommen und Gold wert. Zudem das Purge-Ventil (Aktivkohlefilter-Entlüftung) testen, muss geschlossen sein, im nicht getakteten Zustand. Vielleicht ist es eine Mischung aus verschiedenen Falschluft-Quellen, war bei mir mal so.  

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 42 Minuten schrieb Koelner:

Das ist richtig, aber doof ist die Frage trotzdem nicht. Die Nachfolger des Motors im C5 brauchen schließlich keinen Leerlaufsteller mehr, da eine vollständig elektronisch gesteuerte Drosselklappe verbaut wurde. 

Klar. Aber beim Xantia hängt die DK noch am Seilzug...

Außer beim HDi, um genau zu sein, aber hier geht es ja um den V6 

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Außer beim HDi, um genau zu sein, aber hier geht es ja um den V6 

Völlig OT da ein Diesel grundsätzlich gar keine Drosselklappe hat, und wenn doch dann mit gänzlich anderer Funktion und niemals mit Verbindung zum Gaspedal.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.