25. August 20251 J. Der Leerlaufsteller wurde ja übrigens schon im Eingangspost in den Raum geworfen. Der gewinkelte Gummischlauch zwischen LL-Steller und Ansaugbrücke reißt gerne, gibt es als Nachbau, oder man nimmt einfach einen Formschlauch in passendem Durchmesser. vor 3 Stunden schrieb MeisterNase: Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann aufzusuchen, deine Versuche können insgesamt teurer werden, als eine Werkstattrechnung ... Die ganze Fehlersuche wird ja auch dadurch erschwert, dass Kai nicht zu Hause ist und die 900 km nicht fahren mag. Sonst wäre vielleicht schon mal Lexia zum Einsatz gekommen. So wird eben das Forum bei Laune gehalten.
25. August 20251 J. Wurde Ist sichergestellt das der Leerlaufsteller funktioniert. Der Anker im LL mus sich leicht bewegen lassen. Im ausgebauten Zustand hört man beim Drehen um die Längsachse wie er innen klappert. Wenn man nichts hört ist er zu schwehrgängig oder hängt auf einer flaschen Stellung fest.
25. August 20251 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb MeisterNase: Du sollst die Anhebung der Leerlaufdrehzahl messen, die durch das Durchschalten des Lenkungsdruckschalters erfolgt. Ich meine, das sollen so um die 200 Umdrehungen pro Minute sein. Also: Drehzahlmessgerät positionieren, ablesen, dann Lenkung betätigen, Drehzahl muss ansteigen. Gruß Ingo PS: Bitte nicht falsch verstehen: Ich empfehle dir dringend, einen Fachmann aufzusuchen, deine Versuche können insgesamt teurer werden, als eine Werkstattrechnung ... re Drehzahlanhebung ok danke, ich dachte Widerstand oder Stromstärke am Lenkdruckschalter messen, da hätte ich Werte gebraucht. Bei 1050 upm hatte sich die Drehzahl bei Lenkradbewegung auch nicht erhöht, also Lenkdrucksensordefekt (dauernd geöffnet) war durchaus möglich. Klar ich bin kein gelernter Kfz.-Meister. Auch nichts gegen Werkstätten aber erstmal eine Citroen-Werkstatt in der Nähe finden (sind rar), und dann noch eine die sich mit den alten Kisten auskennt. Vor Werkstatt lieber erstmal selber gucken.. (OT hier: Bekannter mit Golf 7 1.6 l Diesel 80.000 km gelaufen hatte ruckeln nur beim Lastwechsel. VW Werkstatt hat ausgelesen, AGR gewechselt, Turbolader gewechselt, Injektoren (1000 Euro/Stck.) wurden auch erneuert und noch Einiges andere mehr. Ruckeln genau wie vorher, Rechnung von 7000+ Euro. Verdacht auf defektes DKG oder Zweimassenschwungrad war die nächste Idee der Werkstatt. Leider haben wir erst danach darüber gesprochen, meine erste Idee war Motor-Gummi-Metall-Lager oder Drehmomentstütze, letztere wars dann. Andere Werkstatt hätte es vielleicht anders gemacht, hilft ihm aber auch nicht mehr.) Nochmal zusammengefasst (vielen Dank an alle), hat jetzt wieder normale Drehzahl wie vorher ca. 750 upm. Drehzahl im Stand war bei 1050 upm, hatte auch mit Starthilfespray den Ansaugtrakt abgesprüht, keine Drehzahlerhöhung also wohl dicht. Bin dann die 900 km ohne Probleme zurück gefahren, Benzinverbrauch war trotz erhöhter LL-Drehzahl für V6 mit deutlich weniger als 8 l/100 km eher gering. Gleich danach mit Lexia ausgelesen, alles ok aber keine Lexia-Verbindung zum Modul Antrieb/Motor, also erstmal Kabel Steuergerät-Diagnosestecker durchgemessen, war ok. Deswegen Vermutung Steuergerät evtl. defekt. Aber bevor ich da was mache erstmal die bestellten Stecker und Temperatursensoren getauscht, ebenso Ansaugtemperaturfühler, danach Kühlwasser entlüftet. Abends ausprobiert, Drehzahl kalt bei ca. 1050, kurz laufen gelassen und etwas frustriert abgestellt. Heute morgen warm laufen lassen, Kühlwasser zweites Mal entlüftet und einige km gefahren, plötzlich Leerlaufdrehzahl auf 750 upm runter gegangen, dabei ist sie geblieben, mal sehen ob es so bleibt.. bei Lenkradbewegung geht sie auf kurz for 1000 upm, scheint also ok. Werde trotzdem mal Steuergerät und Leerlaufsteller besorgen und hinlegen.. Nochmal danke an alle! und Grüße Kai Bearbeitet (25. August 20251 J. von ACCM Kai)
25. August 20251 J. 1 hour ago, ACCM Kai said: Abends ausprobiert, Drehzahl kalt bei ca. 1050, kurz laufen gelassen und etwas frustriert abgestellt. Heute morgen warm laufen lassen, Kühlwasser zweites Mal entlüftet und einige km gefahren, plötzlich Leerlaufdrehzahl auf 750 upm runter gegangen, dabei ist sie geblieben, mal sehen ob es so bleibt.. Sprich: Viele Worte um nix, Fahrzeug hat sich selbst repariert. Warum zweimal entlüftet? Das geht beim ES9J4 doch ganz problemlos? 1 hour ago, ACCM Kai said: [...] erstmal eine Citroen-Werkstatt in der Nähe finden (sind rar), und dann noch eine die sich mit den alten Kisten auskennt. Zum Auskennen reichen die Zettel "Beschreibung Einspritzsystem BOSCH MP 7.0" + "Diagnose Einspritzsystem BOSCH MP 7.0" (ich habe keine Ahnung, ob derartige Informationen auch über alternative "Werkstattprogramme" abrufbar wären). Diagnosegerät wird zudem benötigt, um die ans Steuergerät gemeldeten Sensorwerte (hier insbesondere Bordnetzspannung, Lenkdrucksensor, Klimaanlage) zu prüfen. Ansonsten muss man den Steuergerätestecker auseinanderschrauben, um wenigstens mit den Nadelprüfspitzen an die Signale zu kommen. Zu einer reinen Citroen-Werkstatt würde ich nur raten, wenn da noch jemand den ES9J4 kennt. Ansonsten besser zu einer Freien. Dort sind die Mechanikierenden fitter, sich in neue Dinge einzulesen. Das wird sonst zu teuer.
25. August 20251 J. Ersteller vor 18 Minuten schrieb schwinge: Sprich: Viele Worte um nix, Fahrzeug hat sich selbst repariert. Warum zweimal entlüftet? Das geht beim ES9J4 doch ganz problemlos? Zum Auskennen reichen die Zettel "Beschreibung Einspritzsystem BOSCH MP 7.0" + "Diagnose Einspritzsystem BOSCH MP 7.0" (ich habe keine Ahnung, ob derartige Informationen auch über alternative "Werkstattprogramme" abrufbar wären). Diagnosegerät wird zudem benötigt, um die ans Steuergerät gemeldeten Sensorwerte (hier insbesondere Bordnetzspannung, Lenkdrucksensor, Klimaanlage) zu prüfen. Ansonsten muss man den Steuergerätestecker auseinanderschrauben, um wenigstens mit den Nadelprüfspitzen an die Signale zu kommen. Zu einer reinen Citroen-Werkstatt würde ich nur raten, wenn da noch jemand den ES9J4 kennt. Ansonsten besser zu einer Freien. Dort sind die Mechanikierenden fitter, sich in neue Dinge einzulesen. Das wird sonst zu teuer. Zweimal entlüftet weil der Thermostat vom Motor abends nach kurzem Lauf wohl noch nicht geöffnet hatte, also lieber nochmal am nächsten Tag bei Betriebstemperatur. Die beiden Inbusschrauben am Motor und die blaue Kappe oben hinterm Ausgleichsbehälter. Ich dene mal das der braune Temperatursensor mit Stecker Schuld war, eventuell auch der Außentemperaturfühler am Filterkasten hinten. Ich habe es ja mit Lexia ausgelesen, bis auf Antrieb Motor klappt die Verbindung mit allen Modulen, außer sporadischen Kleinigkeiten nichts. Mit der Werkstatt sehe ich genauso. Bearbeitet (25. August 20251 J. von ACCM Kai)
25. August 20251 J. Steuergeräte sind eigentlich nie kaputt. Aber mit Kabeln bzw Steckern hast Du wohl ein Problem. Deshalb auch die fehlende Kommunikation von Lexia zum Motorsteuerungsgerät.
25. August 20251 J. vor 16 Minuten schrieb ACCM Kai: der braune Temperatursensor mit Stecker Schuld war, eventuell auch der Außentemperaturfühler a Wenn ein Temperatursensor, dann der grüne. Die anderen sind doch gar nicht mit der Motorsteuerung verbunden. Probier doch mal aus, was passiert wenn Du den Stecker abziehst. Wenn die Drehzahl steigt hast Du wenigstens den Fehler gefunden. Nach dieser Selbstheilung schlummert Fehler ja noch und wird irgendwann wieder zuschlagen.
25. August 20251 J. 2 hours ago, ACCM Kai said: Ich dene mal das der braune Temperatursensor mit Stecker Schuld war [...] Der hat mit der Einspritzung nix zu tun. 2 hours ago, ACCM Kai said: [...]eventuell auch der Außentemperaturfühler am Filterkasten hinten. IAT, also Ansauglufttemperatur? Der kann melden was er will. Das Steuergerät regelt die Drehzahl ein, die es haben will. (650 Motor warm, je nach Kühlmitteltemperatur bei Kaltstart etwas mehr, 700 bei Klimakompressor aktiv, 720 bei Signal Lenkdruckschalter, bis zu 1000 bei niedriger Bordspannung) Lediglich der Saugrohrdrucksensor (Einbauort Ansaugluftverteiler Rückseite) hat wohl einen hohen Stellenwert, wenn man den Unterlagen Glauben schenken mag, dazu kann ich mangels Erfahrung nix weiter zu berichten. Oder der Motor hat mehr Luft bekommen als er bekommen sollte (Vakuumleck oder Leerlaufsteller), was es dem Steuergerät unmöglich machte, die Drehzahl herunterzuregeln. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich. 2 hours ago, Dr.Jones said: Probier doch mal aus, was passiert wenn Du den Stecker abziehst. Wenn die Drehzahl steigt hast Du wenigstens den Fehler gefunden. Ich kann dir sagen was dann passiert: Dann passiert entweder garnix, oder der Motor vergreift sich mal kurz in der Drehzahl, regelt sich aber innerhalb einer Sekunde wieder stabil ein. Kaltlaufdrehzahlanhebung geht bis 950 (bei Sensorinformation Kühlmittel -45° C, experimentell ermittelt, ich bezweifle dass in den ECU-Maps Informationen für niedrigere Werte hinterlegt sind). Bearbeitet (25. August 20251 J. von schwinge)
25. August 20251 J. vor 24 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Den ES9J4 mit 8 Litern zu fahren geht doch nur auf dem Standstreifen, oder. Nõ
25. August 20251 J. Ich bin da , sehr Interessiert dran. Egal wie ich Fahre brauche ich immer 11,5 Liter.
25. August 20251 J. vor 43 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Ich bin da , sehr Interessiert dran. Egal wie ich Fahre brauche ich immer 11,5 Liter. Als wir dieses Jahr in den Urlaub sind, haben wir 9,7 Liter auf 100 km gebraucht. Zu Dritt plus Hund und Gepäck und zwei E-Bikes auf der AHK und ein Kinderrad auf dem Dach. Gemütlich bei 100 - 120 km/h. Dresden bis Nonnevitz auf Rügen. Rund 550km.
25. August 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Den ES9J4 mit 8 Litern zu fahren geht doch nur auf dem Standstreifen, oder. Ist ein Schaltwagen. Mein Rekord ist bei 7,3 l/100 km, im Sommer, Autobahn. Der Motor ist genial, muss sich praktisch nie anstrengen. Wenn man will geht er natürlich ab, aber Beschleunigung ist nicht soo doll im Vergleich zu modernen Audis. Dafür hält er aber, jetzt 340.000 km. Kein Witz, ich führe eine Excel-Tabelle seit ich die Kiste habe. Ok, ich fahre seit einem Jahr fast nur Langstrecke, 80% Autobahn Rest Landstraße. Ich fahre zwischendurch auch mal 220, aber meist um die 120 - 140 km/h. Einen sechsten Gang könnte der echt gut vertragen. Das Äußerste waren ~12 l/100 mit dem V6, nur Stadtverkehr. Mein ehemaliger CX TRI Break S2 mit Automatik war kaum unter 10 l zu bekommen. Brauchbare Zündkerzen, Luftfilter, ruhig mal Gas wegnehmen, der hält die Geschwindigkeit. Bearbeitet (25. August 20251 J. von ACCM Kai)
26. August 20251 J. vor 23 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Den ES9J4 mit 8 Litern zu fahren geht doch nur auf dem Standstreifen, oder. Keineswegs, ich wollte es vor Jahren mal wissen: mein ES9J4 verbrauchte von Lille Nordfrankreich bis Saarbrücken in Schleichfahrt von 110 bis 130 oder weniger nur 7,2 Ltr auf Hundert über die 450 km. Zügig auf unseren Autobahnen unter 9 machbar...
27. August 20251 J. Ich kann ein Set aus freigeschaltetem MSG, Texton, Schlüsseln mit Transpondern und Schlössern von einem X2 V6 Break Handschalter bieten. Aber Achtung: Das MSG wird beim ersten Motorabstellen gesperrt, wenn nicht der entsprechende Draht gekappt wurde. Bei Bedarf PN. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren